"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Ende letzte Woche gesichtet. Auf den ersten Blick richtig schön, bräuchte er aber doch ein wenig Zuwendung:

NSU-Neckar 01.jpg NSU-Neckar 02.jpg NSU-Neckar 04.jpg NSU-Neckar 07a.jpg
 
Ende letzte Woche gesichtet. Auf den ersten Blick richtig schön, bräuchte er aber doch ein wenig Zuwendung:
Oh, klasse, danke, den führ mein Vater, muss so Anfang der 60iger Jahre gewesen ... allerdings mit dem einzelnen Nebelscheinwerfer im Kühlergrill.
 
Ende letzte Woche gesichtet. Auf den ersten Blick richtig schön, bräuchte er aber doch ein wenig Zuwendung:

Anhang anzeigen 218808 Anhang anzeigen 218809 Anhang anzeigen 218810 Anhang anzeigen 218811

. . .irgendwo stand hier letztens, dass neue Autos alles besser können . . . . .
. . . mag ja stimmen, oder sogar sicher stimmen . . . . . aber seelenlos wie weite Teile der Gesellschaft . . .

Danke für die Fotos die ganz viele Geschichten im Kopf anknipsen . . . . . (oder sollte ich doch besser Photos/Lichtbilder schreiben ?)
 
Der Fiat Millecento bzw. Neckar (in Neckarsulm gebaut) war eine Antwort auf den Käfer.
Der Vater eines Freundes hatte einen und der gefühlte Unterschied zum Käfer meines
Vaters war wie 10 Jahre Fortschritt. Vor allem waren in D zu dieser Zeit 4 Türen nur Autos
der gehobenen Klasse vorbehalten. Im Nachbarort Weinsberg entstanden auch hübsche
Varianten des 500. Ein tolles und seltenes Coupé entstand aus der Kooperation Fiat-Neckar
und Siata.
 
Ich glaube da liegst Du falsch.

Die NSU-Fiat Autos wurden nach dem Krieg nur noch in Heilbronn gebaut, so wie der von mir fotografierte "Europa" z.B. nach 1962. Vor dem Krieg, genauer bis zu den Kriegsanfangszeiten wurden sowohl in Neckarsulm als auch in Heilbronn die Fiat-Modelle z.T. in Lizenz gebaut. Der Stadt Weinsberg ist nur der Name entliehen sowie "Jagst" dem Flussnamen, da wurde nie gebaut.

Korrektur: Ja es gab das Karosseriewerk Weinsberg, wo Kleinserien entwickelt und evtl. auch gebaut (?) wurden bin mir nicht sicher ob es dort auch zur Endmontage kam, kann mich noch erinnern, da waren immer LKWs mit Karossen unterwegs.

NSU in Neckarsulm konzentrierte sich im PKW-Sektor ab 1953 auf die eigenen Entwicklungen.

Der Namensstreit zwischen NSU un NSU-Fiat wurde erst 1960 beigelegt (wenige Jahre vor meinem Eintritt in die NSU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich. Aber die Karosseriewerke Weinsberg haben auf Basis des 500 Nuova
zwei sehr hübsche Karosserien entwickelt, aber auch einen kleinen Transporter.
Vor 1960 hießen die Fiat ..., danach Neckar ...
 
Es gab auch ein Cabrio auf Basis des Topolino.

Ich habe aber auch schon ein Cabrio gesehen, das zu den beiden 500 Nuova - Typen passt,
aber möglicherweise war das ein nachträglicher Umbau.*

Vignale baute später den Gamine, der über den Otto-Versand angeboten wurde.

Alles Autos außerhalb meiner Präferenz, ich würde Platzangst bekommen.
Deshalb hatte ich auch ganz schnell den Spontankauf Abarth Scorpione wieder abgegeben.

* Gerade noch mal nachgeforscht: Das erwähnte Cabrio wurde von Autobianchi gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch ein Cabrio auf Basis des Topolino.

Ich habe aber auch schon ein Cabrio gesehen, das zu den beiden 500 Nuova - Typen passt,
aber möglicherweise war das ein nachträglicher Umbau.*

Vignale baute später den Gamine, der über den Otto-Versand angeboten wurde.

Alles Autos außerhalb meiner Präferenz, ich würde Platzangst bekommen.
Deshalb hatte ich auch ganz schnell den Spontankauf Abarth Scorpione wieder abgegeben.

* Gerade noch mal nachgeforscht: Das erwähnte Cabrio wurde von Autobianchi gebaut.

An das "OTTO-Mobil erinner ich mich auch noch . . . . . .
 
Es gab auch ein Cabrio auf Basis des Topolino.

Ich habe aber auch schon ein Cabrio gesehen, das zu den beiden 500 Nuova - Typen passt,
aber möglicherweise war das ein nachträglicher Umbau.*

Vignale baute später den Gamine, der über den Otto-Versand angeboten wurde.

Alles Autos außerhalb meiner Präferenz, ich würde Platzangst bekommen.
Deshalb hatte ich auch ganz schnell den Spontankauf Abarth Scorpione wieder abgegeben.

* Gerade noch mal nachgeforscht: Das erwähnte Cabrio wurde von Autobianchi gebaut.


Meint ihr so eins :cool:
Ja, ist wohl ein Topolino, in dem meine Mutter da sitzt, ...

IMG_0304.JPG
 
Der Fiat Millecento bzw. Neckar (in Neckarsulm gebaut) war eine Antwort auf den Käfer.

Der Neckar war der zweite Wagen meines Vaters, nach dem Käfer, neu gekauft und Opa musste den Kaufvertrag mitunterschreiben, da Papa erst 20 Jahre und damit nicht volljährig war.
Im Vergleich zum Käfer hatte der Wagen einen hohen Wertverlust, war diesem jedoch absolut überlegen, das Image stimmte eben nicht.
Danach fuhr mein Vater nur noch deutsche Wagen, mit Ausnahme des Renault 4F4, der als Zweitwagen und Hunde/Anglerauto diente.

FIAT-Neckar.JPG
 
Zurück
Oben