"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Meine Güte, ist die sauber. :smile:
`Ne Vincent.
 
Für mich die absolute Referenz für so etwas in Richtung "Gelungen" ist die Evolution des 9000CC zum 9000CS

Stimmt. Allerdings musste man sich erst daran gewöhnen. Als der vorgestellt wurde, sahen das einige Leute anders.

Mich wundert nur, dass bei ganz neuen Autos hin und wieder etwas garnicht stimmig ist. So etwas springt mir
ins Auge. Interessant, dass beim ersten Facelift solche Designmängel oft beseitigt werden. Ist das Methode?
 
Bei den CX-Detailbildern von @e.steban sieht man, dass die Chromleisten der Heckscheibe unterbrochen sind - kennt jemand den technischen Hintergrund? Da die Scheibe neben der Leiste zum Spoiler hin weiter geht, gehe ich nicht von einer kleinen /getrennt öffnenbaren Heckklappe aus. Ist der Spoiler ausfahrbar?
 
Bei den CX-Detailbildern von @e.steban gehe ich nicht von einer kleinen /getrennt öffnenbaren Heckklappe aus. Ist der Spoiler ausfahrbar?
Dem CX war eine große Heckklappe nie vergönnt. Diese Bauform mochten die Citroën-Oberen seinerzeit nicht. Der GS hatte auch keiner. Erst als GSA gabe es eine vernünftige Klappe anstelle der unpraktischen Luke.
Der Spoiler beim CX war fix.
Um eine Lanze für die zweite Serie des CX mit dem Plastikbehang zu brecben, mit ihr bekam der CX endlich halbwegs Fahrleistungen, die er schon zu Beginn seiner Bauzeit verdient hätte. Die ersten Serie ist hübscher, die zweite Serie bei entsprechender Motorwahl viel agiler.
 
Bei den CX-Detailbildern von @e.steban sieht man, dass die Chromleisten der Heckscheibe unterbrochen sind - kennt jemand den technischen Hintergrund? Da die Scheibe neben der Leiste zum Spoiler hin weiter geht, gehe ich nicht von einer kleinen /getrennt öffnenbaren Heckklappe aus. Ist der Spoiler ausfahrbar?

Hui, ein Autoforum in dem der CX unbekannt ist...:cool:

Im Ernst, der CX wurde nach Übernahme von Citroen in den PSA-Konzern eindeitig als pures Anhängsel betrachtet.
Zwar adaptierte man Ende der 70er eher lustlos den Peugeot-Alumotor (mit Vergaser) in das Basismodell und experimentierte mit dem Turbomotor auf der Grundlage des Uralt-Gussblocks herum, aber ansonsten wurde hier jede Chance auf Optimierung vertan.

Dazu gehört auch die bis zum Schluss fehlende Heckklappe, obwohl die CX-Grundform diese fast zwingend voraussetzt.
Einzelne Nachrüstlösungen von Umbauspezialisten gab es übrigens.

Und wer einmal an einem der späteren CX geschraubt hat, ist erstaunt, dass sich seit Produktionsstart Anfang der 70er offensichtlich niemand darum gekümmert hat, ein paar einfachste Details zu ändern, die die einfachsten Wartungsarbeiten vereinfacht hätten.
 
Hui, ein Autoforum in dem der CX unbekannt ist...:cool:

Im Ernst, der CX wurde nach Übernahme von Citroen in den PSA-Konzern eindeitig als pures Anhängsel betrachtet.
Zwar adaptierte man Ende der 70er eher lustlos den Peugeot-Alumotor (mit Vergaser) in das Basismodell und experimentierte mit dem Turbomotor auf der Grundlage des Uralt-Gussblocks herum, aber ansonsten wurde hier jede Chance auf Optimierung vertan.

Dazu gehört auch die bis zum Schluss fehlende Heckklappe, obwohl die CX-Grundform diese fast zwingend voraussetzt.
Einzelne Nachrüstlösungen von Umbauspezialisten gab es übrigens.

Und wer einmal an einem der späteren CX geschraubt hat, ist erstaunt, dass sich seit Produktionsstart Anfang der 70er offensichtlich niemand darum gekümmert hat, ein paar einfachste Details zu ändern, die die einfachsten Wartungsarbeiten vereinfacht hätten.
Ich war schon sehr froh daß beim CX die Bremsen nicht mehr im Motorraum waren... :cool:
 
Ich muss ja gestehen, dass ich mir eher einen Serie 2 CX kaufen würde. Als Kind der 80er war das eher der CX "meines" Jahrzehnts. An den kann ich mich noch aktiv als Neuwagen erinnern. Ein S1 CX habe ich eher als Youngtimer wahrgenommen.
Die erste Serie ist ohne Zweifel puristischer und filigraner.

Aber irgendwie mag ich Plastik:biggrin:. Beim 901 gefallen mir die Planken besser als die Leisten, beim W124 und W201 die "Sacco-Bretter" sowieso (ohne würde ich niemals einen kaufen).
 
Hui, ein Autoforum in dem der CX unbekannt ist...

Als Mitte der 80er in den neuen Ländern geborener habe ich bisher nur mit späteren Modellen der "französischen Elite" (XM, AX, Xantia) praktische Erfahrung machen können - aber ich in Bezug auf interessante Fahrzeuge und vor allem innovative, clevere, interessante oder skurrile technische Lösungen (für die Citroen ja bekannt ist / wie die vorgenannten innenliegenden Bremsscheiben) lerne ich immer gern dazu ...
 
Na ja, in erster Linie ist das ein SAAB-Forum. Bei bislang knapp 15.000 Automarken
kann man sich nur mit einem Bruchteil im Promille-Bereich einigermaßen auskennen.

Aber man sieht, dass nicht nur bei Lancia (Beta Berlina, Gamma Berlina) in der obersten
Etage "Hornochsen" saßen, die zu weit weg von der Praxis waren. Auch diese beiden
Lancia Limousinen hatten zwar ein Schrägheck, aber nur eine kleine Ladeluke. Man
versteht es nicht.
 
Als Mitte der 80er in den neuen Ländern geborener habe ich bisher nur mit späteren Modellen der "französischen Elite" (XM, AX, Xantia) praktische Erfahrung machen können - aber ich in Bezug auf interessante Fahrzeuge und vor allem innovative, clevere, interessante oder skurrile technische Lösungen (für die Citroen ja bekannt ist / wie die vorgenannten innenliegenden Bremsscheiben) lerne ich immer gern dazu ...

In Berlin - Hauptstadt der DDR sah man ab und zu den Citroën GSA Pallas.
Und Mazda 323, mein Fahrschullehrer hatte einen.
Konnte man hier erwerben.
Total dekadent waren die Eltern eines Klassenkameraden (im schulischen Sinn).
Die hatten einen nagelneuen Golf 2 von der Westverwandschaft.
Ich fand den aber damals schon total hässlich.
 
Hier mal was echt seltenes - wer weiß es?

0QFSA13.jpg
 
Jensen 541 (Anfang der 50er Jahre)
 
Jensen 541 (Anfang der 50er Jahre)

Worauf man auch kommen kann, wenn man den Hersteller und das Modell nicht kennt, aber aus der Perspektive eines Automobil-Freaks mit Modell-Nummernschildfetisch denkt. Und dann Google nutzt....so wie ich das getan habe :biggrin:
 
War optisch schon immer mein Traum, würde ich dem Nachfolger vorziehen.
Allerdings dürften die Unterhaltskosten für ständige Diskussionen in der
Familie führen. Deshalb lasse ich es bleiben.
 
Zurück
Oben