Freie Werkstatt: 25€ pro Stunde für die Bühne wegen Kupplungsreparatur - was tun?

Der abgebaute Kupplung der ich nur schwierig und nach Nachfrage von Werkstatt erhalten habe ist bei Saab HEIM Tübingenn begutachtet worden und mir erklärt wie folgt:
- hat noch genügend Belag,
- die Federn sind vollig in Ordnung
- man wunderte sich warum diese ausgetauscht worden ist.
Ich weiss warum!!!:itsme::itsme:... damit man mir (als blöd aussehende Frau - dachte er - und noch dazu alleine ohne Mann) ein eigenes Kupplung für 498€ plus saftige 626€ für Aus/Einbau verkaufen kann.
Entgegen wegen ein Kupplunsseilaustausch könnte man viel -viel weniger abzocken.
Wenn dem so ist, sollte man die Werkstatt tatsächlich verklagen. Wenn Du ADAC-Mitglied bist, hast Du dort ja evtl. auch eine Verkehrsrechtschutz-Versicherung.

So wenig Verständnis ich dafür habe, wenn sinnvolle Dinge wie das Mitwechseln einer Achsmanschette moniert wird oder sich die Werkstatt bei kundenseitig zu verantwortender Falschbelieferung ersatzlos eine Bühne blockieren lassen soll, so habe ich für deratige Dinge absolut GARkein Verständnis. Bei einem defekten Kupplungsbowdenzug eine komplette Kupplung zu wechseln, ist meiner rein privaten Ansicht nach versätzlicher Betrug. So dumm, dies aus Unkenntnis zu tun, kann am Ende ja kaum jemand sein.
 
@all: ich bitte darum, dass diffamierende äusserungen wie "ga ga pole" und ähnliches zukünftig unterlassen werden und bereits geschriebene diffamierungen editiert werden!
des weiteren behalten wir uns vor, diesen thread, sollte er in der art und weise der schilderungen ausufern zu schliessen und prüfen, ob wir die hier genannten klarnamen weiterhin so stehen lassen...

also bitte - contenance...
 
@all: ich bitte darum, dass diffamierende äusserungen wie "ga ga pole" und ähnliches zukünftig unterlassen werden und bereits geschriebene diffamierungen editiert werden!
des weiteren behalten wir uns vor, diesen thread, sollte er in der art und weise der schilderungen ausufern zu schliessen und prüfen, ob wir die hier genannten klarnamen weiterhin so stehen lassen...

also bitte - contenance...

Es tut mir leid das diese falsch interpretiert sein kann...

Ich habe nur zitiert was mir der Geschäftsführer Dipl. Ing. ***** vor einer Zeuge am Freitag um 17:45 Uhr erklärt hat, um zu begründen warum er mein Auto nicht rausgeben wird. Meiner Meinung nach diese ist sehr relevant um die fachliche Leistung die Kunden in dieser Werkstatt angeboten werden zu bezeugen und gleichzeitig um zu erklären welche Verhältnis zwischen der Arbeitgeber und seine Angestellte dort besteht. Wenn man diese Äusserung nicht veröffentlicht würde man ein solche Arbeitgeber im Schutz nehmen. Es ist normal das unter diese Bedingungen kann in diese Werkstatt alles nur schief laufen.

Zitat: "Mein Pole ist beim arbeiten Gaga geworden weil es ist ein Motz Arbeit ein Kupplung bei Saab zu wechseln".

Es sind absolut NICHT MEINE WÖRTE und diese werden jederzeit auch von der dort anwesende Zeuge bestätigt.
Mein Beitrag wird selbstverständlich dementsprechen geändert!
 
Ich schreibs nur mal, damit später nicht auf den nächsten geschimpft wird. Den Leihwagen gibts vom ADAC 6 Tage kostenlos.
Aber sollte jetzt ja gegessen sein.
 
Ja, habe es auch so erhalten, kostenlos und für 6 Tage ... finde aber nur schade das ADAC für die Fehler dieser Werkstatt aufkommen muss.
 
wünsche Dir Glück, das Du Dein Geld schnell wiederbekommst.

Unabhängig davon wie es ausgeht würde ich Dir (und andere potentielle Saab-Interessenten)
ohne Selbstschraubmöglichkeiten (bzw. im Freundes-oder Bekanntenkreis)
oder ohne eine "Werkstatt des Vertrauens" empfehlen,
lieber auf ein Brot und Butter Auto à la Golf/Focus/Peugeot etc. zu wechseln.
Kann jede 08/15 Werkstatt reparieren (zur Not sogar ATU)
In Bezug auf Werkstatt- und Ersatzteilpreise ist Saab leider ein exotisches Auto geworden...

Gruß Jan
 
Und was soll ich tun wenn ich schon Golf/Mercedes/Citroen/Audi/Peugeot/VW/Opel/Renault/Fiat/Alfa/Mitsubishi/Nissan schon in letzte 31 Jahre gefahren habe und nicht zufrieden war?
Deiner Meinung nach sollten Leute die in der Nähe kein gutes Werkstatt haben oder nicht selber schrauben auf Saab verzichten und schrott Wagen fahren? Wobei Du selbst weiter Saab fahren darfst?
Ich würde sagen das normaler würde sein das Werkstätte die von Saab keine Ahnung haben lieber die Hände davon lassen, und so könnte jeder frei wählen die Automarke die ihm gefällt und die zu ihm gut passt wählen.
Danke für deine freundliche Empfehlung, wenn der Zeit kommen wird das ich meine 3 Saabs nicht mehr weiter fahren möchte werde ich auf deine Empfehlung zurück kommen und werde dich persönlich fragen welche Auto sollte ich deiner Meinung nach fahren. Vorausgesetzt das Du mich gut kennst und Du bescheid weisst was zu mir gut passst :ciao:
 
@.......727

Es ist schon bitter schlechte Erfahrungen mit einer Werkstatt zu machen !
Wenn man dann bei einem Fuhrpark von 3 SAABs auch noch auf einen ADAC umsteigen muß,
ist wirklich die Schmerzgrenze erreicht.

Gute Besserung für den / die SAAB (s) und das angegriffene Nervenkostüm ->
 
Deiner Meinung nach sollten Leute die in der Nähe kein gutes Werkstatt haben oder nicht selber schrauben auf Saab verzichten
ich würde drauf verzichten, ist letztendlich auch "nur" ein Auto.:smile:
Oder eben sein Geld in überteuerte Werkstätten lassen, die das ausnutzen
Frag mal nach einen neuen Kat oder neue Bremsen für einen Saab...
Bei den (guten) Werkstattketten sind meistens Festpreise für Standartarbeiten festgelegt.

In Kaiserslautern sind meine Anni damals und der 9-5er auch übel hingerichtet worden,
und diese wiederholte Male!!!, dort hat auch nicht mal die Schiedstelle nichts bewirken können.
wenn ich richtig gelesen habe, hast du den Wagen extra für die Reparatur nach VS gebracht.
Wo willst Du Dein Saab das nächste mal reparieren lassen?

Wobei Du selbst weiter Saab fahren darfst?
kann meine Kupplung selber wechseln, auch wenn ich es ungern mache.

Wollte Dir aber nicht zu nahe treten, darf jeder das Auto fahren was ihm gefällt,
ältere Autos gehen in der Regel öfter kaputt, und Reparaturen gehören aber leider
auch zum Fahrzeugunterhalt.

Viel Glück
 
@saabby:

nach rücksprache im moderatorenteam haben wir beschlossen, die bisher hier geposteten klarnamen von personen herauszunehmen. dies betrifft nicht den namen der werkstatt selbst, sondern lediglich genannte namen von dort tätigen personen. in dem zusammenhang möchte ich anmerken, dass ich auch die bezeichnung "der pole" als suboptimal erachte, das ist aber mein subjektiver eindruck... wir bitten deshalb auch darum, im weiteren verlauf des threads auf die nennung von klarnamen zu verzichten.

danke...
 
wenn ich richtig gelesen habe, hast du den Wagen extra für die Reparatur nach VS gebracht.
Wo willst Du Dein Saab das nächste mal reparieren lassen?

... hast Du leider nicht (richtig gelesen)... und wahrscheinlich auch nicht alles was hier geschrieben wurde... schade!
Wiederholt habe ich hier geschrieben, und andere Mitglieder haben darauf kommentiert, das ich hier in Villingen-Schwenningen Urlaub mache.

Und habe genauso erklärt das wegen schlechte Erfahrungen in Rheinland-Pfalz würde ich nie weider dort zum Werkstatt fahren, habe auch erklärt das ich nach Frankfurt und nach Bamberg normalerweise fahre. Ich erklärte ebenso das mit Kupplungproblem lässt sich diese nicht mehr realizieren.

- - - Aktualisiert - - -

kann meine Kupplung selber wechseln, auch wenn ich es ungern mache.


Viel Glück

Ich kann eben mein Kupplung nicht selber wechseln, was ich tatsächlich bereue, ich kann aber andere Dinge tun die sicherlich andere Menschen nicht tun können. Es geht uns alle genauso. Ich respektiere jeder der etwas anderes als ich tun oder nicht tun kann, und halte mich dafür nicht für schlauer oder dümmer.
Ich wollte hier nur meine Erfahrung veröffentlichen und auf Hilfe beten. Ich freue mich wenn jemand mir das anbieten kann... für den Rest... :flute:

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Saabby!

In der "Ecke" unseres schönen Landes, in dem sich Dein 900er befindet gibt es doch genug (SAAB) fähige Werkstätten. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest (und das würde ich spätestens jetzt tun), dann lass doch den Wagen da hin bringen, wo man sich auf die Autos versteht.

Es ist leider nicht so, habe ich traurigerweise festgestellt. Des nächste Saab-Werkstatt ist der "Heim" im Tübingen (weil von der in Villingen-Schwenningen raten andere Mitglieder hier berechtigt vollständig ab), 86 km entfernt... andere noch weiter.
Es gab kein Auswahl. Zurzeit befindet sich der 900er in Tübingen.
Bei mir in der Gegend von Kaiserslautern ist dieselbe Situation, ich muss nach Frankfurt oder Saarbrücken (130, bzw. 90 km).
Oder vielleicht ganz umziehen??? :biggrin:
 
Das Saab-Zentrum in Mainz kann ich noch empfehlen. Ist halt etwas teurer als die freie (Hinterhof-) Werkstatt. Aber unterm Strich ist das dann meistens doch billiger, weil die dort halt genau wissen, was sie tun und nicht groß rumexperimentieren.

Wäre von KL aus auch nicht sooo weit.

Gruß,
Erik
 
ich habe bestellt ein Kupplungssatz gemäß die angaben von dort (on-line) wo ich Fahrgestellnummer eingegeben habe, und alle anderen Daten sind automatisch erschienen: 5 Türen, Motor, Hubraum usw... alles passend zu mein fahrzeug. Eszeigte raus sogar nur ein einziges Produkt, für 185,90€, der habe ich gekauft.

Teile mitbringen wird naturgemäß nicht so gern gesehen. Wenn das aber vorab so besprochen, dann bleibt gleichwohl das Risiko beim Kunden. Und dass bei halbprofessionellen Anbietern leider auch mal das Falsche geliefert wird, davon musst du ausgehen. Und bestimmte Teile (z.B. was mit Gummibalg) würde ich selbst eher nicht von Nonames mitbringen.

Ging das jetzt um 25 € für die Hebebühne? Das geht sicherlich in Ordnung. Weil so ein kleiner Schrauber hat vielleicht eine andere Anfrage nicht angenommen und bei dem ist nunmal Zeit = Geld (wenn Kunden ins Sicht..). Werkstatt ist wie Arztbesuch Vertrauenssache. Die Hilfeliste ist der richtige Ansatz. Also nett und höflich zu Ende bringen und beim nächsten Mal eine andere Werkstatt wählen. :cool:
 
#sabchn:

Entschuldigung, hast Du vor Deinem Kommentar nicht mal die Überschrift (25 €, ja aber pro Stunde Wartezeit!!) noch die darauf noch folgenden Probleme bei der Reparatur auf 10 Seiten gelesen ?
 
Teile mitbringen wird naturgemäß nicht so gern gesehen. Wenn das aber vorab so besprochen, dann bleibt gleichwohl das Risiko beim Kunden. Und dass bei halbprofessionellen Anbietern leider auch mal das Falsche geliefert wird, davon musst du ausgehen. Und bestimmte Teile (z.B. was mit Gummibalg) würde ich selbst eher nicht von Nonames mitbringen.

Ging das jetzt um 25 € für die Hebebühne? Das geht sicherlich in Ordnung. Weil so ein kleiner Schrauber hat vielleicht eine andere Anfrage nicht angenommen und bei dem ist nunmal Zeit = Geld (wenn Kunden ins Sicht..). Werkstatt ist wie Arztbesuch Vertrauenssache. Die Hilfeliste ist der richtige Ansatz. Also nett und höflich zu Ende bringen und beim nächsten Mal eine andere Werkstatt wählen. :cool:
... also les bitte den ganzen Thread...
... Kupplung ist nicht kaputt gewesen, nur der Seil sollte gezogen oder lieber gewechselt... der wollte mir ein Kupplung für 498€ verkaufen (das hättest auch Du nicht gewollt und wette das Du hättest auch lieber selbst woanders bestellt :cool:).
Dann Kupplung ist ohne Grund getauscht, auftrag für 626€ unterschrieben, danch 914 verlangt...
Bezahlt, ohne Probefahrt... auto fährt 21 km. Kupplung bleibt eingeschaltet... Zum Saab: die finden ein gebrauchtes Kupplungssseil von Opel der sich bei jede Betätigung dehnt... Halbe Stunde nachdem mir mein Auto abgegeben wurde (nach 11,5 Stunden nur für Einbau!!!) hat der Werkstatt 14 Tage Urlaub!...
Na und les bitte weiter, habe noch Neuigkeiten!!!

- - - Aktualisiert - - -

Und hier noch das LETZTE!!!
Weil diese Geschichte scheint kein Ende zu nehmen...
Ich komme nachhause, heute zeige das Auto meiner Freundin udn Ihr Mann schaut mal so rein...
Der Werkstatt hat auch nicht alle Flanschenschrauben eingebaut!!! So sagte er das die heissen, die Schrauben die der Kupplung zusammen halten.
Was die komische dabei ist: der 900-er ist von Montag 10:00 Uhr bis Mittwoch 18:00 Uhr in der Saab Werkstatt Heim (Tübingen)... die haben dort auch nicht gemerkt das diese Schrauben fehlen??? :eek:
Saab Frankfurt angerufen von Herr M... aus Skandix (wo ich die Schrauben bestellen wollte) meinte der XXX Angestellter der Werkstatt 1A Schneider (Villingen - Schwenningen) müsste die Schrauben zusammen mit der Seil abgerissen haben (deswegen so lange Zeit für Einbau... weil am Freitag kriegt man die nirgends, genauso wie ein Kupplungsseil).
Bei Skandix sind die auch nicht vorhanden, die werden bestellt und kommen Nächste Woche irgendwann nach.
Dann sagt Saab Zentrum Frankfurt ich sollte nicht lang fahren und nicht viel Gas geben :rolleyes: !!!
Bin gestern aus Stuttgart so um... 160kmh gefahren! Hat auch ohne alle Schrauben gehalten .
:elefant:Dann frage mich welche andere Überraschungen werde ich weiter entdecken???
 
...Den Leihwagen gibts vom ADAC 6 Tage kostenlos....
Die Erfahrungen mit dem ADAC, ob nun plus oder nicht, sind hier im Forum und auch in meinem persönlichem Umkreis ziemlich durchwachsen.

Ein Versicherungs-Schutzbrief + Auslandsreise-KV kommen jedenfalls wesentlich günstiger als ADAC +
 
Die Erfahrungen mit dem ADAC, ob nun plus oder nicht, sind hier im Forum und auch in meinem persönlichem Umkreis ziemlich durchwachsen.

Ein Versicherungs-Schutzbrief + Auslandsreise-KV kommen jedenfalls wesentlich günstiger als ADAC +

OT: auf die Hilfe der diversen organisationen würden wir bei dem Unfall mit OP im griechischen Kankenhaus heute noch warten -- der ADAC hat einfach nur geholfen
 
Bei den Versicherungsschutzbriefen hat man unter Umständen das Problem, dass die "Helfenden" oftmals eine eigene Werkstatt haben und nicht immer wahnsinnig motiviert sind, den Wagen vor Ort wieder flott zu machen. Die "gelben Engel" haben einen Kofferraum voller E-Teile und Werkzeug und sind doch eher motiviert den Wagen wieder flott zu bekommen. Aber wie immer: Ausnahmen gibt es hier sicher auch.
 
Zurück
Oben