Freie Werkstatt: 25€ pro Stunde für die Bühne wegen Kupplungsreparatur - was tun?

Hallo,

1) Werkstatt: die verdient ihr Geld zu nenneswertem Teil an den Teilen. Das ist ihr gutes Recht, ist nett, wenn sie darauf verzichten.

2) Passgenauigkeit Kupplung.
Da musste ich zuletzt auch staunen, wenn auch bei einem anderen Auto.
- Saab 9-3, FPT ab Werk, '98, nach Canada geliefert.
- Nachgelesen, Viggen-Kupplung sollte passen, bei Sachs direkt! bestellt => passt von der Verzahnung her NICHT!!
- Ich hab nach einigem hin-und her nun eine Kupplung drin, welch laut Sachs für den 9000er 2.3 Aero ist ... noch Fragen?

Wenn man also einen Saab offen hat, und der Mund beim Versuch eine Kupplung hinein zu bekommen offen bleibt ... ich kenn das jetzt!
Und klar, ist man da als Werkstatt richtig angepisst, wenn man die olle Schrottkarre von der Bühne runter braucht, weil das Auto geht ja so nicht zu bewegen, "mal kurz Zusammenbauen" um auf die nächste Kupplung zu warten ... no way!

=> Mein Tipp wäre:
- Entweder komplett selber machen, dann staunt man ganz alleine; Ich hab die Teile über eine befreundete Werkstatt bezogen; wer die Möglichkeit hat, deren Einkaufspreise sind ein Traum! Wenn die eigene Bühne oder Garage voll mit zerlegtem Auto ist, ist man auch selber schuld.
- Oder die Werkstatt komplett machen lassen. Wenn die selber das Teil falsch / nicht passend geliefert bekommen, werden die das fix selber lösen. Zumal eine Werkstatt von den üblichen Teileverkäufern ja mehrfach am Tag beliefert wird, da ist so ein Problem in kürzester Zeit aus der Welt. Expressversand ist Blödsinn dagegen.

Viele Grüße!

PS: Ich kann die Werkstatt verstehen, andererseits lernen die vielleicht daraus, und lassen sich nicht wieder auf soetwas ein.
 
Mir ist klar, dass es für die Thread Erstellerin eine ganz blöde Situation ist.
Aber dir muß auch die Situation der Werkstatt klar sein - zum einen verdienen sie nichts am Ersatzteil (da von dir mitgebracht - und der Verdienst sollte auch so kalkuliert sein, dass eben soche Sachen wie hier nun damit egalisiert werden können - denn das passiert dem Schrauber sicher auch hin und wieder), zum Anderen hat er jetzt seine Werkstatt für einen halben Tag blockiert, und kann mit der Hebebühne kein Geld verdienen...

Versuch mal ganz ohne Emotionen in vernünftigen Ton mit dem Schrauber zu reden - vielleicht lässt sich ja so ein Kompromiss unterhalb der 25€/h finden. Denn zum einen ist er nicht schuld, wenn du falsche Teile bringst - und kann es auch vorher nur sehr schwer prüfen (sofern er nicht bei 3 Saabs pro Monat die Kupplung tauscht), und zum anderen bist du auch nicht schuld, wenn du ein falsches Teil erhältst - entweder weil tatsächlich falsch geliefert, oder der Shop falsche Infos liefert - vielleicht läßt sich ja bei Skandix eine Beteiligung an der Misere erwirken...
 
Naja, ich finde aber auch den Preis für die Kupplung von gut 500 Euro sehr hoch, wenn nicht sogar Wucher. Es ist völlig legitim, daß die Werkstatt an den Teilen Geld verdienen will. Aber das ist ja schon ein deutlicher Unterschied zu ca. 200, von mir aus auch 250 Euro für einen Kupplungssatz, was ich für einen realistischen "Straßenpreis" halte. :rolleyes:

Und es wäre auch interessant zu wissen, ob die Werkstatt auch die 25€/Stunde berechnen würde, wenn die selbst beschaffte Kupplung auch nicht gepaßt hätte.
 
Naja, ich finde aber auch den Preis für die Kupplung von gut 500 Euro sehr hoch, wenn nicht sogar Wucher. Es ist völlig legitim, daß die Werkstatt an den Teilen Geld verdienen will. Aber das ist ja schon ein deutlicher Unterschied zu ca. 200, von mir aus auch 250 Euro für einen Kupplungssatz, was ich für einen realistischen "Straßenpreis" halte. :rolleyes:

Und es wäre auch interessant zu wissen, ob die Werkstatt auch die 25€/Stunde berechnen würde, wenn die selbst beschaffte Kupplung auch nicht gepaßt hätte.

Naja,

man müßte mal das Lied der Werkstatt auch hören, um sich ein klares Bild zu machen. Evtl. sind in den 500 € nicht nur Reibplatte und Belag, sondern noch andere Dinge (falls Hydraulik, der Nehmerzylinder o.ä......)

Wenn es in der Tat so ist, dass es die identischen Teile gewesen wären, ist der Unterschied verdammt saftig....
 
Wenn eine hydraulische Kupplung wäre, dann würde ich als Werkstatt dem Kunden nahelegen, sowohl den nehmer als auchKW Simemring zu tauschen - wenn er es nicht will, soll er halt am Auftrag unterschreiben, dass er es trotz anraten nicht wollte - sonst kommt er nach 2 Monaten mit siffendem Nehmer, und will es auf "Garantie" erneuert haben...
 
Das wäre denn bezüglich des Wellendichtrings der falsche Rat.
 
Wenn eine hydraulische Kupplung wäre, dann würde ich als Werkstatt dem Kunden nahelegen, sowohl den nehmer als auchKW Simemring zu tauschen - wenn er es nicht will, soll er halt am Auftrag unterschreiben, dass er es trotz anraten nicht wollte - sonst kommt er nach 2 Monaten mit siffendem Nehmer, und will es auf "Garantie" erneuert haben...

Nun, der KW Simmering hat ja nichts damit zu tun, ob die Kupplung hydraulisch ist oder nicht.

Und wenn der nicht sifft.....ist es die Gretchenfrage, ob man den erneuern soll.....
 
Netter Fred ...

Ja, die 25€/h sind mehr als ärgerlich und ganz schön gepfeffert.
Wenn die Werkstatt aber nicht 'zufällig' gunug Bühnen frei hat, um im Prinzip ungestört ihrer sonstigen Arbeit nachgehen zu können, und nun evtl. durch die blockierte Bühne andere Kundentermine nicht halten kann, ist das Weiterreichen der 25 Ocken dann schon geteiltes Leid.

Wenn man zu einer Werkstatt schon, um Geld zu sparen, eigene Teile mitbringen darf, halte ich es seitens der Werkstatt für duchaus legitim, daraus entstehenden Mehraufwand, weil die Teile entweder falsch sind oder aufwändig angepaßt werden müssen, auch vergütet haben zu wollen. Liefert die Werkstatt, trägt sie das Risiko und läßt sich dieses bezahlen. Spart man daran, trägt man das Risiko selbst. Ist doch nur fair, finde ich.
 
So weil ich merke das hier einige Dinge falsch vertanden sind melde mich mich mit Neuigkeiten:
- bin heute um 14:30 in die Werkstatt, er erklärt das es wird noch 2-3 Stunden brauchen, ich soll heimfahren, er ruft an.
- um 17:00 uhr fahre nach Einkaufen trotzdem vorbei, schaue durch das Tor in Werkstatt: kein Auto, kein Arbeiter, kein Lärm, niemand!
- Kommt der Inhaber und Geschäftsführer der Firma Herr Dipl. Ing. ***** und erklärt mir vor ein Zeuge:

ZITAT: "neee... ihr Auto wird erst morgen fertig, mein Angestellter , der Pole, will nicht mehr er ist GAGA geworden :eek:... es ist ein Motzarbeit der Kupplung bei Saab zu wechseln"! (obwohl Öffnungszeiten bis 18 Uhr!)
Ich erkläre hiermit das ich keinerlei persönliche Meinung geäussert habe und das die oben reproduzierte Aussage entspricht vollständig die Ausserung der Herr *****!

- Ich frage wann ist heute der Kupplung geliefert worden... weil abgebaut ist am Mittwoch worden. Er erklärt das "kurz vor 12:00". Das lässt sich noch prüfen.
- Ich errinere ihm das er selbst gesagt hat das er muss Freitag fertig sein weil Freitag nach Schliessung im Urlaub fährt. "Na dann werde ich ihre Auto am Samstag machen". Ich dachte ich höre nicht richtig. "und wann Samstag?" "Ich mache es von 8:00 bis 11:00... sagen wir lieber bis 11:30Uhr".
Also 8,5 Stunden nur für Einbau!!!
- Ich frage wo ist mein Auto? " Nebenan bei TÜV!" :confused:... "Wo?, Warum?" - "Weil wir nich die benötigte Höhe haben um sie auf die Bühne zu heben um an der Kupplung zu arbeiten"
Das ist also gewesen warum ich 25€ pro Stunde für eine Bühne zusätzlich zu die vereinbarten 620€ zahlen muss???
Ich bestehe mein Auto zu sehen. Er bringt uns zu seine Nachbarn bei TÜV, dort alles leer, keine andere Autos...ein Pole fummelt in mein Auto, er hört sofort auf.
Er zeigt uns eine Rechnung in PC wo die Summe schon zu über 900€ gestiegen ist, wobei ich ein Auftrag für 620€ unterschrieben habe. Später finde ich heraus das bei ATU hätte etwa 3-400€ gekostet :frown:
Bin ohne Auto weggefahren.
Ich möchte fragen ob jemand kann mir sagen wieviele Stunden sind in Katalog für Aus/Einbau einer Kupplung bei saab 900 SE 2,3 i BJ 1995 vorgesehen?
Ich habe danach noch mkein Anwalt erreicht und er seht es wie folgt:
- Auftrag für 620€ unterschrieben = 620€ bezahlen und nichts mehr! Quittieren lassen!
- Rechnung verlangen, um zu überprüfen wie er der Preiserhöhung begründet.
- Für der Restgeld (wenn er noch die Unverschämtheit zu verlangen hat) erklären das später per Überweisung bezahlt werden kann, da vereinbart 620€ und daher kein Bares vorhanden.
- Ob er sich weigert das Auto heraus zu geben der Polizei anrufen.
Was wäre eure Meinung dazu?
Ich melde mich noch morgen.
 
wo war das problem die kiste aufzubocken & rauszuschieben? von mir aus auch mit einer stunde berechnet....

ja fein - die sache mit dem polen lässt genügend zu prüfende möglichkeiten offen :D
 
aber das ist doch verzögerung der leistung?
ich denke ohne anwalt ist dort nicht viel zu machen...
 
Später finde ich heraus das bei ATU hätte etwa 3-400€ gekostet :frown:
Sorry, aber wenn ich solche Sätze lese, schwanke ich immer dazwischen, vor Schmerz oder vor Lachen zu Schreien. Dass am Ende des Tages bei den 'drei Buchstaben' auch etwas anderes unten auf der Rng stehen würde, 'sauber begründet' versteht sich, ist Dir doch aber wohl klar, oder?

- - - Aktualisiert - - -

- Ob er sich weigert das Auto heraus zu geben der Polizei anrufen.
Und, was soll die tun?
Ich zitiere dazu einfach mal aus dem BGB:
§ 647 Unternehmerpfandrecht
Der Unternehmer hat für seine Forderungen aus dem Vertrag ein Pfandrecht an den von ihm hergestellten oder ausgebesserten beweglichen Sachen des Bestellers, wenn sie bei der Herstellung oder zum Zwecke der Ausbesserung in seinen Besitz gelangt sind.

- - - Aktualisiert - - -

aber das ist doch verzögerung der leistung?
ich denke ohne anwalt ist dort nicht viel zu machen...
NaJa, was war nun mehr Verzögerung? Dass kundenseitig ein falsches Teil angeliefert wurde, oder dass der Mech in den Feierabend wollte?
Ich denke, da können sich beide Seiten alles mögliche um die Ohren hauen. Oder sie lassen es bleiben und reden vernünftig mit jeweiligem Verständnis für die Gegenseite miteinander.
 
ATU hätte dir allerdings noch ungefragt die Vorderachse neu ausgebuchst und sämtliche Flüssigkeiten gewechselt...wenn man schonmal dabei ist. Kostet dann natürlich extra...
 
wo war das problem die kiste aufzubocken & rauszuschieben? von mir aus auch mit einer stunde berechnet....

ja fein - die sache mit dem polen lässt genügend zu prüfende möglichkeiten offen :D

Er wollte nicht das Auto von der Bühne wegnehmen, sagte telefonisch das diese nicht geht.
Der Pole hatte nicht ins Feierabend zu gehen weil Arbeitszeit bis 18:00 uhr dort ist.

- - - Aktualisiert - - -

ATU hätte dir allerdings noch ungefragt die Vorderachse neu ausgebuchst und sämtliche Flüssigkeiten gewechselt...wenn man schonmal dabei ist. Kostet dann natürlich extra...

ATU ist mit Fhrzeugschein gefragt worden, Kupplung ist NICHT hydraulisch und der Preis ist bei ATU für ALLES INKLUSIVE genannt worden. Etwa 700€ inklusiv die Teile.
 

Ich befinde mich in Villingen-Schwenningen wo ich gerade mein Urlaub gestern beenden sollte weil ich schon ab heute zurück in Kaiserslautern wegen Termine sein sollte. Mit schiedsstelle lässt sich hier und sofort nix machen.

- - - Aktualisiert - - -


Ich befinde mich in Villingen-Schwenningen wo ich gerade mein Urlaub gestern beenden sollte weil ich schon ab heute zurück in Kaiserslautern wegen Termine sein sollte. Mit schiedsstelle lässt sich hier und sofort nix machen.
 
Und ich vergesse hier zu erwähnen das gestern Nachmittag um 17:00 Uhr habe ich der Werkstatt erklärt das ich möchte die Reparatur stoppen und er sollte mir mein Auto rausgeben in der Zustand wie sich befindet: "Ich möchte mein Auto sofort in dieser zustand haben, und von hier wegnehmen" ... und diese sogar 3 Mal wiederholt...in Anwesenheit einer Zeuge.
Er weigerte sich die Reparatur zu stoppen und mein Auto rauszugeben.
 
Ich habe gerade in der Werkstatt agerufen um zu mitteieln das ich so wie vereinbart um 11:30 dort sein werde um mein Auto endlich abholen.
Er erklärt mir das ich brauche nicht dorthin zu fahren und zu warten, weil er noch NICHT FERTIG IST!!!
Und ich soll zuhause sitzen und warten ... er ruft mich an wenn fertig ist!

Ich komme mir selbst vor so wie in ein falsches Film gelandet, ich kann einfach nicht mehr glauben das alles was mir passiert war ist!
 
Zurück
Oben