Kaufberatung - Fragen zur Anschaffung eines 96ers

Leider sind wirklich gute Wagen sehr selten und das Gros dürfte sich in diesem
Zustand bewegen.
Andererseits beim aktuellen Marktwert auch kein Wunder.
Wer verkauft einen wirklich guten 96er schon ohne Not, wenn er damit rechnen muss, nicht viel mehr als 5000,- Euro dafür zu bekommen?
Und wer investiert zig tausend Euro in ein Auto, das hinterher vielleicht mal die Hälfte wieder einbringt, wenn nicht um es für sich zu machen und zu behalten?
 
Andererseits beim aktuellen Marktwert auch kein Wunder.
Wer verkauft einen wirklich guten 96er schon ohne Not, wenn er damit rechnen muss, nicht viel mehr als 5000,- Euro dafür zu bekommen?
Und wer investiert zig tausend Euro in ein Auto, das hinterher vielleicht mal die Hälfte wieder einbringt, wenn nicht um es für sich zu machen und zu behalten?

Genau so ist es.
Also muss man sich den Besten unter den Schlechten suchen.

Ciao!
 
Deswegen hatten wir uns den Wagen angesehen.
Auf eine wirklich nähere Betrachtung haben wir dann verzichtet.
und dank der professionellen Unterstützung wurde auch gleich jeder unvernünftige Gedanke in dieser Richtung im Keim erstickt..
Zweitens erwarte ich natürlich kein toprestauriertes Exemplar für das Geld - das wäre zwar schön, aber ich bin durchaus offen für eine "rolling Restauration", die man fahren und Stück für Stück wieder herrichten kann
.
was wäre wenn nur 500€ als Preis angegeben wären?
trotz allem besucht ?
warum schaust du dann im Ausland?.......rollend bedeutet für mich zugelassen mit Tüv....oder bedeutet es schiebender weise ??
Was ist Zustand u wo beginnt Patina?

Ich pers. hatte bei meinem 96 keine Besichtigung, nur info über einen abgestellten 96 welcher 24j in einer Scheune stand, man sagt "ja" zum Objekt u legt los, oder sucht endlos, meine Erfahrung, denn bei jeder (kostenintensiver)Besichtigungsfahrt schmälert es nicht nur den Geldbeutel sondern auch die Betrachtungsweise.

Was bleibt ist der ewig Suchende od der ewig Schraubende!
Ende vom Lied, sollte man sich für eines der begutachteten Objekte entschieden haben, wäre der Erstbesichtigte meist doch der Bessere gewesen.

Und ein ++1 Auto zuvor gesehen zu haben, ist meines Erachtens eh eine fragliche Sache, nun frage ich mich wo meki (wenn überhaupt) SEINEN VK - Preis ansetzen würde, dort ist soooooooo viel Herzblut im Detail zu erkennen, das dieser Wagen 25tsd u aufwärts.......
also @Frank_B mut zum Objekt, denn bei diesen Modellen muss eh erst unter das Röckchen geschaut werden.
ich verlinke immer wieder gern...........http://www.saab-cars.de/threads/neuerwerb-saab-96-v4-bj-78.31296/
und es wird eine "rolling Restauration" bleiben, das auch gern.......kannst glauben!!!
jede erneuerte Schraube schmerzt, denn die alte Dame gibt damit etwas von sich her!!....ich nenne es Patina, dazu gehört auch Spachtelmasse u Spraydosenlack.

viel Glück bei Deiner Suche!

:ciao::ciao:
 
@Frank
Ich kann Deine Einstellung und Deine Vorgehensweise sehr gut nachvollziehen.
Man muß sich, nachdem man sich ausreichend über die Schwachstellen des Autos informiert hat, schon den ein oder anderen Wagen ansehen.
Man lernt dabei sehr viel und erst dann ergibt sich das "Bild" von dem was man möchte - und eines Tages ist es dann auch soweit, dann kauft man einen Wagen mit Überzeugung.
Besichtigungstouren lohnen sich m. E. daher unbedingt.

Den Ansatz, daß der Wagen 2 Jahre TÜV haben sollte, finde ich auch sehr gut. Dann ist das ein Indiz dafür, daß er technisch einigermaßen OK ist und man kann fahren und gelegentlich daran schrauben.

Ich würde einen 96er auch vorzugsweise in Holland oder Schweden suchen - schon allein deswegen, weil die Chrommodelle dort stärker verbreitet sind. Außerdem ist mein Eindruck, daß vor allem die Holländer Ihre Autos einigermaßen gut pflegen.

Ich denke mit € 3.000,- bis € 5.000,- sollte sich so ein Fahrzeug finden lassen auch wenn das heutzutage so wie Gerald schreibt schwierig geworden ist.
Es werden einem für diesen Kurs auch schon einmal ziemliche Grotten angeboten.
Hier hat mal jemand geschrieben, daß man sich einen Wagen in einem bestmöglichen Zustand kaufen soll, da die notwendigen Basteleien ansonsten überhand nehmen. Da ist ein bißchen Wahrheit dran (vor allem was die Karosserie angeht), allerdings halte ich es für übertrieben für einen 96er mehr als € 7.000,- hinzulegen.
96er sind Autos an denen man viele kleine Reparaturen leicht selbst machen kann - aufpassen muß man beim Kauf aber vor allem bei der Karosserie. Die sollte immer mindestens gut sein.
Die neuralgischen Punkte sind hier im Forum sehr schön und umfassend beschrieben worden.

Kleine "Allerweltstipps" wie "möglichst alter Lack, Eindruck vom Besitzer etc." sollte man natürlich auch beherzigen.


Natürlich gibt es Leute, die auch damit klarkommen, alte Schätze wieder herzurichten. Da bedarf es dann aber schon viel an Zeit, Können, Ausrüstung und Enthusiasmus. Ein schönes Beispiel dafür gibt es ja in dem Parallelthread. Für mich persönlich wäre das allerdings (noch) nichts.


Viel Spaß bei der Suche!




.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh weh, dass kann ja ausschweifen... ;-)

Ich fange mal mit einem Zitat von Classic Data (zur Note 3) an - wie ich oben schrieb, ist das ja in etwa dass was mir vorschwebt und zu dem passen sollte, was ich bereit bin zunächst für die Anschaffung auszugeben:

Gebrauchter Zustand. Fahrzeuge ohne größere technische und optische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig.
Ein Fahrzeug, auf das man zugeht und bei näherer Betrachtung unschwer Gebrauchsspuren und diverse kleinere Mängel erkennt. Die Gebrauchsspuren und Mängel sollten sich in der nachvollziehbaren Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach einer Restauration widerspiegeln. Entsprechend hierzu ist auch der Verschleißgrad der Technik.

Das heißt für mich:
Es kann z.B. ein Kotflügel verbeult sein (Kann man Tauschen oder reparieren), es kann der Chrom rostig sein (kann man strahlen und neu verchromen), es kann z.B. der Himmel hängen (kann man neu einziehen), es können Sitzpolster rissig sein (kann man neu beziehen) etc etc.

Rolling Restauration ist genau was dem entspricht:
Ein Auto das genutzt werden kann, verkehrssicher ist, aber Zuwendung braucht damit der Zustand sich nicht weiter verschlechtert, sondern im Laufe der Zeit verbessert.
Ich möchte nämlich auch von Anfang an einen "Nutzen" und nicht NUR Arbeit damit haben.

Bei dem von uns besuchten ersten Auto ist aber von vorneherein mit umfangreichen Schweißarbeiten und einer Komplettlackierung zu rechnen - angeblich würde APK (NL "TÜV") neu gemacht, aber in D hätte es wohl kaum eine Plakette gegeben.


Die Marktlage bei "gängigen / volkstümlichen" Oldtimern - mit dem Thema an sich beschäftige ich mich ja schon länger - ist nun mal so dass sie kaum eine Wertanlage darstellen und selten bei Wiederverkauf einen Preis erzielen der den Investitionen entspricht - dafür hat man eben zwischenzeitlich die Freude daran.
Wer eine Rendite erwartet sollte meiner unmaßgeblichen Meinung nach nach 300SL und ähnlichem schauen.


Bei einem Preis von 500,-- EUR hätte ich mir den Wagen nicht angeschaut, weil doch wohl relativ klar gewesen wäre, dass es sich dann nur um Kernschrott handeln kann.

Die Frage warum ich (dann) im Ausland schaue verstehe ich nicht. Warum sollte ich nicht im Ausland schauen?
Ich suche ein Auto und um das zu finden was mir vorschwebt nutze ich alle (mir bekannten) in Frage kommenden Märkte.
Noch dazu ist NL für mich eben wortwörtlich sehr naheliegend.
Dabei werde ich, soweit erforderlich, im Laufe der Zeit meinen Suchkreis erweitern.

Ob die Suchkosten dabei irgendwann unverhältnismäßig werden bleibt abzuwarten, keine Sorge, ich werde ein Auge darauf haben.
Ich denke ich kann rechnen und werde nicht tausend Euro dafür aufwenden um am Auto dann 500,-- EUR zu sparen. ;-)
Abgesehen davon habe ich auch noch andere Lebensinhalte und es besteht keine Gefahr, dass ich jetzt meine gesamte Freizeit durch die Republik (oder Europa) gurke...

Vielleicht erhalte ich ja auch Unterstützung in der Form, dass jemand aus dem Forum der in der Nähe eines zum Verkauf stehenden Fahrzeuges wohnt mal einen Eindruck weitergibt und mir damit bei der Vereinfachung der Suche hilft?
So kenne ich es z.B. aus der Citröen-Szene in der ich mich auch bewege...
 
Ich würde mir auch möglichst viele Autos anschauen, so es Deine Zeit und Lust zulässt.
Allerdings lässt sich viel schon vorab selektieren. Heute hat ja fast jeder eine Digitalkamera und Email.
Oder er kennt jemanden, der sowas hat.
Da kann man sich dann schon mal nen ersten Eindruck verschaffen, ob die Reise überhaupt lohnt.

Ciao!
 
zu #25: Meines Wissens nach wird die holländische APK eine zu eins in Deutschland übernommen. Allerdings wird dort etwas laxer geprüft.:vroam:
 
[QUOTE="herberto96, post: 1082381, member: 5906

Den Ansatz, daß der Wagen 2 Jahre TÜV haben sollte, finde ich auch sehr gut.

Ich würde einen 96er auch vorzugsweise in Holland oder Schweden suchen
.
da beißt sich etwas![/QUOTE]

Das läßt sich doch von Holland aus recht gut organisieren.
 
zu #25: Meines Wissens nach wird die holländische APK eine zu eins in Deutschland übernommen. Allerdings wird dort etwas laxer geprüft.:vroam:
na dann.............wusste ich nicht, habe nur DK vor augen...COC, Vollabnahme, erstellen der neuen Papiere u für das H ein weiterer hunni.
 
zu #25: Meines Wissens nach wird die holländische APK eine zu eins in Deutschland übernommen. Allerdings wird dort etwas laxer geprüft.
na dann.............wusste ich nicht, habe nur DK vor augen...COC, Vollabnahme, erstellen der neuen Papiere u für das H ein weiterer hunni.
Meine Zulassungsstelle hat mir klargemacht, daß ohne deutschen TÜV überhaupt nichts geht.
Die holländische Prüfbescheinigung hat der Dame nicht imponiert.
 
zu #25: Meines Wissens nach wird die holländische APK eine zu eins in Deutschland übernommen. Allerdings wird dort etwas laxer geprüft.

Meine Zulassungsstelle hat mir klargemacht, daß ohne deutschen TÜV überhaupt nichts geht.
Die holländische Prüfbescheinigung hat der Dame nicht imponiert.
ich kannte es nicht anders, lass mir aber gern erzählen...............
 
Kenne ich bisher auch nicht anders als nach Import hier in D zum TÜV und neue Abnahme. Alles andere wurde von der Zulassungsstelle auch auf Nachfrage nicht akzeptiert. Ging konkret um Import aus Holland und Schweden.
 
na dann ist dazu ja alles gesagt,
dann passt es in #25
 
Ja, Danke für den Hinweis - allerdings würde ich (wo ich doch sonst schon recht flexibel beim Zustand bin) ein Modell mit Chromstoßstangen und Alu-Grill bevorzugen...

Ich habe da auch schon wieder was gesehen, zweimal in NL, einmal in S aber vor nächstem Wochenende wird´s nix mit der nächsten Besichtigungstour.
 
Bei dem Kurs würde mich die Teillackierung stören.
 
Das ist auch einer von den beiden die ich oben in #37 gemeint hatte. :-)
Es gibt dasselbe nochmal in grün, mit LPG-Anlage, die dann raus müsste...
 
Zurück
Oben