Kaufberatung - Fragen zur Anschaffung eines 96ers

Warum sind die 95er billiger als die 96er? Erstere sind doch weitaus seltener, und (meines Erachtens) auch wesentlich kultiger.
 
Wenn ich die Tabelle der OM-Notierungen ansehe, stelle ich fest, dass ein 96V4 im Zustand 3 (das wäre die gesuchte Kategorie des TE)
über 6000 Euro kostet, so denn der Marktpreis erzielt wird. Wie kann da für 3 bis 5tausend Euro dieser Zustand 3 erwartet werden?
An Stelle des Suchenden würde ich mir da wenig Hoffnung machen, sondern eher etwas mehr investieren.

Warum 95er weniger Geld bringen? Weil sie weniger gefragt sind, ist meine Vermutung. Nicht jeder stellt sich eine Sammlung an Oldies
zusammen. Ich liebe das fliessende Heck des 96, den 95 finde ich sehr interessant. Stehe ich vor der Wahl, dann nehme ich den 96.
Transportaufgaben bewältige ich mit dem Oldie sowieso nicht, das Kombiheck ist also nicht erforderlich. Wäre beim DAF nicht anders,
das Coupe ist einfach schöner als die Limo oder der Kombi vom DAF. Also ist das Coupe die teuerste Variante.
 
Wie kann da für 3 bis 5tausend Euro dieser Zustand 3 erwartet werden?
Bilder & Preise in den üblichen Börsen lassen halt anderes erwarten. Dass hinter den 2er Bildern dann eher ein 4er Auto steckt, will erst einmal niemand wahr haben: Die Autos sehen doch alle so toll aus und sind so günstig ...
Bei den ersten Besichtiungen ist dann die Enttäuschung groß, bis sich evtl. langam, sehr langsam, die Erkenntnis durchsetzt, dass man für wenig Geld halt auch nur wenig gute Ware erwarten kann.
Und seien wir doch mal ehrlich: Bei den Karren ist das doch alles mehr als human, und das bessere Auto nach obigen Preisen in jedem Falle der weitaus günstigere Kauf.
Bei anderen Modellen anderer Marken steht das Komma bequem eine Stelle weiter rechts.
 
Bin ja schon erfreut, dass die OM-Tabelle die Werte der 96 und 95 alle mit Tendenz nach oben sieht.
Das Ausgangsniveau war ja tief genug.
Habe das Gefühl, dass heute mehr Wagen angeboten werden als vor gut zehn Jahren.
Damals wurde nur Schrott angeboten, die verwendeten Fotos hatten die Verkäufer vor ewigen Zeiten gemacht.
Das grenzte an Verarschung, wenn man vor Ort die klägliche Substanz vorfand, wo doch die Fotos so schön waren.
 
Hmmm...also zu meiner "Erwartungshaltung" die hier doch immer wieder mal in´s Spiel gebracht wird:
(Insbesondere: wo habe ich geschrieben, dass ich mich nur zwischen 3-5tEUR bewege? Ich habe lediglich bei der ersten Besichtigung in der Preislage ab 3t+EUR angefangen.)

Ich lese das jährliche Sonderheft der OM mit den Preisnotierungen auch schon ein paar Jahre.
Das ist aber auch nur irgendeine Tabelle mit "Richtwerten".
Wenn z.B. ein mittlerer Preis für einen Dreier mit 6000 festgeschrieben ist, kann das bedeuten dass im zugrunde gelegten Zeitraum zwei Dreier verkauft wurden - einer für 4tEUR und einer für 8tEUR.
Dabei beobachtet die Tabelle doch wohl (im wesentlichen) den deutschen Markt - auf den ich mich ja nicht beschränke.

Was für Schlüsse müsste ich denn nach einigen Anmerkungen hier ziehen?
Zum Beispiel hat mir Meki ein Auto aus S ans Herz gelegt das (ich formuliere es jetzt mal so) berufenem Munde nach wirklich gut dasteht und unter 5tEUR kosten soll.
Kann das also zu dem Preis nichts sein und ich spare mir besser den Weg?
(Den versuche ich mir zur Zeit eigentlich nur aus zeitlichen Gründen zu sparen.)

Das einzige realistische Fazit in meinen Augen KANN sein:
- Unterhalb einer gewissen Preisgrenze lohnt sich erst der Weg gar nicht - logisch.
- In ganz seltenen Fällen gibt es ein ehrlich gutes Auto zum günstigen Preis - leider.
- Am besten man guckt sich nur teure Autos an (aber auch die können überteuerter Schrott sein) und versucht "nach Tabelle" runter zu handeln...
 
Zum Beispiel hat mir Meki ein Auto aus S ans Herz gelegt das (ich formuliere es jetzt mal so) berufenem Munde nach wirklich gut dasteht und unter 5tEUR kosten soll.
Kann das also zu dem Preis nichts sein und ich spare mir besser den Weg?
Nö, wenn ich so ein Auto suchen würde, und Meki mir den dann an's Herz leen würde, würde ich wohl weitere Suchen zumindest auf Spoarflamme stellen, und sehen, dass ich die Kiste an Land ziehe.
Natürlich gibt es immer mal wieder 'Schnapperl'. Und wenn dazu die Empfehlung von so kundiger Seite kommt, sollte einen kaum noch etwas abhalten.
 
Bei Schweden ist das Preisniveau niedriger, dafür der Anfahrtsweg deutlich länger und kostenträchtiger.
Und man muß den Wagen irgendwie nach Hause bekommen, Trailern über die Fähre kostet ja auch Geld.

Bei Holländern würde ich auf die Kompetenz der Verkäufer achten.
Letztes Jahr hatte Kempinck einen roten 96 aus 1980 EZ für unter 10tausend Euro zum Verkauf.
Den hatte ich zufällig im Jahr vorher gesehen und würde ihn als Zustand 1 minus einstufen.
Hätte ich in dem Moment einen 96 gesucht wäre es dieser geworden, weil er absolut top dastand und preislich günstig war.
 
Mittlerweile gibt es den für 8000 €, allerdings dann ohne Ronalfelgen. Hat Anton mir jedenfalls im Februar gesagt, als wir bei ihm waren. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sind bei dem Wagen ein paar Stellen nach lackiert.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Gesehen - ich habe Dir in der Unterhaltung schon was geschrieben, DANKE! :-)
 
Zunächst einmal herzlich Willkommen , hier bist Du schon mal richtig gut aufgehoben . Was die Suche und die Angebote angeht , schon lange Jahre verfolge ich die Lage , mehr sind es nicht geworden, dafür teurer . Zum Teil sind die Kisten auch noch schlechter geworden als auf den Bildern . Ob jemand das bekommt , was er für sein Auto will , steht ja auf einem anderen Blatt . Damals stand ich wie Du , vor der selben Frage und ich hatte mich für einen roten 96 aus dem Netzt interessiert, der für 6000 € angeboten wurde . Da aber die Anfahrt schon recht weit war, habe ich es gelassen und wie der Teufel es will, hat mir dann einer erzählt, der ihn begutachtet hatte, die Mühle war komplett unten durchgefault . Daraufhin habe ich mir nur gedacht, da richte ich mir lieber selbst einen und steck die Kohle da rein , dann ist mir bekannt was ich habe .
Die Kaufberatung hier im Forum ist jedenfalls sehr hilfreich und es trifft auch immer genau zu, was bemängelt wird . Klar, ein Fahrzeug in dem Alter hat natürlich auch schon einiges erlebt , da wird es nicht ganz einfach sein, günstig einen guten zu erwischen . Unmöglich ist es trotzdem nie . Aber wie schon Gerald schreibt , warum soll man einen wirklich guten 96 überhaupt verkaufen , ich lass mich lieber darin beisetzten , als ihn zu versilbern .
Doch Du hast ja schon mal den besten Ratgeber ( Ulrich ) an Deiner Seite . Mein Tipp : hör auf ihn , er ist genau der richtige Mann für Deinen Wunsch . Durch Ulrich kommst Du zu 100 % an den 96 , den Du genau Dir wünschst . Es braucht nur etwas Zeit , die Du ja offensichtlich hast . Allen Unkenrufen zum Trotze würde ich in Schweden mich umsehen und Ulrich wird Dir dies bestimmt auch geraten haben ( er weis schon warum ) . Viel Glück bei der Suche und eine schöne Vorfreude für Deinen 96 .

Michel
 
Hallo!

Die Suche ist beendet, ich habe „mein Auto“ gefunden – eigentlich, denn ich werde es nicht kaufen…

Aus persönlichen Gründen werde ich das Vorhaben Oldtimer vorerst zurückstellen (müssen).



Ich möchte aber von dem Auto berichten, denn es gehört in jedem Fall gerettet und

zum einen hat Meki sich die Zeit genommen es zu checken, das ist als solches dankend zu erwähnen und es kann eine gute Zustandsbeschreibung gegeben werden für potentielle Kaufinteressenten,

zum anderen ist mir der Verkäufer preislich noch sehr entgegen gekommen und man kann hier meiner Meinung nach einen echten Schnapper machen, abgesehen davon dass ich mich nach meinem Rückzieher verpflichtet fühle ihn zumindest bei der Vermittlung des Autos zu unterstützen.

Deswegen habe ich dazu alles weitere hier eingestellt: http://www.saab-cars.de/threads/fun...-teile-im-internet.29894/page-85#post-1085042
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Hallo Frank!

Ich hoffe, dass die Umstände, die Dich ein solches Angebot ausschlagen lassen, nicht allzu dramatisch sind.
Hätte ich nicht einen wirklich wunderschönen 96, der mittlerweile auch perfekt läuft, ich könnte schwach werden...
 
Oooch Gerald , wo Du ja keinen leiden sehen kannst , wundert mich es eigentlich, dass Du dieses mal noch nicht zugeschlagen hast :biggrin: . Wie schon Ulrich richtig bemerkt hat, es ist ein lohnender 96 , der trotz allem sein Geld wert ist . Solche 96 in diesem Zustand wachsen nicht mehr auf den Bäumen , da muss man schon lange suchen und das für diesen günstigen Kurs noch dazu :top:.
 
Bedauerlicherweise hab ich nur noch Platz\ Energie für ein weiteres Auto und das wird ein 96 rengdengdeng!!! Obwohl es mich schon sehr juckt die Karre ist sehr schön!!!! Wenn da n bissken dran gemacht wird steht der super da und hat auch noch Charme\Patina.
 
Bedauerlicherweise hab ich nur noch Platz\ Energie für ein weiteres Auto und das wird ein 96 rengdengdeng!!! Obwohl es mich schon sehr juckt die Karre ist sehr schön!!!! Wenn da n bissken dran gemacht wird steht der super da und hat auch noch Charme\Patina.
Alles was Du in die Finger nimmst , sieht dann ja noch besser aus als neu , von daher freue ich mich schon auf Deinen Rengengdeng ganz besonders . Das wird ein Schmuckstück :top::congrats:, da bin ich mir sicher :flowers:. Ja ist denn schon :santaclaus: ? :laugh:
 
Zurück
Oben