Frage zum Schlauchgedöns

Wo wir bei Fragestunde sind:
hat jemand schlechte Erfahrung mit Silikonschlauch in der Funktion als Kurbelgehäuseentlüftung. Angeblich sollen Silikonschläuche auf Dauer das Öl durchschwitzen und eigentlich auch nicht Kraftstoff tauglich sein. (Im Blowby könnten gerade beim Kaltstart noch Benzinreste sein).
Auf den originalen Schläuchen steht als Material EACM, Markenname z.B. DuPont Vamac.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwi3xPjqpabcAhXBaFAKHTdbAZMQFggsMAA&url=http://www.dupont.com/content/dam/dupont/products-and-services/plastics-polymers-and-resins/elastomers/documents/Vamac%20G.pdf&usg=AOvVaw3UZNjoSXHK2dtvJIzKgX5_
Major Performance Properties and Applications
Vamac® G has excellent high-temperature durability and oil resistance with service lubricants, coupled with good low-temperature flexibility. Compounds of Vamac® G are typically rated at 175 °C (347 °F) for heat resistance, with oil swell values around 50% in IRM 903 oil. The properties of Vamac® G make it well suited for a wide range of automotive applications, including powertrain seals and gaskets, rocker cover and piston seals, oil coolant hoses, power steering hoses, turbocharger hoses, crankcase ventilating tubes, coverings for fuel and coolant hoses, O-rings, grommets and spark plug boots.
Vamac® G is an excellent vibration damping material that is uniquely insensitive to temperature over a range of –30 °C (–22 °F) to 160 °C (320 °F). Compounds of Vamac® G are suitable for use in torsional dampers and isolator pads.
 
Nö, er ist zwar in der PCV nur am Ventil Nr. 3 eingesetzt, aber ohne jegliche Probleme oder Auffälligkeiten seit 5 Jahren.
 
@ ralfthorsten. Von den in #37(Sven) genannten Ventilen hatte ich eine Handvoll gekauft, zumindest eins war offensichtlich defekt, die Dinger sehen vom äusseren Eindruck her qualitätvoll aus, kann man ja aufschrauben,- im Inneren ist da eine (m.E. zu dünne) Scheibe, die in meinem Fall verkantet war und somit das ganze nicht funktionierte. Mir wäre an dieser Stelle eine Kolbenform lieber, von einer Weiterverwendung habe ich dann Abstand genommen.
Gruss
PG2
 
das war eine Order bei ebi. Mal sehen ob sich so ein Ding noch in der Werkstatt findet, gerne gibts dann Fotos von den Innereien.
 
So, da haben wir den Kandidaten, die Scheibe ist aus Gummi oder vergleichbarem. Habe es nach dem Foto wieder zusammengeschraubt, das Ding hat den Pustetest auch bestanden, ob das allerdings für einen zuverlässigen Betrieb im Auto ausreicht...???
Zuerst aber ein Spassbild von heute 16 Uhr, bei offenen Fenstern.
L1130952.JPG L1130955.JPG
 
wird das Gummiplättchen irgendwie geführt oder ist das nur zufällig in der Mitte eingebaut? Dem Gewinde nach abgeschätzt ist das die kurze Ausführung der Ventile?
 
Ja, irgendwie ist das passende Wort. Nun, die Scheibe ist in Einbauposition seitlich kaum geführt, da ist rundherum genug Spielraum, die Feder soll es wohl auf Position halten. Wobei hier zu bemerken ist, dass die Kontaktzonen derselben nicht parallel sind. Das Foto ist leider an dieser Stelle unscharf. Kurz oder lang? ich weiß es leider nicht.
Gruss
PG2
 
Nö, er ist zwar in der PCV nur am Ventil Nr. 3 eingesetzt, aber ohne jegliche Probleme oder Auffälligkeiten seit 5 Jahren.
dann gibt es unterschiedliche Sorten Silikonschlauch.
20181125_150350 (Large).jpg

Das ist der blaue 3,5mm Schlauch von Skandix, weniger als 2000km. Man sieht das Öl auf der Aussenseite stehen, die Farbe hat sich deutlich verändert.Zum Vergleich ein Originalstück.
Den dann doch eher nur für Luft verwenden.
@ Patapaya: hast du Schlauch von Samco oder günstigen von ebay/Turbozentrum/.... verwendet?
 
Sowas kenne ich von billigen noname Silikonschläuchen. Mit Samco gabs bei mir bisher keine Probleme.
 
hatte den auch nur ausgesucht, weil er eben in 3,5mm angeboten wurde und damit etwas straffer auf den Anschlüssen sitzt.
Werde jetzt doch noch hochwertigeren 4mm besorgen.
Jemand Erfahrung mit den 1-2€ Schläuchen von ebay/Turbozentrum?
 
Habe ich auch schon verbaut, finde ich nicht so gut wie die von Samco. Die wurden nach spätestens 1,5 Jahren undicht, so wie auf dem Foto von dir. Mit Samco bisher nicht vorgekommen, teilweise schon 8 Jahre lang verbaut.
 
Hallo phil23, soeben nochmal nachgemessen, ich habe innen 4 - aussen knapp 8 mm Schläuche drin, bei eby 3 meter so um 12 €, wenn ich recht erinnere. Diese sitzen seit 4 Jahren meckerfrei und fest auf den Anschlüssen.
Klar, du kannst unsaubere Ware erwischt haben, allerdings kann ich mir vorstellen, daß die Farbpigmente im Silikon entsprechend einwirken können, die Schläuche sind ja durchgefärbt.
Gruß
PG2
 
Auch Samco - von rennsportshop.com, problemlose Haltbrkeit über 5 Jahre.
 
Hallo Gemeinde, ich greife den Faden nochmal auf, denn bei der heutigen Durchsicht habe ich im Motorraum vorne rechts einen losen Schlauch entdeckt, der in dem kreisförmigen Ausschnitt des Stehbleches Kotflügel verschwindet. Die Dimension ( 8 bzw 3,5 mm) lassen einen Unterdruckschlauch vermuten. Das Ende sieht wie unsauber abgeschnitten aus. Aber was hat der da zu tun? Das andere Ende führt nicht zum Ansaugtrakt, in der Abenddämmerung ist das für mich allerdings schwierig zu finden - und die Teile der Gasanlage im Wege. der Kandidat ist mit roten Punkten markiert. Ist es vielleicht ein Entlüftungsschlauch ähnlich dem vom Automatikgetriebe?
Das frisch getüvte Auto läuft absolut einwandfrei.
Gruß
PG2
 

Anhänge

  • L1140298.JPG
    L1140298.JPG
    671,5 KB · Aufrufe: 50
  • L1140300.JPG
    L1140300.JPG
    520,1 KB · Aufrufe: 49
  • L1140291.JPG
    L1140291.JPG
    621,4 KB · Aufrufe: 52
  • L1140293.JPG
    L1140293.JPG
    603,6 KB · Aufrufe: 50
Ich finde nicht heraus wo der herkommt. Er lässt sich nachverfolgen bis unter den Verdampfer der VSI 2, danach kann ich weder etwas sehen oder ertasten, ohne die Mimik dort abzubauen. Darauf verzichte ich aber, denn die Dichtheitsprüfung ist gerade mal 2 Tage her und das Auto läuft ja einwandfrei. Zunächst habe ich angenommen, daß es die Verbindung Verdampfer zu Ansaugbrücke sein könnte, Diese ist aber intakt und hat auch einen dickeren Schlauch.
Ist es doch eine Entlüftungsleitung? Von was?
Gruß
PG2
 
HIlft wohl nur Taschenspiegel oder Spiegelchen am Stiel um den weiter zu verfolgen. Batterie wäre links und die Scheinwerfer sind vorne. So wie der verlegt ist sieht das auch nicht so ganz original aus.

Auf/in dem Loch in den Kotflügel ist bei meinem sogar ein Deckel drauf/drin.
 
Zurück
Oben