Frage zum Schlauchgedöns

Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
2.927
Danke
1.154
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hatte letztens eine ganz böse Erfahrung machen müssen, wo mir fast das Herz stehen bleib.
Fahre so gemütlich die Autobahn mit 140 und will ein Fahrzeug überholen und plötzlich sehe ich hinter mir eine Nebelwand. Ich sofort vom Gas runter und ausrollen lassen. Motor lief ohne Probleme und aus dem Auspuff kam auch nicht mehr Qualm als sonst. Also wieder eingestiegen, und losgefahren. Sobald ich Gas gab, nebelte ich die Autobahn ein. In Gedanken verabschiedete ich mich schon von dem erst in Frühjahr gewechselten Turbolader. Interessant war aber die Tatsache, dass die Nebelwand nur entstand, wenn ich den Lader bemühte.
Am nächsten Tag bin ich mal unters Auto gekrochen, um zu sehen, was da Phase ist.
Fazit: der komplette Unterboden wurde "konserviert".
Man sah erst mal nichts vor lauter Öl. Heute nun bin ich mal alle Schläuche "abgegangen" . Beide Schläuche von der Ölfalle in Richtung Motordeckel waren matschig...aber noch dicht. Also musste das Problem tiefer liegen. Es gibt noch einen kleinen, ca. 20 cm langen Schlauch, von der Falle Richtung Ölwanne. Den hatte ich mal abgezogen...und siehe da...ein RIss.
Wahrscheinlich nur unter Druck blies dieser Riss das Öl auf den Kat, so das dass Öl auf dem heißen Blech verdampfte. Man(n) kennt das ja von Panzern, wenn die Ihren Nebeltarnmodus einschalten. Da wird Diesel auf den Auspuff gespritzt.
Jetzt die Frage; wo gibt es empfehlenswerte Schläuche? Hab bei Skandix nix entdecken können ...oder hab ich Tomaten auf den Augen?

IMG_20150913_111719.jpg IMG_20150913_111737.jpg
 
..das sind genau die beiden Schläuche von der Ölfalle abwärts, die mit der neuen KGE erneuert werden sollten, im kit aber nicht enthalten sind.
"Matschig" an sich ist auch schon Käse: auch wenn sie noch dicht sind, der Innendurchmesser ist dann stark verengt und man bekommt Druck, wo man ihn nicht haben will...
 
Dein eigentliches Problem liegt aber ganz woanders - dem gerissenen Schlauch kannst du eigentlich dankbar sein, dass er dich darauf aufmerksam gemacht hat.
An der Stelle hat Ladedruck nämlich absolut nichts zu suchen! Deshalb unbedingt die Ventile der PCV prüfen und ggf. ersetzen - insbesondere das kleine weiße "Nummer 3" zwischen DK und Ventildeckel, das ebenfalls nicht zum Austauschsatz der KGE gehört!
PCV Nr. 6 WIS mit Pfeilen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell:biggrin:
Anhang anzeigen 98768

http://www.skandix.de/a/1016502/

Sollte dieser hier sein, schönen Sonntag noch.

Ich glaub, ich muss mal zum Optiker...
15 Euro für einen 20 cm langen Gummischlauch...das ist schon mal ne Hausnummer.
Werde aber bei dieser Gelegenheit gleich mal die Schläuche zur Ölfalle wechseln.
Die fühlten sich an, wie ein weggeworfenes Kondom.
@patapaya: ja, das Ventil hatte ich zuerst im Verdacht.
Hatte es ausgebaut und mal getestet.
Eine Richtung wird gesperrt, die andere durchlässig.
Hab dann mal die Sperrrichtung angesaugt und ein Vakuum erzeugt: 1 Minute lang passierte nichts. Absolut dicht.
Wobei ich sämtliche Ventile am Auto (inkl. Tankentlüftung) im Frühjahr komplett gewechselt/umgerüstet hatte.
 
Wie hast du getestet, mit dem Mund gesagt?
Wenn es dir das Öl da mit Druck rausgehauen hat, war an der Stelle ein Überdruck, und dann hat das Ventil Nr.3 (zeitweise) nicht das getan, was es soll: den Ladedruck vom Kurbelgehäuse fernhalten - eine andere Erklärung dafür habe ich nicht. Oder das Öl ist da nicht rausgedrückt, sondern nur rausgetropft, oder es stammt noch ganz woanders her - aber das musst du vor Ort beurteilen...
 
Du hast doch so eine schöne Zeichnung angehängt. Der rechte Schlauch der vom Ventildeckel kommt, geht ja mit vollem Druck in die Ölfalle. Von dort geht es ja nur mit Druck nach unten in den Motor, bzw. der linke Schlauch wieder hoch zum Öleinfüllstutzen.
Für mein Verständnis muss auf dem kleinen Schlauch (von Falle zu Motor) Druck anliegen. Erst recht, wenn der Lader bläst
Das kleine weiße Ventil geht ja nur zur Drosselklappe. Das war- wie gesagt-dicht. Die anderen Ventile habe ich noch nicht überprüft.
 
Nein, da verstehst du was falsch.
Ladedruck liegt nur in der DK an, der durch das kleine weiße Ventil Nr. 3 vom Kurbelgehäuse (Ventildeckel) ferngehalten werden soll. Im KG herrscht (normalerweise) nie Überdruck - genau dafür ist die KGE/PCV ja da, also auch nicht in dem dicken Schlauch, der vom Ventildeckel in die Ölfalle führt.

Unterdruck zum Absaugen entsteht, wenn der Turbo aktiv ist, am Einlassrohr vor dem Turbo, der durch das dünne Metallrohr seitlich am Motor zu der 3-Wege-Abzweigung Nr. 17 geführt wird, so dass der von hier weiter zur Ölfalle führende Schlauch mit Ventil (zwischen DK und Ventildeckel, manchmal auch hintenherum geführt) die Dämpfe durch die Ölfalle und den anderen dicken Schlauch, der von der Ölfalle zum Ventildeckel führt, aus diesem absaugt.
Im Bereich ohne Ladedruck herrscht in der DK Unterdruck, und nur dann werden die Dämpfe durch den dünnen Schlauch mit dem kleinen weißen Ventil Nr.3 direkt aus dem KG in die DK gesaugt.

Durch den kurzen Schlauch von der Ölfalle zur Ölwanne läuft das aus den Dämpfen abgeschiednene Öl (der Schwerkraft nach) in die Wanne ab. Dass das so funktioniert, wird durch entsprechend dimensionierte (und im Laufe der Zeit wiederholt geänderte) Bohrungen sichergestellt, weswegen bei einem Upgrade der PCV die Ölfalle mit erneuert werden muss.
JFTR: Nur unter bestimmten Betriebsbedingungen und defekten Ventilen kann es dazu kommen, dass aus der Ölfalle offenbar Öl wieder mit hochgesaugt und verbrannt werden kann, was zu exorbitantem Verbrauch führt. majoja02 hat dazu mal einen Thread eröffnet.

Einzig die Funktion des Schlauches mit Ventil zwischen der Abzweigung Nr. 17 und dem Öleinfüllrohr ist mir unklar, und es gab darüber auch schon ausgiebige Diskussionen (bis hin zu der Behauptung, er wäre vom Werk aus falsch herum eingebaut und durch Umdrehen des Ventils könne man den Ölverbrauch senken) - musst mal suchen, wenn es dich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig die Funktion des Schlauches mit Ventil zwischen der Abzweigung Nr. 17 und dem Öleinfüllrohr ist mir unklar, und es gab darüber auch schon ausgiebige Diskussionen (bis hin zu der Behauptung, er wäre vom Werk aus falsch herum eingebaut und durch Umdrehen des Ventils könne man den Ölverbrauch senken) - musst mal suchen, wenn es dich interessiert.

Kurzfassung: Der dient der Belüftung des Kurbelgehäuses, um es mit Frischluft zu spülen. Dadurch sollen Blow-By-Gase effektiver aus dem Kurbelgehäuse entfernt werden. Führt aber auch verstärkt oxidierenden Luftsauerstoff in den Motor, das bringt also nicht nur Vorteile.
 
Aber das doch nur solange der Turbo nicht arbeitet, denn wenn, dann liegt an dem Ventil ja Unterdruck an. Richtig?
 
Ja, leichter Unterdruck vom Verdichtereintritt unter Last. Die Spülung findet so lange statt, wie der Kurbelgehäusedruck niedriger ist als der vor Verdichtereintritt. Bei hoher Last und mittlerer Drehzahl dürfte im Kurbelgehäuse höherer Druck herrschen als am Verdichtereintritt, dann sperrt es in der Richtung und die Entlüftung erfolgt über die Ölfalle und den anderen Schlauch zum T-Stück Nr. 17.
 
Die PCV6 hab ich seit 4-5 Jahren drin. Beim Einbau habe ich festgestellt, dass ich (wahrscheinlich) Jahrelang mit einem kaputten weißen Ventil rumgefahren bin.
Scheint also auch so zu gehen ;-)
Die Ölwanne war damals 1 A in Ordnung. Absolut keine Ablagerungen auf dem Sieb.
Habe das dann jedes Jahr gemacht, mit dem selben Ergebnis.
Ich werde morgen mal die anderen Ventile überprüfen. Das Öl welches auf den Auspuff kleckerte /spritze, war schon einiges. Wie gesagt; der Unterboden war komplett versifft. Sonst ist da unten ja nichts, was auslaufen kann. Der Lader und das Geschläuch dazu, war trocken.
 
Stimmt die Ersatzteil Nummer 5955927 für den Schlauch und das weisse Ventil?
Mein Ventil ist nämlich pechschwarz und ich weiß nicht ob das dann richtig ist. Motor B235R Bj. 2004/2005

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Die Nummer für den Schlauch ist korrekt..............

Gruß, Thomas
 
Sicher dass es Motoröl war? Es gab da doch auch noch die Geschichte mit "überkochendem" Servoöl, das sich auch gut überall verteilt...?

Und wie war der Ölverbrauch in der Zeit mit dem defekten Ventil?
 
Sicher dass es Motoröl war? Es gab da doch auch noch die Geschichte mit "überkochendem" Servoöl, das sich auch gut überall verteilt...?

Und wie war der Ölverbrauch in der Zeit mit dem defekten Ventil?

ich habe seit ca. 120.000 km einen Ölverbrauch von 0.7 l/1000 km (was davor war, weiß ich nicht)
Servoöl muss ich mal gucken...aber dann sollte ja die Bremsflüssigkeitswarnlampe gekommen sein.
 
die Kupplung. Die Kupplungshydraulik wird aus dem gleiche Reservoir bedient.

Gruß, Frank
 
Zurück
Oben