frage zum llk

ja muss ich mal schauen mit dem llk. Fährt nicht zufällig einer dieses PPC von BSR herum?? Was brachte es??

ich habe das stage 1 für meinen 2000er 9.3 aero drauf, laut bsr eine verbesserung von 205 auf 248ps. so langsam zweifle ich daran aber, hatte zuerst auch check engine probleme. bin mir nicht sicher ob ich nochmal zu bsr gehen würde.

also meine weiteren tuningmaßnahmen lasse ich auf jeden fall von nordic oder maptun machen, evtl. auch von SKR (hier im forum)
 
Ich geh kaputt!!

Ehrlich gulli808, Du erzählst hier Dinge und ziehst Zoten. Da ....ich weiß auch nicht. Alles was jetzt von mir kommen würde, wäre nur noch böser als das vorher.

Also der LLk:

Ladeluftkühler
Wozu benötigt man einen Ladeluftkühler?

Ein Ladeluftkühler hat wie der Name schon sagt die Aufgabe die Luft, die durch den Turbo / Kompressor oder G-Lader verdichtet wird und sich dadurch stark erwärmt, wieder auf eine brauchbare Temperatur herunterzukühlen.
Man kann natürlich auch ohne Ladeluftkühler fahren, aber da wir immer die bestmöglichste Leistungsausbeute voraussetzen spielt die Temperatur der Ladeluft eine sehr große Rolle!
Je höher die Temperatur umso mehr dehnt sich die Luft aus, je kühler sie ist umso mehr zieht sie sich zusammen,

das hat zur Folge das man mit kühlerer Luft (höhere Dichte) mehr Gasdurchsatz im Verbrennungsraum hat , da die kühle Luft weniger Platz einnimmt als die Warme.
Eine Verminderung der Ladeluft-Temperatur um etwa 10°C erhöhen die Leistung um etwa 3%. Es wird mit dieser Rechnung wohl jedem die Bedeutung des Ladeluftkühlers einleuchten, die verdichtete Luft ist je nach Ladedruck um die 100°C heiß,
durch einen Ladeluftkühler wird diese um etwa 40-60°C herabgekühlt. Was dann bei 100PS und 3% je 10°C an die 12-18PS ausmachen (bei 40-60°C Abkühlung).
Man darf sich dies nun nicht als Mehrleistung vorstellen, sondern muss von der Serienleistung ausgehen, die hier z. B. bei
einem 100 PS Auto ohne Ladeluftkühler nur noch 82-88 PS betragen würde.
Um die Leistung zu steigern, müssen die Bedingungen zur Ladeluftkühlung verbessert werden, die erfolgt durch einen größeren Ladeluftkühler. Erst dadurch wird eine Mehrleistung erzielt
Für ein Angebot für Ihr Fahrzeug, senden Sie uns bitte Angaben zur Motorisierung.


...bringt Dir also keine 280 PS.

Ein offener Luftfilter ist 1. nicht erlaubt und 2. grober Unfug!!! Womit Du schon wieder Deine Unwissenheit zur Schau stellst. Wo zu ein LLK wenn Du die warme ( heiße) Abluft aus dem Motorraum abschnüffelst???
Wenn überhaupt ein geschlossenes System ( Twister) mit einer vernünftigen Zuführung.
Auch den größeren LLK an den Ori Platz zu bringen ist mal wieder unsinn. Bitte korrigiert mich wenn ich da für den 9-5 falsch liege, aber beim 9-3 ist es der Klima-, LLK und dann Motorkühler. Von vorne aus gesehen. Wenn Du also überhaupt an den LLK willst dann bring das Ding auch ganz nach vorne. Denn erstens ist zwischen Klima- und Motorkühler nicht genug Platz und zweitens macht es keinen Sinn soviel Geld für nichts aus zu geben.

Bsr scheint soweit zu laufen. Einige sind zu frieden einige nicht. Wenn ich mich allerdings auf eine Niveau über Stage I bewegen würde, würde ich mir auch noch die Konkurrenz anschauen.

MfG
 

Anhänge

  • IMGP0104.jpg
    IMGP0104.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMGP0008.jpg
    IMGP0008.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 51
@Gulli
Das aufspielen der neuen Software kannst Du dir sparen. Ich empfehle Dir das leider (zu unrecht) unbekannte Garrett-Turbokit TPE331-14.
Zwar keine durchdrehenden Räder im ersten, aber richtig Qualm auf der Kette bis obenhin.

Den Ladeluftkühler kannst Du dir dann auch sparen. Klar, das Kit ist nicht billig aber dafür hast Du dann auch was für's Leben. Das Kit ist haltbar und gründlich ausgereift. Dann können die ganzen neunmalklugen Typen hier im Forum mal mit ihrenSoftwarer-Ratschlägen und Auspuffanlagen abstinken.

Lass dich nicht unterkriegen und berichte mal, wenn Du dir das Ding zugelegt hast. Ich hab das Kit in unserem 9-3/I. Zuerst hatte ich Speedparts Step 3 drin, aber das war mir dann doch ein bisschen zu lasch. Dann wurde ich in einem amerikanischem Forum auf das Garrett-Kit aufmerksam. Mir wurde auch abgeraten, aber ich habs trotzdem eingebaut. Die, die mir abgeraten haben sind alles Klugschwätzer. Der 9-3 ist jetzt wirklich "ausreichend" motorisiert.

Edit: Wenn Du die Edelvariante haben willst, dann nimmst Du noch ein bisschen mehr Geld in die Hand und legst Dir das Turbokit SNECMA 593-610 zu. Das ist dann aber selbst für einen 9-5 Aero schon ziemlich heftig. Hat aber den Vorteil, dass nicht viele davon in D rumfahren. Glaube mir: Das Equipment macht souveräne Beschleunigung und ist über alle Zweifel erhaben.
 
Ich finde das echt völlig daneben das du hier Geheimtipps rausgibst. :rolleyes:
 
@Gulli
Das aufspielen der neuen Software kannst Du dir sparen. Ich empfehle Dir das leider (zu unrecht) unbekannte Garrett-Turbokit TPE331-14.
Zwar keine durchdrehenden Räder im ersten, aber richtig Qualm auf der Kette bis obenhin.

Den Ladeluftkühler kannst Du dir dann auch sparen. Klar, das Kit ist nicht billig aber dafür hast Du dann auch was für's Leben. Das Kit ist haltbar und gründlich ausgereift. Dann können die ganzen neunmalklugen Typen hier im Forum mal mit ihrenSoftwarer-Ratschlägen und Auspuffanlagen abstinken.

Lass dich nicht unterkriegen und berichte mal, wenn Du dir das Ding zugelegt hast. Ich hab das Kit in unserem 9-3/I. Zuerst hatte ich Speedparts Step 3 drin, aber das war mir dann doch ein bisschen zu lasch. Dann wurde ich in einem amerikanischem Forum auf das Garrett-Kit aufmerksam. Mir wurde auch abgeraten, aber ich habs trotzdem eingebaut. Die, die mir abgeraten haben sind alles Klugschwätzer. Der 9-3 ist jetzt wirklich "ausreichend" motorisiert.


Ja wie geil.......endlich.....liegen die jetzt in Neustadt auf Lager?? Dann wird es ja mal wieder Zeit für eine Reise an den Rübenberg......:smile:
 
Hat Stephan gerade reinbekommen. Ich fahre das 593-610 gerade in seinem 16S zur Probe. Ich bediene mich mal eines "Strassenvokabulars": Das Teil ist obergeil. Ich bin froh, das er vorher neue Reifen aufgezogen hat und ein Whaletail auf der Heckklappe. Ich bin froh über jedes Kilo Downforce auf der HA.

Bin am überlegen ob das auch was für den 9-3 ist. Eine Zeit lang waren die 593er-Kits relativ schwer zu bekommen. Aber seit Ende November 2003 sollen die Kits wieder zu erschwinglichen Kursen erhältlich sein. Komisch, ich hab das garnicht so mitbekommen. Find ich aber gut. Ist bisher noch ein Geheimtip. Mal abwarten wie sich das entwickelt, wenn die Japaner mit ihren Supras und GTRs auf den Trichter kommen. Also schnell noch eines ordern, bevor sich wieder ein preislicher Aufwärtstrend bemerkbar macht!
 
wovon zum teufel sprecht ihr?

link? datenblatt?

ironie?
 
wovon zum teufel sprecht ihr?

link? datenblatt?

ironie?

Hmm.....warte. Ich muss mal sehen ob ich noch ein Katalogbild vom Garrett-Kit finde. Ach, da isses ja.
Übrigens :Links ist schon das passende Getriebe vormontiert. Gehört zum Lieferumfang.
 

Anhänge

  • Garrett TPE 331-14.jpg
    Garrett TPE 331-14.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 66
Und hier eines vom 593-610 Kit.
 

Anhänge

  • SNECMA 593-610.jpg
    SNECMA 593-610.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 49
Hier wurde übrigens gerade das SNECMA 593-610 Kit vor dem Einbau in den 16S "probegefahren". (siehe Abb.) Muss ja alles aufeinander abgestimmt sein. Ladedruck, Spritdruck, Klopfsensor, APC und so weiter. Ich denke, da kann man wohl mal entspannt aufhören, über "Hirsch"-Drosselklappen, Ladeluftkühler, ECU-Software und 3"-Abflussrohren zu debattieren.
Damit macht man selbst AMG V8 ganz entspannt bei einer Tasse frisch gebrühtem Latte Macchiato aus der, in der Mittelarmlehne integrierten "JURA", nass.
 

Anhänge

  • takeoff.JPG
    takeoff.JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 31
jetzt ergibt alles einen sinn:biggrin:
 
Ich meinte ja nur. Weil im ersten gang baut er nur halben ladedruck auf und ist leistungsbegrenzt genauso wie im zweiten gang.

@Gulli808
Obwohl meins kein Stage 1 hat, hat er trotzdem vollen Ladedruck im 2. Gang.
Fährst du Automatik?
Hast du jetzt schon das Stage 1 Paket gekauft?
 
Und hier eines vom 593-610 Kit.

Kevin zur Zeit wird mein Viggen fuer einen neuen Motor vorbereitet:rolleyes:
Es gibt nichts Besseres......... als einen Heckantrieb.......... im Kofferraum ist genug Platz!

Alles andere ist nur Geld und Zeitverschwendung.:biggrin:







PS. Ich liege noch immer unter dem Tisch..........
 

Anhänge

  • ssme.jpg
    ssme.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben