frage zum llk

wobei schmiedekolben ja auch nicht gerade langzeitwunder sind, die machen ganz gerne kerben in die laufbuchsen...

ich hoff jetzt hab ich nichts losgetreten...

:biggrin:
 
ja aber bis welcher leistung würde mein aero standhaft sein?? ohne jetzt kolben usw zu tauschen und turbolader.
 
Aber warum geht der aero erst in den oberen drehzahlen so gut?? ich find wenn der 4000U/min hat im 2 gang oder 3 oder 4 dann zieht der erst gewaltig los:confused: Woran liegt das eig?? Und warum läuft der immer so lange nach bis er wieder auf leerlaufdrehzahl ist?

Vll Am gröseren turbo weil er mehr drehzahl schafft und somit bei mehr umdrehungen mehr luft zu verfügung stellt??
 
Höstens 300Ps und reale 400 - 430 Nm . Was Bsr , Hirsch usw anbieten sind Traumwerte . Die meisten Fahrzeuge erreeichen diese wert erst garnicht . Und da du ja eh wenig ausgeben möchtest , frag ich mich ob du nicht das falsche Auto besitzt ! Mein Tip nochmals " kauf dir ne Mofa" !!!!!
 
ja aber bis welcher leistung würde mein aero standhaft sein?? ohne jetzt kolben usw zu tauschen und turbolader.

Ich denke bei ca. 280PS sollte man aufhören.( so habe ich es)

Wer mehr will, sollte sich ein anderes Auto kaufen.


Aber warum geht der aero erst in den oberen drehzahlen so gut?? ich find wenn der 4000U/min hat im 2 gang oder 3 oder 4 dann zieht der erst gewaltig los:confused: Woran liegt das eig?? Und warum läuft der immer so lange nach bis er wieder auf leerlaufdrehzahl ist?

Vll Am gröseren turbo weil er mehr drehzahl schafft und somit bei mehr umdrehungen mehr luft zu verfügung stellt??

Kann am "großem" Turbo liegen das er erst so spät kommt.

Bei mir hat die Abgasanlage wunder bewirkt, das Drehzahlband wo er aggressiv nach vorne prescht ist ganz schön runter gewandert. Er beisst viel besser ins Gas, auh bei niedrigeren Drehzahlen.

Und dann kommt er.......:biggrin:



Wie meinst du das mit dem nachlaufen?:confused:
 
Aber ihr habt doch schon test durchgeführt oder?? Die funktionieren. Ich kenn mich mit saab recht gut aus.

Blos ich weis nicht was ich am ecu kompaktstecker anschliesen soll bzw an welches kabel usw


Entweder bin ich der deutschen Sprachen nicht mächtig oder einfach zu dumm, um Dein Geschreibsel zu verstehen.

Am Anfang stand ein größerer LLK, dann die Software, jetzt Turbolader, Pleuel, Kolben usw..

Wenn Du Dich so gut mit SAAB auskennst, stellt sich mir die Frage. Ob Du Bobby Cars mit einem SAAB Schriftzug sprichst oder tatsächlich von einem mit Verbrennungsmotor angetriebenen Fahrzeug.

Das eine hat nämlich mit dem anderem überhaupt nichts gemein. Nur so als Tipp!!!

So wie es aussieht hast Du überhaupt keine Ahnung von dem, was sich dort im und am Motor abspielt. Wahrscheinlich bist Du nicht einmal in der Lage einen Reifen zu wechseln. Also laß Dir endlich den Rat angedein, Deinen SAAB wenn überhaupt nur von Profis tunen zu lassen.
Du selbst wirst den Wagen wohl nur hinrichten.

MfG
 
Aber warum geht der aero erst in den oberen drehzahlen so gut?? ich find wenn der 4000U/min hat im 2 gang oder 3 oder 4 dann zieht der erst gewaltig los:confused: Woran liegt das eig??

Hast du dich schon mal mit dem Prinzip eines Abgasturboladers beschäftigt?

Im Grunde passiert folgendes: Das Abgas geht nicht direkt in den Auspuff und hinten raus, sondern treibt ein kleines Windrad an (Abgasseite des Turboladers). Das kleine Windrad ist fest mit einem zweiten kleinen Windrad verbunden, dass frische Luft in die Brennkammern "pustet". Je mehr Abgas also auf das erste Windrad trifft, desto schneller dreht sich auch dasjenige, dass die Frischluft reinpustet.

Und jetzt die Quizfrage: Wann gibt es mehr Abgas? Wenn die Drehzahl steigt. Daher geht dein Aero eben erst später "ab". Dafür dann bis 6x00 U/min.

Einige Hersteller umgehen dieses "Problem" (das es ja für dich zu sein scheint), indem sie zwei Turbolader einbauen - einen kleinen, der bereits bei 1500 U/min fix ist und dann noch einen zweiten, grösseren, der in höheren Drehzahlen für Schwung sorgt. DAS nennt man dann Bi-Turbo.

Und wenn du jetzt damit kommst, dass ein 3er BMW mit dem 2.0d ja untenrum viel schneller ist, dann stimmt das insoweit, als das Diesel i.d.R. kleine Turbolader haben, die schon bei 1x00 fix sind. Dafür drehen Diesel aber eben auch nicht bis 6tsd....

Wie gesagt: Du stehst dir selbst im Weg. Mit deinen Fragen erweckst du hier eben den Eindruck, dass du KEINERLEI Ahnung von Motoren hast. Daher wird dir keiner genau erklären, wie du in der Software rumwurschtelst, dann anders als beim PC kannst du damit die HARDWARE (teuer) recht schnell kaputtkriegen.
 
Also das war jetzt aber wirklich viel und wirklich komplizierter Text :biggrin: Ob das was wird....
 
Wird schon schwer werden.

Noch geiler wäre es jetzt, wenn Johnny auch noch grob den Kompressor erklärt. Gibt es da überhaupt einen Unterschied???:biggrin:

Ich brech ab! (vor lachen)

*duckundwech*
 
wenn ihr meint ich wet mit euch ich kann schneller einen motor einbauen wir ihr allle zusammen und kennmich besser aus wie euch und gghh dubesser wisser
 
@gulli808: Mach doch was du nicht lassen kannst. Aber komm nachhinein nicht mit einem Thema ( Hilfe mein Motor ist geplatzt, wiso ? )
 
@gulli Kann sein das du da schneller bist, ich ziehe es vor Motoren nicht tauschen zu müssen.
 
wenn ihr meint ich wet mit euch ich kann schneller einen motor einbauen wir ihr allle zusammen und kennmich besser aus wie euch und gghh dubesser wisser

Das kann sehr gut sein. Ich selbst könnte keinen Motor tauschen. Ich hab mich bislang immer für Variante 1 entschieden - ich zahle viel Geld dafür, dass es jemand macht, der sich damit auskennt.

Nur: Wenn du so viel Ahnung hast, dann stellst du einfach wirklich komische Fragen. Darauf will ich halt hinaus. Um es nochmal ganz kurz zusammenzufassen: Wenn du ca. 280 PS anpeilst, dann ist ein Step1,2,3 "von der Stange" garantiert billiger als wenn du dir die nötigen Sachen für eigenen Zugriff ins Steuergerät kaufst.
 
dann werde ich dieses ppc von bsr nehmen stage1. Diesen komplettauspuff mit 100zeller kat. sportluftfilter.
ladeluftkühler.

Dann hab ich 280PS und 450NM sollte langen.
 
step 1 beinhaltet ausschließlich software, egal von welchem tuner.

step2 bekommt in der regel noch einen ab kat auspuff

step3 dann noch 3" downpipe.

größerer llk ist erst ab step 4 üblich, oder du lässt dir z.b. von nordic eine custom software machen

ps. vergiss den sportluftfilter
 
custom software?? Was bedeutet das? Ich weis nicht mit gröseren llk aufjedenfall will ich den nicht am originalplatz haben ist nämlich total verbaut zwischen kühler und kondensator.

Ja mit sportluftfilter dachte ich, das ich nur einen von k&n reinmach also im original kasten nicht offen.
 
custom= extra für dich gemacht

wo willst du denn sonst den llk wenn nicht da, die llks die du kaufen kannst, sind zu 99% direct replacement, also einfach auszutauschen
 
Ich weis nicht mit gröseren llk aufjedenfall will ich den nicht am originalplatz haben ist nämlich total verbaut zwischen kühler und kondensator.

im Kofferraum soll es Gerüchten nach am besten klappen mit dem LLK,
immer im Schatten und dadurch gut gekühlt...:rolleyes: ....am besten im Wasserbad

das mit dem verzögerten Bums nach dem Kawum bei langer Leitung ist außerdem auch nur ein Gerücht :biggrin:

aber mit langen Leitungen kennst Du Dich anscheinend sowieso ziemlich gut aus :tongue:
 
ja muss ich mal schauen mit dem llk. Fährt nicht zufällig einer dieses PPC von BSR herum?? Was brachte es??

Mit dem nachlaufen meinte ich zb wenn ich im 1gang bis 4000u/min dreh und dann schalte in den 2 dann bleibt die drehzahl noch ein wenig bei 4000u/min bis sie abfällt (sie fällt nicht so schnell ab wie beim 2.0 9-5 150 psler, sondern dreht noch ne weile nach)
 
Zurück
Oben