Formel 1

Motorsport

War ja auch etwas überspitzt formuliert.:rolleyes:

Ich will ja hier nicht die Leistung des Piloten schmälern.
In der Tat ist es doch aber so, dass die kleinen Rennställe keine komplett eigenen Autos entwickeln können, und deshalb auf Komponenten der grossen Automobilhersteller zurückgreifen müssen. Minardi hat früher z.B. Motoren bei Ferrari eingekauft.
Klar, dass Ferrari nicht seine aktuellen Neuentwicklungen aus der Hand gegeben hat...deswegen "Reste"

Leisten können sich die kleinen Rennställe einen F1 Einsatz nur über ein massives Sponsoring. (Red Bull)
Sonst würden nur noch Mercedes, Toyota und FIAT, äh Ferrari, hintereinander her fahren.


@ Janny: Gerhard Berger ist aber auch eher ca. 2m gross.:biggrin:

Ja natürlich gebe ich Dir da Recht. Der Breitensport im Bereich Motorsport ist praktisch nicht mehr vorhanden. Als Privatfahrer , so wie ich es war, hat man es natürlich nicht leicht. Das kostet echt eine Menge Geld, so eine Saison zu fahren. In meinem Fall und daß betrifft jetzt nur Bergrennen, waren 250 000 Euro fällig - ohne Fahrzeug versteht sich. Aber Formel 3 oder Formel 3000 ist ja noch teurer. Anfänglich hatte ich ja mal einen Formel 2 BMW March 812 , aber die wurden durch die Formel 3000 abgelöst. Dann habe ich gewechselt. Leider ist auch da alles mit hohen Kosten verbunden. Doch nun bin ich ja eh in einem Alter, da läßt man solche Sachen besser.
 
Leisten können sich die kleinen Rennställe einen F1 Einsatz nur über ein massives Sponsoring. (Red Bull)

Trotzdem ist Toro Rosso mit 180 Mann Besatzung noch eher "klein".

Na ja, die Umstände , wie Wetter und solche Dinge spielen ja auch noch eine große Rolle.

Klar. Und da hat die Abstimmung diesmal 100ig gesessen.

Aber wirklich schlecht war Toto Rosso die letzten Rennen ja auch nicht.

Für mich war eher schleierhaft, warum Raikönnen gestern so hinterher geschlichen ist.


Bis zu meinem 50. Lebensjahr bin ich Bergrennen gefahren ( Osell PA 20 S ) und da hat man oft gestaunt, wie gut alte Klamotten laufen können. Wobei die Abstimmung sehr viel ausmacht. Rundsterckenrennen haben mir persöhnlich nicht so sehr gefallen, daher bin ich lieber Bergrennen gefahren.

Das war sicher eine spannennde Zeit in Deinem Leben, gratuliere.

Aber ich finde , es gibt viele junge Talente, welche leider kein Geld haben und daher nicht die Möglichkeit haben , groß raus zu kommen.

Wie immer im richtigen Leben. Man muß zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Und je nachdem, muß man ja noch nicht mal talentiert sein, wenn man die "richtigen" Leute hinter sich hat.
 
Ja natürlich gebe ich Dir da Recht. Der Breitensport im Bereich Motorsport ist praktisch nicht mehr vorhanden. Als Privatfahrer , so wie ich es war, hat man es natürlich nicht leicht. Das kostet echt eine Menge Geld, so eine Saison zu fahren. In meinem Fall und daß betrifft jetzt nur Bergrennen, waren 250 000 Euro fällig - ohne Fahrzeug versteht sich. Aber Formel 3 oder Formel 3000 ist ja noch teurer. Anfänglich hatte ich ja mal einen Formel 2 BMW March 812 , aber die wurden durch die Formel 3000 abgelöst. Dann habe ich gewechselt. Leider ist auch da alles mit hohen Kosten verbunden. Doch nun bin ich ja eh in einem Alter, da läßt man solche Sachen besser.

Heute fällt es vielen schon schwer ein Auto für Slalom zu finanzieren....:frown:
Schade eigentlich, denn gerade die privaten machen den Reiz.
Als ich mich noch richtig für die DTM interessiert habe waren die kleinen sehr schön anzusehen (gebr. Ruch (?) mit Ford Mustang). Auch die ganze Atmosphäre war entspannter.

Das der Vettel "nur" 1,72m groß ist ist in dem Sport doch relativ normal, oder gibt es "große" Fahrer in der Formel 1?
 
Breitensport

Heute fällt es vielen schon schwer ein Auto für Slalom zu finanzieren....:frown:
Schade eigentlich, denn gerade die privaten machen den Reiz.
Als ich mich noch richtig für die DTM interessiert habe waren die kleinen sehr schön anzusehen (gebr. Ruch (?) mit Ford Mustang). Auch die ganze Atmosphäre war entspannter.

Das der Vettel "nur" 1,72m groß ist ist in dem Sport doch relativ normal, oder gibt es "große" Fahrer in der Formel 1?

Daß ist es ja gerade was ich meinte, der Nachwuchs hat echt Probleme daß Ganze zu finanzieren. Somit ist schon manchem Talent der Weg versperrt.
 
Motorsport

Trotzdem ist Toro Rosso mit 180 Mann Besatzung noch eher "klein".



Klar. Und da hat die Abstimmung diesmal 100ig gesessen.

Aber wirklich schlecht war Toto Rosso die letzten Rennen ja auch nicht.

Für mich war eher schleierhaft, warum Raikönnen gestern so hinterher geschlichen ist.




Das war sicher eine spannennde Zeit in Deinem Leben, gratuliere.



Wie immer im richtigen Leben. Man muß zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Und je nachdem, muß man ja noch nicht mal talentiert sein, wenn man die "richtigen" Leute hinter sich hat.

Na , ich bin mir da nicht so sicher, früher hat man mit seinem Privatauto klein angefangen und heute geht man in den Kartsport. Da sind die Vorraussetzungen schon wieder ganz andere. Und mechanisches Sachverstand ist dann auch nicht unbedingt vorhanden. Klar, dann braucht man andere Leute im Hintergrund, die die Sache steuern. Sowas gab es damals natürlich auch nicht bei uns, wobei ich ja nicht in der Formel 1 war. Und sieht man sich mal das Alter der Fahrer von damals an und vergleicht daß mit heute, dann wundert mich nur, woher die Fahrer diese Erfahrungen denn her haben sollen. Wer einmal Bergrennen gefahren ist, muß sein Fahrzeug selbst abstimmen können, damit er bis an den Grenzbereich ran fahren kann, ohne einen Abflug zu machen. Wobei da gleich Leitplanken oder Bäume stehen. Die Beschleunigungswerte bei meinem Osella sind von 0-100 gerade mal 2,5 Sek, da geht dann schon was . Ein Fahrfehler kann da schnell fatale Folgen haben. Auslaufzonen gibt es ja keine und von daher muß man schon sehr konzetriert fahren, sonst knallts eben schnell. Der einzige Vorteil ist der, die Strecken sind nicht so lange und die Erfahrung ist sehr hilfreich um Siege einzufahren. Abgesehen davon,daß die körperliche Belastung bei der Formel 1 noch viel größer ist. Obwohl es nicht so einfach ist, am Berg siegreich zu sein.
 
Geld regiert die Welt

So sehe ich es auch. Es macht mir daher kein großen Spaß mehr, zuzusehen, wie das Geld und die Macht die Entscheidug über Sieg und Niederlage fällt.
Was soll da noch schön daran sein, wenn der Sieger schon vor der Saison feststeht. So kommt es einem jedenfalls manchmal vor.
Aber es gibt ja auch ander Motorsportveranstaltungen, welche auch noch im kleineren Rahmen Spaß machen.
 
Motorsportveranstaltungen

Es muß ja nicht gleich viel Geld kosten, um Spaß und Freude zu haben.
Gerade auf Oldiveranstaltungen hat der einfache Mann noch die Möglichkeit, Spaß zu haben und seinem Hobby nachgehen zu können. Auch wie man miteinander da umgeht ist viel angenehmer. Sind halt weniger Snobs dabei, oder kann man mit einem Fiat 500, Goggomobil usw etwa Eindruck schinden ? Man ist auch hilfsbereiter untereinander und hilft sich gerne. In dieser Klasse haben 99% der Eigner ihre Kiste selbst restauriert , ohne jegliche Hilfe, weils einfach Spaß macht. Selbst die Fahrer teurer Fahrzeuge sind in diesen Bereichen nicht so eingebildet. Daher fühle ich mich da sehr wohl in diesen Kreisen.
 
Gerade auf Oldiveranstaltungen hat der einfache Mann noch die Möglichkeit, Spaß zu haben und seinem Hobby nachgehen zu können. Auch wie man miteinander da umgeht ist viel angenehmer.

Auch im Park ferme ist es sehr angenehm. Da bleibt auch mal Zeit für ein "Benzingespräch". Hab das ein paarmal bei der Retro Rallye Serie erfahren dürfen. Nur mitgefahren bin ich noch nicht. :frown:
 
@ Thalion

Auch im Park ferme ist es sehr angenehm. Da bleibt auch mal Zeit für ein "Benzingespräch". Hab das ein paarmal bei der Retro Rallye Serie erfahren dürfen. Nur mitgefahren bin ich noch nicht. :frown:
Das glaube ich Dir gerne, mach halt mal mit, wenn es Dir so gefällt. Da spricht ja nichts dagegen. Aber ich glaube ganz so günstig ist es wohl auch da nicht. Kannst ja mal unsern Erik fragen, der betreibt ja Rallye-Sport jetzt mit nem 99iger , vorher mit nem 96iger. Na ja, Motorsport war ja noch nie billig. Aber es hält sich da noch im Rahmen des Möglichen. Ist bestimmt eine schöne Sache.
 
Nabend,

ich freue mich, daß das Ex-Minardi Team gewonnen hat :smile:

Leider hat die BILD angeblich nun einen neuen Schumi gefunden :eek:

Und das Kimi kein Regenfahrer ist, hat man auch wieder gut gesehen :biggrin:

Hamilton fuhr teilweise sehr rabiat, quasi mit dem Messer zwischen den Zähnen, fast so wie Senna seinerzeit :cool:

gruss raser
 
Danke für die Rückkehr zum Thema und dafür, nicht zu jammern oder anzugeben.
 
.... übrigens scheint Vettel keine große Lust zu haben 20 % seines Einkommens an Willi Weber abzugeben.
 
Morgen der neue Stadtkurs mit Millionen Watt erhellt in Singapur :biggrin:
 
Formel 1 GP von Japan Fuji

Moin,

in knapp 2h gehts los, dann startet der GP von Japan.
Diesmal in Fuji, da letztes Jahr Suzuka dran war.

Die WM ist noch nicht entschieden :smile:
Chancen auf den Titel haben aber wohl nur noch Hami + Massa.

Startaufstellung:
1. Hami
2. Kimi
3. Heikki
4. Alonso
5. Massa
....

gruss raser
 
Formel 1 GP von China Shanghai

Nachdem Ferrari nach dem letzten Rennen wieder einen Punkt "geschenkt" bekam, hoffe ich am WE auf einen weltmeisterlichen Erfolg von McLaren-Mercedes :smile:
 
Hallo!
Wir werden es sehen was passiert,aber dafür aufstehen werde ich nicht,dafür ist mir mein freies Wochenende das ich nur einmal im Monat habe,viel wichtiger.
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben