Fernbedienung der Zentralverriegelung

Registriert
04. Juni 2004
Beiträge
184
Danke
40
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo,
ich habe mir ein 9-3 Bj.10.98 zugelegt. Was mich etwas verwundert hat, ist das die Zentralverriegelung keine Fernbedienung hat. Ist das bei diesem Baujahr noch nicht Standard gewesen? Kann man die originale Fernbedienung nachrüsten, und wenn ja, liegen die Kabel schon und wie teuer wird der Spaß? Ich hoffe ihr könnt mir da bescheid geben, da ich mein Auto morgen bekomme und dann gleich beim Saab-Händler vorsprechen kann.
 
mein 9-3 bj.98 hatte auch keine fernbedienung, habe das nachrüsten lassen. ging wohl auch problemlos...

weiß allerdings nicht mehr genau, wie teuer es war...
 
Ich glaube das war gar nicht so teuer. Am Zündschloß muss nur der Empfänger nachgerüstet werden - damals hat das so DM 200,- gekostet, glaub ich...
 
Hallo Leute

das glaube ich nicht das ist doch standard!!!!!!!!!!!!!! :erschreck:
Hatte bei meinem 900 schon FB serie BJ 97. bei meinem freund hat einen 900 BJ. 96 auch in serie. ;-)
 
Hallo,
danke für die unterschiedlichen Antworten ;-) ! Ich werde morgen ins Saab-Zentrum fahren und mich vom Meister aufklären lassen. Berichte dann wieder hier.
 
Hallo Leute!
Damals war ein Missverständnis zwischen Saab Deutschland GmbH und Saab Schweden entstanden...Hört sich zwar komisch an, ist aber einfach so.
Die ersten 9-3 wurden ohne Fernbedienung nach Deutschland geliefert, obwohl von Saab Deutschland mit Fernbedienung geordert wurden.
Die Fahrzeuge wurden nachträglich mit einem Empfängerteil nachgerüstet und die Handsender einprogrammiert.
Wenn jetzt noch ein 9-3 ohne Fernbedienung angeboten wird, hat der damalige Besitzer drauf verzichtet...(kann ich mir nicht vorstellen!)...oder ist ein Re-Import. (eher wahrscheinlich!)
 
Hi,
also ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es kein Reimport ist. Da muß wohl der alte Herr darauf verzichtet haben. Jedenfalls kostet der Empfänger ca.130 Euro und der Sender ca.75 Euro. Stolz,aber was macht man nicht alles, um in Dunkelheit nicht den Lack zu zerkratzen, weil man das Schlüsselloch nicht findet :brille:
Trotzdem danke für eure Antworten.
 
Hab auch keine FB.
Ist aber auch "nur" die S-Aussstattung, nicht die SE.
(Cabrio 12/98)
 
Genau, der 9-3 Force ist auch "nur" ein S-Modell. Da liegt wahrscheinlich des Rätsels Lösung
 
Force? Wer-Wo-Wie? War mein erster Saab - der hatte das vom Werk aus auch nicht - wie gesagt, hat ca. 200,- DM gekostet (1/99). Ach, wenn ich Platz hätte würde ich mir wieder einen für "alltags" kaufen - war zwar saulahm, aber irgendwie gut....
 
@bibo....

du hast doch platz.... :-) ICH brauch noch ne garage für den saab 90, den ich noch nicht habe.....
 
Bei C&N steht einer vor der Tür von einem Kunden. € 4.600,- lacher
 
Hi bibo,
ich weiß doch, das du einen Force hattest. Wenn du dich erinnerst, sind wir damals von Viernheim gemeinsam aufs Schwarzwald-Treffen gefahren. Ich hatte damals den roten T16S. Nach einem 9000er habe ich mir jetzt den 9-3 zugelegt. Ist zwar nicht der schnellste, aber eben fast neu und schön zu fahren. Und in der Stadt mit zwei Kindern reichen die 130 Pferde allemal. Wenn ich was schnelles will dann....... :iroc-dragster:
 
Schlüsselfrage

Moin,

ich hab eine Frage zum Schlüssel bzw. der Fernbedienung eines Saab 9-3 TiD von 1998:

Ich hab den Wagen vor ca. 3 Monaten gebraucht gekauft und zu den 3 Schlüsseln nur eine Fernbedienung bekommen. Jetzt hat diese Fernbedienung den geist aufgegeben und ich hätte gerne eine neue, mein Saab-Händler sagte mir, die alte kann auch garnicht wiederbelebt werden, die wäre verstellt und um sie zu retten bräuchte man die 2.(?!). Erstmal dazu, stimmt das wohl so, dass man eine verstellte Fernbedienung nicht wiederbeleben kann ohne eine 2.?
Und dann die Frage, da es eine alte Fernbedienung war(Schlüssel und Fernbedienung getrennt und extrem klobig), kann ich wenn ich eh eine neue brauche gleich Schlüssel des neuen 9-3er Saab bestellen, wo die Fernbedienung gleich im Schlüssel mit drin ist?

Danke, Gruß,
heinz
 
Hallo,

1. Frage

schon mal die Batterie ausgewechselt? (CR2032)

2. Frage

Startet der Wagen noch?
 
Eigentlich kann eine SAAB-Fachwerkstatt jeden beliebigen SAAB-Schlüssel auf dein Auto passend programmieren können.

Dass da eine alte als Vorlage vorhanden sein muss, finde ich wenig glaubhaft. Schliesslich muss es ja für den Fall, dass alle Schlüssel auf einmal abhanden kommen, auch eine möglichkeit geben das Auto wieder zu nutzen.

Ich bin der Meinung, du kannst dir neue Schlüssel (mit integrierter Fernbedienung) kaufen und die dann für dein Auto programmieren lassen.
 
Dass da eine alte als Vorlage vorhanden sein muss, finde ich wenig glaubhaft. Schliesslich muss es ja für den Fall, dass alle Schlüssel auf einmal abhanden kommen, auch eine möglichkeit geben das Auto wieder zu nutzen.

Die gibt es! :joker

Wenn kein Transponder mehr da ist, dann muß das Steuergerät ausgewechselt und zwei neue Transponder programmiert werden ...

Kostet ca. 1100 EUR ....

Daher immer erst mal nach der Reihe ...
 
Moin,
@heinz_93, die alte FB, so diese noch funktioniert, lässt sich neu auf das Auto (bzw. umgekehrt) programmieren, da braucht man keine zweite zu, beim Transponder der Wegfahrsperre (der sitz im Schlüssel) sieht das schon anders aus, da braucht man mind. den einen funktionierenden um Neue einzulernen. Da wird irgendwer das beides miteinander verwechselt haben. Du kannst auch den neuen Schlüssel mit der integrierten FB bestellen, das geht auch.
 
Also, Danke erstmal und jetzt der Reihe nach:

Batterien sind gewechselt, also neu und ich hab aber nur noch diesen einen transponder :/
Jetzt war ich bei ner Saab-Werkstatt und die haben den Wagen mit nem Tech-Gerät ausgelesen und versucht den Transponder neu einzustellen, das klappte nicht. Als einzige Option soll es da wohl sein, einen neuen Transponder zu bestellen, wobei dann auch nen komplett neuer Schlüssel wohl zum Einsatz kommt, der meinte das lässt sich bei Saab alles so umprogrammieren...?!?

Aber ich muss jetzt keine 1100 EUR zahlen für ein funktionierendes Schließsystem per FB, oder???
 
Zurück
Oben