Felgen-Dschungel, wer kann helfen?

Bei mir sind ja noch recht gute normale Gurkenhobel verbaut. Aber ich finde, diese zweifarbigen könnten bei meinem dunkelblauen extrem "hübsch" aussehen.
 
Und das gleich in doppelter Hinsicht. Ich habe auch keine Lust mehr.

Nur nicht zu früh aufgeben.:smile:

Klaus hat recht. Das sollte durchaus günstiger zu bewerkstelligen sein. Es gibt gewiss preisliche und qualitative Unterschiede, das erste Angebot zur Aufarbeitung des gezeigten 6,5x16-Satzes lag vor etwas über zwei Jahren im Saarland bei ca. 800 €. Und zwar inklusive der notwendigen Vorarbeiten. Also: Dranbleiben! :smile:
 
ich dachte eher an persönliche Erfahrungen von einem Saab 900 Fahrer mit dieser Kombi.
Es kommt auf den Karkasseaufbau an, die von Marke zu Marke wie sogar markenintern von Ausführung zu Ausführung Unterschiede im Fahrverhalten führen können. Meist sind bzw. waren Winterreifen gegenüber Sommerreifen mit tieferen Höchstgeschwindigkeit zugelassen, was vom Aufbau günstigere bzw. einfachere Materialien bedingt; jedoch wird diese Vorgangsweise von vielen heutigen Herstellern nicht mehr angewandt, da sich einiges geändert, z.T. auch verbessert hat, und dem aktuellen Fahrzeugangebot angepasst werden muss.

Im schlimmsten Falle kannst von ein wenig mehr schwammigem Fahrverhalten reden.
 
Noch eine Frage zur zweifarbigen Gurkenhobel-Felge: der äußere, hellere Rand ist lackiert oder poliert und dann klarlackiert?
Serie: poliert und klarlackiert.
Genau poliert und klarlackiert. Und so kann die Aero-92 in der 9k-Grösse 6,0x15 fachmännisch nachbearbeitet aussehen.

Diese stammte noch aus Mitte/Ende 90er Jahre, wo wir uns gleich 5 Sätze von verunfallten 9k oder Austauschfelgen zurecht drehen und nach bewusstem Wunsch Ronal "rauchgrau" umlackiert und hochglanzpoliert haben lassen. Dies umgerechnet zu lächerlichen 200 Euro/Satz. War eine Initiative im ital.Saab-Club, um damit welche Last-Edition Aero-GT auszustatten.
 

Anhänge

  • IMG_20211212_160746.jpg
    IMG_20211212_160746.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
Gut hingeschaut! :top: Das war eine bewusste Entscheidung für »Saab Anthracite Grey Metallic« (176). Der Farbton ist bei Stoßfängern und Aero-Kit identisch.
Alles klar, ist auch 'ne Lösung; war damals bei einigen unter uns auch Gesprächsthema, wurde aber auf Originalfarbton geeinigt.


Klaus hat recht. Das sollte durchaus günstiger zu bewerkstelligen sein. Es gibt gewiss preisliche und qualitative Unterschiede, das erste Angebot zur Aufarbeitung des gezeigten 6,5x16-Satzes lag vor etwas über zwei Jahren im Saarland bei ca. 800 €. Und zwar inklusive der notwendigen Vorarbeiten. Also: Dranbleiben! :smile:
Klar von Land zu Land trotz Einführung des Euros riesige Preisunterschied, wage es fast nicht zu sagen, Angebote von Karosseriefachbetrieb (ehemals Angestellter bei Saab-Händler) aus Italien für Gurkenhobel 300/Satz und Aero-16" 400/Satz.
 
Genau poliert und klarlackiert. Und so kann die Aero-92 in der 9k-Grösse 6,0x15 fachmännisch nachbearbeitet aussehen.

Diese stammte noch aus Mitte/Ende 90er Jahre, wo wir uns gleich 5 Sätze von verunfallten 9k oder Austauschfelgen zurecht drehen und nach bewusstem Wunsch Ronal "rauchgrau" umlackiert und hochglanzpoliert haben lassen. Dies umgerechnet zu lächerlichen 200 Euro/Satz. War eine Initiative im ital.Saab-Club, um damit welche Last-Edition Aero-GT auszustatten.

Jep, solche 6,0x15 drehen sich auch seit Ewigkeiten auf unserem CV
 
Alles klar, ist auch 'ne Lösung; war damals bei einigen unter uns auch Gesprächsthema, wurde aber auf Originalfarbton geeinigt.



Klar von Land zu Land trotz Einführung des Euros riesige Preisunterschied, wage es fast nicht zu sagen, Angebote von Karosseriefachbetrieb (ehemals Angestellter bei Saab-Händler) aus Italien für Gurkenhobel 300/Satz und Aero-16" 400/Satz.
Hört sich interessant an. In der Ecke Varese? Gern mehr Infos.
 
Ich schließe mich hier mal kurz an, auf meinem 900 sind Cross Spoke in 15" montiert.
Wenn ich richtig recherchiert habe darf ich auf denen 205/60 R15 fahren oder?
 
205/55R15 - und muss eingetragen werden
 
Was darf ich denn auf den Cross Spoke ohne Eintragung fahren? Aktuell montiert sind 195/60 R15.
 
genau genommen sind die Felgen immer einzutragen, da außer im Modelljahr 87 keine 6 Zollfelgen in der ABE enthalten sind. Aber mit 195/60er Bereifung fällt es nicht auf
 
da wohl was falsch gelaufen- sollte klein sein. Aber so sieht man auch alles.
Die vorgeschriebenen Federwegsbegrenzer kann man auch leicht selbst anfertigen. An meinem CV habe ich die aus Edelstahlrohr angefertigt. War bei der HU immer ok.
 
Zurück
Oben