Felgen-Dschungel, wer kann helfen?

Registriert
30. Aug. 2014
Beiträge
977
Danke
92
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Irgendwie bin ich auf den dummen Gedanken gekommen, dass ich, wenn ich schon neue Reifen brauche, gerne auch due Radhäuser etwas füllen möchte. Also 16 Zoll Felgen finde ich ganz schick, Und dann schon diese Aeros (jetzt habe die 15" Gurkenhobelfelgen drauf, auch nicht soo schlecht). Und ab jetzt finde ich aus dem Wirrwarr nicht mehr heraus:

es gibt zwei Aeros in 16 Zoll (oder doch drei?): Einmal in anthrazit mit poliertem Felgenrand (super aeros?) und einmalig silber ohne polierten Felgenrand (aeros ohne super?), die kommen mir auch noch etwas flächiger vor. Die gibt es auch in 15 Zoll, dann sind die drei Speichen weniger nach außen gewölbt oder ist das wieder ein anderer Typ?

Zurück zu den 16 Zöllern mit und ohne polierten Felgenrand: Beide haben ansonsten die gleichen Eigenschaften (ET, Traglast, etc.) und sind eintragbar mit den 195er Reifen und Federwegsbegrenzer (wo gibt es die?)

Welche Felge ist denn gesuchter (=teurer)?
Frohes Neues Jahr!
Carsten
 
Ja, den Link habe ich mir angeschaut. Aber gerade bei der Aerofelge, die es in 5,5Zoll für den alten Lochkreis und in 5,5 und 6 Zoll für den neuen Lochkreis gibt (die letztere war eigentlich nur für den 9000?) bin ich mir nicht sicher, ob die beiden Größen genau gleich sind oder ob die 16er auch so eine Art Tiefbettrand hat wie die graue mit dem poliertem Rand. Und ob deren ET gleich groß ist. Ich habe auch im Netzt schon welche in silber mit "Tiefbettrand" gesehen, wobei die wiederum ja auch nachträglich geändert sein können.
Hier mal einige Fotos, sollen alles 16 Zoll Felgen sein und serienmäßig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-01 um 17.08.16.png
    Bildschirmfoto 2022-01-01 um 17.08.16.png
    244,1 KB · Aufrufe: 69
  • Bildschirmfoto 2022-01-01 um 17.04.41.png
    Bildschirmfoto 2022-01-01 um 17.04.41.png
    832,3 KB · Aufrufe: 70
  • Bildschirmfoto 2022-01-01 um 17.04.03.png
    Bildschirmfoto 2022-01-01 um 17.04.03.png
    906 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich auf den dummen Gedanken gekommen, dass ich, wenn ich schon neue Reifen brauche, gerne auch due Radhäuser etwas füllen möchte. Also 16 Zoll Felgen finde ich ganz schick, Und dann schon diese Aeros (jetzt habe die 15" Gurkenhobelfelgen drauf, auch nicht soo schlecht). Und ab jetzt finde ich aus dem Wirrwarr nicht mehr heraus:

es gibt zwei Aeros in 16 Zoll (oder doch drei?): Einmal in anthrazit mit poliertem Felgenrand (super aeros?) und einmalig silber ohne polierten Felgenrand (aeros ohne super?), die kommen mir auch noch etwas flächiger vor. Die gibt es auch in 15 Zoll, dann sind die drei Speichen weniger nach außen gewölbt oder ist das wieder ein anderer Typ?

Zurück zu den 16 Zöllern mit und ohne polierten Felgenrand: Beide haben ansonsten die gleichen Eigenschaften (ET, Traglast, etc.) und sind eintragbar mit den 195er Reifen und Federwegsbegrenzer (wo gibt es die?)

Welche Felge ist denn gesuchter (=teurer)?
Frohes Neues Jahr!
Carsten

Ich habe 205-50-16 aufgezogen. Mit Federwegbegrenzern. Ohne die Aero-Radlaufleisten ist die Radabdeckung zuweilen nicht ausreichend.
Es gibt verschiedene Gutachten im Forum, ich habe gerade keines zur Hand - kann ich nächste Woche machen.

Du kannst aber schon mal nach dem Felgentyp schauen der Dir gefällt. Es gibt immer wieder Sätze zu kaufen. Je nach Zustand 400 Euro (stark korrodiert) bis 1200 Euro (perfekt, neu lackiert).

Die Felgen verändern die Optik entscheidend wie ich finde. Auch ob der Rand poliert ist oder nicht.

Achte immer auf „4-Loch“ Felgen … 5-Loch wird öfter angeboten und passt nur bei den Folgemodellen. Das wird nicht immer eindeutig angegeben.
 

Anhänge

  • 8AE13E22-4EA0-434D-A6F9-DD9F4229F923.jpeg
    8AE13E22-4EA0-434D-A6F9-DD9F4229F923.jpeg
    263,3 KB · Aufrufe: 126
  • A74BCD35-A671-45F3-8876-44032A4EF996.jpeg
    A74BCD35-A671-45F3-8876-44032A4EF996.jpeg
    147,9 KB · Aufrufe: 123
  • 9192E64D-40C3-4C62-8A4D-AAE6052545D4.jpeg
    9192E64D-40C3-4C62-8A4D-AAE6052545D4.jpeg
    147,9 KB · Aufrufe: 123
  • 401CEC93-9107-40B7-9172-10B0FAEB7C50.jpeg
    401CEC93-9107-40B7-9172-10B0FAEB7C50.jpeg
    194,2 KB · Aufrufe: 119
  • EC7A42A3-91A0-4A22-B2EA-83A74C7F59CF.jpeg
    EC7A42A3-91A0-4A22-B2EA-83A74C7F59CF.jpeg
    204 KB · Aufrufe: 119
  • 9CE46444-78EE-467B-8476-5F104B0223F3.jpeg
    9CE46444-78EE-467B-8476-5F104B0223F3.jpeg
    206,5 KB · Aufrufe: 116
  • 3F503DE7-3D3B-4BAD-A725-40B13A7E4E6F.jpeg
    3F503DE7-3D3B-4BAD-A725-40B13A7E4E6F.jpeg
    203,5 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst gibt es drei verschiedene SAAB 16"-Felgen für den 9000

- Aero, anthrazit mit poliertem Rand und Nabendeckel
-SuperAero, silber mit Nabendeckel
- Anniversary, silber ohne Nabendeckel

alle 6,5" breit und keine davon ursprünglich für den 900 vorgesehen.

Mit den schmalstmöglichen Reifen (195/50VR16) fahren sie sich auf dem 900 ganz gut,
aber - und das natürlich auch ganz subjektiv -
formal passen sie auf dem 900 ohne Beplankung nicht wirklich.
 
Also ich würde Dir raten, da nichts zu überstürzen. Besuche doch mal einen Stammtisch in deiner Nähe. Da kannst du meist alles life ansehen. Oder noch besser fahre in einer der Ausfahrten mit, wenn sie wieder stattfinden, so ab April/Mai, da kann man noch mehr sehen.

Es scheint so zu sein, dass die Aero in 6,5x16 Zoll am meisten gefragt sind. Dafür wird auch am meisten bezahlt ... selbstverständlich abhängig vom Zustand.

Das Radhaus ausfüllen geht ehe nur in der Breite, denn letztendlich muss der Abrollradius bei allen Rad-Reifen-Kombinationen in einem gewissen Toleranzbereich liegen. Bei der Breite wird es dann interessant, manche schwören auf die 205er die meisten meinen jedoch, dass die 195er die besten für den 900er sind. Bei der Felgenbreite 6,5 ist aber Schluss, es scheint auch 7er zu geben habe ich persönlich aber noch nirgends gesehen.

Wie gesagt, das Thema ist schon derart breit getreten, dass man sich da einfach durcharbeiten muss, um dann selbst zu seinem Ergebnis zu kommen.
Also: Suchfunktion, und man wird fündig.
 
Bzgl. der Federwegbegrenzer: Die vorhandenen Anschlagpuffer abschrauben, 25 (?) mm mehr Unterlage und 25 (?) mm längere Schraube - fertig. Vielleicht hat gerade jemand parat, wie viel untergelegt werden muss. Hab's gerade nicht im Kopf. Findet man aber auch im Forum...
 
ok, danke euch, jetzt ist Licht ins Dunkle gekommen. Ich hatte gar nicht gemerkt, dass es 6 Zoll breit nur in 15 Zoll Durchmesser gibt. 6,5 Zoll scheint mir schon fast zu breit, um folgenlos zu bleiben (Fahrverhalten, Belastungen auf Gelenke und Verbindungen, usw,.) bzw. das von mir so geschätzte Fahrverhalten unbeeinflusst zu lassen. Mein TR6 gibt es serienmäßig mit 5,5 Zoll. Umbauten auf 6,5 Zoll breite Felgen brachten zwar immer etwas mehr Haftung aber veränderten das übrige Fahren für mich in Richtung unschön/unharmonisch. Von noch breiteren Felgen erst gar nicht zu reden.

Muss ich mich wirklich reinlesen und evtl. auch mal erfahren, bevor ich da vorschnell loslege.
 
Dein erstes "bildschirmfoto-2022-01-01-um-17-08-16-png.208430" ist keine 16" sondern eine 15" Felge vom 9000.
 
Zusammengefasst gibt es drei verschiedene SAAB 16"-Felgen für den 9000

- Aero, anthrazit mit poliertem Rand und Nabendeckel
-SuperAero, silber mit Nabendeckel
- Anniversary, silber ohne Nabendeckel

alle 6,5" breit und keine davon ursprünglich für den 900 vorgesehen.

Mit den schmalstmöglichen Reifen (195/50VR16) fahren sie sich auf dem 900 ganz gut,
aber - und das natürlich auch ganz subjektiv -
formal passen sie auf dem 900 ohne Beplankung nicht wirklich.
Sind es nicht eher 4 oder besser gesagt 4 1/2 bis 5 SAAB 16‘ Felgen.

- Aero Felge mit polieren Rand - bi-Color
- Aero Felge ohne polieren Rand - silber
- Super Aero Felge - silber
- Anni Felge - silber
- Cross Spoke Felge mit polieren Rand - silber

Was die Verlängerung der Federwegbegrenzer angeht, geht auch so etwas hier sehr gut. Ja wirklich. Loch in die (fast) Mitte, eine 20 mm längere Schraube und alles wieder zusammen setzen. Ist bisher nie ein Problem gewesen.
Eishockeypuck, Puck junior 60mm speziell für Kinder https://www.amazon.de/dp/B00HT3ZZYW/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_FJDBHTEG0MZ4B53HYKRP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann noch eine weitere Variante für die Liste # 10 anbieten: Cross Spokes 6,5x16" mit passenden Nabendeckeln, silbern lackiert ohne polierten Rand, die ich mit Reifen 205/50x16 sowohl auf dem 9K als auch auf dem 901 CV gefahren bin und die auf dem CV auch ohne Federwegsbegrenzer eingetragen sind (lt. Saab Freigabe-Schreiben im Forum dort auch nicht erforderlich).
Da ich die Felgen gebraucht hier aus dem Forum erworben hatte, kann ich nicht beschwören, ob die auch ab Werk so aussahen!
Im Gegensatz zu einem Triumph TR6 mit total anderen Fahrwerks-Kenndaten ist für mich diese Kombi Reifen/Felgen in jeder Hinsicht (Fahrverhalten, Abrollkomfort, Kurvenspeed) ein Gewinn , und ich bin davor schon alles 15 zöllige von 5,5" bis 7" Breite gefahren. Wenn ich die Bilder hochgeladen kriege, sieht man, daß auch die im Vergleich zu den heilig gesprochenen 195/50x16 die breiteren 205/50x16 selbst noch unter die schmalen (M91) Radlaufleisten passen !
 

Anhänge

  • IMG_2090.JPG
    IMG_2090.JPG
    446,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2101.JPG
    IMG_2101.JPG
    770,1 KB · Aufrufe: 120
Sind es nicht eher 4 oder besser gesagt 4 1/2 bis 5 SAAB 16‘ Felgen.

...
- Cross Spoke Felge mit polieren Rand - silber

Stimmt, wobei die meines Wissens, nur als Zubehör gekauft werden konnte.
Silbern lackierte Aeros mit poliertem Rand kannte ich bisher nicht.
 
anbei mal ne TÜV-Liste
 

Anhänge

  • Freigabe -900er Felgen.pdf
    599,8 KB · Aufrufe: 97
d.h, alles was über 15 Zoll hinausgeht muss immer per Einzelabnahme eingetragen werden?
 
Habe gerade mal einen Reifenrechner probiert.Den größten Reifenumfang und damit auch den größten Durchmesser hat die (serienmäßige) 185/65 R15 Bereifung. Dann die 195/60 R15. Gefolgt von der 205/50 R16 und den kleinsten die 205/55 R15 Kombi.
 
195/50VR16 hast du in deiner Auflistung noch vergessen. :smile:
 
Noch eine Frage zu dem Thema: Ich habe einen Felgensatz gefunden, der mir ganz gut gefällt, auch wenn er zeitlich nicht ganz passt, es ist diese 8 Speichen Anniversary-Felge vom 9000 in 6 Zoll Breite. Die würde ich gerne für meine Winterräder einsetzen. Diese wiederum möchte ich möglichst schmal fahren. Hat jemand Erfahrungen wie sich der 185er auf einer 6 Zoll-breiten Felge fährt?
 
ich dachte eher an persönliche Erfahrungen von einem Saab 900 Fahrer mit dieser Kombi.
 
Zurück
Oben