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Hallo zusammen,
wir haben aktuell ein (oder mehrere) Problem(e) mit unserem Kühlkreislauf, die ich einmal der Vollständigkeit halber hier schildern werde. Allerdings bezieht sich meine Frage erstmal nur auf das Prüfen aller Bestandteile des E-Lüfters (wer also nicht viel lesen mag, kann direkt 5 Absätze nach unten springen).
Zum Fahrzeug: 1988 Saab 900i 8v, 131.000km, neuer oberer Kühlerschlauch, neues Thermostat (88°C), Kühlkreislauf gespült, mit passendem Kühlmittel (und Verhältnis) aufgefüllt und entlüftet. Das Auto wird hauptsächlich in der Berliner Innenstadt bewegt und ist dementsprechend dem täglichen Verkehrschaos mit viel stop-and-go (wobei mehr stop als go) ausgesetzt. Aktuell haben wir Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Er wird sporadisch "heiß" (Anzeige bis auf 2 Uhr), sodass wir sogar manchmal ranfahren und den Motor abschalten, damit sich alles wieder einkriegt. Sporadisch heißt tatsächlich nicht immer, sondern manchmal. Auf Landstraßen und Autobahn passiert das gar nicht. Wenn wir in der Stadt gut durchkommen auch nicht. Manchmal verflüchtigt sich das Kühlwasser (eher selten, und wenn, nur bei Stadtfahrten). Ein bisschen qualm kommt aus dem Auspuff, was ich jedoch bei 80% aller Fahrzeuge bei dem Wetter aktuell beobachten kann, der Öldeckel hat keinen Schlamm oder Schaum.
In den kommenden Tagen lassen wir den Kühlkreislauf abdrücken, um sicherzustellen, dass nicht irgendwo ein Leck ist, was sich erst bei steigendem Druck bemerkbar macht und dadurch das Kühlwasser verschwindet und die Temperatur steigt, da der Druck nicht gehalten werden kann. Weiterhin werden wir eine CO-Prüfung (hab ich das richtig geschrieben?) vornehmen lassen, um auch ggf. einen Kopf- oder Kopfdichtungsschaden bestmöglich auszuschließen.
Neben diesen Diagnosevorhaben existiert allerdings auch das Problem, dass der Lüfter nur sporadisch und zu spät anspringt, am liebsten allerdings erst, wenn das Auto bereits abgestellt und der Motor ausgestellt wurde. Grundlegend sollte das Problem ja erstmal nicht durch die oben genannten Symptome entstehen. Wenn der Lüfter korrekt gehen würde, wären ja ggf. die anderen Probleme vielleicht nicht da. Nach einigen langen Recherchen bin ich auf diese möglichen Fehlerquellen aufmerksam geworden:
1. Massepunkt Beifahrerseite am Kühler könnte "verschmutzt" sein und ggf. nicht ausreichend Kontakt liefern (--> einmal auseinandernehmen und reinigen)
2. Relais könnte defekt sein
3. Temperaturschalter am Kühler könnte defekt sein
4. Kabelbruch/ Wackelkontakt aller entsprechenden Leitungen
(fällt euch noch etwas ein?)
Ich habe noch nichts davon geprüft, will mich nur vorbereiten, um alles in einem Abwasch zu machen, da zumindest ich (im Gegensatz zum Auto) draussen bei der Aktion und dem Wetter frieren werde :D.
Konkret geht es um Punkt 2 und 3, bei denen mir die Durchmessexpertise fehlt. Könnt ihr mir sagen, wie ich am besten vorgehe, um die beiden Elemente auf ihre korrekte Funktion zu prüfen? Messgerät ist natürlich vorhanden.
Bonusfrage: Seit kurzem vibriert unser Auto im Normalbetrieb recht stark, bei manchen Drehzahlen stärker, bei anderen weniger. Das auch, wenn wir mit der Drehzahl im Stand spielen, also unabhängig von Getriebe und Fahrt. Lässt sich hier recht direkt auf Motorlager schließen oder gibt es Handgriffe, die ich vornehmen kann, um etwas zu prüfen oder auszuschließen?
Vielen Dank im Voraus, ich hoffe, ich habe genug Infos dazugegeben, damit ihr uns eventuell Tips geben könnt. :)
Liebe Grüße aus dem kalten Berlin,
Max
wir haben aktuell ein (oder mehrere) Problem(e) mit unserem Kühlkreislauf, die ich einmal der Vollständigkeit halber hier schildern werde. Allerdings bezieht sich meine Frage erstmal nur auf das Prüfen aller Bestandteile des E-Lüfters (wer also nicht viel lesen mag, kann direkt 5 Absätze nach unten springen).
Zum Fahrzeug: 1988 Saab 900i 8v, 131.000km, neuer oberer Kühlerschlauch, neues Thermostat (88°C), Kühlkreislauf gespült, mit passendem Kühlmittel (und Verhältnis) aufgefüllt und entlüftet. Das Auto wird hauptsächlich in der Berliner Innenstadt bewegt und ist dementsprechend dem täglichen Verkehrschaos mit viel stop-and-go (wobei mehr stop als go) ausgesetzt. Aktuell haben wir Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Er wird sporadisch "heiß" (Anzeige bis auf 2 Uhr), sodass wir sogar manchmal ranfahren und den Motor abschalten, damit sich alles wieder einkriegt. Sporadisch heißt tatsächlich nicht immer, sondern manchmal. Auf Landstraßen und Autobahn passiert das gar nicht. Wenn wir in der Stadt gut durchkommen auch nicht. Manchmal verflüchtigt sich das Kühlwasser (eher selten, und wenn, nur bei Stadtfahrten). Ein bisschen qualm kommt aus dem Auspuff, was ich jedoch bei 80% aller Fahrzeuge bei dem Wetter aktuell beobachten kann, der Öldeckel hat keinen Schlamm oder Schaum.
In den kommenden Tagen lassen wir den Kühlkreislauf abdrücken, um sicherzustellen, dass nicht irgendwo ein Leck ist, was sich erst bei steigendem Druck bemerkbar macht und dadurch das Kühlwasser verschwindet und die Temperatur steigt, da der Druck nicht gehalten werden kann. Weiterhin werden wir eine CO-Prüfung (hab ich das richtig geschrieben?) vornehmen lassen, um auch ggf. einen Kopf- oder Kopfdichtungsschaden bestmöglich auszuschließen.
Neben diesen Diagnosevorhaben existiert allerdings auch das Problem, dass der Lüfter nur sporadisch und zu spät anspringt, am liebsten allerdings erst, wenn das Auto bereits abgestellt und der Motor ausgestellt wurde. Grundlegend sollte das Problem ja erstmal nicht durch die oben genannten Symptome entstehen. Wenn der Lüfter korrekt gehen würde, wären ja ggf. die anderen Probleme vielleicht nicht da. Nach einigen langen Recherchen bin ich auf diese möglichen Fehlerquellen aufmerksam geworden:
1. Massepunkt Beifahrerseite am Kühler könnte "verschmutzt" sein und ggf. nicht ausreichend Kontakt liefern (--> einmal auseinandernehmen und reinigen)
2. Relais könnte defekt sein
3. Temperaturschalter am Kühler könnte defekt sein
4. Kabelbruch/ Wackelkontakt aller entsprechenden Leitungen
(fällt euch noch etwas ein?)
Ich habe noch nichts davon geprüft, will mich nur vorbereiten, um alles in einem Abwasch zu machen, da zumindest ich (im Gegensatz zum Auto) draussen bei der Aktion und dem Wetter frieren werde :D.
Konkret geht es um Punkt 2 und 3, bei denen mir die Durchmessexpertise fehlt. Könnt ihr mir sagen, wie ich am besten vorgehe, um die beiden Elemente auf ihre korrekte Funktion zu prüfen? Messgerät ist natürlich vorhanden.
Bonusfrage: Seit kurzem vibriert unser Auto im Normalbetrieb recht stark, bei manchen Drehzahlen stärker, bei anderen weniger. Das auch, wenn wir mit der Drehzahl im Stand spielen, also unabhängig von Getriebe und Fahrt. Lässt sich hier recht direkt auf Motorlager schließen oder gibt es Handgriffe, die ich vornehmen kann, um etwas zu prüfen oder auszuschließen?
Vielen Dank im Voraus, ich hoffe, ich habe genug Infos dazugegeben, damit ihr uns eventuell Tips geben könnt. :)
Liebe Grüße aus dem kalten Berlin,
Max