Fehlersuche Kühlsystem & Kühlerlüfter

Achte darauf, dass es sich um die Turbo-Version (z.B. Nissens #64059A) handelt, im Netz werden oft die "kleineren" ein paar EUR günstigere Versionen für den 900 angeboten.

Sehr wichtiger Hinweis! Wie ich daraufhin festgestellt habe, hat mindestens ein Anbieter für den kleineren Kühler die falschen Fahrzeugdaten hinterlegt. Also lieber alles doppelt prüfen. Sonst baust du, wie ich den neuen Kühler wieder aus. asdf Und ja, sollte einem natürlich auffallen, dass der dünner ist. Ist es mir aber nicht..
 
Wobei der günstigere Kühler für den Sauger eigentlich ausreichend ist, aber die o.g. grössere (Turbo-)Variante passt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um mal zu zeigen, was in so einem Kühlsystem so alles an Mängeln versteckt sein kann :mad::

Klima-Fuehler 1.jpg Klima-Fuehler 2.jpg

Kürzlich beim prophylaktischen Tausch der Kühlerschläuche entdeckt. Es lohnt sich, die Hinweise ernst zu nehmen. Zumal die meisten von uns die Autos ja meist nicht vom ersten Tag an besessen haben.
 
Danke erneut für die vielen hilfreichen Antworten. Dann werde ich nach einem Turbo-Kühler Ausschau halten und diesen besorgen. Das mit der Thermostatdichtung ist allerdings echt komisch, aber wird schnellstmöglich durch eine neue ersetzt.

Ich konnte auf jeden Fall gestern noch sicherstellen, dass der Lüfter bei Überbrückung tadellos läuft. Also bei Kühlerbestellung gleich noch einen passenden Sensor mitbestellen.
 
Guten Morgen
900 LPT von 1992
Der wird heiß im Stau und ab einem gewissen Punkt geht auch die Heizung nicht mehr
Der Lüfter ist ok, der Schalter dafür neu
Ich habe jetzt einen neuen Kühler, alle Schläuche sind neu (alles Do88), durchgespült wurde auch und das Phänomen ist noch immer da, gehe ich recht in der Annahme dass ich jetzt noch die Wasserpumpe wechseln muss?
 
Ist der Lüfter nur "o.k." oder schaltet er auch ein...?
Falls nein, wechsle das Relais.

Und was die Heizung anbelangt:
Sind die beiden Schläuche für Vor-und Rücklauf richtig herum angeschlossen?

Heizungszulauf -> Vorlauf /Anschluss unten
Rücklauf/Anschluss oben -> Wasserpumpe
 
Heizung ist richtig angeschlossen,die geht ja auch einwandfrei bevor er zu heiss wird. Thermostat ist neu und macht, was er soll.
Ich tausche jetzt mal das Relais und berichte dann
Vielen Dank für die Hinweise
 
Heißt, Temperaturanzeige geht beim Kaltstart langsam hoch und dann nach einer kleinen Weile macht sie einen kleinen Sprung wieder nach unten? Danach alles im normalen Bereich und im Stau geht die Anzeige hoch bis deutlich über den mittleren Bereich und dann springt der Lüfter an?
 
Wenn sich die Heizung so verhält, könnte Luft im System sein. Hast Du es einmal abgedrückt?
 
(...)
Der wird heiß im Stau und ab einem gewissen Punkt geht auch die Heizung nicht mehr
(...)
Das Verhalten (Heizung wird im Stau auf einmal kalt) kenne ich.
Und irgendwo gab es auch mal einen Erklärungsversuch dafür. Den hatte ich aber weder so richtig verstanden, noch finde ich ihn wieder. :dontknow:

Vielleicht kriegt das noch jemand anderes zusammen …
 
Heißt, Temperaturanzeige geht beim Kaltstart langsam hoch und dann nach einer kleinen Weile macht sie einen kleinen Sprung wieder nach unten? Danach alles im normalen Bereich und im Stau geht die Anzeige hoch bis deutlich über den mittleren Bereich und dann springt der Lüfter an?
Genau so ist es
 
Ist bei meinen 3 900ern auch so, meines Wissens blockiert der Thermostat den Heizkreis bei überschreiten einer Grenztemperatur. Ist glaube ich im WHB beschrieben (müsste ich erst nachschlagen).
 
WIE DAS FUNKTIONIEREN SOLL, interessiert mich sehr?!?

edit
ungekennzeichnetes Zitat gelöscht
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hieße Luft im System oder Kühler. Es gibt irgendwo (ich glaube am Thermostatgehäuse eine Entlüftungsmöglichkeit (Messingsechskant mit Stutzen). Dort passenden Schlauch aufstecken und in offenen Ausgleichsbehälter führen. Dann Sechskant etwas aufdrehen und Motor laufen lassen bis keine Blasen mehr kommen.
Man kann die Brühe natürlich auch frei laufen lassen; dann fehlt sie aber - außerdem ist sie giftig.
 
Heißt, Temperaturanzeige geht beim Kaltstart langsam hoch und dann nach einer kleinen Weile macht sie einen kleinen Sprung wieder nach unten? Danach alles im normalen Bereich und im Stau geht die Anzeige hoch bis deutlich über den mittleren Bereich und dann springt der Lüfter an?
Genau so würde ich aber das normale Verhalten des Kühlkreislaufs beschreiben. Was ist denn daran auffällig? :hmmmm:

Ist bei meinen 3 900ern auch so, meines Wissens blockiert der Thermostat den Heizkreis bei überschreiten einer Grenztemperatur. Ist glaube ich im WHB beschrieben (müsste ich erst nachschlagen).
Kann sein, dass es das war.
Warum man einem Motor, dem zu warm wird, dann auch noch einen (kleinen) Wärmetauscher „klaut“ erschließt sich mir nicht so recht. :dontknow:
 
Das sehe ich auch so, ändert aber nichts am tatsächlichen Verhalten.
 
Warum man einem Motor, dem zu warm wird, dann auch noch einen (kleinen) Wärmetauscher „klaut“ erschließt sich mir nicht so recht. :dontknow:
Wenn man davon ausgeht, dass die Flüssigkeitsmenge, die durch den Wärmetauscher läuft, hier nur bei (manuell) eingeschalteter Heizung gekühlt wird, macht das durchaus Sinn, da sie im Motor-Kühler effektiver und zuverlässiger gekühlt wird.
 
Zurück
Oben