Klima - Fehlermeldung "Check Radiator"

Bei meinem 9k kommt die Meldung auch, wenn schon minimal was fehlt. Mein Wagen braucht ca. 1/2 Liter Kühlwasser auf 5000 km. Die Meldung "Check Radiator" kommt aber schon, wenn nur ca. 1/4 fehlt, wie bei Dir.
Beschägt er bei kälterem Wetter, wenn die Heizung warm wird?
 
Dann wäre, wie nicht selten, der Heizungs-Wärmetauscher fällig.
 
Beschägt er bei kälterem Wetter, wenn die Heizung warm wird?
Nein, das Leck ist an einem Anschluß am Kühler selbst. Man sieht, wo das Kühlmittel austritt. Es ist aber so wenig, daß mich das gelegentliche Nachfüllen nicht weiter stört. Außerdem ist die Menge seit Jahren konstant. Sollte das mehr werden, kommt eben der Kühler und die Peripherie neu. Momentan bin ich da bocklos. ;-)
 
Nein, das Leck ist an einem Anschluß am Kühler selbst. Man sieht, wo das Kühlmittel austritt. Es ist aber so wenig, daß mich das gelegentliche Nachfüllen nicht weiter stört. Außerdem ist die Menge seit Jahren konstant. Sollte das mehr werden, kommt eben der Kühler und die Peripherie neu. Momentan bin ich da bocklos. ;-)
Da hab ich mit den selben Symptomen zwei Hinweise für Dich, evtl weißt Du das aber schon:
1. Wenn es am dicken oberen Anschluss am Kühler schwitzt, Vorsicht beim Nachziehen der Schlauchschelle. Der Stutzen könnte schon derart angefault sein dass er dabei vollends bricht. bei mir ist er zum Glück beim Einparken über eine Bordsteinkante gebrochen. Jetzt schwitzt es am relativ neuen Kühler schon wieder.
2. Bist Du sicher dass es nur der Kühler bzw. die Anschlussstutzen sind? Verluste kann es auch mit jeweils kleinen Mengen an vielen Stellen geben (siehe mein Beitrag #19). Genau nachsehen.
 
Jetzt schwitzt es am relativ neuen Kühler schon wieder.
Warte mal Josef, da war doch was!
Ich bilde mir ein, dass hier vor gar nicht langer Zeit jemand gepostet hatte, dass solch ein Kühlerstutzen irgendwie an der sehr unsauber stehen gelassenen Spritz-Naht gesaut hat, und an der Stelle nach sauberem Verputzen (also abfeilen, für die Laien :rolleyes:) dann an der Stelle Ruhe war.

Nachtrag: Ja, genau #27!
Hatte zu schnell geantwortet, und den nächsten Post übersehen gehabt. Sorry!
 
Jetzt hänge ich meinen 9k hier mal an - mit einer bösen Vermutung im Hinterkopf...

Beim Kauf zunächst unauffällig - dann Kühlwasserverlust am gebrochenen Stutzen des dünnen Rücklaufschlauchs am Behälter.
Daraufhin Behälter incl. Deckel und im gleichen Zuge Kühler und Thermostat neu.
Nach ein paar anfänglichen Problemen sind hier jetzt alle Schläuche dicht.
Kurz darauf Wärmetauscher geplatzt mit massivem Wasserverlust zwischen Metallgitter und Plastewasserkasten.
Auch dieser wurde erneuert, alle Schläuche auch an dessen Anschluss sind dicht.

Nun kommt aber trotzdem immer wieder CHECK RADIATOR.
Und zwar beispielsweise:
Gestern: Behälter gefüllt, im Leerlauf warmlaufen lassen (1/2 h) - alles wie es soll: Thermostat zunächst zu, öffnet dann, Kühler wird heiß, Lüfter geht an, Heizung funktioniert, Temperaturanzeige bleibt kurz unter waagerecht - Behälter bleibt voll.
Heute früh auf dem Weg zur Arbeit: nach ca. 7 km: CHECK RADIATOR - Behälter fast leer, offensichtlich (wie zuvor auch scho immer wieder) aus dem Deckel übergesprudelt - aber KW-Temp immer unverändert normal, keine anderen Verluststellen erkennbar.
Kühlmittel aufgefüllt, weitere 7 km Landstraße und 30 km Autobahn: Behälter ist immer noch ausreichend voll.

Behälterdeckel hab ich 3 Stück getestet (davon 2 nagelneue, ein zuvor unauffälliger) - mit allen das selbe Problem.
Kein Öl im Kühlwasser - kein Wasser im Öl.
CO2-Test i.O.

Jetzt fällt mir nicht mehr viel ein.
Hat jemand noch eine Idee?
 
Sicher, dass keine Luftblasen mehr im System sind? Ich habe auch einiges getauscht kürzlich am Kühlsystem des V6, u.a. auch Ausgleichsbehälter und 2 Schläuche, und bis dann jedesmal wirklich alle Luft aus dem System und der Kühlmittelstand konstant war gingen einige Fahrten ins Land.
 
Ja, soviel wie ich schon hab laufen lassen, gefahren bin und nachgefüllt hab - und es kommt ja aus dem Deckel.
 
Achja, Deckel. Genau das darf es doch eigentlich nie im normalen Betrieb, oder? Auch wenn Du schon drei Deckel getauscht hast, müsstest Du nicht genau da weiter suchen? Zumal es ja auch nicht heißer wird als die normalen 88 oder was auch immer Grad...
 
Nein, darf es (normalerweise) natürlich nicht. Tut's aber offensichtlich (Kühlwasserspuren auf, ringsum und unter dem Behälter) während der Fahrt doch.
Wenn ich dann anhalte, den Deckel (bei laufendem Motor) öffne, um Wasser nachzufüllen, ist da kein übermäßiger Druck drauf, da pfeift kein großer Überdruck ab, keine Dampffontäne, da sprudelt oder spritzt dann nichts raus - und die Temp-Anzeige war *immer* normal...

Am Deckel weiterzusuchen - was soll es bringen? Selbst bei nur lose aufgeschraubtem Deckel sollte normalerweise kein Wasser raussprudeln - nur die Siedegrenze wäre wegen des fehlenden Überdrucks aud 100°C herabgesetzt, und erst dann sollte da was "überkochen" - aber davon war ich immer weit genug entfernt.
Und wenn das Deckelventil nicht rechtzeitig öffnet, müsste ich ja einen Riesendruck bemerken (was nicht der Fall ist), ohne das was raussprudelt - was es ja aber tut...
 
Vielleicht hab ich ja nicht richtig gelesen...
Der Deckel kann doch auch mal "suppen"?! Sprich er hält eben keinen Druck mehr und lässt durch den Druckanstieg das Kühlwasser raus - wäre jetzt nicht das erste Mal...
Hast Du beim Tausch des Behälters den Deckel mitgetauscht?
 
Vielleicht hab ich ja nicht richtig gelesen...
Der Deckel kann doch auch mal "suppen"?! Sprich er hält eben keinen Druck mehr und lässt durch den Druckanstieg das Kühlwasser raus - wäre jetzt nicht das erste Mal...
Hast Du beim Tausch des Behälters den Deckel mitgetauscht?
#29 Deckel 3 Stück getauscht ...
 
Hmpf
alle 3 fehlerhaft?
Alle neu?
 
Oder einer der Schläuche oder Schlauchverbingungen am Ausgleichsbehälter? Du hast KW-Spuren am Behälter, kannst aber nicht sagen ob von Oben (Deckel) oder unten? Ist das ein neuer Behälter? Vielleicht hat der einen Riss...
 
Ja, der Behälter ist nagelneu, 2 der getesteten Deckel sind es auch, der andere ist der der vorher drauf war und bis dahin problemlos funktionierte.
Und ja, die Wasserspuren auf dem Behälter zeigen, dass das Wasser aus dem Deckel gedrückt wird; die Anschlüsse sind dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Behälter ist nagelneu, 2 der getesteten Deckel auch, der andere ist der der vorher drauf war und bis dahin problemlos funktionierte.
Und ja, die Wasserspuren auf dem Behälter zeigen, dass das Wasser aus dem Deckel gedrückt wird; die Anschlüsse sind dicht.

Wie ist der Hals des Behälters im Vergleich zum alten Behälter? Stichwort Dichtfläche
 
Zurück
Oben