Klima - Fehlermeldung "Check Radiator"

Registriert
19. Aug. 2010
Beiträge
2.133
Danke
424
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
was soll das bedeuten? Heizung kaputt? Geht aber alles und die Meldung verschwindet nach 1 Min. wieder.
 
Das heißt entweder ist zu wenig Kühlflüssigkeit im System (aber nicht unbedingt keine :rolleyes: ) oder der Sensor im/am Ausgleichsbehälter ist kaputt
 
Oder Mal nach blanken Kabeln am Geber schauen, beim 9-k ja nicht selten an der Stelle
 
Kein Kühlwasserverlust feststellbar, da tropft nix, Ausgleichsbehälter auf max. ...hmm. Gucke mir morgen mal den Geber an.
Dank euch!:ciao:
 
Du meinst aber nciht die Wartezeit nach dem Starten - das dauert immer etwas bis die ausgeht.
 
was soll das bedeuten? Heizung kaputt? Geht aber alles und die Meldung verschwindet nach 1 Min. wieder.

Die Meldung erscheint (zur Kontrolle des Kühlwasserstands im Ausglichsbehälter) bei jedem Startvorgang , allerdings nur für ein paar Sekunden.
 
Erscheint aber deutlich länger und auch mal zwischendurch.
 
Dann mußt Du Dir doch mal den Warnschwimmer selbst ansehen.
Meines Erachtens ist die Schaltung nicht fail-save, das heißt das Lämplein leuchtet (nur) bei tatsächlich geschlossenem Kreis.
Damit wäre jede Sucherei nach Kontaktproblemen obsolet. Eher müßte man dann wohl schauen, ob der Schwimmer aus irgend einem Grunde 'abgesoffen' ist.
 
Am wahrscheinlichsten sind blanke Kabel.
Behälter rausklipsen und nachsehen ist rasch erledigt.
 
Du meinst, da gibt es auch selbstkompostierende Isolierungen?
 
Etwas Schwund ist halt immer.:smile:
 
OK. :mad:
Kante ich beim 9k bisher nur von den kurzen Enden am Lüftermotor.
 
Hab wohl den Dreckrand im Behälter für Kühlwasser gehalten....
Bei kaltem Motor nochmal geguckt war das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter knapp an min. Hab ca. 1/4 Liter nachgefüllt, bis max. Seit dem keine Meldung mehr...hmmm...
 
Hab wohl den Dreckrand im Behälter für Kühlwasser gehalten....
Bei kaltem Motor nochmal geguckt war das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter knapp an min. Hab ca. 1/4 Liter nachgefüllt, bis max. Seit dem keine Meldung mehr...hmmm...
Warte mal ab,

wenn die Meldung wieder kommt ---> #6

WT
 
Oder Vorwärmung der Drosselklappe oder Zkd oder ...
 
Bei mir zur Zeit in Fahrtrichtung links unter dem vielen Geschläuch oder vielleicht leckt doch die Kopfdichtung etwas nach außen. Auf jeden Fall verliert er immer ein wenig im lauwarmen Zustand sowohl beim Aufheizen als auch beim Abkühlen.
 
Hab wohl den Dreckrand im Behälter für Kühlwasser gehalten....
Bei kaltem Motor nochmal geguckt war das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter knapp an min. Hab ca. 1/4 Liter nachgefüllt, bis max. Seit dem keine Meldung mehr...hmmm...
Bei meinem 9k kommt die Meldung auch, wenn schon minimal was fehlt. Mein Wagen braucht ca. 1/2 Liter Kühlwasser auf 5000 km. Die Meldung "Check Radiator" kommt aber schon, wenn nur ca. 1/4 fehlt, wie bei Dir.
 
Zurück
Oben