Klima - Fehlermeldung "Check Radiator"

Der neue Behälter entspricht in seiner Form genau dem alten.

Hab es gerade nochmal versucht nachzuvollziehen, nachdem ich ihn bisher immer nur im Leerlauf beobachtet hatte:
Gegenüber dem Leerlauf, wo er völlig unauffällig und ohne Wasserverlust warm wird, passiert der Wasserverlust bei erhöhter Drehzahl (wie beim Fahren ja schon beobachtet) bald nach dem Starten, zeitlich kurz bevor der Thermostat öffnet, und zwar tatsächlich durch den Deckel:
upload_2018-10-17_14-14-28.png

... und tatsächlich reichlich, wenn man in dem Moment den Deckel öffnet! :eek:
upload_2018-10-17_14-16-35.png
Aber auch ohne dass der Deckel geöffnet wird (wie heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit), geht da so viel Wasser verloren, dass CHECK RADIATOR kommt (ca. ein guter halber Liter).

Einen Augenblck später, wenn dieser Druck (und das Wasser) erstmal weg und der Thermostat auf sind, kommt beim Öffnen des Deckels dann nur noch ein kleines "Pfff", und Wasser drückt er dann (auch auf 30 km) offensichtlich nicht mehr raus.

Und nein, überfüllt war der Behälter IMHO nicht - etwa 1/3 zwischen MIN und MAX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte weniger seine ganzheitliche Form, sondern genauer die Dichtfläche und der "Hals" mit dem Gewinde für den Deckel. Irgendwo in dem Bereich muß der Hase im Pfeffer liegen
 
Nein, das ist alles so wie beim alten Behälter. Und dicht hält er ja (siehe "Pfff" :rolleyes:) - normalerweise... :redface:
 
Wüßte ich jetzt nicht, dass der Gute das nicht hat, würde ich sagen, da ist eine Prins mit dem alten Verdampfertyp verbaut, und drückt zwischendurch immer mal Gas in den Wasserkreislauf.
Aber da kommen dann immer gleich 2-3 Liter 'am Stück' raus.
 
Nö keine Prins - aber mein Prinz ist er auch bald nicht mehr...! :argh: :viking::biggrin:
 
Wasser wird aus dem Behälterdeckel gedrückt, weil dort das Überdruckventil aufmacht, da zu viel Druck (durch zu hohe Temperatur irgendwo?) im Kühlkreislauf ist. Das ist die Sollabblaßstelle bei zu viel Druck im Kühlsystem durch einen überhitzten Motor, bevor irgendwelche Schläuche final platzen oder abrutschen würden.

Das plötzliche Überkochen bzw. Wasser raussprudeln beim öffnen ist normal, da schlagartig der Überdruck von bis zu 1,4bar auf dem System weg ist und die Siedetemperatur des Wasser dadurch sinkt.
 
da zu viel Druck (durch zu hohe Temperatur irgendwo?) im Kühlkreislauf
Hm, Thermostat öffnet zu spät, so dass zunächst ein so großer, aber kurzzeitiger Temperaturanstieg (ohne dass die Anzeige das widerspiegelt, weils evt. nur zu kurz dauert?) diesen hohen Druckanstieg verursachen kann? Hab ich so noch nicht erlebt, aber wäre ja noch eine recht einfache Ursache. Vielleicht kann man sich da auf die Anzeige auch nicht 100% verlassen? Muss mal nachmessen, ob man das verifizieren kann...
Das plötzliche Überkochen bzw. Wasser raussprudeln beim öffnen ist normal,
Ja, das ist mir bewusst - nur leider wird ja auch Wasser rausgedrückt bei geschlossenem Deckel - sonst würd' ich mir ja gar keine Gedanken machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Thermostaten bin ich auch hängengeblieben. Vielleicht hat der 'ne Macke?
Oder einen einsetzen, der früher öffnet (80/82°? War das die Frühvariante?)

(Bei meinem 2.0 T entsteht auch einige Hitze und die Kühlerschläuche werden relativ hart.)
 
Vielleicht kann man sich da auf die Anzeige auch nicht 100% verlassen? Muss mal nachmessen, ob man das verifizieren kann...
Die Anzeige ist 'gedämpft'.
An der siehst Du bei den späten 9k eigentlich nur "sehr kalt" und "sehr warm". Dazwischen steht die Nadel fast. Bilde mir ein, dazu auch mal irgendwo in einem WHB die genauen Temperaturwerte gelesen zu haben, finde diese aber aktuell leider nicht.
Zwar kannst Du den EDU-Geber nur per Tech2 auslesen, aber dafür jenen der Trionic ganz bequem per Allerwelts-ODB.

Mit Thermostaten hatte ich an meinem 'W' nur Ärger, und auch (mind.) zwei nagelneue sofort wieder aus geworfen.
Am Ende habe ich einen Wahler 4154.88D (82/88°) verbaut, welcher seither brav seinen Dienst tut. Gibt es auch etwas kälter, aber wg. der Gasanlage hatte ich diesen gewählt.

Wenn irgendwo noch Luft drin ist, kann es bei deren Ausdehnung natürlich auch bequem Wasser oben raus drücken.
Langsam wird es zu kalt dazu. Aber ich würde ihn warm fahren, und dann einfach mal eine halbe Stunde im Stand weiter laufen lassen. Wärmer als dabei dürfte er sonst eher nicht werden. Also zumindest, solage wir (knapp) 20°C Umgebungsteperatur haben.
 
Im Anni tut seit Anfang Dezember 17 der Wahler 4154.82D seinen Dienst. Temperatur steht meistens auf acht Uhr.
 
Ja genau. Das ist die etwas kältere Version aus der Familie. Genau den würde ich in einem Nicht-Gaser verbauen.
 
Danke fürs Mutmachen!
Wenn's wirklich am Thermostat liegt, müsste ja alles gut sein, wenn ich ihn testweise mal komoplett ausbaue...?!
 
Mir erschließt sich nicht ganz der Zusammenhang Überdruck - hängender Thermostat.
Wenn der Thermostat nicht aufmacht, habe ich im kleinen Kühlkreislauf eine höhere Kühlwassertemperatur und dieses hat den Wunsch zu expandieren. Der Ausgleichsbehälter hängt aber nicht im kleinen Kühlkreislauf, oder irre ich mich da?
 
Ich stelle nochmal Überdruck durch defekte ZKD in den Raum...ist sicher das die OK ist?
 
Mir erschließt sich nicht ganz der Zusammenhang Überdruck - hängender Thermostat.
Wenn der Thermostat nicht aufmacht, habe ich im kleinen Kühlkreislauf eine höhere Kühlwassertemperatur und dieses hat den Wunsch zu expandieren. Der Ausgleichsbehälter hängt aber nicht im kleinen Kühlkreislauf, oder irre ich mich da?
Über den Rücklauf sind beide immer verbunden, und damit ist der Druck (vom Fließdruck mal abgesehen) in beiden Kreisen gleich.

Für ZKD ist der Motor doch eigentlich, zumindest mir, eher nicht bekannt. Und dann müßte das Problem meines Erachtens auch permanent auftreten. So hatte ich es jedenfalls in der Semmel mit B202.
 
Ich hatte diese Symptome beim 2.0 Anni. Allerdings tatsächlich permanent. Der Möglichkeit der defekten ZKD ist patapay aber schon nachgegangen wie ich beim nochmaligen Lesen festgestellt habe...
 
Danke fürs Mutmachen!
Wenn's wirklich am Thermostat liegt, müsste ja alles gut sein, wenn ich ihn testweise mal komoplett ausbaue...?!
Was ist mit der Wasserpumpe? Hast du die kontrolliert, getauscht? Alles andere ist ja jetzt so gut wie neu.
Wenn die Pumpe nicht richtig fördert entsteht partiell Wasserdampf der nach oben wandert und durch den Ausgleichsbehälter rausdrückt und Wasser mitnimmt.
Es könnte auch sein das sich die Pumpe über die Welle Luft ins System holt die auch Blasen bildet.
 
Das Problem nicht förderner WaPu's gibt es ja bei so einigen neumodischen Karren mit Plastikkram. Aber doch beim 9k mit Metallpumpenrad eher nicht, denke ich.
 
Das Problem nicht förderner WaPu's gibt es ja bei so einigen neumodischen Karren mit Plastikkram. Aber doch beim 9k mit Metallpumpenrad eher nicht, denke ich.
Wenn es nicht das Thermostat und nicht die ZKD (Planheit Kopf) ist fällt mir nur noch die Pumpe ein.
Ich denke die Kühlflüssigkeit ist durch die Salze drin leitend und das Pumpenrad kann im Lauf der Zeit zerfressen werden (Opferanode?)
 
Zurück
Oben