Fehlercode P1625, Tachoausfall und Weihnachtsbeleuchtung

Und dann sollte man noch klären, ob die gleiche Bosch-Nummer in verschiedenen Fahrzeugvarianten verbaut wurde. Die gleiche Nummer muß nicht zwangsläufig gleiche Parameter bedeuten.

Da ich bei der Konkurenz arbeite, weiß ich nicht, wie Bosch das macht. Aber die kochen auch nur mit Wasser und üblicherweise muß das Steuergerät dann noch auf die richtige Version codiert werden. Das würde ich vorab mal noch bei einer offiziellen (gibts das noch?) Saab-Werkstatt klären. Ggf. können die übers Tech2 da was machen.

Gruß,
Erik
 
@erik, entfällt es nicht wenn er kompletten steuerblock erwirbt?
 
Wie gesagt, weiß nicht, wie das bei Bosch ist.

Aber die Teilenummer ist normalerweise für alle Modelle gleich, Software auch - aber nicht die Parameter. Die kann man üblicherweise nur über Codierung korrekt einstellen.
Von daher kann es sein, daß die Teilenummer nicht als alleiniges Unterscheidungsmerkmal herhalten kann.
 
phuu ganz verwirrt, ich schaue mal auf die NR und falls es dann immer noch nicht geht gehe ich zur saab garage und lasse es programieren!
 
Soo wen ich ein Gebrauchtes teil auf Ebay kaufe :biggrin: muss ich das bei der Saab garage per Tech2 Programieren lassen.
Es gibt verschiedene einstellungs parameter:
4Zylinder Benzin
4Zylinder Diesel
6Zylinder Diesel

Normal
und Sport

Handschaltung
Automatik

Das sind die einstellparameter.

Schlussendlich wird die Saab garage ein paar hunderter dafür verlangen, somit habe ich mich entschieden das ABS steuergerät auszubauen und zu einem ABS profi geben und reparieren lassen. Kommt etwa auf das selbe hinaus von de kosten, dafür passt es auf anhieb ohne etwas zu programieren.
Besten dank für eure hilfe.
p.s der grosse vorteil an der Reparatur, falls das Steuergerät I.O währe kostet es eine kleine pauschale, und ich kann weiter suchen am problem und habe die gewissheit das mein steuergerät I.O ist.
 
Die Info hast du von einer Saab-Werkstatt?

Dann lag ich also richtig. Wollen die echt "ein paar Hundert Fränkli" fürs programmieren??

Dann hoffe ich mal, daß die Reparatur erfolgreich ist. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Gruß,
Erik
 
Soo korrigiert :P
@erik die angaben habe ich aus dem WIS
Dort ist es beschrieben wie man das ding per Tech2 Programiert und welche Parameter zu auswahl stehen.
Ab jg. 2002 wurde der ESP "Sportfahrwerk" modus eingeführt. :)


Ja die haben einen Stundenansatz von umgerechnet fast 125Euro
Und laut WIS muss da auch noch eine Probefahrt gemacht werden usw.. da ist schnell mal ne stunde vorbei.
 
Doch habe ESP ist ja ein facelift jg2002
mache dir sonst mal ein foto von meinem.
 
musst du nicht, habe auch den facelift aber ohne esp nur tcs

wurde ab 2002 auch nur im aero verbaut, dann sollte dir aber das von mir eingepflegte bild bekannt vorkommen.
in serie ging es so meine ich erst ab 2004 ?
ich hatte mich schon über deine parameter erleuterung in #25 und deiner wis sowie dem tech2 gewundert
denn es fehlt der 6ender benziner und in meinem Tech2 finde ich in der erzatzteilprogrammierung keine angaben über parameter ;-)

und dann schau mal hier im motorraum, dort siehst du den gleichen abs/tcs steuerblock
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-5-kombi-2-3-turbo-aero-langenhagen/163722478.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1994-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=23909&zipcodeRadius=200&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT


 
So schaut das bei mir aus:
107928-fehlercode-p1625-tachoausfall-und-weihnachtsbeleuchtung-oelmessstab-147257241088887316.jpg

ESP ist sogar reingefräst :)
 

Anhänge

  • oelmessstab-147257241088887316.jpg
    oelmessstab-147257241088887316.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 178
Bba reman... Mal Googlen...

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe grade das ABS Steuergerät aus einem 2.3 t in meinen 3.0 V6 eingebaut. Gleiche Teilenummer usw. Es sind auch alle Lampen erloschen wie Brake und ABS jedoch leuchtet die TCS OFF immernoch konstant. Muss das ABS Steuergerät umprogramiert werden?
 
muss berichten, heute einen aero aus bj2002 mit esp, sah genauso aus wie bei deinem @saaab900
frage mich gerade wofür dann diese aufgesetzte bauteil beim bj 2005 ist, gab es die möglichkeit das esp u tcs getrennt(schaltbar) voneinander verbaut wurden?
denn mein 6ender hat TCS und dort ist oben der ABS Klotz ebenfals plan.
 
Es gibt wahrscheinlich Anlagen mit ABS+TCS und solche mit ABS+TCS+ESP. Die müssten unterschiedlich sein.
 
Soo ist schon etwas länger her.
Also das Steuergerät funktioniert wider einwandfrei nach Behebung von der kalten Lötstelle.
Aber es leuchten alle Lampen weiterhin, nur funktioniert jetz der Tacho und Motorlampe ist auch weg da ja die Kommunikation zum steuergerät wider vorhanden ist.
War heute zum 2ten mal bei der Aaretal garage um die Fehler auszulesen.
Fehler lautet:
Druckregelventil 2 defekt
Auf der Garage sind sie auch einwenig ratlos, und ich auch.
Im Wis finde ich nicht was das heissen soll oder was da defekt ist.
Fest steht nur das es irgendetwas am ABS/ESP ist.
weiss jemand was dieser Fehler zu bedeuten hat und was getauscht werden muss um ihn endlich los zu werden? :mad:
 
Immernoch steuerteitl oder Abs block....

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Das Abs Steuerteil funktioniert ja endlich wieder.
Alles was ich im google gelesen habe deutet darauf hin das die Hydraulikeinheit auch einen defekt hat und getauscht werden muss. asdf
 
Zurück
Oben