Fehler P218800 & P001800

Registriert
16. Apr. 2019
Beiträge
29
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe User,

heute war ich mit meinem Saab 9-3 V6 250PS / BJ 04.2007 in einer Werkstatt um die Ursache der Motorkontrollleuchte auf den Grund zu gehen. (Werkstatt Analyse im Anhang)

Der liebe Mitarbeiter der Werkstatt sagte mir das die Steuerkette gewechselt werden muss, jemand anderes sagte mir wiederum das bei Problemen mit der Steuerkette die Fehler P0009, P0011 und P0016 angezeigt werden müssten und mein Saab eine dickere Kette verbaut hat.

Ich als absoluter ahnungsloser KFZ Neuling bin komplett überfragt und verzweifelt.

Jemand hier der mir die Analyse der Werkstatt für einen leihen gut erklären kann?
 

Anhänge

  • Saab.pdf
    534,8 KB · Aufrufe: 38
Wann wurde dein Luftfilter zuletzt gewechselt? Hast du sonst irgendwelche Symptome unruhiger Motorlauf, ausgehen, Fehlzündungen?
 
Hast du so ein Rasseln?
 
Wann wurde dein Luftfilter zuletzt gewechselt? Hast du sonst irgendwelche Symptome unruhiger Motorlauf, ausgehen, Fehlzündungen?
Kann ich leider nicht beantworten, ich habe den Wagen erst vor ca. 2 Monaten gekauft. Laut angaben aber Scheckheft gepflegt, für ende den Monats hatte ich nichts desto trotz einen Termin für eine Inspektion gemacht.

Sonstige Symptome habe ich als leihe nicht erkannt, der Wagen läuft und bleibt auch an.

Hast du so ein Rasseln?
Nein, zum Glück nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.saab-cars.de/threads/9-3-v6-2-8-turbo-aero.57875/

Da hatte jemanden zumindest den P0018 Fehlercode.
Habe ansonsten erst kürzlich hier im Forum gelesen, dass ab 05/07 andere Ketten verbaut wurden.
Mit dem Fehlercode sollte dein Motor auch wie ein Sack Nüsse laufen.

Jedenfalls ist die "Analyse" richtig.

Darf man fragen, was die Werkstatt dafür abkassieren will?
 
Da du sonst keine weiteren Probleme hast...wurden die Fehler gelöscht? War die MKL danach aus und ist sie nun wieder an? Wo und wie wurden die Fehler ausgelesen?
 
Da du sonst keine weiteren Probleme hast...wurden die Fehler gelöscht? War die MKL danach aus und ist sie nun wieder an? Wo und wie wurden die Fehler ausgelesen?

Fehler wurden gelöscht.
MKL ist aus und aktuell auch nicht mehr an.

Fehler wurde einmal vom ADAC gelöscht und ein weiteres mal von einer Werkstatt.

Insgesamt leuchtete die MKL 3x ging aber nach 1-2 Tagen wieder aus und nun ist seit einigen Wochen nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt leuchtete die MKL 4x ging aber nach 1-2 Tagen wieder aus und nun ist seit einigen Wochen nichts mehr.

Weiterfahren und beobachten...Steuerkette würde ich mal ausschliesen...wie lange stand der Wagen bevor die Probleme aufgetaucht sind? Kann sein das auf Grund längerer Standzeit ein Sensor oder eine Lambada falsche Werte geliefert hat. Wie ist dein Spritverbrauch? Sieh mal nach Luftfilter und deinen Kerzen...ein Stempel ist schnell ins Serviceheft gemacht :wink:.
Wie ist dein km-Stand?
 
Weiterfahren und beobachten...Steuerkette würde ich mal ausschliesen...wie lange stand der Wagen bevor die Probleme aufgetaucht sind? Kann sein das auf Grund längerer Standzeit ein Sensor oder eine Lambada falsche Werte geliefert hat. Wie ist dein Spritverbrauch? Sieh mal nach Luftfilter und deinen Kerzen...ein Stempel ist schnell ins Serviceheft gemacht :wink:.
Wie ist dein km-Stand?


Also der Wagen war über 1 Jahr abgemeldet und stand immer im freien, der Verbrauch liegt bei 11,4l - 11,9l (fahre viel in der Stadt).

Ich habe für ende des Monats einen Termin für eine große Inspektion, da wird dann alles gewechselt.

Der Km-Stand ist aktuell bei 176.000km
 
Weiterfahren und beobachten...Steuerkette würde ich mal ausschliesen...wie lange stand der Wagen bevor die Probleme aufgetaucht sind? Kann sein das auf Grund längerer Standzeit ein Sensor oder eine Lambada falsche Werte geliefert hat.
Äh, ja, aber wie erklärst du damit den P0018? Denn das heißt ja Steuerkette bzw. Nockenwelle um mehr als einen Zahn versetzt. Und wenn der immer wieder kommt? Kann das bei dem Motor auch eine hängende NW-Verstellung auslösen? Denn der Fehler bzw. diese Diagnose wird ja bei "ohne Verstellung" vorgenommen.
 
Äh, ja, aber wie erklärst du damit den P0018? Denn das heißt ja Steuerkette bzw. Nockenwelle um mehr als einen Zahn versetzt. Und wenn der immer wieder kommt? Kann das bei dem Motor auch eine hängende NW-Verstellung auslösen? Denn der Fehler bzw. diese Diagnose wird ja bei "ohne Verstellung" vorgenommen.
die MKL kommt ja nun schon seit einiger Zeit nicht mehr, Motor läuft rund, keine Fehlzündung...
 
Hm, na dann. Einige Zeit, zwei Monate, seit einigen Wochen, ... :confused:
 
seit einigen Wochen

es soll schon mal vorkommen das sich Sensoren von selbst "reparieren"
 
Hoffentlich nicht in der Werkstatt die dir die Steuerkette wechseln wollte...
Nene... eine ganz andere.


Hm, na dann. Einige Zeit, zwei Monate, seit einigen Wochen, ... :confused:

Also den Saab habe ich seit gut zwei Monaten (kurz vor Ostern gekauft), ca, zwei Wochen nach dem Kauf leuchtete das erste mal die MKL. ADAC hatte den Fehler ausgelesen, allerdings kam ein falsches Ergebnis da das Gerät nicht für Saab's geeignet ist! :proud:

Ungefähr eine Woche nachdem der ADAC den Fehler gelöscht hatte kam dieser wieder, nach höchstens 2 Tagen verschwand die MKL dann auch wieder so schnell wie sie kam. Nach einer weiteren Woche leuchtete die MKL wieder, auch dann verschwand diese wieder nach max. 48h.

Heute hatte ich dann nach einer langen Wartezeit den Termin in der Werkstatt, bis Dato blieb die MKL aus und ich hoffe sehr das es so bleibt. :adore:
 
Nichts für Ungut, aber ich muss denjenigen der das ausgelesen hat in Schutz nehmen.
Rein vom Code her ist die Diagnose richtig, jedoch mit dem Verweis, dass der Motor dann auch wirklich schlecht laufen müsste (was hier scheinbar nicht der Fall ist).

Aber das kann auch nicht jeder wissen.

Deshalb - sollte die MKL wirklich aus bleiben solltest du vielleicht mal den Sensor prüfen bzw. tauschen.

Bezüglich Diagnose - kauf dir ein OBDLink SX.
50€ sind nicht die Welt und man kann es universell einsetzen.
 
Nichts für Ungut, aber ich muss denjenigen der das ausgelesen hat in Schutz nehmen.
Rein vom Code her ist die Diagnose richtig, jedoch mit dem Verweis, dass der Motor dann auch wirklich schlecht laufen müsste (was hier scheinbar nicht der Fall ist).

Falls du den Fehlercode vom ADAC meinst kann ich dir mitteilen das dass Gerät angezeigt hatte AGR Ventil Defekt Code P0400

Das die Codes aus der Werkstatt richtig sind bezweifle ich ja nicht.
 
Dein B284 hat sehr wahrscheinlich schon die schwächere Kette, da er MY`07 ist. Die Produktion wurde (m.W.n.) im Spätsommer 2006 zum Modellwechsel '06 auf '07 auf die Kette mit kürzeren Gliedern umgestellt. Der Abstand der Kettenglieder betrug dann nur noch 7,7mm anstatt vorher 9,5mm. Das Problem wurde erst konzernweit mit dem MY'10 behoben, da nach meinen Informationen die gesamte LP9-Plattform betroffen war.

Normalerweise äussert sich gelängte die Kette des B284 (oder Z28NET bei Opel) nicht durch sofortiges Rasseln oder Klappern. Im Anfangsstadium kann die Nockenwellenverstellung noch gelegentlich im Grenzwertbereich das Spiels ausgleichen. Irgendwann ist aber der Zustand erreicht, bei dem das nicht mehr funktioniert und der Fehler dauerhaft ist. P0009 und P0016 passen da schon ganz gut ins Bild.
 
Vielen Dank für eure Antworten,

ich werde die Steuerkette wohl Zeitnah wechseln lassen.
Habe eine Meisterwerkstatt gefunden die das für 1.500€ ausführt. :smile:
 
Zurück
Oben