Fehler P218800 & P001800

....ich werde die Steuerkette wohl Zeitnah wechseln lassen.

Gute Entscheidung. Der V6t ist wundervolles, wartungsarmes und sehr dankbares Triebwerk, wenn man ihm was Gutes tut. Ich hab den Motor sehr gemocht. Er ist nur nicht sehr wartungs- und reparaturfreundlich, da er „irgendwie“ in den viel zu kleinen Vorderwagen vom 9-3 gestopft worden ist. Aber zum Glück muss man an diesen Motor nur sehr selten ran.
 
Gute Entscheidung. Der V6t ist wundervolles, wartungsarmes und sehr dankbares Triebwerk, wenn man ihm was Gutes tut. Ich hab den Motor sehr gemocht. Er ist nur nicht sehr wartungs- und reparaturfreundlich, da er „irgendwie“ in den viel zu kleinen Vorderwagen vom 9-3 gestopft worden ist. Aber zum Glück muss man an diesen Motor nur sehr selten ran.

Ist ein Wechsel der Steuerkette bei 176.000km eigentlich normal?
 
Ist ein Wechsel der Steuerkette bei 176.000km eigentlich normal?

Bei der Laufleistung kann es durchaus vorkommen.
Ich hab zum Beispiel bei meinem 4 Zylinder mit 192.000km die Ketten kontrolliert und festgestellt, dass diese wohl schon mal vom Vorbesitzer gemacht wurden.

Hier also "normal" zu definieren ist schwierig, wobei viele als "Maximum" 200Tkm definieren, jedoch gibt es natürlich auch hier wieder Ausnahmen.
 
Ist ein Wechsel der Steuerkette bei 176.000km eigentlich normal?
Jein. Also beim V6t mit den 7,7mm-Ketten scheint das nicht sonderlich ungewöhnlich. Die 9,5mm-Variante ist da ehr unauffällig. Selbiges trifft auch generell auf die GM Ecotec-Motoren der LK9-Familie zu, die bei Saab B207E, L und R hieß. Hier ist allerdings die Besonderheit zu erwähnen, dass bei diesen Motoren die Gleitschienen schon bei „relativ“ niedrigen Kilometerleistungen zum brechen neigen, was allerdings als ein „Wenn überhaupt“-Szenario zu sein scheint. Davon ist (naturgemäß) auch der bei Opel verwendete Z20NET betroffen. Im Zuge der Erneuerung der Gleitschienen wird dann von einer gewissenhaften Werkstatt auch gleich die Kette erneuert.

Unsere Gleitschienen sind bei knapp 60.000km gebrochen. (B207L). Mit Ausnahme der V6t mit kurzen Kettengliedern und meiner Erinnerung nach die Kettenräder des Ausgleichswellenantriebes der 92-93er B234 (scheinbar hat man mit weniger gehärteten Materialien in diesen Baujahren experimentiert), sind die Kettentriebe der Saab-Motoren extrem unauffällig und können durchaus ein Autoleben lang halten. Längen tun sie sich selbstredend auch, aber ob ein Wechsel nötig ist, erzählt einem der Kettenspanner.

Bei meinem B205L und 250tkm war z.B. ein Wechsel durchaus nicht nötig, aber im Zuge anderer Arbeiten haben wir es direkt mitgemacht. Anschließend lief der Motor etwas ruhiger und die Leistungsentfaltung war ein bisschen gleichmäßiger. Aber nichts, was grundsätzlich einen Wechsel der Kette gerechtfertigt hätte. Es war halt einfach die Gelegenheit da.

Wir sind mit unseren Motoren eigentlich schon gesegnet. Mini Cooper One Fahrer sind z.B. leidgeplagte Zeitgenossen für die die Steuerkette quasi ein Verschleißteil ist, wenn der Wagen artgerecht bewegt wird. Auch VW-Fahrer kennen da was von.
 
Hallöchien User,

ich wollte euch mal ein kurzes Update geben.

Aktuell ist seit knapp 4 Wochen die Motorkontrollleuchte nicht mehr angegangen (toi toi toi das es so bleibt), daher hatte ich den Termin zum Steuerketten Wechsel Storniert.

In den kommenden Tagen werde ich folgendes durchführen...

Motorreiniger in's Öl, dann 300ml Diesel hinzu.
Anschließend den Motor 15-20min laufen lassen.
Danach einen kompletten Ölwechsel vornehmen, dann sollen theoretisch alle Kanäle wieder frei sein.
Des weiteren soll durch den Öldruck die Kette wieder gespannt werden.

 
Nun ja.......wenn man an den -entschuldige bitte meine rohen Worte- Bullshit glaubt, nur zu. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber diese Motorreinigungsmittelchen sind die Globulis der Aftermarket-Industrie. Und über die zusätzlichen 300ml Diesel im Öl würde ich eventuell ebenfalls noch mal eine Nacht schlafen. Du verdünnst das vorhandene Öl erst mit dem flüssigen Feenstaub und kippst dann noch 300ml verdünnenden Diesel in den Schmierstoff. Diese Waschsuppe lässt du dann bei Leerlauf 20 Minuten durch die Versorgungsleitungen laufen. Ich bin mir sicher, deine Kolbenringe, Zylinderwände und Lagerschalen feiern das mächtig ab.

Und falls deine Kette lang sein sollte, kann die Ölpumpe soviel Druck aufbauen, wie sie lustig ist: Die Kette bleibt lang, der Kettenspanner am Anschlag und der Fehler kommt irgendwann wieder.
Gewissheit bringt nur die Überprüfung der Kette selber. Wenn die Kette lang ist: Wechseln. Wenn nicht: Was nicht kaputt ist, muss nicht repariert werden.

Ich hab Motoren mit 300tkm gefahren, die innen wie neu ausgesehen haben. Warum? Regelmäßiger Ölwechsel. Und ich hab Motoren gesehen, die an mangelndem Öldruck zugrunde gegangen sind. Entweder war die Ölpumpe im Dutt oder das Ölsieb war dicht. Letztere Variante ist bei einigen Saab-Motoren bekannt und wurde durch ein anderes Ölsieb und Kurbelwellenentlüftung behoben.
Ein Motor, der wegen zugesetzter Schmierkanäle gehimmelt wurde, ist mir nur im Zusammenhang mit einer schlechten vorhergegangenen Instandsetzung oder nahezu vorsätzliche ignorierten Ölwechseln bekannt. Und da rede ich von 10 Jahren nur Öl nachgekippt! Kein Wechsel und kein neuer Filter! Der lief nämlich bereits seit einer Ewigkeit im Bypass-Modus. Dafür sah es unter dem Ventildeckel bereits aus wie in einer prähistorischen Teergrube.
 
@AOG vielen dank für dein Feedback!

Das mit dem Reiniger etc. habe ich mir bereits wieder aus dem Kopf geschlagen! asdf:biggrin:

Aber da die Leuchte aktuell noch immer ausbleibt lasse ich den Kettenwechsel erstmal.
Ende nächste Woche habe ich eine große Inspektion, da werde ich mal zuschauen und mir das alte Öl anschauen.
 
Vielen Dank für eure Antworten,

ich werde die Steuerkette wohl Zeitnah wechseln lassen.
Habe eine Meisterwerkstatt gefunden die das für 1.500€ ausführt. :smile:

wenn man bedenkt das allein die Original Steuerketten Satz 1100€ kostet,
will ich gar nicht wissen was für "Meiserleistung" für 400€ / 12 Stunden Arbeit , erbracht wird :eek:
 
wenn man bedenkt das allein die Original Steuerketten Satz 1100€ kostet,
will ich gar nicht wissen was für "Meiserleistung" für 400€ / 12 Stunden Arbeit , erbracht wird :eek:


Der komplette Steuerkettensatz kostet für Privat 950€, für Gewerbliche ist der Preis bestimmt etwas günstiger.
Des weiteren würde die Werkstatt 2 Jahre Garantie auf ihre Arbeit geben, aber ich hoffe diese Leistung nicht in Anspruch nehmen zu müssen.
 
Zurück
Oben