9-3 V6 2.8 Turbo Aero

Registriert
10. März 2016
Beiträge
7
Danke
2
SAAB
93
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Hallo liebe Saab-Freunde!:hello:

Ich habe folgendes Problem: Bin als aufmerksamer Leser dieses Forums seit einiger Zeit mit der Angst vor der Steuerkette unterwegs gewesen. Der unruhige Lauf im Leerlauf bei Standgas wurde schliesslich immer mehr bis ich nun nach einem Motorservice komplett auch inkl neuer Kerzen von Bosch, den Fehlercode:

P0018 Nocken-/Kurbelwellenposition Bank 2 Sensor A
-Verhältnis unplausibel

erhalten habe!
Also so wie ich das durchs Lesen so gut wie jeden Threads, auch in Opelforen, verrstanden habe bedeutet das dass sich meine Steuerkette gelängt hat! Könnt ihr das bestätigen?:frown:

Jetzt zu meiner Frage:
Es ist ja so dass bis Ende 2007 eine schmälere Steuerkette verbaut wurde und ab dann eine verstärkte Version.
Ich bin freilich bereit diese Reparatur auf mich zu nehmen jedoch würde ich gerne die starke 9mm Kette verbauen und nicht die schmale dünne schlechte sch... 7,5mm Kette wegen der wir alle dieses Problem haben. Schon schlimm genug dass auf eine stärkere Kette umgerüstet wurde, sicher nicht ohne Grund, und jetzt niemand bei Opel oder Saab irgendetwas davon wissen will dass das Problem bekannt ist,....naja,....sorry komm gerade vom unfreundlichsten Werkstattmeister in ganz Niederösterreich,.... grrrrr
Weiss jemand von euch ob ich beim Wechsel von der schmalen auf die breite Kette auch alle Zahnräder mittauschen muss? Oder wurde nur die Kette schmäler?

Nun belaufen sich die Kosten für die drei Ketten, Spanner, Gleitschienen und sonstiges Zeug schon auf 1300,-.
Jedoch als ich hörte dass allein das obere "hydraulische Zahnrad" 700€ kostet wurde mir leicht schlecht!

Was sollte ich eurer Meinung nach machen?:confused: Hat das schon wer gemacht?:confused: Bin für jede Hilfe dankbar!!!!

Beste Turbo-Grüsse, Florian!
 
Würde mal in Himberg nachfragen, denke dort ist man doch freundlicher.....wieviele KM ist der Motor denn gelaufen und hast du original Software oder "etwas mehr" ?
alles Gute und viel Erfolg,
Werner
 
Hallo Werner,

Danke für die Antwort. Hast du zu "Himberg" etwas mehr Infos? Vielleicht per PM?
Der Motor so wie das ganze Auto sind komplett Original! Auch keine Änderung der Software!

mfg Florian!
 
Threadersteller hat Infos bereits gefunden....
 
nach einem Motorservice komplett auch inkl neuer Kerzen von Bosch,
Da Bosch Kerzen sollten schleunigst gegen die richtigen von NGK getauscht werden !
 
Hallo liebe Saab-Freunde!:hello:

Ich habe folgendes Problem: Bin als aufmerksamer Leser dieses Forums seit einiger Zeit mit der Angst vor der Steuerkette unterwegs gewesen. Der unruhige Lauf im Leerlauf bei Standgas wurde schliesslich immer mehr bis ich nun nach einem Motorservice komplett auch inkl neuer Kerzen von Bosch, den Fehlercode:

P0018 Nocken-/Kurbelwellenposition Bank 2 Sensor A
-Verhältnis unplausibel

erhalten habe!
Also so wie ich das durchs Lesen so gut wie jeden Threads, auch in Opelforen, verrstanden habe bedeutet das dass sich meine Steuerkette gelängt hat! Könnt ihr das bestätigen?:frown:

Jetzt zu meiner Frage:
Es ist ja so dass bis Ende 2007 eine schmälere Steuerkette verbaut wurde und ab dann eine verstärkte Version.
Ich bin freilich bereit diese Reparatur auf mich zu nehmen jedoch würde ich gerne die starke 9mm Kette verbauen und nicht die schmale dünne schlechte sch... 7,5mm Kette wegen der wir alle dieses Problem haben. Schon schlimm genug dass auf eine stärkere Kette umgerüstet wurde, sicher nicht ohne Grund, und jetzt niemand bei Opel oder Saab irgendetwas davon wissen will dass das Problem bekannt ist,....naja,....sorry komm gerade vom unfreundlichsten Werkstattmeister in ganz Niederösterreich,.... grrrrr
Weiss jemand von euch ob ich beim Wechsel von der schmalen auf die breite Kette auch alle Zahnräder mittauschen muss? Oder wurde nur die Kette schmäler?

Nun belaufen sich die Kosten für die drei Ketten, Spanner, Gleitschienen und sonstiges Zeug schon auf 1300,-.
Jedoch als ich hörte dass allein das obere "hydraulische Zahnrad" 700€ kostet wurde mir leicht schlecht!

Was sollte ich eurer Meinung nach machen?:confused: Hat das schon wer gemacht?:confused: Bin für jede Hilfe dankbar!!!!

Beste Turbo-Grüsse, Florian!
oft hilft die entsprechende Suche, wie in diesem Fall: http://www.saab-cars.de/threads/2-8t-steuerkette.43365/#post-908364. NGK-Kerzen sind ein MUSS:-)
Viel Glück!
 
Hu, Saab gibt auch hier eine NGK vor, aber der Motor hat doch keine DI mit der Rückkopplung zu einer Trionic sondern eine Motronic und einzelne Zündspulen mit eingebautem Leistungstreiber. Und Motronic = Bosch. Oder bin ich jetzt beim falschen Motor?
 
NGK-Kerzen sind ein MUSS:-)
Viel Glück!
Ich habe jetzt beim wechseln BOSCH doppelplatinum verbaut. Diese wurden mir empfohlen....tauschen oder lassen? Oder wie unterscheiden sich Zündkerzen wenn alle Angabe wie winkel, abstand usw eingehalten werden???
 
Wenn es mein Auto wäre würde und werde ich immer die von Saab vorgeschriebenen nehmen……

Gruß, Thomas
 
Bei meinen Wagen mit DI, also Zündkassette mit integrierter Elektronik zur Klopferkennung über den Lichtbogen, halte ich das auch so. Die ganz normalen NGK, auch keine Platin,etc.
Bei der konventionellen Technik hier sehe ich persönlich keinen Grund die jetzt zu tauschen.

Von wem sind eigentlich die Zündspulen? Sich Bosch?! Der Motor würde doch auch in anderen Marken verbaut, was geben die eigentlich vor?

Und davon mal ab, das lenkt jetzt nur von deinem eigentlichen Problem ab.
 
Ich werde sie tauschen. Wusste nicht dass nur diese vorgeschrieben sind. Das internet sagt hald auch nicht oft die wahrheit. Leider werden die bosch als passend angeboten. Auf das bin ich reingefallen... :-(

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
naja, wahrscheinlich wird dir jeder Hersteller eine als passend anbieten. Und den meisten Autos ist es recht egal ob da nun Bosch, NGK oder ein Pilzgewächs drin steckt. Ich weiß nicht wie lange Saab schon auf NGK setzt, aber zumindest bei den Wagen mit DI gab oder gibt es dafür ja scheinbar auch einen guten technischen Grund.

Nun denn, zumindest meine NGK haben keine 15€ der Satz gekostet, ist also nicht der Kostenfaktor.
 
Zurück
Oben