2.8t Steuerkette

Nordischbynature

Tankwart-Freund
Teammitglied
Registriert
17. Dez. 2006
Beiträge
7.716
Danke
749
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Das ist mir auch noch nie passiert...

Ich hatte an anderer Stelle etwas über die bisher 2mal innerhalb von 5 Wochen aufgetretenen Fehler P0346/P0348 geschrieben. (P0346 Nockenwellen-Positionssensor 'A' Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten / P0348 "Stromunterbrechung" Nockenwellen-Positionssensor 'A' Schaltkreis hoch)

Da eh eine Inspektion anstand, sollte dies in diesem Rahmen durch Tausch des Nockenwellensensors behoben werden. Und jetzt das: der Sensor ist okay. Die Steuerkette hat sich gelängt und muss getauscht werden.
Zwar nicht in dem Maß, dass sie überspringen kann. Also vorsichtig fahren ohne groß Leistung abzurufen geht noch.
Noch ist Gebrauchtwagengarantie drauf.Mal sehen, wie die sich anstellen.

Nebenbei wurde auch der von einer Rückrufaktion aus 2009 betroffene Kühlmittelausgleichsbehälter gewechselt: in toto 220€.

Melde mich, sobald Vollzug...
 
Welches Öl fährst Du und wie weit lagen die Ölwechsel auseinander ?
 
Welches Öl fährst Du und wie weit lagen die Ölwechsel auseinander ?
5W-30 (nach Scheckheft) und 8000km (nach Gefühl)

Angeblich (laut dem Forum mit dem Blitz), haben die GM-Mannen zum MJ2007 die Steuerkette "verschlankt". Mit den Motoren traten daher häufiger Probleme ab 50tkm auf. Ab 2011 wurden die Ketten wieder verstärkt.
 
Angeblich (laut dem Forum mit dem Blitz), haben die GM-Mannen zum MJ2007 die Steuerkette "verschlankt". Mit den Motoren traten daher häufiger Probleme ab 50tkm auf. Ab 2011 wurden die Ketten wieder verstärkt.

Das habe ich soeben auch gegoogelt, Probleme beim 2.8er im Insignia ohne Ende, Leutz was soll man heute noch kaufen? Hätte man nach dem Desaster beim 2.2er lernen können.

Gruß Joschy
 
Das dachte ich mir auch... :mad:
 
Leutz was soll man heute noch kaufen?

Bei Neuwagen oder jungen Gebrauchten? Zahnriemen. Ernsthaft, die Zahnriementechnologie ist heute so gut wie nie zuvor, die verbauten Ketten in aktuellen Motoren sind so mies wie nie zuvor, der Eindruck drängt sich auf. Zahnriemenwechselintervalle gehen in Richtung 200.000 km, z.T. laufen die gekapselt im Ölbad, so lange hält doch heute scheinbar keine Kette mehr. Ich habe mal in einem Projekt mit einem Mitarbeiter eines führenden Kettenzulieferers zusammengearbeitet. Die hatten zwei Modelle Zahnketten im Angebot, eine billige und eine solide. Obwohl die solide seiner Auskunft nach locker 300.000 km und mehr halten würde und "nur" Mehrkosten im niedrigen einstelligen Euro-Bereich verursacht, würden alle Kunden die Billigkette wählen, auch die Premiumhersteller. Die Garantiezeit halten die in der Regel durch und dann danach die Sintflut.
 
Erstmal....Ruhe bewahren! Keep calm! ;-)
Die Fehler, die du genannt hast sind NICHT die typischen Fehler, die bei einer Längung der Steuerkette gespeichert werden! Da müssten die Fehler P0009 "Nockenwellenposition langsame Antwort Bank 1" und/oder P0011 "Nockenwellenposition langsame Antwort Bank 2" in Verbindung mit z.B. P0016 "Kurbelwellenposition - Nockenwellenposition Bank 1 Sensor A" gespeichert werden! Warum? Eine gelängte Steuerkette würde unweigerlich dazu führen, dass das Signal des Kurbelwellen-Positionsgebers verschoben ist zu dem des Nockenwellen-Positionsgebers. Es gibt da eine Werkstattanweisung im Web für den Cadillac, der denselben Motor verwendet - da steht extra drin, dass die Maßnahmen zur Überprüfung der Steuerkettenlängung NUR ergriffen werden sollen, wenn diese Fehlerkombination für beide Bänke regelmäßig auftritt. Habe leider den Link nicht mehr - aber mit Google und den o.g. Fehlercodes sollte man sie finden.

Ich hatte diese Fehler vor ca. einem Jahr bei 100 TKm - und selbst dabei war es NICHT eine gelängte Steuerkette, sondern zugesetzte Ölkanäle zum Nockenwellen-Verstellmechanismus. Abhilfe hat eine Motorreinigung mit einem Reinigungsmittel im alten Öl (einfach dazu schütten und den Motor ca. 30 - 45 min. im Leerlauf laufen lassen) und anschliessendem Ölwechsel gebracht (dabei haben wir natürlich das alte Öl auf Abrieb untersucht - war aber keiner) - Fehler gelöscht und seit nunmehr 1 Jahr und 30 Tkm ist Ruhe. Deutlich billiger, als die 4 kEuro für einen Steuerkettenwechsel.

Also erstmal versuchen - bloß nicht hektisch werden und das Geld raushauen!

Ach ja: und nach meinen Recherchen damals hat man ab 2007/2008 eine verstärkte Kette eingebaut - soviel zu den Informationen aus dem Web :-(

"Deine" Fehlercodes lassen eher einen Fehler im Schaltkreis des Nockenwellensensors vermuten (muss ja nicht der Sensor selber sein - ein Kabel/eine Steckverbindung kann diese Fehler auch verursachen)
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich sehe das im Moment noch sehr entspannt (bin ja auch keine Steuerkette) und werde mal deinen Hinweisen etwas näher hinterher gehen...

Gruessings
Jörg
 
Ich zitiere einmal moDiag
Es gibt da eine Werkstattanweisung im Web für den Cadillac, der denselben Motor verwendet - da steht extra drin, dass die Maßnahmen zur Überprüfung der Steuerkettenlängung NUR ergriffen werden sollen, wenn diese Fehlerkombination für beide Bänke regelmäßig auftritt. Habe leider den Link nicht mehr - aber mit Google und den o.g. Fehlercodes sollte man sie finden.

Und was habe ich gesucht... ohne etwas zu Cadillac mit den von moDiag beschriebenen Fehlercodes zu finden. Jedenfalls nicht für den Motor.
Der verbaute Motor ist ein Holden LP9. Einsatz findet er in fast allen Opel V6-Modellen (Vectra C, Signum, Insignia, OPC), dem Cadillac BLS und den Saab 9-3 Modellen.
Dahingehend die Suche verfeinert, kommen als Ursache (fast) immer die Steuerketten zur Sprache. Es gibt auch Verweise auf die zu langen Ölwechselintervalle und die Ölqualität (eher aber die Intervalle).
Bei den Ketten wurde unterschieden zwischen den Sekundär- und der Primärkette. Letztere scheint in vielen Fällen der Auslöser der Fehlercodes P0009,0011 und 0346 gewesen zu sein...

Soweit zu den Recherchen im www.

Ich bin mal gespannt, was die Ursache für mein Problem sein wird...
 
Update und Vollzugsmeldung

Es "war" die Steuerkette, bzw die Primärkette. Sie war gelängt und hat mit der Zeit das Kettenrad abgearbeitet.
Es gibt keine halben Sachen und daher wurden sowohl die Primär- als auch Sekundärketten samt Kettenräder getauscht. Für die durchzuführenden Arbeiten wurden der Motor und das Getriebe nach unten heruntergelassen.
Alle Arbeiten (dazu gehörte auch das Neubefüllen der Klimaanlage) haben 17Stunden gedauert. Der Reparatursatz besteht aus 18 Positionen und kostet rund 2500€ netto. Jetzt kann sich jeder für "seine" Werkstatt ausrechnen, was es kosten würde.

Alle Arbeiten wurden über eine Gebrauchtwagengarantie abgewickelt - exklusiv 10% Selbstbehalt auf die Teile.
Es ist ein bekanntes Problem dieser Motoren ab MJ '07 (Holden LP9) und trifft somit fast alle damit ausgerüsteten Fahrzeuge. 2010 wurden das Problem werksseitig behoben.

Mein persönliches Fazit: ich hab ein neues Auto. Seidenweicher Lauf und gutes Drehvermögen, der Verbrauch ist auch niedriger geworden. Der Spaß ist wieder garantiert :biggrin:

Noch etwas zum Schluß. Es hat auch etwas Gutes, wenn man sich technischer Gleichteile aus dem GM-Regal bedienen kann: Saabteile wären erst "voraussichtlich in 8-9Wochen" lieferbar gewesen. Opel hat "über Nacht" geliefert. Alles in Allem waren wir beide 3Tage getrennt. Aber das fröhliche Trompeten aus den Endrohren entschädigt dafür:biggrin:

Danke auch für die vielen Hinweise, die ich bekommen habe. Thx
 
Danke für die Rückmeldung, heftige Revision! Nicht schlecht, dass die Gebrauchtwagengarantie soviel abgedeckt hat (könntest Du diese GW-Garantie bitte nennen??)

Eine Frage: Gibt es ein MY, das definitiv keine Probleme an den Steuerketten aufweist - vielleicht die ersten beiden Jahrgänge 05-06?
 
Danke für die Rückmeldung, heftige Revision! Nicht schlecht, dass die Gebrauchtwagengarantie soviel abgedeckt hat (könntest Du diese GW-Garantie bitte nennen??)

Eine Frage: Gibt es ein MY, das definitiv keine Probleme an den Steuerketten aufweist - vielleicht die ersten beiden Jahrgänge 05-06?

Die Gebrauchtwagengarantie ist die Opel-Hausmarke "Car-Garantie". Zuerst sollte sich ein Gutachter alles ansehen: ein lückenlos geführtes Serviceheft, Belege über Ölwechsel beim Fachbetrieb alle (durchschnittlich) 8tkm oder zwischenzeitlicher Wartungsarbeiten ließen den Gutachter im Stall.

Diesen Motor von Holden gibt es in seiner Grundform seit 2004. Es gibt Varianten von 2,8 bis 3,6 Ltr Hubraum. In Europa wurden die Modelle Vectra C, Signum, Insignia (und deren OPC-Ableger) sowie im Saab 9-3 damit ausgerüstet. Bis MJ 2007 zeigte sich der Motor relativ unauffällig. Mit Einführung des Insignia 2008 gab es erstmals eine größere Zahl dieser Motoren in Europa. Zeitgleich wurden (so das www.) auch einige Modifikationen an den Steuerketten vorgenommen. Gerade hier finden sich die meisten Meldungen zu diesem Problem und zu den werksseitigen Lösungsansätzen. Ab MJ'10 wurde das Layout abermals geändert-diesmal zum Positiven (ebenfalls aus dem www.). So "richtig" bestätigen wollte mir das niemand.
In den USA gab es hingegen mit den "aufgebohrten" Varianten (speziell die 3,2 Ltr) bei Cadillac große Probleme. Es soll eine Werkstattanweisung von Cadillac dazu geben, gefunden dazu habe ich leider Nichts.

Mich interessierte aber mehr das Problem vor Ort mit genau diesem Motor. Und da wurde mir entsprechend meiner Vorstellung geholfen - zumal dieses Problem kein Einzelfall für Fahrzeuge >50tkm ist. "Witzigerweise" findet sich kein Hinweis für Autos mit mehr als 70tkm. Das Problem scheint also signifikant zwischen 50bis60 tkm aufzutreten.

Ich hoffe, das beantwortet die Frage hinreichend genau..
LG
Jörg
 
Danke Dir für diese ausführlichen Infos!
 
Kein Problem... Es war noch alles "frisch" und ich habe die Unterlagen noch in der Nähe
 
habe mich inzwischen etwas in die Thematik eingelesen und auch Dank Nordischbynature viele Info sammeln können. Im Opel-lager ist man sich einig, dass ab Motor Nummer HN 055 387 verbesserte Ketten verwendet wurden. Da ja alle Motoren eigentlich der LP9 von Holden ist, frage ich mich, ob man nicht auch bei Saab die Sache zeitlich etwas eingrenzen könnte. Gibt es hier evtl auch eine Nummer, bis wann die alten guten Ketten und wann die dünnen verbaut wurden. Irgendwann wurde dann ja wieder auf eine vernünftige Kette umgestellt, nur wann? Ich habe diese Kettenbreiten recherchiert:
Motoren vor 2007: eine 9.25 mm breite Kette
Motoren ab 2007: nur noch 7.xx mm
Jetzt müsste man dieses "2007" enger eingrenzen und den Zeitraum der zweiten Umstellung finden. Wer hat dazu Infos?
 
Gibt es bezüglich der Steuerkettenproblematik des B284 neuere Erkenntnisse ? Kann man den 2,8 9-3 überhaupt noch in Erwägung ziehen ? Gibt es abgesehen von Fehlermeldungen irgendwelche Indizien, die auf einen erhöhten Kettenverschleiss schließen lassen, etwa bereits ein erhöhter Verbrauch ? Anscheinend ist ja weder der KM Stand noch das Fahrzeugalter hilfreich bei der Beurteilung, ich habe schon von Fällen bei KM Stand 60-70 TKM gelesen. Wie lässt sich der Kettenverschleiss positiv beeinflussen, was belastet die Kette besonders (eher hochtourig oder niedertourig), kann bereits ein 0w-40, 5w-0 oder 0w-30 einen Unterschied bewirken ?

Kann man bei diesem Motor überhaupt noch ruhigen Gewissens ein Hirsch upgrade durchführen lassen oder würde dies die Kette noch weiter belasten ?

Die PCV Geschichte beim 9-5 ist ja mit überschaubaren Mitteln in den Griff zu bekommen, aber wie ist die 2,8 Misere des 9-3 zu beurteilen ? Lieber den 2.0T wählen ?
 
Hallo,

so schlimm ist das alles nicht :top:

Wir haben im 9-3 II Bereich eine Statistik gestartet und dort hat einer von elf B284 Probleme mit der Steuerkette gehabt. Dieser fährt 0W-30, dass muss aber nichts heißen.

http://www.saab-cars.de/threads/steuerkette-statistik.51333/page-3

Hirsch ist sowieso über jeden Zweifel des Materialmords erhaben, aber es sind auch wirklich nicht speziell leistungsgesteigerte Modelle betroffen, der genannte B284 hat die Serienleistung.

Meiner hat jetzt 180tkm runter, wird ausschließlich Langstrecke über die BAB (min. 200km am Stück) gefahren, dort auch oft Vollgas und er läuft und läuft.. :smile:

LG
 
Gibt es bezüglich der Steuerkettenproblematik des B284 neuere Erkenntnisse ? Kann man den 2,8 9-3 überhaupt noch in Erwägung ziehen ? Gibt es abgesehen von Fehlermeldungen irgendwelche Indizien, die auf einen erhöhten Kettenverschleiss schließen lassen, etwa bereits ein erhöhter Verbrauch ? Anscheinend ist ja weder der KM Stand noch das Fahrzeugalter hilfreich bei der Beurteilung, ich habe schon von Fällen bei KM Stand 60-70 TKM gelesen. Wie lässt sich der Kettenverschleiss positiv beeinflussen, was belastet die Kette besonders (eher hochtourig oder niedertourig), kann bereits ein 0w-40, 5w-0 oder 0w-30 einen Unterschied bewirken ?

Kann man bei diesem Motor überhaupt noch ruhigen Gewissens ein Hirsch upgrade durchführen lassen oder würde dies die Kette noch weiter belasten ?

Die PCV Geschichte beim 9-5 ist ja mit überschaubaren Mitteln in den Griff zu bekommen, aber wie ist die 2,8 Misere des 9-3 zu beurteilen ? Lieber den 2.0T wählen ?


naja, als ich mir den 2.8er zugelegt habe, habe ich gleich einen steuerkettenwechsel mit ins budget geplant. so fährt es sich entspannter, als spitz auf knopf.....
 
Meist sind unsere Saab aus zweiter oder dritter Hand.
Mein Erstbesitzer hat es wohl so "richtig krachen" lassen. Will heißen: auf Verschleiß gefahren.
Mein Umgang mit der Technik ist da eher gefühlvoller - und somit rechne ich nicht mehr mit einem Folgeschaden. Klammer auf - nachdem der Steuerkettensatz getauscht wurde - Klammer zu.

Eher limitiert mich das Automatikgetriebe. Aber: es passt wunderbar zu dem Begriff "Powercruiser"
 
Zurück
Oben