2.8t Steuerkette

Ich glaube nur akustisch... Bei 2.0 kann die werkstatt relativ schnell (1-2 std) den Zustand kontrollieren, beim 2.8 keine Ahnung, da zum Tausch der Motor raus muss.
 
vor 2008 sollen die 2.8er doch noch die "guten" dicken ketten habn, die wenig probleme machen....
 
Definiere doch mal 2008 etwas genauer. Meiner ist EZL 23.10.07 mit dem 284er Motor als MY 2008

Gesendet von meinem GT-I9000
 
sorry, die grenze kann ich nicht genau ziehen....
 
assyrian, das Auto wird ja zu einem Spottpreis angeboten, ausserdem vom Modell 2005 her mit der stärkeren Steuerkette.
Versuche eine Garantie zu bekommen, die dann zusätzlich bezahlst, für den vielleicht eintretenden Ernsttfall.
Denn von der km-Leistung her kann bei dem Wagen eben doch was sein mit der Steuerkette.
Wenn kein Rasseln zu hören ist, sollte es eigentlich o.k. sein.

Betroffen waren die Modelljahre 2007 bis 2009, das steht in einigen threads beim 9-3 II Unterforum.
 
Sorry, aber das Auto kann ja nur ein Reinfall sein. Er kostet ungefähr halb so viel wie vergleichbare Exemplare, schon auf den Bildern ist der Zustand grausam und sieht nach 250tkm statt 150tkm aus:
* Hagelschaden
* Aero Lippe vorne beschädigt
* Saab Embleme abgenutzt
* Hintere Türe Beifahrseite Delle und mit Sprühdose lackiert?
* Macken in den Felgen
* Sitze Dreckig
* Handbremse zieht nicht richtig
* Lenkrad sieht wie 250tkm aus
* Fahrersitz an der Seitenwange aufgerissen

Und das schlimmste:
* Rost am Radlauf hinten links (Sowas habe ich noch nie bei einem 9-3 Kombi gesehen, sieht nach Unfallschaden aus)

Bis der Wagen wieder gut dasteht ist mehr als das doppelte des Kaufpreises reingeflossen, von der Technik fangen wir gar nicht erst an , wenn der optische Pflegezustand so aussieht. Einen so schlechten 9-3 habe ich glaube ich noch nie gesehen.

Mein Rat: Finger Weg und gleich 7000+x € für einen guten investieren.
 
sieht echt durchgenudelt aus die kiste....
 
@Nordischbynature: Du zählst für mich hier in diesem Forum schon zu den Heroes!
:top:
Nur kann ich vermutlich nicht darauf hoffen, mit meinem EZL 10.2007 einen erwischt zu haben, der auf einem extrem langsamen Schiff unterwegs war und dann waren da ja noch Ferien im August und das Band in Trollhättan lief ja damals vielleicht etwas langsamer und deshalb... aaaaaaahhhhhhrrrrrggggg knapp den letzten mit der dicken Kette verfehlt würde ich sagen.
asdf

Die meinige Motornummer ist B284LAM008030431 / Z28ETHN030431.
Kann aus diesen Zahlen jemand der Wissenden etwas ableiten? Wobei ich die Hoffnung auf eine 9,25er Kette schon langsam begraben möchte.
 
Männer danke !
Was mich positiv überrascht ist das der bis km 155000 bei Saab gewartet wurde und er 2 besitzer hatte bis jetzt . hab den wagen anschauen lassen von einem Freund der in der nähe wohnt. er sagte das soweit alles am auto Funktioniert und der motor sehr gut und ruhig läuft
 
Das hört sich vielversprechend an. Bin gespannt, wie es ausgeht...
 
Männer danke !
Was mich positiv überrascht ist das der bis km 155000 bei Saab gewartet wurde und er 2 besitzer hatte bis jetzt . hab den wagen anschauen lassen von einem Freund der in der nähe wohnt. er sagte das soweit alles am auto Funktioniert und der motor sehr gut und ruhig läuft
Dann schau Dir das Serviceheft an und lasse Dir etwaige Rechnungen von externen Leistungen und Austauschteilen aushändigen.
Laß Dich nicht von dem niedrigen Preis zu sehr verblenden - wer billig kauft, zahlt 2-mal !
 
Der Rostschaden hinten links verdient eine genauere Untersuchung. Bei solchen Ausblühungen ist das Blech meistens durch.
 
Wieviel kaputte Motoren gibts denn hier im Forum ?!
Bitte Roß und Reiter nennen!
Diese Panikmache durch Hörensagen und mal gelesen haben, von den Schwagers Schäferhund ect., nervt langsam.
 
bei Opel gibt's für den gleichen Motor sogar ne Feldabhilfe...(Nummer dazu habe ich zu Hause und reiche ich gerne nach) ähnlich der Info für die Holden ect
Werkstätten die Nordischbynature in #27 verlinkt hat. Die Info von Opel dazu habe ich aber leider noch nicht gefunden, keine Info dazu im www.

Mein FSH kannte das Thema auch, hielt sich aber bedeckt: er habe lediglich einen GW gehabt, bei welchem er dann aus Kostengründen und wegen den bis
dato gelaufenen KM des Altmotors gleich den ganzen Motor erneuert hat. Das Aggregat muss eh raus. Kette ziehen is ja nich...
 
Ich habe bis dato keine Probleme mit meinem 2,8Ltr TX und habe bereits 104 tkm auf der Uhr. Mich interessiert es trotzdem .... und habe dazu gleich mal eine frage: Kann man nicht bei einem Kettentausch direkt die Stärkere verbauen? Oder passt das nicht wegen der Abmasse?

Gute Fahrt ..
 
Zurück
Oben