Federungskomfort

Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
282
Danke
25
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
bevor ich mein fahrwerk durchchecken lasse auf rüttelplatte und co usw...
Mir kommt vor mein 9000 rollt etwas zu trocken ab...
Pendelstützengummis sind neu dadurch wurde es besser
Aber ich glaube er schluckt nicht mehr so toll...
Was meint ihr ? Auf die detaillierte suche gehen oder erstmal alle 4 stossdämpfer tauschen?
Hab 240 tsd drauf und befürchte es sind noch die ersten...
Abgesehen davon was ist beim 9 k sonst noch für knochige dämpfung verantwortlich?

Vielen dank für eure advices!!!
 
Die Antworten interessieren mich.
Habe bei meinem ein ähnliches Gefühl. Vielleicht auch jetzt im Winter etwas stärker ausgeprägt (Temperatur?)
 
Lustig, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.

Dem 9000er wird sonst immer vorgeworfen, dass er weich und schwammig ist :tongue:

(nein, ich behaupte das nicht)....

Wenn die Stoßdämpfer durch sind, wird der eher schwammig, als "trocken" oder hart....
 
Wenn die Stoßdämpfer durch sind, wird der eher schwammig, als "trocken" oder hart....
Ja, war bei mir auch so - der reinste Ozeandampfer.
Neue Dämpfer sind halt irgendwann mal fällig, oft sind ja noch die ersten verbaut. Aber auch die Buchsen, Stabigummis und die Konsolen hinten leiern auch aus und dann ist das Fahrverhalten insgesamt nicht mehr sehr präzise. Beim Dämpfertausch würde ich auch die Domlager tauschen.
 
Also meine Winterreifen sind vorne neu.
 
Die winterreifen sind schon älter. Ca 5 jahre oder auch 6.
aber es ist mir auch schon im sommer aufgefallen.
Um es korrekt auszudrücken, geht es hier um langsamfahrkomfort , der, meiner meinung recht bescheiden ist.... Oder sind die strassen in wien einfach sooo schlecht?? Ich weiß es nicht...und ja, es poltert eben zu sehr wie ich finde....
Die frage ist Stoßdämpfer tauschen oder nicht, und wenn dann welche?? Sachs?? Da gibts auch 2 arten- mit federbein und ohne, was ist da der unterschied....
 
Sachs war Originalausrüster. Wenn alles original und komfortorientiert bleiben soll, tun die es gut.
Es gibt auch Kayaba (Erstausrüster vieler japanischer Autos), die tun es auch gut, hatte ich schonmal.
Sportlicher ausgelegt sind Bilstein (B4 seriennah, B6 härter/direkter). Federn spielen natürlich auch eine wichtige Rolle.
Hinten (verstärkte Federn) nehmen etwas Komfort, machen den Wagen aber direkter und kurvenstabiler.
Tieferlegung steigert diesen Effekt, die Aerofahrwerke waren auch etwas tiefer ggü. der Serie.
Ich hoffe, die Stoßdämpferausnahmen hinten sind (karosserieseitig) noch intakt (= nicht verrostet).

Nur - mit den Dämpfern allein wird es nicht getan sein. Da müssen die verschiedenen Gummibuchsen /-lager auch mit gewechselt werden,
da die inzwischen hart und meist eingerissen sind und ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Siehe #4, das gilt natürlich auch für die Vorderachse.
Es macht eigentlich nur Sinn, da auch mit ranzugehen, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.
 
Wenn es poltert, würde ich als Erstes die Querlenkerlage, Traggelenke, Spurstangen und Stabilagerungen unter die Lupe nehmen...
 
Wenn es poltert, würde ich als Erstes die Querlenkerlage, Traggelenke, Spurstangen und Stabilagerungen unter die Lupe nehmen...

dem kann ich nur zustimmen, hab ich als kenntnisloser Anfänger alles selber hinbekommen,
wenn man will und sich durchwurstelt, ist das selber zu schaffen
und am Ende winkt ein neues Fahrgefühl :top:
 
Ich habe nun die ersten 1200 Km mit komplett revidiertem Fahrwerk abgespult. Dämpfer Bilstein B4, Federn H&R 40 mm tiefer, neue Winterreifen Michelin Alpin 5 auf 16 Zoll. Alle Fahrwerksbuchsen sind neu, wo erhältlich in PU vom Saabcommander. Traggelenke und Domlager sind auch neu. Domstrebe v. und h. kommen noch. Der Wagen ist deutlich reaktiver und direkter, die Seitenneigung in Kurven stark reduziert. Letzteres findet auch mein Hund sehr angenehm. Die Seitenwindeinflüsse sind weniger geworden. Bei hohen Geschwindigkeiten (180 km/h > ) vermisse lenkungsseitig ich etwas Feedback in der Mittellage, das ist bei Fahrzeugen dieses Alters jedoch völlig akzeptabel und auch bei anderen Herstellern nicht anders. Aber dieser Geschwindigkeitbereich spielt im Alltag keine große Rolle.
Die Fuhre ist straff aber nicht rumpelig. Einzig kurz aufeinanderfolgende Querfugen sind etwas störend...
Für eine erste Diagnose würde ich auch wie in #9 beschrieben vorgehen.
 
.....Federn H&R 40 mm tiefer.......
Uiiii .... will ich auch, fehlt noch zum kpl. AERO-Äußeren.

Heute hatten wir mal Gelegenheit bei meinem drunter zu schauen.

1. Die schwarzen Gummis der Koppelstangen (damals gab es die blauen von Saabcommander noch nicht) sind schon wieder kaputt.
2. Die schwarzen Gummis der Konsolen sind ebenfalls nicht mehr die besten (sind auch noch nicht so alt)
3. Alles andere ist schon "blau" also natürlich noch OK
4. Sabbcommander meint, es könnten auch die Dämpfer selbst sein.

Wir werden auf jeden Fall in Kürze alles "blau" machen. Dann sieht man weiter.
 
Wir werden auf jeden Fall in Kürze alles "blau" machen. Dann sieht man weiter.
Kann ich nur empfehlen.
Uiiii .... will ich auch, fehlt noch zum kpl. AERO-Äußeren.
Die "vollen" Radhäuser sehen schon nett aus, auch wenn es mir darum gar nicht ging. Du kennst meine Litanei - Stichwort "Schunkel-Saab"...:smile:
Mein Ansatz ist ja ein anderer, einen Aero-Klon will ich nicht bauen. Äußerlich bleibt es Opas CSE. Aber findige Köpfe tüfteln schon an einem neuen Sauerstoffgerät.:flute:
 
1. Die schwarzen Gummis der Koppelstangen (damals gab es die blauen von Saabcommander noch nicht) sind schon wieder kaputt.

Wir werden auf jeden Fall in Kürze alles "blau" machen. Dann sieht man weiter.

Solltest Du wirklich in Kürze machen,
denn meines Erachtens dringt durch die Risse Feuchtigkeit ein und dann rostet die Koppelstange super gut
Plus Salz im Winter als Beschleuniger :top:
Kann dir, falls Interesse besteht, meine ollen Koppelstangen heute abend als Foto reinstellen.
 
Mit etwas Verspätung heute die Koppelstangenfotos.
 

Anhänge

  • DSC_0508.JPG
    DSC_0508.JPG
    358,5 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_0507.JPG
    DSC_0507.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 87
Grenznutzungsdauer überschritten, würde ich da mal sagen.
Allerdings sind mir auch schon ladenneue zerbrochen.

Von daher am besten gute Gebrauchtteile besorgen und mit 'Commander-Buchsen' bestücken.
 
Von daher am besten gute Gebrauchtteile besorgen und mit 'Commander-Buchsen' bestücken.
Die Koppelstangen vom Commander gibt es komplett einbaufertig, dafür braucht man keine Altteile. Ich habe sie gerade verbaut und bin sehr zufrieden. Am besten auch die Stabilager gleich mit auf Commander-Standard umbauen.
 
Guten Morgen, um nicht etwas Neues zu eröffnen, hänge ich meine Frage hier drunter.
Zur Zeit sind Stoßdämpfer für den 9000 CS von "Optimal" und "AL-KO" recht günstig zu bekommen. Da mir beide Namen unbekannt sind, meine Fragen dazu.
Kennst jemand die Firmen ? Und wenn es Erfahrungswerte gibt, sind die Dämpfer im weitesten Sinne Schotter oder doch brauchbar? Fahrzeug ist ein CS ecopower.
Danke für Antworten und Gruß
Bolb_de
 
Was ist denn bei Dir 'günstig'?
Ich sehe für relativ kleines Geld Dämpfer von Sachs oder Bilstein, die ich den o. genannten Marken vorziehen würde.
 
Zurück
Oben