Federungskomfort

Hallo, günstig heißt in dem Fall: OPTIMAL Dämpfer --- hinten von 98€ auf 35€ / Stück und vorne von 268€ auf 51€ / Stück heruntergesetzt. Wobei ich den "Normalpreis" vorne für einen absoluten Mondpeis halte.
AL-KO Dämpfer --- 2 x hinten für 78€ und 2 x vorne für 132€
Wenn beide Fimen nichts sind, ist auch 1€ zuviel.
Sachs oder Bilstein sind mir auch lieber, was heißt hier "ich sehe für relativ kleines Geld"?
 
Sachs liegt bei KFZteile24 vorn kurz über 100 und hinten bei gut 70 je Stück.
Da ist man für rd. 350,- einmal rum, und ich würde über keine 'Drittware' mehr nachdenken.
 
Wenns denn mal wirklich welche sind :eek: was so an gefälschtem Zeug in Umlauf ist
Ich dachte immer die Dämpfer halten ein SAAB-Leben lang :rolleyes:
So würde ich nur aus der Not heraus drüber nachdenken.
 
Oh, da muß ich mir bei 290tkm Sorgen machen bei meinem 9000 CSE MJ98 :frown:
Der Alte BJ1989 hatte mit fast 500tkm noch die ersten drin ohne Probleme :top:

gemäß #24 KfZ24,
was bedeutet: Stoßdämpfer "Super Touring" ? gibts da Verschiedene :confused: vielleicht auch "Super Sport" :rolleyes:
und
Einbauseite: Vorderachse
Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Niveauregulierung

Woran erkenne ich, ob ich Neveauregulierung habe oder nicht ?
Kann ich einfach welche mit nehmen und hab dann Neveauregulierung :redface:

Kann ich die Notfalls mit üblichem Werkzeug selbst wechseln ?
Oder sind Spezialwerkzeuge erforderlich ?

Und brauche ich sowas: Sturzjustierung H&R Triple C Exzenter-System :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da muß ich mir bei 290tkm Sorgen machen :frown:
Der Alte BJ1989 hatte mit fast 500tkm noch die ersten drin ohne Probleme :top:
Jo,

>600 tkm mit meinem alten MY89, nie neue Stoßdämpfer verbaut.

Auf dem Rüttel Stoßdämpfertest immer gute Werte gehabt (meist besser, als bei fast Neuwagen)......
 
bevor ich mein fahrwerk durchchecken lasse auf rüttelplatte und co usw...
Mir kommt vor mein 9000 rollt etwas zu trocken ab...
Pendelstützengummis sind neu dadurch wurde es besser
Aber ich glaube er schluckt nicht mehr so toll...
Was meint ihr ? Auf die detaillierte suche gehen oder erstmal alle 4 stossdämpfer tauschen?
Hab 240 tsd drauf und befürchte es sind noch die ersten...
Abgesehen davon was ist beim 9 k sonst noch für knochige dämpfung verantwortlich?

Vielen dank für eure advices!!!



Um nochmal auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen: viel liegt auch am Reifen, und zwar sowohl an der Größe wie dem konkreten Typ.
Der CC fährt sich mit den 205/55r15 Pilot Exalto deutlich direkter (und kann sogar Kurven!), aber eben auch unkomfortabler als zuvor mit 195/65r15 - bei gleichem Luftdruck.

Einen ganz krassen Fall erlebe ich gerade bei den 900ern: auf dem Plüschtier fahre ich Vredestein Q3 in 185/65, auf dem Schneewittchen derzeit noch Michelin A4 in der gleichen Größe. Fahrbahnunebenheiten, Schlaglöcher und Querfugen erscheinen im Plüschtier deutlich unangenehmer. Es gibt zwar den blöden Spruch "ein Saab federt durch Verwinden der Karosserie", und man merkt deutlich, daß dat Schneewittchen merklich weicher ist als das Plüchtier, aber als Erklärungsansatz würde ich das hier erstmal beiseitelassen.
Der Unterschied ist so krass, daß die Vredestein mit 2,0/2,2 bar sich noch härter, knochiger und bedeutend unkomfortabler anfühlen als die Michelins mit 2,6/2,8 bar! Vergleicht man ceteris paribus, also auf beiden Autos mit Stadtluftdruck, dann hat man das Gefühl, der Vredestein sei aus Vollgummi. Dafür lenkt er bei Spätfrühlingstemperaturen deutlich präziser ein als der A4, aber der Komfortverlust ist immens. Das hätte ich mir vorher nicht träumen lassen.
(2,6/2,8 ist mein Autobahnlangstreckenluftdruck - in Berlin kann man damit aber nicht fahren, damit zerreißt es einem das Auto. Also wird nach Ankunft in Berlin immer der Luftdruck abgelassen. Interessanterweise scheint der Michelin aufs Lufdrucksenken sofort mit merklich mehr Sanftheit zu reagieren, während es dem Vredestein fast egal ist, ob da 2,6, oder 2,4 oder 2,0 bar drin sind... Stoßig ist der Reifen immer.)
 
Jo,

>600 tkm mit meinem alten MY89, nie neue Stoßdämpfer verbaut.

Auf dem Rüttel Stoßdämpfertest immer gute Werte gehabt (meist besser, als bei fast Neuwagen)......


Na sowas.
Bei unserem 9k habe ich die hinteren Dämpfer SOFORT nach einer 700km-Fahrt mit einem 1800kg-Trailer hintendran getauscht....
Da hatten die ca. 340tkm drauf.
 
Vorne 2x Bilstein für 77€/Stück =154€ (daparto.de)
Hinten 2x Bilstein oder Sachs für 56€/Stück=112€
Sind 266€ zusammen.Zu 210€ von AL-KO oder 172€ für 'Optimal'
Wäre es mir nicht wert Experimente zu machen.
 
Vielen Dank für die Antworten. Dann wird bei daparto gekauft. Gruß Bolb_de
 
Na sowas.
Bei unserem 9k habe ich die hinteren Dämpfer SOFORT nach einer 700km-Fahrt mit einem 1800kg-Trailer hintendran getauscht....
Da hatten die ca. 340tkm drauf.
Auch ein älterer 9000 CC?
 
....ich habe bei meiner Lapplandrütteltour im Februar auch an neue Dämpfer gedacht. Zurück in D habe ich weitere Überlegungen auf die 400.000km Inspektion (oder später....) verschoben. Geile Karre :top:
 
... ist schon länger her: als ich mit meinem CC mal im Saab-Zentrum Mannheim war und die Stoßdämpfer testen lassen wollte, haben die gesagt, das sei nicht notwendig, die gehen nicht kapputt.

Das hatte mich schwer beeindruckt. Sollte es ja auch.

Gruß aeroflott
 
Muß die Frage noch einmal stellen:
Woran erkenne ich, ob ich Niveauregulierung habe oder nicht ?
Kann ich einfach welche Niveauregulierung mit nehmen und hab dann Niveauregulierung ?
Woran erkenne ich, welche Federn verbaut sind ? Also ob z.B. hinten verstärkte drin sind.
Guten Start in die Woche :ciao:
 
Mir waren Dämpfer mit und ohne Niveauregulierung ins Auge gefallen,
so kam die Frage hoch, ob einfach nur der Dämpfer den Unterschied macht, oder mehr dazu gehört.
Ich bin schon einige FREDs durchgegangen.
Die ellenlangen an der Oberfläche dahinplätschernden Kommentare haben mir nicht weiter geholfen.
Auch bei den Federn nicht.
... könnte so sein, oder anders, vielleicht auch das usw. usf. ......
Wir sind hier im Technikbereich, da sollten klare Aussagen nicht schwer sein,
im Gegensatz dazu bei der Philosophie oder den Kulturwissenschaften
bzw. wieder einmal ganz aktuell und ungebrochen der Politik.......:rolleyes:
 
Mit anderen Worten:
Mein erstes link aus #37 hast Du noch nicht gelesen (habe ich auch im Forum gefunden) ???
Oder war Dir das auch zu oberflächlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dick-tracy :
schau mal bei den teileversorgern nach bildern der niveaumaten.
die sind zumindest beim 9-5 DEUTLICH erkennbar, da sie wesentlich dicker sind.
verstärkte federn sind m.W.n. im Durchmesser des "Stahlrings"/Material her dicker. Aber hier habe ich keine Richtwerte.
 
Zurück
Oben