Fast schon ne Scherzfrage.

Flying Saab schrieb:
hat von euch schon mal jemand die Kühlfunktion im Handschuhfach benutzt. Wie kalt wird es wirklich?

Ich bevorzuge die Kühlfunktion in der Mittelkonsole. Dieser kleine Schalter, auf dem "ROOF" steht und der den Innenraum so effektvoll kühlt :-) ;-)

(902 Cabrio)
 
klaus schrieb:
Eine kleine Liste an "features", die ich in meinen Saabs NICHT vermisse:

Vieles von der Liste kann ich auch verschmerzen, anderes wiederum nicht.

Aber unbenommen davon, ob du (oder ich) speziell es brauchst (brauchen) oder nicht, wer sich selbst dem "Premium"- Anspruch (ich kann dieses Wort auf Grund seiner fast schon inflationären Verwendung nicht mehr hören) aussetzt, muss auf der anderen Seite auch diese Premiumdetails anbieten. Es wird in diesem Segment nun einmal verlangt. Wer lange Premium proklamiert und sich auf Lorbeeren ausruht, der scheidet aus dem Markt aus.

Gruß
André

PS: Ich fand die Kühlfunktion des Handschuhfaches immer gut. Zur Präsentation des 9-5 war das auch mal wieder was ganz anderes und hat als kleines Detail (neben vielen anderen) dem 9-5 Charakter eingehaucht - typisch Saab eben.
 
Naj, dann zäumen wir den Gaul eben von hinten auf, Saab ist kein Hersteller von Volumenmodellen. Es fehlt an der Kommunikation zum Mutterkonzern. Entwicklungen voranzutreiben, Konzepte zu übernehmen, GM hat es geschafft, Saab noch weiter runter zu ziehen. Volvo hat so eine Übernahme ja auch überstanden...

Und von wegen ob ich Xenon oder Kurvenlicht benötige ist für mich nicht die Frage, viel schlimmer, bei Nissan/micra oder Renault/Modus kann ich das alles haben was bei Saab erst seit kurzer Zeit oder noch gar nicht verfügbar ist...Stichtwort Sidebags, Kopfairbags hinten...
 
@flyingsaab: genau das ist es doch, nicht die frage, ob WIR das für nötig halten, sondern ob es für jeden kleinen "Reiskocher" ;-) angeboten wird... wenn es dann (beim saab) niemand bestellt, auch recht, aber es deswegen nicht in der liste haben?
by the way, es gibt auch leute, die windschotts und sitzheizungen im cabrio für unnötig halten, soll man es deswegen nicht anbieten? sollen die "weicheier" dann lieber BMW oder Daimler fahren?

P.S. das erinnert mich ein wenig an meine firma, die meinte, handys mit farbdisplay / Kamera / spielen anzubieten sei unnötig... und die seither neidisch auf nokias marktanteil starrt...
 
Premium"- Anspruch (ich kann dieses Wort auf Grund seiner fast schon inflationären Verwendung nicht mehr hören)

Da sprichst Du mal ein wahres Wort aus. Premium kannte ich vor der Entdeckung durch den größten Autokonzernlenker aller Zeiten, besser bekannt als Fugen-Ferdel nur aus der Welt des Biers. Premium-Pils eben!! Prost!

Aber egal, wer in der Business-Class Autos anbietet und einen entsprechenden Preis verlangt, darf eben nicht die Inneneinrichtung aus der Holzklasse einbauen und genau das tut Saab leider in erheblichem Umfang.

PS: Ich fand die Kühlfunktion des Handschuhfaches immer gut. Zur Präsentation des 9-5 war das auch mal wieder was ganz anderes und hat als kleines Detail (neben vielen anderen) dem 9-5 Charakter eingehaucht - typisch Saab eben.

Leider nicht!!!!!!!!! Ein baugleiches Schiebeteil im Handschuhfach hatte bereits mein Omega MV 6 Baujahr 1994!!!!! Sah absolut genaiso aus und kühöte schon da das Handschuhfach. War auch bei dem nicht neu,
sondern wurde bereits im Omega A ab 1992 angeboten, wie man mir damals sagte.
 
Wg Handschuhfach.
Man schaue sich doch die typische Käuferschicht an, dann kann man auch erahnen, was und warum in ein Auto eingebaut wird. Gekühlte Handschuhfächer sind in den Familienkutschen, damit die Kids auf der Urlaubsfahrt ihre eiskalte Coke süffeln können, ESP ist was für Hausfrauen, die nicht fahren können und Xenon für die Nachtblinden Rentner. Nicht, dass Xenon nicht fantastisch gut wäre, aber der typische Saabkäufer sei eben nicht Rentner, Hausfrau oder Nachtblind. Übrigens, was die Motoren betrifft, bei Jaguar haben sich die Ingenieure so über ihren Chef geärgert, dass sie den ersten neunen XJ nach der Serie III so konstruierten, dass der 12-zylinder nicht reinpasste. Erst nach teuren Umbauten konnte der Motor im dritten Produktionsjahr wieder verwendet werden. Aber vielleicht war es auch ein Marketingstratege, der meinte, solche Motoren seien nicht mehr marktfähig. Komisch, solche Heinis werden nie gefeuert ....
Petersaab
 
das erinnert mich ein wenig an meine firma, die meinte, handys mit farbdisplay / Kamera / spielen anzubieten sei unnötig

Welche Firma ist das? Ich brauche im Dez. ein neues Handy und kann auf MMS, CAM, POLY Klingeltöne und weiteren Dreck gut verzichten, wenn ich dafür ein kleines und zuverlässiges Ding kriege, mit dem ich TELEFONIEREN kann! :1zhelp: :1zhelp:
 
ich muss mir gerade vorstellen wie jemand versucht ne fette dose "FAXE" in das handschuhfach zu klemmen :D
 
ESP ist was für Hausfrauen, die nicht fahren können

Ha Ha Ha! ESP ist was für Autos, die nicht fahren können. Wem verdanken wir denn bitte die flächendeckende Einführung dieses Zwangseinbremsers? Doch wohl der Sch... A-Klasse und dieser Antwort auf eine Frage, die nie gestellt wurde, names Smart, weil diese Perlen modernen Automobilbaus ohne unfahrbar waren. Der neue Siebener soll ohne ESP im übrigen auch lebensgefährlich sein!

Xenon für nachtblinde Rentner halte ich auch für äußerst fraglich. Ich würde eher sagen, für Fahrzeuge in der Stadt völlig entbehrlich aber auf Landstraßen mit Bäumen bin ich für jeden Meter mehr Licht im Dunklen insbesondere am rechten Fahrbahnrand dankbar, weil ich einfach keine Lust habe, wegen irgendeines dunkelblau gekleideten Armleuchters, der mir vors Auto springt, wegen fahrlässiger Körperverletzung oder gar Tötung vor Gericht zu stehen und auf Gedeih und Verderb irgendeinem Sachverständigen ausgeliefert zu sein, der dem Richter was vorrechnet ob ich nun hinreichend Anhalteweg gehabt hätte oder nicht. Aus dem gleichen Grund finde ich Kurven- und Abbiegelicht nicht schlecht.
 
huetj1 schrieb:
[

Werden bei Saab Entscheidungen eigentlich immer dann gefällt, wenn die Verantwortlichen vorher eine Nacht auf einer Ostsee-Fähre durchgezecht haben? .

Manchmal wäre es fast zu wünschen.

Die interessanten Entscheidungswege bis in die 80er Jahre bei Saab sind legendär und teilweise auch mit solch ausgelassene Runden
verbunden...und nicht immer zum Nachteil fürs Produkt selbst.

Das Ausschaggebende dabei war aber (neben den Konsum diverser anregenden Substanzen) in erster Linie die Tatsache, dass es richtige EntscheidungsTRÄGER gab, ganz im Gegensatz zur Situation bei vielen (internationalen) Unternehmen.
 
Nostra schrieb:
ich muss mir gerade vorstellen wie jemand versucht ne fette dose "FAXE" in das handschuhfach zu klemmen :D


Lecker, Faxe. Passt nie und nimmer. :lol:


Nostra schrieb:
Welche Firma ist das? Ich brauche im Dez. ein neues Handy und kann auf MMS, CAM, POLY Klingeltöne und weiteren Dreck gut verzichten, wenn ich dafür ein kleines und zuverlässiges Ding kriege, mit dem ich TELEFONIEREN kann! [/quoteC


So was gibt es aucht noch, Handy die NUR ZUM TELEFONIEREN taugen?
PS: ich bin auch so ein exotischer Handyuser, hauptsache klein und telefonieren sollte man mit können.
 
Ja die ganzen schönen Features.

Ich denke da nas TCS der 91/92er BJ der 9000er. Was für ein Scheiß und wieviele Probleme. Klar, wenn der Kram funktioniert ist es nicht schlecht, aber ich schaffe es auch ohne TCS....Ist halt wie ESP, entweder ist der Wagen scheiße konstruiert, daß er das braucht, oder die Leute geben einfach gas, weil man hat ja ein ESP.

Hey: die Reifendruckkontrolle oder Anzeige die ist doch auch gut oder? Vor allem, wenn die einem dauernd sagt (blinkt und piept), daß man zu wenig Luft hat, obwohl es nicht stimmt (leidige Erfahrung eine Bekannten mit Renault Laguna)

Noch schöner das nervige piepsen, wenn man den Sicherheitsgurt nicht an hat oder ä.....
 
Meiner Meinung nach, hat die Raserei bei Regen, Nebel und auch auf Schnee schon zugenommen - man hat ja alle Helferlein an Bord falls man dochmal zu schnell wäre und wenn´s dann doch rumpelt gehen bis zu 10 000 Knalltüten auf.

Ich denke schon, dass zur ÜBerschätzung der eigenen Fähigkein führt.
Dewegen übernehme ich das Denken beim fahren immer noch selbst, besonders in Kurven und bei schlechten Wetterbedingungen.
 
MOK24 schrieb:
das erinnert mich ein wenig an meine firma, die meinte, handys mit farbdisplay / Kamera / spielen anzubieten sei unnötig

Welche Firma ist das? Ich brauche im Dez. ein neues Handy und kann auf MMS, CAM, POLY Klingeltöne und weiteren Dreck gut verzichten, wenn ich dafür ein kleines und zuverlässiges Ding kriege, mit dem ich TELEFONIEREN kann! :1zhelp: :1zhelp:

ALCATEL - inzwischen haben die Handys aber auch fast alle diesen "Schnickschnack" drin, ausser den Prepaid-Modellen der 3xx Serie

Gruß M
 
Flying Saab schrieb:
man hat ja alle Helferlein an Bord falls man dochmal zu schnell wäre und wenn´s dann doch rumpelt gehen bis zu 10 000 Knalltüten auf

sehr geil lacher das trifft dem nagel auf den kopf
 
Flying Saab schrieb:
Meiner Meinung nach, hat die Raserei bei Regen, Nebel und auch auf Schnee schon zugenommen - man hat ja alle Helferlein an Bord falls man dochmal zu schnell wäre und wenn´s dann doch rumpelt gehen bis zu 10 000 Knalltüten auf.

Ich denke schon, dass zur ÜBerschätzung der eigenen Fähigkein führt.
Dewegen übernehme ich das Denken beim fahren immer noch selbst, besonders in Kurven und bei schlechten Wetterbedingungen.

Genau meine Meinung!! :daumenhoch:
 
ALCATEL - inzwischen haben die Handys aber auch fast alle diesen "Schnickschnack" drin, ausser den Prepaid-Modellen der 3xx Serie

Da hätte ich mal eine grundsätzliche Frage: Sind für Prepaid-Karten besondere Handys vorgesehen? Ich dachte immer, man kann in sein Handy jede beliebige Karte reinlegen, sofern die Größe passt. Und eigentlich habe ich die Handys auch gerne nicht so klein, so dass man auch ohne Hingucken doch noch die richtige Taste trifft, wenn das Ding in der Freisprecheinrichtung sitzt!
 
@hueti: es ist so: die prepaid-Handys sind gesperrt für andere karten (sogenanntes SIM-Lock, gilt i.A. 2 Jahre), damit du nicht ein billiges prepaidhandy kaufst und damit zum anderen mobilfunk-anbieter gehst, der dir dann einen günstigen vetrag anbieten würde (günstig, weil du ja schon ein handy mitbringst).

nun ist es aber so, dass bei handy-verträgen meist hochwertige handys dabei sind (und keine "einfachen"). da diese handys mit vertrag meist trotzdem nur 1 Euro kosten, nehmen die meisten einfach die "luxus-ausstattung" der handys in kauf.

und wenn du ein handy hast ohne SIM-Lock, kannst du tatsächlich jede Karte einlegen. eine karte aus einem vertrag kannst du aber nicht in ein handy mit SIM-Lock einlegen!

gruß martin
 
mir kreist der Hut. a propos händi: Die supergeilen Zusatzfunktionen von meinem neuen (war halt auch das billigste SE k700i (also leider nur EInspritzung)) kann ich seit mehreren Monaten nicht nutzen, weil der Händler mich zur Hotline verweist und die mir irgendwelche Kryptischen Anweisungen geben und Emails schicken, die Tipps geben, die irgendwie nicht auf mein Gerät zutreffen. Vielleicht sollt ich erstmal ne Rechtschutzversicherung abschließen. . ..

Ach und jetzt noch ne Frage zum THema: Warum kühlt Fahrtwind eigentlich??? Müssten nicht die vorbeidonnernden Luftteilchen, die sich ja auch irgendwie an einem reiben, es eher warm machen (wie beim Speßschattel untendran)!
 
Zurück
Oben