Familientauglichkeit Saab 9-5 I

Ich habe drei Jahre einen 95 MY2000 als Limo gefahren.Weshalb wird der Kombi eigentlich hier höher bewertet als diese schöne klasische Limousine :rolleyes:
500 l zu 416l Kofferraumvolumen sind doch ein Wort,oder?Das Dashboard,oder wie die Ablage auch sonst genannt wird,empfinde ich als störend...Ich finde die Limo vom äußeren Profil her viel stimmiger,den Kombi muß ich mir schon eher schönreden.Das die Limousinen außerdem weit unter dem Preis des Kombis gehandelt werden,wäre eigentlich ein weiterer Kaufgrund.Oder habe ich da etwas übersehen...
Mein Wechsel auf einen 93 Anniversary war in jeder Hinsicht ein Fehler.Gedacht war der 93 für meine Frau,die des Öfterern das nahe gelegene Schwedische Möbelhaus besucht.:biggrin:
Mein Resume:Wenn 95,dann mit Brille und als Limo.Günstiger und bequemer reisen geht schon nicht mehr...
 
Weil halt...

...Limos in dem Alter normalerweise weniger wert sind als Kombis. Wer den Platz nicht braucht (Kinderwagen, Reisen,...) hat ein schönes billiges Auto.
 
Ich danke Euch allen für Eure Antworten. Einem sehr vernünftigen Menschen habe ich am Wochenende davon berichtet, dass ich mit dem Gedanken spielen würde, einen gebrauchten 9-5er zu kaufen. Er entgegnete, wer kauft schon ein Auto - sei es gebraucht, sei es neu - eines Herstellers, der Insolvenz angemeldet habe. Ob ich denn künftig einen Oldtimer fahren wolle.Und wie es denn aussähe, wenn ich Ersatzteile bräuchte, etwa bei einer Reise in Italien oder Spanien. Saab ade, Scheiden tut weh ... Mir scheint, der Mann hat nicht Unrecht. Vielleicht klingt der Name Saab in der Autowelt aus, so wie die letzten Takte einer grossartigen Symphonie ...
 
Stellte Saab die Teile für Dein Auto her oder ein Zulieferer? Und nach der Insolvenz müssen eh alle Saabs verschrottet werden, damit sich das Ersatzteilgeschäft auf keinem Fall mehr lohnt.

Mir scheint, Dein sehr vernünftiger Mensch führe auch einen VW Golf. Weil das ja so günstig ist.
 
*hihi* ...sorry, aber jetzt musste ich ja mal richtig ...schmunzeln... :tongue:




...wir lesen uns in spätestens drei Jahren hier wieder ;-)
 
Wie stand es doch neulich sinngemäß in der Zeitung?

"Saabfahrern ist das egal. Ihr Auto wird eh seit 16 Jahren nicht mehr gebaut."


:cool:
 
Als ehemaliger Fahrer einer untergegangenen Marke:redface: (British Elend) hab ich die Erfahrung gemacht, daß die Ersatzteilversorgung eigentlich nur besser werden kann. Solche Diskussionen sind aber normal, wurde auch schon im Mitarbeiterkreis gefragt, ob ich denn jetzt die Saabs besser abstoße... Käme mir nicht in den Sinn, eher freu ich mich über sinkende Gebrauchtwagenpreise und die Ignoranz der Audifraktion... außerdem: Selberschrauben rulez...
 
@ Saabollo: Es ist durchaus möglich, daß Du in Zukunft einen Oldtimer fährst, nämlich wen Du Dir einen Saab kaufst, und ihn nicht wieder hergibst.:smile:

Die Insolvenz, jetzt, oder in 1 Jahr, sollte kein Hinderungsgrund sein müssen, einen Saab zu kaufen, da Du ihn dann unter "normalen" Umständen, gebraucht gekauft, wohl doch nicht länger als 6-8 Jahre fahren würdest (wenn überhaupt).
In dieser Zeit wirst Du keinen Ersatzteilmangel fürchten müssen.

Und dann noch: Solange, bis der 9 5 ein Oldtimer ist, wirst Du auch Ersatzteile bekommen.


Aber wie schon sinngemäß gesagt: die "vernünftigsten" Menschen sind Saabfahrer wohl nicht. :redface:

Haben aber sehr viele andere Qualitäten :biggrin: (denen ich persönlich den Vorzug gebe)
 
stimmt ...

...
primär halte ich den 9-5 Kombi für das absolute Familienauto
...
Platzverhältnisse für 2 Erwachsene plus 2 Kinder absolut ausreichend und urlaubstauglich.
...
Teil schlechte Materialanmutung (Kunststoffe recht Kratzempfindlich) und definitiv zu wenig Ablagemöglichkeiten.
...

Das geschriebene kann ich voll unterstützen (9-5 Kombi BioPower, vorher 9-5 Kombi Aero)

Gruß - ich
 
Nachmessen?

Zurück zum Ausgangspunkt: Wieso misst Du nicht einfach nach? Du weisst doch am besten, was Du brauchst? Ich verwende zB derzeit folgendes Maß:
-Innenraumlänge, d.h. von Mitte des Lenkrads bis zur Vordersitzlehne, von der Hinterseite der Lehne bis zur Hintersitzlehne,
-Breite, jeweils vonre und hinten auf Hüfthöhe, daraus MIttelwert
-Höhe vom Fahrzeugboden bis zur Sitzfläche hinten.
Dann die Sitzhöhe mit 0.8 multiplizieren, und alle drei Werte multiplizieren. Dann bekomme ich ein Volumenmaß, das für mein Gefühl einen guten Eindruck der Innenraumgröße gibt. Aber man kann auch anders messen. Und zum Kofferraum gibt es ja die einschlägigen Angaben, 9-3 I: 486 l iirc, 9-5 417 l, bei beiden ist die Abdeckung herausnehmbar (ergibt dann beim 9-3 geschätzte 650 l), wobei der 9-5 sperrigere Güter gestattet.

Mein subjektiver Eindruck vom 9-5 war übrigens nicht berauschend. Da geht einfach zu viel Platz für den Motorraum drauf. Ich sage nur Protz- äh Sechszylinder. Wie es besser geht, zeigte nicht nur der 9000, sondern auch der Skoda Superb.
 
Mein subjektiver Eindruck vom 9-5 war übrigens nicht berauschend. Da geht einfach zu viel Platz für den Motorraum drauf. Ich sage nur Protz- äh Sechszylinder. Wie es besser geht, zeigte nicht nur der 9000, sondern auch der Skoda Superb.

Ähmm, der Saab 9.5 ist im wesentlichen für 4-Zylinder konzipiert worden. Mit Sechzylindern hatte er nicht so recht Glück. Der eine, der reinging, war ein Opel oder besser GM-Quermotor, den aus den verschiedensten Gründen - selten sachlichen - keiner haben wollte. Der andere war im Motorraum so eingeengt, dass er sich wohl thermisch nicht wohl fühlte. Er ging zudem nicht mit Getriebeautomatik rein. Ich gebe Dir aber recht: ein Raumwunder ist der 9.5 Kombi wahrlich nicht. Da bieten andere deutlich mehr.
 
Ähmm, der Saab 9.5 ist im wesentlichen für 4-Zylinder konzipiert worden.

Dann wird das ganze umso mysteriöser:
-Der 9000 hatte bei kürzerer Baulänge nach allgemeinem Konsesns und Einstufung in den USA mehr Platz und einen größeren Kofferraum
-Der 900/9-3 ist 20 cm kürzer, hat einen größeren Kofferraum und fast genausoviel Beinraum hinten.

Wo sind diese 20 cm hin? Dickere Sitze? Besserer Schallschutz in der Trennwand zum Motor? Dickere Stoßstangen? Das kann ich mir alles nicht vorstellen bzw sehen. Es bleibt eigentlich nur der Motorraum. Bist Du sicher, dass der Sechszylinder gerade so reinging und der Grund, nicht noch größere Motoren anzubieten, mit dem geringen Interesse der Kunden bereits am Sechszylinder zusammenhing? Ist nicht der 3.0 TID ein größerer Motor? Ich verstehe einfach nicht, wo der Raum sonst geblieben sein könnte.
 
Dann wird das ganze umso mysteriöser:
-Der 9000 hatte bei kürzerer Baulänge nach allgemeinem Konsesns und Einstufung in den USA mehr Platz und einen größeren Kofferraum
-Der 900/9-3 ist 20 cm kürzer, hat einen größeren Kofferraum und fast genausoviel Beinraum hinten.

Wo sind diese 20 cm hin? Dickere Sitze? Besserer Schallschutz in der Trennwand zum Motor? Dickere Stoßstangen? Das kann ich mir alles nicht vorstellen bzw sehen. Es bleibt eigentlich nur der Motorraum. Bist Du sicher, dass der Sechszylinder gerade so reinging und der Grund, nicht noch größere Motoren anzubieten, mit dem geringen Interesse der Kunden bereits am Sechszylinder zusammenhing? Ist nicht der 3.0 TID ein größerer Motor? Ich verstehe einfach nicht, wo der Raum sonst geblieben sein könnte.


Der Sechszylinder Benziner war halt ein Opel-Motor und war für den Quereinbau in Fronttriebler entwickelt worden. Da er sehr kompakt baute, gin er rein, auch mit einer Viergangautomatik. Der Diesel-Sechszylinder war wohl etwas größer und passte angeblich nicht mit Automatik rein. Zudem hatte er wohl rechte Temparaturprobleme, für die - wenn ich mich recht erinnere - auch die enge Einbausituation im 9-5 Motorraum ursächlich gewesen sein soll. Wo der Raum geblieben ist, kann ich auch nicht sagen. Ein Riesenauto ist der 9-5 sicherlich nicht.
 
Hat vielleicht mal jemand daran gedacht, daß es auch Menschen gibt, deren aethetischen Empfinden sie auch bei Kraftfahrzeugen stimmige Proportionen schätzen läßt?
 
nicht alle Kombis mit viel Platz können auch dementsprechend laden... Betrachtet dann auch mal die max. Zuladung...
Zudem es ja eigentlich Lifestyle Kombis sind und keine Lastenträger...
 
Moin!

.....also! Familientauglichkeit finde ich sehr gegeben!!! Platz vorne und hinten viel und sehr angenehm, auch für mich als wuchtigem Ex-Ringer und meine Entourage (2 mal auch keine Pygmäen + 2 Katzen die auch nicht im Kofferaum mitfliegen wollen). Kofferaum ist groß genug für Familienurlaubsfahrten u n d e r i s t s e h r v a r i a b e l !! Auf Dach oder Anhängerkupplung musste ich noch nicht ausweichen.

Hinzu kommt die Sicherheit von SAAB. Da können viele andere m.E. eben nicht mehr, sondern entscheidend weniger. Nur so z.B. im Nachbarforum, lest mal im Nachbarforum rum, schöne threads dort, was Leute doch glücklich sind im Falle eines Falles aus einem SAAB nahezu unblessiert wieder ausgestiegen zu sein.

Grüße:smile:

leo_klipp
 
Mag ja alles sein. hier ging es aber gerade um die Frage der Familientauglichkeit und die ist bei anderen rein von den Abmessungen z.T. deutlich besser. Ob der Saab
a. stimmiger oder "besser" aussieht
b. sicherer ist oder
c. eher ein Lifestylekombi
ist, stand nicht zur Debatte. Wenn ich zB. aus einem bis Freitag aktuellen E-Klasse-Kombi (ja Kombi, nicht die Limo mit dem hinten lächerlich niedrigen Dach) in den Saab 9.5 umsteige, erscheint mir der Saab deutlich enger. Und durch die geradere Heckklappe hat jener auch mehr Platz im Kofferraum
 
Und noch mal eine Meinung zur Familientauglichkeit

Moin,

die Ausgangsfrage war ja, ob der 9-5 Kombi als familientauglich zu empfehlen ist - und das kann ich als 9-5 Kombi-Fahrer des MY 01 nur bejahen. Sicher gibt es auch sinnvolle Nicht-SAAB-Alternativen wie der angesprochene Citroen XM oder - wer etwas mainstreamiger :biggrin: unterwegs sein will und evtl. auch mehr Geld ausgeben will/kann - ein E-Klasse Kombi o.ä. Wir haben bei unserer Suche (seinerzeit noch mit einem Nachwuchs) für uns allerdings keine bessere Kombination von Preis, Design, Fahrspass (!) und Platzangebot gefunden.

Der Kofferraum ist m.E. sehr gut nutzbar, auch unser langer Kinderwagen geht bequem quer rein (konnte man zumindest im vorletzten A4-Kombi komplett vergessen. Ja, andere Klasse). Platz hinter den Vordersitzen könnte sicher besser sein, geht aber noch ok.

Je nachdem, welche Kindersitze du drin haben wirst (wg. unterschiedlicher Breiten), ist es mit einer dritten Person hinten allerdings schwierig im Fall der Fälle. Und einziges wirkliches Argument, evtl. doch eine neueres Modelljahr in Betracht zu ziehen, sind die fehlenden ISOFIX-Kindersitzbefestigungen in den früheren Jahren - wenn man denn ISOFIX-Sitze hat...

Hoffe das bringt dich bald zur richtigen :rolleyes: Entscheidung.

Gruß
Skirfe
 
Zurück
Oben