Familientauglichkeit Saab 9-5 I

Wie meinst Du das mit dem Spritverbrach? Dieselmototren gab es im 9000er halt nicht, aber der Verbrauch der Benziner sollte sich nicht auffällig von denen im 9-5 unterscheiden....

Ich behaupte der Verbrauch liegt (zumindest bei vergleichbar ausgestatteten Schaltversionen)
beim 9000 1-2 Liter unter dem des 9-5.

Km-Leistung? Wen kümmert das?

Gutes Exemplar (mit 150-250tkm) suchen und (meinetwegen auch schrittweise) durchreparieren lassen,
Geschätze Gesamtkosten: 5000-7000 EUR.

Versuche dafür mal etwas Adäquates in Fahrleistungen, Verbrauch, Qualität und Platzangebot zu finden.:cool:
 
Mal ehrlich 1998 (9000) vs. 2001 (9-5) erwartest Du in dieser Region bei Verbrauch und km-Leistung große Unterschiede?

Nein, natürlich nicht, aber 2- 3 Liter mehr Spritverbrauch wären schon ein Argument gegen den 9.000er. Aber wie ich unten gelesen habe, verbraucht der 9000 offenbar sogar weniger als der 9.5er:

Ich behaupte der Verbrauch liegt (zumindest bei vergleichbar ausgestatteten Schaltversionen) beim 9000 1-2 Liter unter dem des 9-5. Km-Leistung? Wen kümmert das? Gutes Exemplar (mit 150-250tkm) suchen und (meinetwegen auch schrittweise) durchreparieren lassen,
Geschätze Gesamtkosten: 5000-7000 EUR.- Versuche dafür mal etwas Adäquates in Fahrleistungen, Verbrauch, Qualität und Platzangebot zu finden.:cool:

Meiner Madame :rolleyes: muss das Fahrzeug natürlich auch gefallen, und ich fürchte, mit einem "alten" 9000er bekäme ich Probleme. Wie gesagt, ein 9-5er wäre mir das liebste, wobei ja alle sagen, schau, dass Du einen 9-5er nach dem Facelift 2001 bekommst.
 
Nein, schau, das Du einen 9 5 MY 2004 bekommst (ab 10/2003). Das war der Beste 9 5.
 
Hallo Saabittis, da magst Du Recht haben, so eine Anschaffung ist aber auch eine Frage der finanz. Ressourcen :smile:. Auf alle Fälle vielen Dank für den Hinweis...

saagt Saabollo, der erst am Montag morgen wieder in die Diskussion einscheren kann. Bis dahin, schöne Tage!
 
Ein guter 99er oder 2000er ist für mich vom optischen der schönste 9 5, und sicherlich auch eine gute alternative...
Mit gut gewarteten 100-150 tkm kein Problem und schon für 6 bis 10 K zu haben...
 
@ saabitis, warum gerade der 2004er? wegen kurbelgehäuseentlüftung?
 
Nicht nur: Änderungen am Fahrwerk (Kurvenstabi), Verlagerung des Kats, um Ölverkokung zu "mildern" und diverse andere Kleinigkeiten...
Ist außerdem noch nicht so "bespart" worden, wie ab 2005 (Brille), und der letzte Jahrgang des Facelifts.
Man darf ihn als den ausgereiftesten 9 5 bezeichnen.
 
.....Ist außerdem noch nicht so "bespart" worden, wie ab 2005 (Brille), und der letzte Jahrgang des Facelifts.
Man darf ihn als den ausgereiftesten 9 5 bezeichnen.


...Naja, habe mir jeweils nen 2003er und nen 04er lange zu gemüte geführt bevor ich meinen neuen geholt habe, beide mit quasi gleicher km leistung...und obwohl der 04er besserer motorisiert war (kleinies Hirsch auf 280ps), habe ich dann den 03er genommen, da die Materialien doch noch einen ganze ecke wertiger sind...(sepz. haptik, des leders und dashboards, etc...).
ausserdem machte der 04er trotz 13tkm weniger,einen deutlich ausgelutscherten eindruck, aber da kann am vorbesitzer gelegen haben.....

M.

PS: die sitze im aero ab facelift sind um längen besser als bei der ersten serie, (ich vermiss nicht mal meine popolüftung, und das manuelle verstellen war zwar anfangs nervig - dafür geht es aber schneller als mit der elektrischen kramsdingens.....)
 
Ich bin mit meinem 02 zufrieden , was die Famielentauglchkeit angeht auch . Ist halt kein vergleich zum 9k ,der war halt ein Raumwunder . Im Verbrauch liegen beide gleich , mein alter 9k brauchte in der Sadt 12-13l ,dies tut mein Aero nun auch . 9k manuelle und 9-5 isn Automatik .:smile:
 
Ach ja ist bei beden wie mit einer Frau , die hat auch so manch kleine macke. Entweder man lieb Sie oder Halt nicht !:cool:
 
...habe ich dann den 03er genommen, da die Materialien doch noch einen ganze ecke wertiger sind...(sepz. haptik, des leders und dashboards, etc...).

...das ist immer genau das Gefühl, wenn ich aus nem Werkstatt-Ersatz 9-5 in meinen 9000er "zurück"-steige... Kommentar des Werkstattmeisters dazu "ach...da merkt man schon...das waren eben noch richtige Autos..." es ist schon deutlich zu spüren, dass die Innenraummaterialien beim 9-5 mit den Jahre immer billiger wurden

Eins muss ich aber sagen ... das Fahrwerk des 9-5 ist dem des 9000er weit überlegen.
 
Weibliches Designempfinden und die Kaufentscheidung

Meiner Madame :rolleyes: muss das Fahrzeug natürlich auch gefallen, und ich fürchte, mit einem "alten" 9000er bekäme ich Probleme.

Wenn ich mich als "Madame" :wink: und mittlerweile SAAB-Infizierte zum Thema mal äußern darf.
Letztlich ist das ohnehin alles Geschmackssache, aber ich sag trotzdem mal, was zu dazu denke.

Ich muss sagen, dass ich das Design des 9000ers wirklich schön finde, sowohl innen als auch außen. Ich würde das Aussehen als "klassisch" bezeichnen. Die Formen sind eher eckig - zugegeben - und das entgegen des momentanen modernen Trends, alles zu verrundlichen - ist ja auch klar, das Design gab es ja auch schon vor besagtem Trend. Wobei da sicher der Trend in den nächsten Jahren wieder "back to the roots" zu Ecken & Kanten tendieren wird (rein psychologisch muss das schon sein, um sich von all der allzu runden und glatten Konkurrenz wieder abzugrenzen) - das ist aber eine andere Frage und gehört hier nun wirklich nicht her (hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Geisteswissenschaftler bin und mich gerne in Details verliere?! :flute:).
Dem geneigten Leser mag aufgefallen sein, dass ich hier die Äußerlichkeiten herausstelle. Deshalb möchte ich hier auch ohne Umschweife mein Geständnis ablegen: Für mich steht das Design ohnehin weit über der Leistung oder anderen Merkmalen!
In erster Linie muss ein Auto vier Räder und ein Lenkrad haben, ferner einen wie auch immer gearteten Motor und, wenn noch irgendwie möglich, funktionierende Bremsen. Sollten diese Kriterien erfüllt sein, tritt danach dann kaufentscheidend sofort das Design hinzu. Egal, ob der Wagen 30 oder 200 km/h fährt - Hauptsache: er sieht dabei guuuuuuut aus :cool:

Aber egal!
Hach, ähh, ja - wo war ich? Ähhh... ach ja....

Zurück zum 9-5 vs. 9000 Thema:
Worauf ich mit meinen Ausführungen zum Design eigentlich hinaus wollte: Der 9000er und der 9-5er der ersten Generation unterscheiden sich da eigentlich wenig, zumindest vom Äußeren. Die Schnauze des 9-5ers erinnert doch auch sehr an die des 9000ers.
Das Heck lasse ich hier mal außen vor, da wir ja hier beim 9-5er von einem Kombi ausgehen. Ist mit dem 9000er-Heck natürlich in dem Fall nicht zu vergleichen.
Ich würde also sagen, dass deine Madame zumindest zu den Äußerlichkeiten keine starken Argumente gegen den "alten" 9000er finden dürfte.

@Saabollo:
Mich stört ja etwas das "ich fürchte" in deinem Satz :hmmmm: Frag sie doch einfach mal, sonst hast du nie Gewissheit! Und wer weiß - vielleicht gefällt er ihr ja doch, und dann kommst du doch noch zu deinem Raumwunder *g*

Allgemein und abschließend möchte ich noch sagen:
Trotz fehlender Erfahrungswerte empfinde ich den 9000er durchaus als familientauglich. Platz ist reichlich vorhanden, sowohl an Stauraum als auch an Beinfreiheit für alle (!) Mitfahrer (ich saß selbst schon auf allen Plätzen und das auch immer bequem). Bei unserer *ähem* mittel- bis längerfristigen Familienplanung :redface: ist jedenfalls definitiv kein Umstieg auf ein anderes Modell oder gar Fabrikat (sowieso unmöglich!) geplant.


Viele Grüße aus Chemnitz,
Tarja

P.S.: Für etwaige Abweichungen vom Thema und das absolute Abdriften ins Off-Topic entschuldige ich mich hiermit auch in aller Form - Asche auf mein Haupt - ich gelobe Besserung! *lächel*
 
..Eins muss ich aber sagen ... das Fahrwerk des 9-5 ist dem des 9000er weit überlegen.
Ist ja auch fast original vom Vectra übernommen....

( darf man natürlich nicht laut im Forum sagen, sonst gibt es wieder kollektive Prügel )
 
Ist ja auch fast original vom Vectra übernommen....

( darf man natürlich nicht laut im Forum sagen, sonst gibt es wieder kollektive Prügel )

Das bedingt, dass ich die Grundaussage nicht unterschreiben kann. Meine Erfahrungen unterscheiden sich da deutlich.
 
@ Pati: Dem kann man durchaus zustimmen, jedenfalls hat die "Liebe" zu SAAB auch etwas Irrationales... *unddasistauchgutso*

@ Tarja: Design und Familientauglichkeit sind in der Tat keine Gegensätze. Der 9000-II (CS) hebt sich da m.E. auch sehr positiv vom 9000-I und 9000-II (CD) ab. Aber Design ist halt vor allem Geschmackssache...
 
Zurück zum 9-5 vs. 9000 Thema:
Worauf ich mit meinen Ausführungen zum Design eigentlich hinaus wollte: Der 9000er und der 9-5er der ersten Generation unterscheiden sich da eigentlich wenig, zumindest vom Äußeren. Die Schnauze des 9-5ers erinnert doch auch sehr an die des 9000ers.
Das Heck lasse ich hier mal außen vor, da wir ja hier beim 9-5er von einem Kombi ausgehen. Ist mit dem 9000er-Heck natürlich in dem Fall nicht zu vergleichen.
Ich würde also sagen, dass deine Madame zumindest zu den Äußerlichkeiten keine starken Argumente gegen den "alten" 9000er finden dürfte.
Viele Grüße aus Chemnitz,
Tarja

Veto, Tarja. (schöner Name) Guck mal auf mein Signatur?-Bild. Der 9-5 ist deutlich moderner und mehr 90er (schönste Autos aller Zeiten, vergleich nur mal Golf (würg) IV gegen den aktuellen... bis auf Sportwagen--> MGB!!!) als ein 9k. Vor allem ist er stimmig, der CS hat zwar eine schöne Front und einen noch besseren Hintern, dazwischen verbirgt sich ein 80er Mittelteil. Außerdem ist er deutlich mehr "altes" Auto, was bei Frauen eine gewisse Abwehrreaktion auslösen kann:rolleyes:. Ansonsten muß ich generell zustimmen: 9-5 hat Platz genug für 4, ist aber schlechter verarbeitet als der aus meiner Erfahrung im praktischen Einsatz als Ersatz-Familienauto ganz hinten eher kleiner wirkende 9k-gerade bei der Breite des Kofferraums, wenn man einen riesigen Emmaljunga-Kinderwagen reinzwängen muß (musste halt auch für die Lütten ein schwedischer Untersatz sein:cool:) Rücksitztechnisch ist er aber luftiger... Abgesehen davon, sind beide eigentlich groß genug, und ich mag den 9k sehr... aber der 9-5 macht halt echt mehr her, kostet aber auch mehr. (Ach ja: erste Serie=schönste) A4 ist einfach klein... uns ein Mittelklasse-Wagen... und überteuert...
Genug gelabert, hoffentlich nicht zu sehr abgeglitten ins irrelevante, Hauptsache SAAB, Gruß aus der Hansestadt
 
Zurück
Oben