Familientauglichkeit Saab 9-5 I

Registriert
06. März 2009
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
98
Turbo
Ohne
Guten Tag,

eine Frage an Saab 9-5-Fahrer, die einen Kombi der ersten 9-5er-Generation, also etwa Baujahr 2001, fahren: Für wie familientauglich haltet Ihr das Fahrzeug? Ist der Kofferraum groß? Wie sieht es mit dem Platz auf der Rückbank aus, wenn dort 2 Kindersitze montiert sind?

Ich fahre derzeit einen TOP 9-3er Baujahr 98, 5 Türer, aber schon mit nur 1 Kind und 1 Kindersitz hinter dem Beifahrersitz wird es für den Beifahrer sehr eng, weil man den Beifahrersitz sehr weit nach vorne stellen muss, damit das Kind hinten ein wenig seine Füsse ausstrecken kann :frown:, die Beinfreiheit ist somit für Kind hinten und Beifahrer vorne sehr eingeschränkt! Mir schwant Schlimmes, wenn ich bald mit dem 2. Kind auch noch einen 2. Kindersitz hinter dem Fahrersitz einbaue, dann stößt der grosse Fahrer mit seinen Knien während der Fahrt an die Armatur und der Beifahrer wie bislang wegen des Kindersitzes hinter sich schon mit seinen Füssen an das Beifahrerablagefach.

Der Kofferraum des 9-3 I ist dagegen relativ groß, ist der 9-5er-Kofferraum noch grösser? Ansonsten baue ich eben doch eine Dachbox auf den 9-3er und ziehe ein wenig meine Knie ein.

Wäre ein Passat Kombi besser? Oder ein Audi A4 Kombi? Natürlich alles nur gebraucht!

Besten Dank im voraus!
Saabollo
 
tach saabollo,

mit zahlen kann ich nicht aufwarten, also kofferraumvolumen und fussraum im fond. glaube der kofferraum is so lala...platz im fond auch standard für diese grösse.

also bei uns fahren nur noch die beiden mädchen mit (urlaub), heranwachsende eben, groß für ihr alter. über zuwenig platz hat sich da noch keiner beschwert. kindersitze sollten da überhaupt kein problem sein. der kofferraum ist nicht verbaut, kannst eigentlich alles schön verstauen. is nicht riesig, sollte aber für ne familie dick reichen. für den sommerurlaub verstau ich den kleinkram im zwischenboden und hab dann für den rest ordentlich platz. für vier personen. räder aufs dach, geht dann schon.

als vergleich mal, bei meinem xm konnte ich dann noch die abdeckung zumachen:biggrin:. der saab is dann dreiviertel bis ganz voll. die kinder saßen im fond des xm auch kommoder, hatten mehr beinfreiheit. von der spur geben sich xm und 9-5 glaub ich nicht viel.

also ich würde sagen, ist familientauglich. fährt sich gut auf langer strecke und ist ja wohl auch recht crash-sicher.

in nem A4 hab ich noch nicht gesessen...im A6 (bj 00 oder so, dieser rundliche) meiner schwiegerleutz gehts hinten sehr bequem zu. find ich vom raumgefühl angenehmer als im saab. hat denke ich ne etwas breitere spur...is aber geschmackssache...

da ich xm gefahren bin, fiele mir noch c5 II ein. vom komfort durch die hydropneumatic natürlich was ganz eigenes...und sind auch leistbar. und ich würde sagen platzmässig würde der keine wünsche offen lassen. hab da aber keine erfahrung...

ja, das von meiner seite
schönen tag noch
nils
 
Tach - primär halte ich den 9-5 Kombi für das absolute Familienauto - wenn auch nicht im traditionellen Sinn. Wenn ich allein unterwegs bin - kann ich das Ding recht zügig bewegen - nicht gerade wie ein schnöder Kombi. :biggrin:

Für meine Madam ist er eher ein Raumgleiter, bequem und leicht zu fahren. Und ich muss mir keine Sorgen machen weil es dazu auch noch ein sehr sicheres Auto ist.:smile:

Für die Kids - völlig egal! Hauptsache es paßt alles rein was wieder einmal mit "muss".:eek:

Der für diese Gewichts- und Leistungsklasse erreichte Verbrauch belastet die Familienkasse auch nicht mehr als ein etwas kleineres Auto (unser Durchschnitt liegt bei 9 Liter). Besonders die Sitze verdienen einen Extralob! Hab schon fast alles an Marken gefahren, aber nirgends saß ich so bequem wie hier!:smile:

Platzverhältnisse für 2 Erwachsene plus 2 Kinder absolut ausreichend und urlaubstauglich.

Kofferraum vom 9-5 und 9-3I lassen sich schwer vergleichen - da ja Bauartbedingt unterschiedlich. Mit Ablage würde ich vom Gefühl her meiner der 9-3I habe die Nase etwas vorn. Ist die Ablage raus, sieht das schon wieder anders aus. Platz bieten Beide!

Die Kehrseite der Medallie für mich: Teil schlechte Materialanmutung (Kunststoffe recht Kratzempfindlich) und definitiv zu wenig Ablagemöglichkeiten. Da war der 9000er optimal, allein was da schon in die Türen rein paßte! Unglaublich! Die niedlichen Schalen im 9-5er sind dagegen eine Lachnummer. :mad:

Allem in allem (Meinen Wunsch 9-5 mit Fließheck gibt es ja nicht) das perfekte Auto für uns.

Gruß

Lars
 
Hallo! Vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich sehe, es spräche doch sehr viel dafür, sich einen 9-5er zuzulegen. Nennenswerte Platzprobleme scheint es nicht zu geben. @turbo-power: Ich bin vor 5 Jahren einmal mit einem 9000 CS fast 2000 km durch Deutschland gefahren - ein Raumwunder, ein Gleiter wie kein Zweiter, und in der Tat die Ablageflächen an der Seite grandios! Damals habe ich mir geschworen, das nächste Auto wird ein Saab.

Schönen Abend noch und nochmals Danke!

Ich habe Euch beiden übrigens eine Privatnachricht noch geschickt.
 
...Ich bin vor 5 Jahren einmal mit einem 9000 CS fast 2000 km durch Deutschland gefahren - ein Raumwunder, ein Gleiter wie kein Zweiter, und in der Tat die Ablageflächen an der Seite grandios! Damals habe ich mir geschworen, das nächste Auto wird ein Saab...

...und wieso wird dann Dein nächstes Auto eigentlich kein SAAB 9000?:smile: ...in Sachen Platz im Innenraum macht dem so leicht kein anderes Auto was vor... besonders der Abstand Rücksitz zu Vordersitzlehnen ist gigantisch... ich bin mir nicht Sicher, ob der 9-5 da mithalten kann ... und mal ehrlich ob 9-5 von 2001 oder ein drei Jahre älterer 9000er macht keinen sooo großen Unterschied bzgl. des Fahrzeugzustands :rolleyes:

Ich hab den 9-3 -> 9000 Umstieg jedenfalls nie bereut ... ganz im Gegenteil
 
...und wieso wird dann Dein nächstes Auto eigentlich kein SAAB 9000?:smile: ...

Sehe ich auch so.

Auch grössenmässig ist der 9000 eine andere Klasse und ein gutes Exemplar zu finden ist wahrscheinlich nicht sehr viel schwerer als ein entsprechender 9-5Kombi der ersten Modelljahre.

Mit dem Vorteil, dass die 9000 völlig unterbewertet und deshalb unglaublich billig sind.
Mit der Ersparnis lässt sich der übliche Reparaturstau zumindest weitgehend beseitigen.:cool:
 
Sehe ich auch so.

Auch grössenmässig ist der 9000 eine andere Klasse und ein gutes Exemplar zu finden ist wahrscheinlich nicht sehr viel schwerer als ein entsprechender 9-5Kombi der ersten Modelljahre.

Mit dem Vorteil, dass die 9000 völlig unterbewertet und deshalb unglaublich billig sind.
Mit der Ersparnis lässt sich der übliche Reparaturstau zumindest weitgehend beseitigen.:cool:

Vor allem verarbeitungsmäßig dürfte der 9000 eine andere Hausnummer sein. ich kenne ihn zwar nur als Mietwagen aus dem Jahre 1998 und allerdings als 10-jährigen Werkstattersatzwagen, aber gegenüber dem, was man beim 9.5 so von Fall zu Fall antreffen kann, würde ich eher zum 9000 greifen, wenn ich mir ein wenige tausend € kostendes Fahrzeug zulegen wollte. Alt sind beide. Da spielen wenige Jahre Altersunterschied keine Rolle.
 
Saab 9-5 Familienauto

Hallo zusammen!

@ Saabollo

Für wie familientauglich haltet Ihr das Fahrzeug? Ist der Kofferraum groß? Wie sieht es mit dem Platz auf der Rückbank aus, wenn dort 2 Kindersitze montiert sind?

Familientauglichkeit = 150% (meine Meinung!!!)

Kofferraum: nicht zu vergleichen mit dem 9-3 I. Ist eben ein Kombi :wink:

Platz auf der Rückbank: 2 Kindersitze.... Null Problemo... Ich habe 3 Kindersitze auf der Rückbank!! Mit zwei Kindersitzen kann auch immer noch ein Erwachsener hinten bequem mitfahren.

Voher weis ich das alles: Ich hatte vor dem 9-5 einen 900ll 5 Türer (Karosse 9-3 I und 900ll sind identisch). Ich kann deine Probleme und Bedenken voll und ganz nachvollziehen. Platz auf der Rückbank und die Gurte hinten sind leider für Familien mit Babys und/oder Kleinkindern absolut unzureichend. Der Kofferraum im 900ll / 9-3 I ist schon nicht schlecht. Er ist schön tief und es passt ne Menge unter die Ablage. Aber mit einem großen Kinderwagen im Kofferraum ist dieser voll. Auf der Ablage kann man wegen dem Schräkheck auch nichts wirklichs große transportieren.

Der 9-5 ist für mich das Familienauto. Mein Frau liebt den Wagen, erst lässt sich wirklich "leicht" fahren, und hat trotz allem immer noch genügend Power :wink: bei moderatem Verbrauch (9 Lier Benzin, 11 Liter Ethanol) Durch den breiten Kofferraum kann man Kinderwgan jeder größe perfekt Quer einladen und hat dann noch mehr als genung Platz für den Familieneinkauf.

Wir haben das Gepäcknetz in unserem Kombi verbaut. Zum Einkaufen kommt immer der große Kinderwagen (Hartan Racer XL) und ein Buggy (Peg Perego) mit. Die beiden liegen unter der Ablage. Zusätzlich bekomme ich noch unter die Ablage 2 Getränkekisten und eine Stiege Milch. Über der Ablage ist dann in zwei Klappboxen das Kleinkarm und neben den Klappboxen die beiden Windelkartons. Ist zwar die extremeste Variante, aber es passt und alle 4-5 Wochem muss das halt mal sein.

Audi A4 Bj 99/00 ob nun Kombi oder Stufenheck, vergiss es, da kannst du auch deinen 9-3 I behalten. Mein Schwager hat diese Modell und der Wagen ist einfach nur klein. Gut, der Kombi hat schon einen schönen Kofferraum, ist eben ein Kombi, aber Platz auf der Rückbank ist auch hier nicht vorhanden. Ebenso sieht es beim VW- Passat dieses Baujahres aus, zumindest was die Rückbank angeht. Diesen Wagen hat eine Arbeitskollegin von mir und sie klagt immer wieder das sie in ihren Kombi eben keine 3 Kindersitze auf die Rückbank bekommt..
Dann doch lieber einen 9-5 kaufen.

So, genung geschrieben :smile:

Wünsche viel Spaß bei der Suche nach einen neuen Familienwagen :wink:
 
Nun noch meine Meinung, als ehem. 9-3I Fahrer, der lange überlegt hat, sich einen 9-5 Kombi zu holen. Es wurde ein V70. :-)

Der 9-5 spielt aus meiner Sicht seine Karten auf den Vordersitzen aus. Die beiden Plätze setzen Maßstäbe. Die Rückbank hatte mir definitiv zu wenig Beinfreiheit für die Größe. Der Kofferraum ist ein Lacher, wenn man "the big hole" im 9-3I kennt. Der Kofferraum im 9-3sc ist übrigens genauso groß, wie der im 9-5.

Mein Fazit: Natürlich ist der 9-5 ein Familienauto. Aber man erwartet eigentlich mehr bei der Fahrzeuggröße.
 
Saab 9-5 oder 9-3

Hallo zusammen!

@ stelo!

Der Kofferraum ist ein Lacher, wenn man "the big hole" im 9-3I kennt.

Hmmm.... Hatte ein Jahr einen 900ll 5-Türer und der Wagen fährt immer noch in unsere Familie (habe also immer noch den direckten vergleich), aber "the big Hole" kann ich so nicht bestätigen, jedenfalls nicht zum 9-5 Kombi....:confused::confused::confused:

Im 900ll / 9-3 I ist der Kofferraum zwar Hoch und tief, aber leider zu schmal. Wen ich von den Sachen ausgehe, die ich in den letzten 4 Jahren transportiert habe muss ich sagen, dass das mit dem 900ll immer sehr problematisch war. Die Masse sind wie soll ich sagen, zwar üppig, aber nicht "Familienfreundlich"...

Meine Erfahrung: Der 9-5 ist auf jeden Fall der bessere Familienwagen im Vergleich zum 9-3 I. Das es hier noch andere Hersteller und Fahrzeuge gibt, die das besser können will ich ja gar nicht anzweifeln :wink:
 
Hallo und guten Abend!

Als 9-5SC-Fahrer muss ich meinen Vorrednern recht geben: Vorn hui, hinten...weniger, als man von einem Kombi erwartet. Hatte vorher einen der letzten Omega als Limousine - die Platzverhältnisse waren ungleich luftiger, als das im Saab der Fall ist. Der Kofferraum ist gut belad- und nutzbar, aber nicht wirklich groß. Meine bessere Hälfte hat einen A4 Avant, der vom Saab allerdings um Längen geschlagen wird. Äusserlich nehmen sich beide nicht so viel, aber innen...keine Ahnung, wo Audi den Platz hat verschwinden lassen. Feiner Familienwagen zu vernünftigen Preisen: Omega B Kombi. Raumschiff, dass ein überschaubares Risiko mit sich bringt.

Beste Grüße - Jens.
 
Am besten, wenn man einen Omega mit dem BMW-Dieselmotor aus dem letzten BJ 03 bekommt. Dann hat man gigantische Platzverhältnisse - wenn man sie dann braucht - eine vernünftige Ausstattung und einen brauchbaren Motor. Allerdings sehe ich gerade, dass man da zum Teil deutlich über 10.000 € schütten muss, wenn man nicht zuviele km will
 
Fahre regelmäßig mit 2 Kindersitzen. Dann paßt meine Frau noch in die Mitte dazwischen.

3 Kindersitze mach ich auch immer wieder mal. Das geht auch, nur die Anschnallerei ist etwas krampfig:rolleyes:

Ansonsten ist zur Kindertauglichkeit auch einiges unter 9 5 Kaufberatung zu finden. Wurde schon des öfteren durchgekaut, inkl. unterschiedlicher Kinderwagenmarken im Kofferraum:biggrin:


Ansonsten absolut familientauglich, auch mit 2 Instrumenten, Schultasche, Sporttasche und WE-Einkäufen hintendrin noch gemütlich...
 
@Omega: Ein Opel Omega ist wirklich ein Schlachtschiff und Raumwunder, ein Verwandter von uns fährt einen, ich bitte aber um Verständnis dafür, dass einem begeisterten Saab 9-3-Fahrer das Herz bei einem Saab natürlich etwas höher schlägt als beim Omega, mag auch letztlich dasselbe drin sein!
@Saabitis: Kinderwägen sind ja schon da vom 1. Kind, und die sind schon im 9-3er untergekommen, und wüerden sicher auch in einem 9-5er reinpassen.
@stefan24: Herzlichen Dank für Deine ausführliche und ermutigende Stellungnahme! Dass der A4 zu klein sein würde, hatte ich zu Recht befürchtet, wie Dein Kommentar zeigt.
@stelo: Geschmäcker sind verschieden, ein Volvo V70 gefällt mir irgendwie nicht so gut wie ein Saab 9-5.
@MMB, Klaus: Der 9000er war schon klasse. Aber wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus? Auch dürfte es schwer sein, noch Autos mit halbwegs vertretbarer Kilometerzahl zu finden.

An alle: Ein großes Danke für Eure Tipps!
 
Am besten, wenn man einen Omega mit dem BMW-Dieselmotor aus dem letzten BJ 03 bekommt. Dann hat man gigantische Platzverhältnisse - wenn man sie dann braucht - eine vernünftige Ausstattung und einen brauchbaren Motor. Allerdings sehe ich gerade, dass man da zum Teil deutlich über 10.000 € schütten muss, wenn man nicht zuviele km will

Jo, die gemopften Omega B sind wirklich feine Gefährte und erst recht mit dem BMW-2,5 DTI. Hätte ich doch damals bloß so einen gekauft, statt den 3,0 TiD. :mad: Die letzten Omega mit guter Ausstattung und Diesel sind in der Tat erstaunlich teuer. Späte Wertschätzung?

Zum Thema: Der 9-5 ist sehr familientauglich. Wir haben meine 9-5 Kombi oft zu viert für lange Reisen + Gepäck + Hund genutzt und sind immer gut und komfortabel gefahren. Der Kofferraum ist groß und gut nutzbar. Ich habe die 2 original Saab-Trenngitter genutzt und konnte damit den Gepäckraum in 2 große Zonen für Hund und Gepäck unterteilen. Einen noch größeren Kofferraum bietet mein Vectra Caravan. Ich brauche allerdings auch den Platz.
Die Platzverhältnisse auf der Rückbank sind gut, nicht üppig, aber allemal brauchbar. Für Kinder sowieso. Ich kenne aus einem anderen Forum einen User, der problemlos 2 Kindersitze auf der Rückbank seines 9-5 montiert hat, ohne daß die Kids mit den Füßen an den Vordersitzlehnen geschabt haben.
 
Wohl eher Mangel an Alternativen. Blöd von den Rüsselsheimern, das nicht besetzt gehalten zu haben.

Hat sich wohl nicht gelohnt. Der Omega B war in seinen letzten Jahren kein Verkaufsschlager mehr. Die Strategie, den Vectra Caravan aufzublasen um Omega-Fahrer zu halten und den Omega mit zu ersetzen, schlug fehl, obwohl der Vectra bis auf einen etwas schmaleren Innenraum die gleichen Platzverhältnisse bietet.
 
@Südschwede: Danke! Jetzt müsstest Du mir nur noch erklären, warum Du bei Deinen 9-5er in Deiner Signatur, nicht nur beim Diesel, sondern auch beim Benziner, den Daumen nach unten gemacht hast! Zu viele Reparaturen? Motorprobleme? MfG aus TÜ!
 
Jetzt müsstest Du mir nur noch erklären, warum Du bei Deinen 9-5er in Deiner Signatur, nicht nur beim Diesel, sondern auch beim Benziner, den Daumen nach unten gemacht hast! Zu viele Reparaturen? Motorprobleme?

Gerne doch. :biggrin: Mein 9-5 2,3t war ein Montagsauto par excellence. :mad: Der 3,0 TiD hat mir in erster Linie mit dem Motor und seiner Peripherie Ärger bereitet, aber der vorige 2,3t hat mich von A-Z gequält. Alle Leuchten rundum mehrmals undicht, Klimakompressor defekt, stinkende Klima trotz mehrfacher Desinfektion, Airbagsteuergerät defekt, Zündkassette defekt, Kurbelwellensensor defekt, Turboladerwelle hatte Spiel => Blaurauch beim Start => Turbo neu, singendes Getriebe... Da waren noch mehr Kleinigkeiten, die mir jetzt auf Anhieb nicht einfallen. Zudem war das Teil völlig versoffen und lahmarschig. Von den 170 Pferden waren mindestens 10 tot und 5 dauerlahm. :biggrin:
Zum Glück gingen sämtliche Reparaturen auf Garantie. Ansonsten wäre ich wohl völlig ausgeklinkt.

Ich habe mal ausgerechnet, daß ich in der Zeit, in der ich den Wagen hatte, über 2500 km (incl. Mietwagen Werkstatt-Zuhause-Werkstatt) zurückgelegt habe, nur um den Mistbock in die Werkstatt zu bringen und abzuholen. :mad: Die dafür geopferte Freizeit möchte ich gar nicht ausrechnen... Als ich den Kübel vom Hals hatte, war ich heilfroh. Der darauf folgende 3,0 TiD lief bis auf die Motorprobleme ansonsten ohne Probleme. Wäre er als 2,2 TiD auf die Welt gekommen, hätte ich ihn wohl heute noch.
 
@MMB, Klaus: Der 9000er war schon klasse. Aber wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus? Auch dürfte es schwer sein, noch Autos mit halbwegs vertretbarer Kilometerzahl zu finden.

Wie meinst Du das mit dem Spritverbrach? Dieselmototren gab es im 9000er halt nicht, aber der Verbrauch der Benziner sollte sich nicht auffällig von denen im 9-5 unterscheiden

...es soll nach Angebote mit unter 300.000km geben :biggrin:

Mal ehrlich 1998 (9000) vs. 2001 (9-5) erwartest Du in dieser Region bei Verbrauch und km-Leistung große Unterschiede?

Ein 9000 ist natürlich kein Kombi. Evtl. kannst Du nen Kinderwagen einfacher in den 9-5 Kombi reinstellen...damit hab ich (noch) keine Erfahrung. Im 9-5 gibt es zwei nette Options-Features, die Du im 9000 nicht findest ... 1 - ventilierte Vordersitze; 2 - der ausziehbare Kofferraumladeboden
 
Zurück
Oben