fallweiser Benzingeruch

Falls Du den Ring gedreht bekommst (woran ich Zweifel habe)
 
Hallo,

so, am WE war es soweit. Hatte ja wie geschrieben natürlich das Pressure eckventil an der Pumpe oben abgebrochen und Dank eines Forenmitglieds ein neues bekommen. Aus Holz baute ich mir einen "Hebeldreher" mit dem ich den dicken Ringdeckel aufschrauben konnte. Was ich sofort sah, war der große O-Ring, der an einer Stelle eine Ausbeulung nach oben machte und nicht sauber saß. Ich freute mich, legte einen NEUEN O-Ring ein (original Saab), schraubte die Einheit wieder fest zu, verbaute mein neues Schnüffelstück, verband die beiden Schlauchteile mit Schellen und Benzinschlauch, da ich das Teil nicht wieder zerbrechen wollte (Mit Fön ging da gar nix ab...bombenfest, der blöde schwarze Plastikschlauch) und seit dem ist dicht.

Fazit: Es riecht so gut wie gar nicht mehr, aber das scheint nicht das ganze Problem gewesen zu sein. Irgendetwas mockert noch nach Sprit. Aber mMn nur bei starkem Beschleunigen.
Wenn du beschleunigst, und damit mit hohem Ladedruck fährst, steigt auch der Druck in der Sprit(förder)leitung - dafür hat der Druckregler ja auch einen Anschluss mit Laderohrdruck. Irgendwo wird dann bei dir was undicht - deswegen der Geruch

Das verstehe ich nicht genau. Wo setze ich da an? Was genau muss/kann da wie überprüft werden?

Auch habe ich diese APC Anzeige Schwankungen beim Beschleunigen, die man in der Anzeige sehen und auch deutlich spüren kann....

Vielleicht hängt das ja alles zusammen?

danke euch,
Markus
 
Was ich damit meinte: Im leerlauf hast du einen benzindruck von sagen wir mal 2,2 Bar (geschätzt 0,2 Bar Saugrohrdruck) - bei 0,7 Bar Ladedruck regelt der Benzindruckregler dann auf 3,7 Bar Benzindruck - so jetzt gibts irgendwo eine Undichtigkeit, die bis sagen wir mal bis 2,9 Bar dicht ist, und dann langsam zu pissen beginnt...
 
HI,

also nach ein paar testfahrten steht fest: Der Übeltäter war die Pumpendichtung, wenn überhaupt, nur teilweise. Klar, saß der O-Ring nicht sauber, aber der Spritgeruch bleibt. Vor allem (oder nur) bei geöffnetem Schiebedach oder Seitenfenster...

Es kommt von HINTEN. Man findet nirgends Anzeichen von auslaufendem Sprit (weder vorne noch hinten).

Die Pumpe ist ja nun DICHT. Die Karre riecht extrem nach Sprit aus dem Einfüllstutzen oder generell im Bereich des Stutzens. Beim Vorbeigehen merkt mans schon mehr als bei anderen Autos. Der dünne Schlauch, der zum AKF nach vorn geht, ist dicht und sollte man ausschliessen können.
Ich werde jetzt versuchen, den gesamten Einfüllstutzen zu demontieren. Das ist mir schonmal nicht gelungen.... Und dann werde ich da mal alles mit Dichtmasse abdichten.

Gehe im Moment wirklich davon aus, dass da irgendwas offen ist, was nicht sein darf und bei der Fahrt mir die Gase in den Innenraum gesaugt werden...

danke,
MArkus
 
Tankentlüftungsschlauch gerissen.....Schau von Außen in den Kotflügel an den tankstutzen, da ist ein Schlauch, der zu einer Schlaufe gebogen ist. Der reißt schonmal
 
Hi,
Nein, der ist heile...
 
HI,

nur ums das abzuschliessen: Es war letztendlch der völlig veraltete Aktivkohlefilter im rechten radkasten vorne. Den einfach ausgebaut, ausgeleert (stank stark nach sprit) und in der Bucht im Aquariumbedarf Aktivkohle Granulat gekauft (kleinere Körnung, 1Kg reicht) für paar Euro und aufgefüllt.

Alles wieder gut!

danke,
M
 
Hm, bin gespannt, ob das eine Lösung auf Dauer ist.
Das in der Aktivkohle zwischengespeicherte Benzin wird doch im Fahrbetrieb wieder abgesaugt.
 
Hm, bin gespannt, ob das eine Lösung auf Dauer ist.
Das in der Aktivkohle zwischengespeicherte Benzin wird doch im Fahrbetrieb wieder abgesaugt.

...naja - jeder aktivkohlefilter hat eine begrenzte lebensdauer...
 
Mag sein, aber dann müssten dieses Problem mittlerweile doch fast ALLE 9000 (und 900) haben.
 
Mag sein, aber dann müssten dieses Problem mittlerweile doch fast ALLE 9000 (und 900) haben.

...ich denke mal die, die nicht immer regeneriert werden konnten - also abgesoffen sind, in die feuchtigkeit eingedrungen ist etc. - werden zuerst sterben... irgendwann denke ich mal wirds alle treffen... die einen früher, die anderen eben später...
 
Ja, ich weiß natürlich auch nicht, wie lange das gut geht. Sollte es wieder stinken, wird er halt entleert oder abgeklemmt...
Sollte ja in erster Linie auch nur für diejenigen sein, die sich einen Wolf suchen, und die Ursache nicht finden....
Mal sehen.

Gruß,
M
 
Ja, ich weiß natürlich auch nicht, wie lange das gut geht. Sollte es wieder stinken, wird er halt entleert oder abgeklemmt...
Sollte ja in erster Linie auch nur für diejenigen sein, die sich einen Wolf suchen, und die Ursache nicht finden....
...

Bin gespannt.
In dem Fall wäre die URSACHE aber noch nicht gefunden, oder?
 
Bei mir scheint das Ventil auf dem Filtergehäuse nicht mehr zu funktionieren und einige Schlauchverbindungen sind total ausgeleiert...
Diese ganze Zeugs (Schläuche, Kanister) bekommt man nicht mehr auf dem Markt - oder?
 
Schläuche sind Meterware bei jedem Autoteilehändler. Die Aktivkohle im Behälter kann man tauschen (z.B. Aquariumhandel)
 
Jupp, so hab ichs ja gemacht. So ne Packung kostet 5 Euro, fertig!
 
Bei mir scheint das Ventil auf dem Filtergehäuse nicht mehr zu funktionieren und einige Schlauchverbindungen sind total ausgeleiert...
Diese ganze Zeugs (Schläuche, Kanister) bekommt man nicht mehr auf dem Markt - oder?

Welcher Schlauch wird eigentlich auf das Ventil gesteckt? Der zum Tank führt?


TanteEdit: uuupps, in gerade im "falschen" Forum unterwegs. Hier geht's wohl nicht um 900 :redface:
 
Alter Thread - aber vielleicht passend für meine Frage:
Da mein 9k bei vollgetanktem Tank ebenfalls stark nach Benzin riecht (v.a. im Stand und beim Fahren mit offenem Fenster), habe ich einen ersten Blick auf die Pumpe geworfen - und dabei dieses Fragment mit der Nr. 4160305 vorgefunden:
2018_0629_173152.JPG

Ich gehe davon aus, dass das mit dem Geruch nichts zu tun hat - beim Blick von unten sieht man aber, dass die Kabel- und Schlaucherei besonders von hinten sehr ungeschützt offenliegen. Ich würde die Stelle deshalb gerne gleich mit wieder so gut es geht abdichten, wenn ich dann den Ring mal abnehme, um den Dichtungsring zu ersetzen, der wahrscheinlich Grund für den Geruch ist.
Die Abdeckung gibt es offenbar nicht mehr - was habt ihr an der Stelle gemacht?
 
Riecht es im gesamten Auto oder nur hinten rechts ?
Hast Du schon nach dem berühmten Entlüftungsschlauch im Radkasten außen geschaut, direkt über dem Rad rechts hinten ?
Meiner ist auch schon wieder durch. Ich habe schon die verschiedensten versucht, ohne und mit Gewebe.
Ich habe schon überlegt welche mit Metallgewebeummantelung zu nehmen,
aber ich vermute das rostet weg und dann ist es wieder das selbe Spiel.
Das komische Plastikding über der Benzinpumpe sieht bei mir auch so übel aus.
 
Nö, das riecht schon vorne (und im ganzen Auto), und die Schläuche zum Einfüllrohr sind i.O.
 
Zurück
Oben