fallweiser Benzingeruch

Was für eine Aufregung ... :redface: Ursache gefunden und gelöst...da ist mir doch tatsächlich während der Akrobatik zum Öldruckschalterwechsel der Schlauch/Stopfen der Kurbelgehäuseentlüftung aus der Halterung gerutscht ... das mus ich gestern glatt übersehen haben. :rolleyes:

Danke!
 
Hallo ihr,

auch ich habe das Problem, dass ich leichten benzingeruch im Auto habe. Im 93er CSE. Habe eben mal im KOfferraum die benzinpumpe von oben betrachtet. Da ist alles dicht und sieht noch gut aus. Wenn ich mich mit der Nase über die Pumpe beuge, rieche ich Benzin. Auch hört sich die Pumpe etwas komisch an. Also man hört sie halt (als wäre Luft ím System). Sollte die Pumpe unhörbar sein? Und darf es dort etwas nach Sprit riechen oder sollte man absolut nichts riechen dürfen?

Die Seitenverkleidung habe ich noch nicht abgemacht im Kofferraum, um den Tankstutzen zu betrachten. Von aussen sieht der gut aus. Worauf genau muss ich achten im Bereich Tankstutzen/Tank?

Im Motorraum bei laufendem Motor rieche ich nichts. Ich schnüffle wie ein Zollhund aber vorne rieche ich keinen Sprit.

Bei der Fahrt jedoch schon. Mit Durchzug im Auto (Dach offen) deutlich mehr UND bei starker Beschleunigung auch. Aber niemals viel, immer nur sehr wenig, aber ich rieche es halt.

Tipps? Ansonsten werde ich die Leitungen mal von unten prüfen, komme ich im Moment leider nicht zu.

danke,
Markus
 
...wenn man die benzinpumpe nicht hört, ist sie kaputt...:rolleyes: sie sollte gleichmäßig "surren"...
und nein - es sollte dort nicht nach benzin riechen....
 
die Benzinleitung an der Stirnwand im Motorraum hast Du hoffentlich schon mal überprüft ? (wetten, Du hast nicht ....)

dort wird aus der Metall- eine Gummileitung, und der Gummi dort wird mit der Zeit spröd.
 
Irgendwie kommt mir dieses Problem bekannt vor.
Als mein 9k etwa 4 Jahre alt war habe ich immer nach dem Tanken einen Benzingeruch im Innenraum wahrgenommen. Habe darauf dies meiner Werkstatt gesagt und die konnten bei mehreren Inspektionen nichts finden.
Ich hab dann halt meistens einfach nicht mehr vollgetankt und so ging das ganze ein wenig in Vergessenheit.... bis ich dann nach ein paar Jahren wieder mal wirklich den Tank füllte und danach den Wagen schräg parkieren musst.. das Benzin tropfte regelrecht aus dem Tank. Die Dichtung der Benzinpumpe war definitiv undicht.
Antwort meiner Werkstatt.. neue Benzinpumpe da die Dichtung nicht einzeln erhältlich sei.
Ok später musste ich dann feststellen das die Dichtung sehr wohl einzeln erhältlich ist. Nicht gerade kundenfreundlich. Sie haben mich danach nicht mehr wiedergesehen. (Wenigstens war und ist bis heute die neue Pumpe dicht und der Benzingeruch im Innenraum ist auch seither nicht mehr aufgetreten)

Also mein Rat an dich. Fülle mal den Tank ganz voll auf und prüfen dann die Benzinpumpendichtung.
 
HI ihr,

also leider fehlt mir auch hier die nötige Erfahrung. Spritmäßig überblick ich das nicht. Bitt nicht wieder hauen, aber wie funktioniert die Benzinpumpe? Ich sehe oben die beiden Leitungen. Die eine Drückt die andere saugt, oder wie? Und wo sitzt die eben genannte Dichtung an der Pumpe? Dort oben oder von unten zu erreichen?
Und wie funktioniert die Tankentlüftung? Wie prüfe ich das? Werde aus anderen Beiträgen nicht schlau. Hab was gelesen von einer Leitung die zum Aktivkohlefilter geht??? Da sist doch der normale Innenraumfilter oder? Zusammenhang verstehe ich leider überhaupt nicht. Könnte man mich da bitte noch mal unterstützen?

danke,
M
 
um die Gummischläuche prüfen zu können, ist es nicht zwingend notwendig, das System zur Beibehaltung konstanten Benzindrucks zu verstehen ...

mach doch kleine Schritte, auch Astronauten mussten als Erstes laufen lernen, erst dann wurde zum Mond geflogen ......

(die Erklärung der gesamten Entlüftungs-, Benzindampfrückführungs-, Druckregulierungs- und sonstigen Systeme ist ein wenig komplex und daher nicht so mirnixdirnix erklärt .....)
 
Da hast du natürlich recht. Dennoch frag ich mich, wie das mit der Tankentlüftung für mich als Laien zu überprüfen ist? Gabs da nicht was, von aussen am Stutzen zu erreichen, worauf man achten sollte...?
Also ich rieche an der Pumpe def. Sprit. Nicht viel, aber dennoch riechbar. Feucht ist nix. Sollte mal mal die große Gummidichtung tauschen (falls es die noch gibt) oder die O-RInge der Anschlüsse? Einfach auf Verdacht...Irgendwo muss es ja herkommen.
Ich schau mir morgen die Leitungen im Motorraum nochmal genau an, falls ich sie identifizieren kann...

danke,
M
 
An der Benzinpumpe würde ich an Deiner Stelle als Laie nicht fummeln.
Erstens brechen die Kunststoffröhrchen, zweitens bekommst Du den Ring nicht gedreht.
Prüfe bitte die Schläuche (hatten wir das nicht schon x-mal), auch den im hinteren Radkasten auf der rechten Seite oben.
Vor Erneuern bitte saubermachen.
Falls Du die Dichtung in Verdacht hast (und es aus der Ecke der Pumpe riecht) schmier halt das ganze mit dauerelastischer Dichtmasse zu oder bring den Wagen in die Werkstatt.
P.S. Hast DU schonmal was von Google gehört? Soll eine Suchmaschine sein die auch automobiles Grundwissen finden kann.
 
Hi,

also die Pumpe ist wie gesagt von oben her definitiv tropfdicht, jedoch riecht es halt nach Sprit...Evtl. ist mene Nase auch zu empfindlich...
Die Leitung im Motorraum ist bislang dicht, Gummileitungen sehen gut aus.
Was ich konkret gerne nochmal wissen möchte - was passiert wenn ich die zwei Anschlüsse an der Benzinpumpe abmache? Die sind ja scheinbar nur gesteckt und dann oben geklemmt. Läuft da sofort Soße raus?
Und wie ist es mit der großen Dichtung? Laut EPC ist da ja diese große Ringdichtung unter dem Deckel, der wohl recht schwer abzuschrauben geht. Ist das die Hauptdichtung, die dazu führen könnte, dass es nach Sprit riecht? Oder eher die Anschlussschläuce oben...die mit einfachen O-Ringen abgedichtet sind?

Die Sache mit dem Rauslaufen des Sprits beim schräg Parken, wie es "jo1990" oben beschrieben hat, ist doch dann wohl auch auf diese Stelle zurückzuführen, oder hab ich das falsch verstanden? Meint er diese große Dichtung?

Danke euch,
M
 
Ja genau diese Dichtung habe ich gemeint.

Wenn der Tank eben nicht ganz voll ist kommt da nur der Benzingeruch raus. Bei vollem Tank drückt dann das Benzin raus.
-> Ab in die Werkstatt und diese Dichtung wechseln lassen. Ohne das Spezialwerkzeug geht das ohnehin nicht... und mit Sprit ist nicht zu spassen.
 
Hi ihr,

ich hab noch mal ne Frage. habe jetzt gemerkt,d ass der Benzingeruch eindeutig und schlagartig zu vernehmen ist, wenn ich zum ersten Mal stark beschleunige. Wenn ich also mal Kickdown fahre mit Vollgas, dann kommt mir ein Schwall des guten Safts in die Nase :-)

Problem, ich kann es nicht deuten, ob von vorne oder hinten?!

Im Standgas mit der Nase im MOtorraum rieche ich NICHTS, kein Benzin zumindest. Bei voller Fahrt kann ich leider nicht im MOtorraum schnüffeln...

Außen um den tankeinfüllstuzten richt es relativ stark nach sprit. Also bei geschlossenem Deckel, wenn man einfach mal so an der Klappe riecht. Mehr als ich denke, dass es normal ist.

Die Schläuche, die man von außen durch den Radkasten greifen kann sind fest und dicht, mehr konnte ich an dieser Selle dort nicht erkennen. Von innen komme ich hinter der Abdeckung des CS nirgends an eine Stelle, die mit dem Sprit zu tun haben könnte...dort riecht auch nichts.

Die Pumpe riecht nur, wenn man die Klappe mal abmacht und wirklich nah dran riecht....

Hört sich alles komisch an, aber so ist es.

Erfahrungsgemäß - was meint ihr? Warum riecht es erst wenn man stark beschleunigt? Sonst nicht oder kaum. Werden Pumpe und/Schläuche (am Tank) stärker gefordert, wenn man stark beschleunigt?

danke für Tipps,
Markus

ps: Die Dichtung an der Pumpe wurde noch nicht getauscht...kommt noch.
 
Mach mal den Kofferraumboden raus und die Abdeckklappe wo die Benzinpumpe drunter ist ab. Dann schau Dir mal an, obs da riecht/feucht ist.
 
Wenn du beschleunigst, und damit mit hohem Ladedruck fährst, steigt auch der Druck in der Sprit(förder)leitung - dafür hat der Druckregler ja auch einen Anschluss mit Laderohrdruck. Irgendwo wird dann bei dir was undicht - deswegen der Geruch
 
Hi ihr 2,

danke. Feucht ist an der Pumpe nichts, das hatte ich schon geschaut. Riechen tuts da, ja! Und da im CSE alles etwas "offener" ist, vermutete ich ja auch,d ass der Geruch von hinten kommt. Aber wenns trocken ist...was ist dann kaputt?

Und dennoch passt ja auch das, was Transalper schreibt. Wie genau kann ich das prüfen. Wo fang ich an beim Thema "Druckregler, Förderleitung". Benzinfilter müsste ich evtl. auch mal tauschen oder ist das eher unauffällig.

danke euch,
MArkus
 
Leg Dich mal unters Auto. siehst du am Tank Spuren (Benzin läßt bleibende Spuren, wenn es irgendwo runterläuft.

Ich hatte schonmal den Fall von einem kleinen Haarriß im Eckventil der Benzinpumpe. da tropfte es minimal raus (nur wenn der Motor lief). Dann müßte es (bei laufendem Motor) aber bei der Benzinpumpe an den Anschlüssen feucht sein.

Passiert das egal ob der Tank voll oder leer ist?
 
HI,

ja, egal ob voll oder leer....ich guck mal nach demnächst.
Du meinst die beiden Winkelstücke, die oben aus der Pumpe rauskommen? Da war bei laufendem Motor alles trocken, aber es riecht relativ stark.

danke
 
Dichtungsring unter der Pumpe?

Ist der Befestigungsring fest?

Wurde an der PUmpe in letzter Zeit was gamecht? Evtl. falsch sitzender O-Ring
 
Hi,

nein, da wurde meines Wissens nach nix gemacht. Ich habe den großen Dichtungsring laut EPC bestellt aber noch nicht verbaut (ca. 12cm im Durchmesser). Den Aufbau der Pumpe hab ich aber noch nicht geblickt bzw. mich da nicht rangewagt. Die könnte man doch von oben entnehmen, oder? ist da Druck drauf und mir läuft die Suppe ins Gesicht?

danke
 
In der Zulaufleitung ist ein geringer Restdruck. Da kommt aber nicht mal ein Schnapsglas an Mende raus. Auf dem Tank selber (beim Ausbau der Pumpe) ist kein Druck drauf.
 
Zurück
Oben