Antrieb - Fahrzeuge mit langen Standzeiten, meiner 6 Jahre. Motorschaden

Registriert
19. Juli 2014
Beiträge
2.633
Danke
989
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,
leider gibt es meinen Hallo-Betrag nicht mehr, so mancher kennt ihn bestimmt. Hätte ihn gern weiter ergänzt, war viel hilfreiches enthalten, nicht nur für mich, auch für andere. Mein Saab stand 6 Jahre, wurde dann wieder behutsam (5 Monate Arbeit) ins Leben zurückgebracht. Die Gesamtlaufleistung des Motors beträgt nur 180.000 km, also keine Alter.
Nach 3.000 km ohne Probleme, fiel plötzlich auf der AB ein Zylinder aus. Merkte das nicht sofort, da der Motor bei höherer Drehzahl auch auf 3 Töpfen recht sauber läuft. Etwas komisch kam es mir doch vor... mal Kupplung getreten, sofort war er aus. Langer Rede kurzer Sinn. Das eigentliche, mögliche Problem bei langen Standzeiten.

In dieser Zeit stehen einige Ventile immer offen. Durch Luftfeuchtigkeit können die Ventilsitze das Rosten anfangen. Durch den Rost hat das Ventil eine verminderte Auflagefläche auf dem Ventilsitz (in Ruhephasen) und kann in dieser Phase nicht ausreichend abkühlen. Das Ventil wird somit früh oder später Schaden nehmen. Nach dem Zerlegen des Kopfes konnte man es an den einzelnen Ventilen ganz genau sehen. Dort wo Rost an den Sitzen war, waren die Ventile an den Innenseiten überhitzt (schwarz). Hinzu kommt noch, dass anscheinend die Kopfdichtung so lange Standzeiten gar nicht mag. Ich habe sie extra mit Drucktest geprüft, Kühlwasser und Öl genau beobachtet. Doch sie war wohl doch schadhaft. Durch eindringendes Wasser in den Brennraum erhöht sich die Verbrennungstemperatur um ca. 150-200 Grad, was den Kollaps des Systems noch zusätzlich begünstigt hat.
auslass_rechts_bruch_kante.jpg

Teile des Ventils sind vermutlich (genau weiß man es nicht) durch den Motor gewandert und haben Spuren an den Kolben und Zylindern hinterlassen.
Kolben_Brennraum4.jpg Brennraum_Spuren_Einlass.jpg
Tja liebe Foristen, jetzt ist wieder viel Arbeit erforderlich. Kopf komplett überarbeiten lassen, Zylinder honen, neue Kolbenringe und Pleullager prüfen, ggf. schleifen.
Das Getriebe hat eh gesifft, kommt der Motor eben raus und ist dann auch fast wie neu. Ich weiß echt nicht, was ich hier raten soll. Vorsorglich Zylinderkopf abnehmen??? Für mich war das eine echt schwere Arbeit, Neuland, echter Stress, Angstzustände. Ob sich das jeder antun will??? Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass das von Nöten gewesen wäre.

Viele Grüße, Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass man das generell sagen kann.

Mein 2,3 turboS (9000er) hat 7 Jahre gestanden. Ich habe mit dem Wagen knapp 100 tkm ohne Probleme gespult...und es geht weiter.....

Evtl. hatte der schon vorher eine leichte Undichtigkeit (Wasser), was die eigentliche Ursache für den Schaden war....der Rost an der Zylinderwand kommt sicher nicht vom Fahren.....
 
Um solche Schäden zu verhindern sprüht man vor längeren Standzeiten durch die Kerzenlöcher ein spez. Konservierungs Öl und verschliesst den Auspuff mit einem öligen Lappen!!!
Wenn ich weiß dass ein Motor ohne solche Massnahmen so lange stand kontroliere ich ihn VOR Wiederinbetriebnahme.
 
turbo9000, ich hasse ja im Grunde solche Schwarzdenker-Postings auch. Bin froh, dass du meine positive Grundeinstellung bestätigst. Ich hatte vielleicht richtig Pech!!! Will das auch nicht verallgemeinern und keine Zylinderkopfpanik auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
turbo9000, ich hasse ja im Grunde solche Schwarzdenker-Posings auch. Bin froh, dass du meine positive Grundeinstellung gestätigst. Ich hatte vielleicht richtig Pech!!! Will das auch nicht verallgemeinern und keine Zylinderkopfpanik auslösen.
Da hattest Du sicher auch etwas Pech.

Ich habe schon mehr als einmal Motoren "einfach so" nach langer Standzeit in Betrieb genommen. Die haben alle keine Probleme gemacht....

Wie gesagt, der Rost an der Zylinderwand zeigt meiner Ansicht nach eher, dass der so mit Feuchtigkeit (ein paar Wassertropfen reichen da aus) gestanden hat. Dann sind 6 Jahre Standzeit natürlich Mist.
 
Um solche Schäden zu verhindern sprüht man vor längeren Standzeiten durch die Kerzenlöcher ein spez. Konservierungs Öl und verschliesst den Auspuff mit einem öligen Lappen!!!
Wenn ich weiß dass ein Motor ohne solche Massnahmen so lange stand kontroliere ich ihn VOR Wiederinbetriebnahme.

Die Vorbesitzer hatten keinen pfleglichen Bezug zu dem Wagen. Ansonsten hast du wohl recht. Ich hab viel an dem Wagen im Vorfeld getan, doch solche Zerlegearbeit im Vorfeld der Inbetriebnahme ging mir einfach zu weit. Jetzt bin ich auch klüger. Kopfdemontage beim 900 turbo ist kein "Zuckerschlecken". Das hat mich echt an den Rand meiner Möglichkeiten gebracht... so mal eben in der Garage..... Ohne Hilfe von Foristen hier, hätte ich das Projekt eingestampft.
 
ist ne scheiß Erfahrung, die Du gerade als "900-Turbo-Neuling" machen musst. Der B202L ist dafür auch nicht bekannt.

Ein Saab ist eben auf langen Strecken zu Hause und nicht unterm Obstbaum. Kühlerfrostschutz sollte mit Wasser gemengt vor einem Abstellen korrekt sein. Hin und wieder laufen lassen und etwas bewegen schaden auch nicht!
 
ja, jeder sagte (damit schiebe ich jetzt aber nicht die Verantwortung weiter), Flüssigkeiten wechseln, Batterie laden und dann einfach wieder losfahren. Hatte im Vorfeld mehr Angst um den Turbo und die Steuergeräte. Lange Standzeiten killen gern Eletrolytkondensatoren. Kenne ich von anderen Marken. An den Kopf hab ich keinen Gedanken verschwendet... da siehste mal, lach.
 
wurde lieblos in einer scheune abgestellt, nach 27j wieder belebt und läuft heute noch sauber und ruhig.
klar wurde mit gewisser vorsicht wieder belebt, dazu gehörte auch die vollständige entleerung/auffrischung aller flüssigkeiten. insbesondere der Tank!
nach einigen gefahrenen km habe ich alle dichtungen erneuert!
gleiches galt für diesen hier 7j tiefgaragenstellplatz, nachdem das zündgeschirr, benzinpumpe sowie einspritzanlage gereinigt/erneuert war.
auch er hier nach ca 7j wieder belebt! und läuft ohne probleme.............................oder @bantansai

ich würde wie @turbo9000 schon angedeutet hat, fast behaupten,dein auto wurde mit vorschaden abgestellt.
 
Ich denke auch, dass dieser Schaden nicht von den paar Jahren Standzeit kommt, sondern durch den LANGE VOR dem Abstellen bereits vorhandenen Kopfdichtungsschaden.
 
Zurück
Oben