Fahrwerk: 9000 vs. 9-3 I

Bild gefunden!

So, in Bezug auf die Quelle meiner Erinnerung 901 <-> Watt-Gestänge an der Hinterachse habe ich mich getäuscht. Das habe ich nicht vom Unterm-Auto-liegen, sondern hierher:

picture.php


Ich erinnere mich, mir die Konstruktion unter dem Auto mal live angesehen zu haben um obiges Bild nachzuvollziehen. Beim Einfedern müsste sich meiner Meinung nach aber wie bereits von Tina angesprochen die Achse durch den Panhardstab relativ zum Auto nach rechts bewegen, es sei denn, der Panhardstab macht nur ein so minimal kleines Stück vom Kreisbogen, dass die Gummielemente vom Fahrwerk das auffangen können. Weiß einer genaueres?
 
Ich erinnere mich, mir die Konstruktion unter dem Auto mal live angesehen zu haben um obiges Bild nachzuvollziehen. Beim Einfedern müsste sich meiner Meinung nach aber wie bereits von Tina angesprochen die Achse durch den Panhardstab relativ zum Auto nach rechts bewegen, es sei denn, der Panhardstab macht nur ein so minimal kleines Stück vom Kreisbogen, dass die Gummielemente vom Fahrwerk das auffangen können. Weiß einer genaueres?

Saab hat aus dem von Dir vermuteten Grund beim 9000er die karosserieseitige Anlenkung mit einer Konsole näher in Richtung Achse geführt. Der Winkel des Panhardstabs zur Achse wird dadurch kleiner und günstiger, der Versatz beim Einfedern wird geringer.

Bei Tieferlegungen um 40 mm lässt sich trotzdem ein Versatz von ca. 2-3 mm messen. Ich vermute, daß das bei stärkeren, beidseitigen Einfederbewegungen dann auch zu einem Versatz führt, der nicht von den Fahrwerksgummis aufgehoben wird.

VG
Stephan
 
So wie ich das verstehe nimmt der Panhardstab Seitenkräfte auf und stützt so die Achse gegen seitliches Auswandern und dieser Effekt ist beim Kurvenfahren sicher relevanter als der sehr geringe Versatz beim Einfedern.
Ich konnte bis jetzt auch kein asymetrisches Einlenkverhalten re/li feststellen.
 
...Ich konnte bis jetzt auch kein asymetrisches Einlenkverhalten re/li feststellen.
Beim normalen Fahren merkts wahrscheinlich auch keiner. Aber wenn man darauf achtet, stellt man es schon fest.
Deshalb gibts ja diese leichte und einfache Konstruktion kaum noch.

Und um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: 9000 gegen 9-3 ?

So gesehen hat der 9-3 mit der Opel Verbundlenkerachse das bessere Fahrwerk.
 
Nun ja... die Saab-Hinterachse ist leicht. --> Geringe Ungefederte Massen. Da könnte sich die "Einfachheit" wieder positiv auswirken.
Hat jemand mal Zahlen?

In einem baujahrsmäßig passenden Vectra bin ich mal mitgefahren, fühlte sich nich so dolle an... (wobei das ja kein kein Ersatz fürs selberfahren ist). Im 9000 habe ich mich bis jetzt noch nie unwohl gefühlt. (Wobei alle von mir gefahrenen 9k deutlich vor '95 vom Band liefen.) Ok, ein bißchen Meckern muß immer sein, deshalb schimpfe ich gerne über die Kleinwagenvorderachse und deren Gepolter und überhaupt... Und daß der 9k beim Kurvenwetzen nicht mit einem 900 mithalten kann, sollte mittlerweile auch jedem bekannt sein. Aber "träge" ist etwas anderes.
Die von Dir angesprochene Trägheit der späten 9k ist somit höchstwahrscheinlich ein Abstimmungsproblem und kein grundsätzliches. Und Federn und Dämpfer kann man ändern. Bei der durchschnittlichen Laufleistung eines marktüblichen 9k wären prophylaktisch neue Dämpfer sowieso meistens keine schlechte Idee.
 
So gesehen hat der 9-3 mit der Opel Verbundlenkerachse das bessere Fahrwerk.

Ich hatte ja fast den Verdacht, Du hättest Dich mit der Sache beschäftigt, aber jetzt haste Dich rausgekickt.

Wenn man sich so eine Verbundlenkerachse mal ansieht, kommt man eigentlich ziehmlich schnell drauf, daß sie immer dann zum Einsatz kommt, wenn eine halbwegs ordentlich geführte Starrachse zu aufwendig und zu teuer ist.
 
Und um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: 9000 gegen 9-3 ?

So gesehen hat der 9-3 mit der Opel Verbundlenkerachse das bessere Fahrwerk.

:rolleyes:
Genug der Theorie,
jetzt musst Du Dich mal langsam vom Stuhl erheben und diverse Probefahrten unternehmen:cool:
 
Ich hatte ja fast den Verdacht, Du hättest Dich mit der Sache beschäftigt, aber jetzt haste Dich rausgekickt.
Wenn man sich so eine Verbundlenkerachse mal ansieht, kommt man eigentlich ziehmlich schnell drauf, daß sie immer dann zum Einsatz kommt, wenn eine halbwegs ordentlich geführte Starrachse zu aufwendig und zu teuer ist.
Habe nie behauptet, der grosse Fahrwerksspezialist zu sein .:smile:

Aber Verbundlenker als Billigersatz für Starrachsen ???? Ist eher ein Ersatz für teure Einzelradaufhängung.

Und welche negativen Eigenschaften haben denn Verbundlenker ? Immerhin waren sie jahrelang im vielgelobten Passat oder A4 auch zu finden...
 
:rolleyes: Genug der Theorie,
jetzt musst Du Dich mal langsam vom Stuhl erheben und diverse Probefahrten unternehmen:cool:

Schon längst erledigt .:biggrin:

Unser 97er CSE ist mir noch als träger Geselle in Erinnerung und Papas 9-3er darf ich ab und zu bewegen und mich an dem guten Handling erfreuen.
 
Genau. Der ist noch schlechter.
 
vergleichstests deutscher automagazine.... SEHR aussagekräftig.
 
Ich kaufe mir ja, wenn immer es geht die Auto Revue,weil ich die witzig und gut gemacht finde. Tolle Schreiber, Waldeck und Co.Aber sehen die Ergebnisse dort anders aus?

Nochmal zum Verbundlenker: das ist ja der allerletzte Mist, das sind 2 Längslenker mit einem auf Torsion belastbaren Verbindungsprofil. Keine weitere Führung, Kennzeichen: billig. Sonst nix.

Ken Wunder, daß in keinem Prospekt vom 900-2 oder 9-3 ein Bild vom Fahrwerk ist. Das haben sie nicht gewagt.
 
Ich kaufe mir ja, wenn immer es geht die Auto Revue,weil ich die witzig und gut gemacht finde. Tolle Schreiber, Waldeck und Co.Aber sehen die Ergebnisse dort anders aus?

Autorevue 07/08 schrieb:
Titel: Doktorspiele 9-3 TurboX
Shortcut Was uns überrascht:
Der Saab XWD. Krafverteilung zwischen vorne und hinten und rechts und links. Das alles schneller, als jedes Popometer reagiert - X-Drive und quattro auf die Plätze verwiesen
Autorevue 01/08 schrieb:
Titel: Abkühlen, einheizen, 9-3 2,0T Cabrio Vector]
shortcut was wir mögen:
Saab prinzipiell. Der Eindruck, dass hier autos von fans für fans aufgelegt werden, haftet saab gut an
Autorevue 07/07 schrieb:
Bildungsbürger
was uns überrascht: Dass der 900er modern interpretiert bei diversen Designmerkmalen wieder auftaucht - ohne Retro-Schmus.
bin jetzt die letzten 2 Jahre durchgegangen, konnte aber leider keinen Vergleichstest finden.
schlecht hat aber noch kein Saab abgeschnitten weder in der Autorevue noch in Go! (österr. Motormagazin auf Sat1 Österreich)
 
Ich denke auch. Philipp Waldeck mag die Dinger.
 
Zurück
Oben