Fahrwerk: 9000 vs. 9-3 I

Na ja, im Vergleich zum 902 (und zumind. den 9-3er bis 1999) hat der 9000 (und der 9000 CS) geradezu ein Sportwagenfahrwerk.:smile:

Wieso nur bis 1999? Was wurde denn zum Modelljahr 2000 beim 9-3 geändert? Konstruktiv blieb der Wagen doch unverändert, oder nicht?

VG
Stephan
 
Aber sicher doch. Wir hatten mal kurzzeitig einen 2.3 T, der echt Power hatte aber am Liebsten nur geradeaus fuhr.
Die Saab Leute meinten damals auf der IAA ( muss 97 gewesen sein ), mit dem Facelift wäre auch das Fahrwerk weicher abgestimmt worden, was ihn so noch etwas träger gemacht hätte...

Schlechtes Exemplar erwischt..:tongue:

Mit meinem CD (91er, auch 2,3t) habe ich keine Probleme...:cool:

Aber das hatten wir hier schonmal, dass die neuen (ab 95+-) wohl ein etwas komischeres Fahrwerk zu haben scheinen.

Bin mal gespannt, wie sich mein neuer 97er 2,3t CSE fährt, wenn er denn fertig wird...
 
Der 9000 hat ein Fahrwerk ähnlich dem Opel Rekord der 70er Jahre. Vorn McPherson und hinten einfachsten Panhard Stab. Weiss jetzt nicht, ob mit Starr- oder Verbundlenkerachse.

Jedenfalls zum Geradeausfahren perfekt.

"Klugscheiß-Modus ein": Ein Panhard-Stab dient lediglich zur Aufnahme der Querkräfte bei einer Starrachse, das ist kein Achstyp. "Klugscheiß-Modus aus". Eine Starrachse, die sauber an Längslenkern und mit Panhardstab oder Reaktionsdreieck geführt ist oder sogar ein Wattgestänge besitzt, ist meiner Meinung nach einer popeligen Verbundlenkerachse in Sachen Fahrverhalten überlegen.

Apropos: Hat die Achse des 901 nicht auch so etwas wie ein Wattgestänge links und rechts? Ich hab da so was in Erinnerung, als ich mal unter dem Auto lag.

Nochmal meine Frage: Sind die Hinterachsen von 901 und 9000 baugleich? Ich meine jetzt nicht ob man die eine unter das andere Auto bauen kann, sondern von der Auslegung her.
 
Aber sicher doch. Wir hatten mal kurzzeitig einen 2.3 T, der echt Power hatte aber am Liebsten nur geradeaus fuhr.
Die Saab Leute meinten damals auf der IAA ( muss 97 gewesen sein ), mit dem Facelift wäre auch das Fahrwerk weicher abgestimmt worden, was ihn so noch etwas träger gemacht hätte...

Habe ich nicht zu dem Thema neulich was geschrieben?

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=350331&postcount=59

Dadurch, daß man alles wiederholt, wird es auch nicht wahrer.

W.König schrieb im AMS-Test 1985 über den 9000 turbo: Das Kurvenverhalten bleibt über einen weiten Geschwindigkeitsbereich neutral und verfällt beim Gaswegnehmen in leichtes Übersteuern....Der Saab bewegt sich für einen Fronttriebler dieser Leistungsklasse mit bemerkenswerter Mühelosigkeit und Leichtfüßigkeit.

Das ist auch heute noch nachzuvollziehen.
 
Nochmal meine Frage: Sind die Hinterachsen von 901 und 9000 baugleich? Ich meine jetzt nicht ob man die eine unter das andere Auto bauen kann, sondern von der Auslegung her.

Ich meine vom Aufbau her sind die schon gleich.

Diese Querstange Panhardstab etc.. sind vom Aufbau ähnlich. Tauschbar sind die natürlich nicht...
 
Wieso nur bis 1999? Was wurde denn zum Modelljahr 2000 beim 9-3 geändert? Konstruktiv blieb der Wagen doch unverändert, oder nicht?

Meines Wissens schon, ich bezog mich nur auf meine eigenen Erfahrungen und einen 9-3 NACH MY1999 habe ich bisher noch nicht auf längerer Strecke bewegt.
 
"Klugscheiß-Modus ein": Ein Panhard-Stab dient lediglich zur Aufnahme der Querkräfte bei einer Starrachse, das ist kein Achstyp. "Klugscheiß-Modus aus". .

Lass mich im Hinblick auf eins meiner Praktika auch mal klugsch...en: Hauptnachteil des Panhardstabes ist die unsymetrische Einfederung.
Das Stäbchen beschreibt ja an seinem Anschlusspunkt einen Radius. Gibt also eine ungewollte Relativbewegung zwischen Achse und Restauto. Gottlieb Schulze wird da nie merken, feinfühlige Saabare spüren schon das unterschiedliche Anlenkverhalten bei Links- oder Rechtskurven.

Dehalb auch das teure und Platzfressende Wattgelenk für Edelachsen...
 
Habe ich nicht zu dem Thema neulich was geschrieben?
http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=350331&postcount=59
Dadurch, daß man alles wiederholt, wird es auch nicht wahrer.

Wahrer nicht, aber vielleicht verständlicher.

W.König schrieb im AMS-Test 1985 über den 9000 turbo: Das Kurvenverhalten bleibt über einen weiten Geschwindigkeitsbereich neutral und verfällt beim Gaswegnehmen in leichtes Übersteuern....Der Saab bewegt sich für einen Fronttriebler dieser Leistungsklasse mit bemerkenswerter Mühelosigkeit und Leichtfüßigkeit.
Das ist auch heute noch nachzuvollziehen.

Eben nicht, weil zwischenzeitlich das 9000er Fahrwerk aufgeweicht wurde....
 
Was wurde aufgeweicht?
 
Eben nicht, weil zwischenzeitlich das 9000er Fahrwerk aufgeweicht wurde....

Wo ist das Problem?

Her mit derFlex! :biggrin:



@ all: Ich glaube, das Mädel meint das in Bezug auf die Modellhistorie, weniger in bezug auf ihr eigenes Auto. :cool:
 
Details kenn ich natürlich nicht.

Der Trend war jedoch: Komfort rein und damit geht meist gleichzeitig ein Teil Handling raus.

Schreibt ja auch Turbo9000: Aber das hatten wir hier schonmal, dass die neuen (ab 95+-) wohl ein etwas komischeres Fahrwerk zu haben scheinen.
 
Du fährst den 9000er also täglich und dies womöglich schon seit Jahren ?

Nö, aber ich wiederhols gern nochmal: wir hatten einen trägen CSE und meckerten deshalb das Saab Personal auf der IAA an.

Die erzählten was, von "muss so sein wegen Elchtest" und auch dass das neue Model komfortabler sei und deshalb möglicherweise nicht so agil wie der Alte.
 
Details kenn ich natürlich nicht.

Der Trend war jedoch: Komfort rein und damit geht meist gleichzeitig ein Teil Handling raus.

Schreibt ja auch Turbo9000: Aber das hatten wir hier schonmal, dass die neuen (ab 95+-) wohl ein etwas komischeres Fahrwerk zu haben scheinen.


Der 9000Aero z.B. liegt etwas straffer, aber der ist ja auch ein Vertreter der 95+-Jahrgänge...
 
Nö, aber ich wiederhols gern nochmal: wir hatten einen trägen CSE und meckerten deshalb das Saab Personal auf der IAA an.

Die erzählten was, von "muss so sein wegen Elchtest" und auch dass das neue Model komfortabler sei und deshalb möglicherweise nicht so agil wie der Alte.

Och jo... würde badesalz da sagen (um in Deiner Region zu bleiben):smile:
 
Schreibt ja auch Turbo9000: Aber das hatten wir hier schonmal, dass die neuen (ab 95+-) wohl ein etwas komischeres Fahrwerk zu haben scheinen.

Der 9000Aero z.B. liegt etwas straffer, aber der ist ja auch ein Vertreter der 95+-Jahrgänge...

Ich muß das selber in naher Zukunft mal Eindrücke mit meinem neuen 97er sammeln.

Kenne aber diese Problem von Forenmitgliedern, die Unzufriedenheit über das 9000er Fahrwerk äußerten (welches ich nicht nachvollziehen konnte :confused: und viele andere auch nicht).
Am Ende stellte sich heraus, dass die Unzufriedenheit bei 9000ern nach 95 wohl anzutreffen war (auch nicht bei allen, vor allem nicht beim Aero).

Wurde hier doch auch ausführlich diskutiert.

Und nach wie vor finde ich das Fahrwerk vom 9000er überhaupt nicht schlecht (Alter und Km-Leitung zu beachten). Wenn ich sehe, wie mancher Neuwagen in langezogenen Autobahnkurven vom Gas geht, wo ich mit dem 9000er ohne Probleme dran vorbei fege.....und nein, da sitzt nicht immer ein 80 Jähriger hinter dem Neuwagen Steuer....

Den Passat der 2007er Baureihe bin ich selber gefahren und fand das Fahrwerk absolut schwammig und schlecht.

Gutes Fahrwerk hatte der Alfa 159, den ich dieses Jahr in Italien als Mietwagen hatte:cool::cool:
 
Lass mich im Hinblick auf eins meiner Praktika auch mal klugsch...en: Hauptnachteil des Panhardstabes ist die unsymetrische Einfederung.
Das Stäbchen beschreibt ja an seinem Anschlusspunkt einen Radius. Gibt also eine ungewollte Relativbewegung zwischen Achse und Restauto. Gottlieb Schulze wird da nie merken, feinfühlige Saabare spüren schon das unterschiedliche Anlenkverhalten bei Links- oder Rechtskurven.

Dehalb auch das teure und Platzfressende Wattgelenk für Edelachsen...

Dass man(n) mal mit einer Frau über Fahrwerks-Layouts diskutieren kann...:smile:

Wieso wurde das 9000-Fahrwerk "verweichlicht"? Habe da in den Fahrwerks-Links unten was entdeckt, war aber nicht besonders aufschlussreich.

Mehr Federweg?
Andere Federhärte?
Stabis weicher?
Weniger Zug-/Druckstufe in den Dämpfern?
Weichere Fahrwerksgummis?
 
Wie gesagt, die Saab Details kenn ich nicht. Von der Theorie sähe es wohl so aus: Ich schreibs mal in deine Punkte rein

Mehr Federweg? Schlecht möglich, ist meist schon ausgereizt.

Andere Federhärte? Ja, in engen Grenzen

Stabis weicher? Ungern, weil die Überneigung grösser wird und damit ein Gefühl der Unsicherheit entsteht

Weniger Zug-/Druckstufe in den Dämpfern? Ja, ist die einfachste und wichtigste Änderung.

Weichere Fahrwerksgummis? Auf jeden Fall, aber nur begrenzt möglich
 
Ich hab den 9000er immer als Langstreckenfzg. gesehen - und nicht als Sportwagen (Motorleistung hin oder her). Daher kam mir das recht komfortable und äusserst gutmütige Fahrwerk sehr entgegen.

Zum 9-5 meinte Jeremy Clarkson mal: Der Wagen hat nur 5 Sterne bei NCAP bekommen, da es absolut unmöglich ist, mit dem Wagen einen Unfall zu bauen, da das Fahrwerk einen riesen Grenzbereich hat und diesen leicht steuerbar vermittelt. So fand ich es auch beim 9000er immer angenehm. Ein auf Sport getrimmter Mazda MX-5 von einem Freund bricht einfach plötzlich aus... Fand ich deutlich kritischer.
 
Zurück
Oben