Fährt jemand Nivomat?

Das System mit der Pressluft hab ich zuletzt vor Ewigkeiten in einem W116 gesehen, da wird aber ein Schlauch mit einem T-Stück zu beiden Dämpfern geführt. Mit einem Ventil im Kofferraum kann man dann an der Tankstelle das Auto aufpumpen :rolleyes:

hatte ich im C-Kadett-Kombi drin --> unschlagbar die Dinger :biggrin:
 
hatte ich im C-Kadett-Kombi drin --> unschlagbar die Dinger :biggrin:

Naja unschlagbar... ich meine mich ganz dunkel zu entsinnen, dass es dafür auch mal eine Konsole mit Manometer, Steuerventilen und einem kleinen Kompressor gab um das ganze so aufzupumpen. Aber wenn man häufig mit wechselnder Beladung unterwegs war, waren die Nivomat Teile schon deutlich besser....
 
In einem Opel Rekord Caravan (MY 83/84?), den ich bei meinem Studentenjob fuhr, war ein automatisches System (als Zubehör ab Werk) installiert, ein Kompressor wurde dabei mittels eines an der Hinterachse angeordneten Schalters direkt angesteuert bzw. das Ventil nach dem Entladen geöffnet.

Mercedes hatte um die Zeit als Option eine vollautomatische Niveauregulierung für die HA mit Hydraulik-Pumpe am Motor.
 
.

Mercedes hatte um die Zeit als Option eine vollautomatische Niveauregulierung für die HA mit Hydraulik-Pumpe am Motor.

Ja, kenne ich gut von meinem letzten 230/6 /8. Eine Ersatz-Hydraulikpumpe habe ich sogar noch. Aber wehe die Niveaudämpfer waren fällig!!! Das war das wirtschaftliche Aus, bzw. Umrüstung auf Standardfahrwerk.
 
Ein Kollege von mir fährt eine von diesen alten E-Klassen (noch eckig) als Kombi. Da ist auch so ein automatisches, kompressorgesteuertes System für die Hinterachse drin, wenn mich nicht alles täuscht. Letztens war mal irgendwas dran defekt, der Wagen ging hinten mächtig in die Höhe.
 

Na...? Seit wann so schüchtern? Raus mit der Sprache! ;-)))

Back to Topic: Wer hat's denn überhaupt schon mal ausprobiert? Wäre schon interessant - ich bin schon mal öfter mit Anhänger unterwegs und der 9k braucht ein wenig Druck auf der Kupplungskugel, damit er mit voll beladenem Anhänger ruhig auf der Straße liegt.

Zudem steht in dem geposteten Link automatische Niveauregulierung. Kann doch den Beschreibungen zufolge nicht stimmen, oder?
 
Doch, laut der Erklärung auf der verlinkten Homepage geht das wirklich von selbst während der Fahrt. Die pumpen sich dann durch die Vertikalbewegung der Dämpfer auf den ersten Metern selbsttätig auf Normalhöhe.
Kann jemand herausbekommen welche Federeigenschaften die dazugehörige Originalfeder hatte, bzw. was passieren würde wenn man den Sachs-Nivomat einfach gegen die Seriendämpfer tauscht. ohne Federwechsel?

Vizilo
 
..Kann jemand herausbekommen welche Federeigenschaften die dazugehörige Originalfeder hatte, bzw. was passieren würde wenn man den Sachs-Nivomat einfach gegen die Seriendämpfer tauscht. ohne Federwechsel?

Steht doch schon alles weiter oben:
Nivomatfeder ist weicher.
Ohne Federwechsel wirds unkomfortabel.

Hat der 9000 eigentlich einen Lastabhängigen Bremskraftregler ?
 
...da steht aber auch, daß der kausale Zusammenhang zwischen Nivomat und weicherer Feder technisch NICHT besteht. Insofern ist Deine Aussage eine unbelegte Behauptung sonst nichts.Wie wäre es mit Federraten ?



Bremskraftregler gab´s bei SAAB nicht - in den GM - Modellen wurde soetwas glaube ich dann eingeführt.
 
...da steht aber auch, daß der kausale Zusammenhang zwischen Nivomat und weicherer Feder technisch NICHT besteht. Insofern ist Deine Aussage eine unbelegte Behauptung sonst nichts.

Warum immer so negativ ?

hier sind noch weitere Informationen zu dem System zu finden:
http://cadillacfaq.com/faq/answers/pdf/nivomat.pdf...

Hier ist der kausale Zusammenhang Federrate- Nivomat übrigens gut erklärt.
Siehe Diagramm Seite 6
 
wieso negativ ? ........und wiesoer immer ?




und danke (ich hatte eine andere Priorität bei der Auslegung erwartet)
 
wieso negativ ? ........und wiesoer immer ?

und danke (ich hatte eine andere Priorität bei der Auslegung erwartet)


Wobei wir wohl wieder beim "Thema" wären, wodurch schon so mancher Thread "unterhaltsam" wurde.
Irgendwie nervt mich das jetzt auch.
 
Nivomat im 9000

Hallo kann mir jemand sagen wie das mit Nivomat Dämpfer so ist, muss das Fahrzeug in Bewegung
sein um eine Zuladung auszugleichen? Hintergrund ist mein Freund hatte die Dämpfer in seinem 9000
eingebaut und hat Gewicht zugeladen, das Fahrzeug hat sich aber nicht ausgeglichen.
Da er das Fahrzeug nicht mit Gewicht gefahren hat denke ich das hat damit was zu tun.
Aber wie genau funktion das ?
 
Ist halt wie im richtigen >Leben, ohne Bewegung geht nix.
(Außer beim CX und Konsorten, die gleichen Zuladung über Höhenkorrektor und Zupumpen von Hydrauliköl aus)
 
Zurück
Oben