Fährt jemand Nivomat?

Man braucht noch die passenden Federn.
 
Stimmt.
Ab Werk gibts für Nivomat automatisch weichere Federn.

Ich lerne ja immer gerne dazu.
Allerdings kann ich mich an eine Ab-Werk-Option Nivomat beim besten Willen nicht erinnern. Auch die als Gedächtnisstütze herangezogenen Ersatzteilkataloge kannten für keine Ausführung ein Ersatzteil Nivomat oder eine dazugehörige Feder. Bekannt ist mir lediglich ein Nachrüstsatz aus dem Zubehörprogramm. Dieser beinhaltet allerdings keine Federn, auch wird nicht auf die Verwendung besonderer Federn hingewiesen.
Insofern interessiert mich auf welche Quelle Du Deine Behauptung stützt.
 
Ich lerne ja immer gerne dazu....
Allerdings kann ich mich an eine Ab-Werk-Option Nivomat beim besten Willen nicht erinnern.
Insofern interessiert mich auf welche Quelle Du Deine Behauptung stützt.

Im Prinzip muss ja die Basisfeder weicher sein, da - wie schon früher gesagt, der Nivomat wie eine Zusatzfeder wirkt.

Die selbstaufpumpenden Dämpfer wirken ja wie auch eine Zusatzfeder ( auch die Version ohne Luftbalg ).

Anders lässt sich der Standhöhenverlust nicht ausgleichen, als durch eine insgesamt härtere Federung.
Schraubenfeder und Nivomat tragen dabei je einen Teil der Radlast.

Basisfeder und Nivomat zusammen ergeben durch die härtere Gesamtfeder eine andere Aufbaufrequenz der Hinterachse, die nicht mehr zur Frequenz der Vorderachse abgestimmt wäre. Sieht man öfters bei billig getunten Autos, die durch die Gegend hoppeln und nix mehr mit dem gewünschten "Flat ride" zu tun haben.

Folglich gibts Nivomat ab Werk nur mit weicherer Feder.

Nachrüstung zB hier:
56280 Fahrwerksfeder von SPIDAN Saab 9000

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Niveauregulierung, bis Bj.: 12/1996, Einbauort: Hinterachse


http://shop.husch-autoteile.de/index.php/catalog/index
 
Im Prinzip muss ja die Basisfeder weicher sein, da - wie schon früher gesagt, der Nivomat wie eine Zusatzfeder wirkt.



Basisfeder und Nivomat zusammen ergeben durch die härtere Gesamtfeder eine andere Aufbaufrequenz der Hinterachse, die nicht mehr zur Frequenz der Vorderachse abgestimmt wäre. Sieht man öfters bei billig getunten Autos, die durch die Gegend hoppeln und nix mehr mit dem gewünschten "Flat ride" zu tun haben.

Folglich gibts Nivomat ab Werk nur mit weicherer Feder.

Nachrüstung zB hier:
56280 Fahrwerksfeder von SPIDAN Saab 9000

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Niveauregulierung, bis Bj.: 12/1996, Einbauort: Hinterachse


http://shop.husch-autoteile.de/index.php/catalog/index

Der Nivomatdämpfer ist ja in der Lage lastabhängig den Innendruck zu variieren, im Bedarfsfall auch unterhalb des Druckniveaus der serienmäßig verbauten Gasdruckstoßdämpfer. Damit ist eine Erhöhung der Federrate zwar möglich, aber keineswegs zwangsläufig. Zu den Spidanfedern kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, jedoch scheinen die von Saab selbst angebotenen Nivomaten für die Verwendung mit Serienfedern ausgelegt zu sein.
Daß andere Niveauregulierungssysteme mit externer Pumpe in der Regel auf einen gewissen Vordruck ausgelegt sind und mit entsprechend weicheren Federn ausgerüstet werden ist unbestritten.
 
Ich lerne ja immer gerne dazu.
Allerdings kann ich mich an eine Ab-Werk-Option Nivomat beim besten Willen nicht erinnern. Auch die als Gedächtnisstütze herangezogenen Ersatzteilkataloge kannten für keine Ausführung ein Ersatzteil Nivomat oder eine dazugehörige Feder. Bekannt ist mir lediglich ein Nachrüstsatz aus dem Zubehörprogramm. Dieser beinhaltet allerdings keine Federn, auch wird nicht auf die Verwendung besonderer Federn hingewiesen.
Insofern interessiert mich auf welche Quelle Du Deine Behauptung stützt.



Im Prinzip muss ja die Basisfeder weicher sein, da - wie schon früher gesagt, der Nivomat wie eine Zusatzfeder wirkt.



Basisfeder und Nivomat zusammen ergeben durch die härtere Gesamtfeder eine andere Aufbaufrequenz der Hinterachse, die nicht mehr zur Frequenz der Vorderachse abgestimmt wäre. Sieht man öfters bei billig getunten Autos, die durch die Gegend hoppeln und nix mehr mit dem gewünschten "Flat ride" zu tun haben.

Folglich gibts Nivomat ab Werk nur mit weicherer Feder.

Nachrüstung zB hier:
56280 Fahrwerksfeder von SPIDAN Saab 9000

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Niveauregulierung, bis Bj.: 12/1996, Einbauort: Hinterachse


http://shop.husch-autoteile.de/index.php/catalog/index


:confused::confused::confused::confused:
 
Hab nochmal alte Zubehörkataloge durchgewälzt und siehe da, die junge Dame hat Recht : Zum Lieferumfang der Nivomatdämpfer gehören auch Federn. Ich bitte um Nachsicht für mein mit zunehmendem Alter nachlassendes Gedächtnis.
 
Hab nochmal alte Zubehörkataloge durchgewälzt und siehe da, die junge Dame hat Recht : ..

Ich sage mal Danke und alle Achtung für deine Souveränität, eine kleine Wissenslücke zuzugeben.

Passiert nicht häufig hier im Forum.
 
Hab nochmal alte Zubehörkataloge durchgewälzt und siehe da, die junge Dame hat Recht : Zum Lieferumfang der Nivomatdämpfer gehören auch Federn. Ich bitte um Nachsicht für mein mit zunehmendem Alter nachlassendes Gedächtnis.

Du hast die Nivomatdämpfer möglicherweise mit einem Satz Nachrüst-Dämpfer verwechselt, die ebenfalls frecherweise mit *angeblichem* automatischem Niveau-Ausgleich unter Last beworben wurden. (...war das Monroe...? ) Jedenfalls war dann dabei definitiv *kein* zusätzlicher Wechsel der Federn für die Gesamtabstimmung vorgesehen. Und "...automatische Lastanpassung" kannst Du bei solchen Teilen ja ebenfalls knicken - schöne Werbewelt...

Es gab, wenn mich mein Altzheimer nicht im Stich lässt, zwei Varianten - einmal simple als "HD-Dämpfer" beworben - und alternativ die allseits bekannten Viecher, bei denen vor einer Fahrt mit erhöhter Hecklast mittels Pressluft angepasst wurde. Hab vor gar nicht so langer Zeit noch einen CC aus Holland gesehen, bei dem noch die *verdächtigen* Anschlüsse und Durchbrüche zum Kofferraum vorhanden waren, als Dämpfer dagegen wieder Serienteile verbaut waren. Federn waren Original Werksteile, nie getauscht.

Muß wohl in seinem früheren Leben häufiger mal ein weißes Häuschen gezogen haben, das Auto... *kicher*
Zumindest der immernoch montierte hintere Fanghaken sah *sehr, seeeeeehr* benutzt aus...
 
...bei denen vor einer Fahrt mit erhöhter Hecklast mittels Pressluft angepasst wurde.

Das heißt, ich muss mit der Fußpumpe links und rechts getrennt den Dämpferdruck erhöhen? Was'n das für'n Sch...?
Die Systeme die ich bisher gesehen habe arbeiten mit Hydraulikunterstützung der Servopumpe oder haben einen kleinen Kompressor, der die Höhe automatisch ausgleicht.
Deshalb war ich auch der Minung, dass es mit den Dämpfern alleine nicht getan ist...
 
Das System mit der Pressluft hab ich zuletzt vor Ewigkeiten in einem W116 gesehen, da wird aber ein Schlauch mit einem T-Stück zu beiden Dämpfern geführt. Mit einem Ventil im Kofferraum kann man dann an der Tankstelle das Auto aufpumpen :rolleyes:
 
Zurück
Oben