Hallo zusammen,
habe seit ca. 2 Jahren nen SAAB 93 2.2 TiD Baujahr 2003 140Tkm
Heute morgen meldete das SiD dass das ESP defekt sei.
Ich also Saab Werkstatt aufgesucht und folgende Erkenntniss.
Der Lenkwinkelsensor sei defekt. Daher die Fehlermeldung. Der LWS soll sich irgendwie dejustiert haben / ausserhalb der Toleranz liegen. Man fragte mich ob ich nen Unfall hatt, was ich verneinte.
Empfehlung durch den Meister, defekten Sensor gegen neues Teil (380€) tauschen. Er meinte zwar das man auch versuchen könnte neu zu justieren / einzustellen, was aber seiner Meinung nach wenig Erfolg Verspräche.
Fehlerspeicher wurde gelöscht und Ersatzteil bestellt.
Verwundern tut mich die Tatsache, dass nachdem ich heute nach arbeit nach Hause gefahren bin die Fehlermeldung "ESP kaputt..." nicht mehr kam. Also fuhr ich auf Schnee und ließ die Räder etwas durchdrehen und siehe da, im Tachpodisplay leutete ESP signal auf und vom Gefühl her würde ich sagen das es was geregelt hat.
Meine Fragen:
Kann es vorkommen das so ein LWS kaputt geht / sich dejustiert?
Warum scheint das ESP doch noch zu funktionieren?
Ist die Austauschempfehlung richtig oder ließe sich da noch was regeln?
Ist der LWS bei SAAB auch von Bosch?
Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.
Gruß Camper
habe seit ca. 2 Jahren nen SAAB 93 2.2 TiD Baujahr 2003 140Tkm
Heute morgen meldete das SiD dass das ESP defekt sei.
Ich also Saab Werkstatt aufgesucht und folgende Erkenntniss.
Der Lenkwinkelsensor sei defekt. Daher die Fehlermeldung. Der LWS soll sich irgendwie dejustiert haben / ausserhalb der Toleranz liegen. Man fragte mich ob ich nen Unfall hatt, was ich verneinte.
Empfehlung durch den Meister, defekten Sensor gegen neues Teil (380€) tauschen. Er meinte zwar das man auch versuchen könnte neu zu justieren / einzustellen, was aber seiner Meinung nach wenig Erfolg Verspräche.
Fehlerspeicher wurde gelöscht und Ersatzteil bestellt.
Verwundern tut mich die Tatsache, dass nachdem ich heute nach arbeit nach Hause gefahren bin die Fehlermeldung "ESP kaputt..." nicht mehr kam. Also fuhr ich auf Schnee und ließ die Räder etwas durchdrehen und siehe da, im Tachpodisplay leutete ESP signal auf und vom Gefühl her würde ich sagen das es was geregelt hat.
Meine Fragen:
Kann es vorkommen das so ein LWS kaputt geht / sich dejustiert?
Warum scheint das ESP doch noch zu funktionieren?
Ist die Austauschempfehlung richtig oder ließe sich da noch was regeln?
Ist der LWS bei SAAB auch von Bosch?
Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.
Gruß Camper