ESP Lenkwinkelsensor defekt

Kurz & bündig, wie beim Pathologen (Späßle). Was kostet die Reanimation?
 
Kommt jetzt drauf an welches Steuergerät defekt ist - TCS/ABS Steuergerät: ca.1500 - 2000€ (mit AZ) Teilenr.:5061064, beim FSH. Aber zuerst Lenklagensensor und Gierlagensensor prüfen!!!!

...eigentlich spricht aber das nicht mehr anspringen nicht fürs TCS/ABS SG. Das wäre diesbezüglich egal, funktioniert halt nur ABS und TCS, etc. nicht. Sieht eher nach Motorsteuergerät aus (obwohl da die Motorkontrollleuchte auch an bleiben müsste). Schade das ihr den Fehlerspeicher gelöscht habt – nun wird die Diagnose net einfacher.

zum Motorsteuergerät: http://www.kfzpix.de/saab/saab-9-3/motorsteuergeraet-reparatur.php
od. http://rhelectronics.de/

....als dritter Verdächtiger (Hauptverdächtiger) kommt noch das CIM (Colum Integrated Modul, bzw. Lenksäulensteuergerät) in Frage, ist auch für ABS zuständig und würde das "Nicht - Starten" auch erklären. Da bist du mit zw. 700-1000€ (mit AZ) dabei.


......aber immer vorher alle anderen Fehler ausschließen – Steuergerät ist teuer und daher die letzte Möglichkeit!!!!!

würde wie folgt vorgehen:
1) nochmal Batteriespannung messen und ob genug Strom in der Elektronik ankommt (Ausschluß von elektrischen Fehlern, Unterspannung, Kabelbruch,etc.)
2) Lenklagensensor und Gierlagensensor prüfen, eventuell ersetzen bei Fehlfunktion (dürfte aber nix mit dem Starten zu tun haben)
3) Steuergeräte durchmessen (Tech 2), wobei ich am ehesten das CIM in Verdacht hätte
 
2000€ ?! sch....
Die Kollegen von Opel warn grad da und haben ihn an die Stange genommen. Schaunmermal.....
 
Lies nochmal, mir is da noch was eingefallen........ oberes Post – denke schwer an CIM – bist auch Pessimist (immer der schlechteste Fall was?)
 
DANKE - tu ich. Und hab Deinen Beitrag grad wie er war an Opel weiter geleitet. Bei 2000 Euro wär meine Situation daheim ähnlich der vom Gaddafi...

...irgendwer sagte mal, die Pessimisten seien die besseren Optimisten, weil sie nicht enttäuscht werden könnten. An der Verifizierung dieser These feilen wir vom VcP (Verein chronischer Pessimisten) so lang, wie die Schotten versuchen, die das ewige Leben garantierende tägliche Dosis Whisky zu finden....
 
na ob das klug ist, wenn du die Beiträge weiterleitest weiß ich nicht ...... vor allem wenn da schon Preise genannt werden (die im übrigen für eine Saabwerkstatt gelten, Opel sollte billiger sein). Des weiteren können wir hier im Forum immer nur Vermutungen anstellen, da wir das Auto ja net gesehen haben – auch wenn wir hier trotzdem aus Erfahrung eine hohe Trefferrate haben, ist es nicht klug die Arbeit der Werkstatt zu beeinflussen (auch wenns ne POPELklitsche ist :-))) – in der Regel sollten die wissen was sie tun
 
Der Mensch dort ist der Nachbar & Freund eines Kollegen. Kann mir nicht vorstellen, dass er irgendwie unredlich mit umgeht (was die Leut hier angeht bin ich nicht pessimistisch).

- Das ist keine Beeinflussung, das ist ein Hinweis. Er soll der Reduzierung der Produktion von Schweiß (dort vor Anstrengung, hier vor Angst;-) dienen).

Danke nochmal für die Hilfe!!!! Ich warte jetzt ab.
 
nee so mein ich das auch nicht - hat nix mit unredlich zu tun, aber solche Sachen beeinflussen halt. Die Beiträge im Forum sollten dir einen Überblick verschaffen und keine Anweisungen an die Werkstatt sein - so mein ich das! Obwohl viel was anderes werden die ja auch nicht machen.....
 
sag bescheid wenn du weißt was rausgekommen ist ....... und kauft euch ein gscheites Deo ;-))))
 
Hat der TID noch die erste LiMa ? Die könnte auch Ursache des Fehlers sein und dann wird die Batterie nicht ordentlich geladen.
 
Lichtmaschine war's glücklicherweise eher nicht. Derzeit stehen die Wetten 9:1 auf das CIM. Das Diagnosegerät kam aber, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht tief genug ins Detail um erkennen zu können, ob das CIM nur neu kalibriert oder ausgetauscht werden muss. Um das zu überprüfen, muss ich jetzt in eine andere Werkstatt, die hoffentlich das nötige Gerät mit der passenden Software hat. Batterie war leer gesaugt, deswegen sprang er nicht an.
Rechnung habe ich noch nicht, die Kiste mit den Deos steht also noch im Keller. Bei meinem Studenten-Kadett hatte ich so'ne Probleme nicht, der ist einfach eines schönen Tages auseinander gefallen....
Nächste Woche weiß ich mehr.
 
Moment ....... warum war die Batterie leer? Das macht mich jetzt schon stutzig – du sagtest doch die is relativ neu? Is nämlich beim Saab so, dass wenn zu wenig Spannung ankommt in der Elektronik, dass die komplett zum Spinnen anfängt, weil unterversorgt. Würde also auf jeden Fall doch auch die Lima anschauen ob die wirklich lädt und die Batterie durchmessen (soll 14V liefern) und eventuell ersetzen. Dann noch mal gucken ----- erst dann (wenn wie gesagt Unterspannung und elektrische Ursachen ausfallen) CIM testen.
 
Siehe #16 - Unterspannung könnte hier das Problem sein!
 
Hallo!
Aktueller Stand: Opel sagt, dass sie nicht weiter kommen, weil sie die nötige Software oder wasauchimmer nicht haben. Der Opelaner sagte auch, dass bei jeder Lenkradbewegung (vor dem Batteriewechsel) wieder eine Fehlermeldung erschien - und kam deswegen auf den Sensor. Also hab ich heute einen größeren Ausflug gemacht und war beim Saab Vertragsschrauber zum Lenkwinkelsensor kalibrieren. Da war der Fehlerspeicher wieder voll, hab ich aber nix von gemerkt (gab keine Fehlermeldungen im Display). Mir bleibt wohl jetzt nichts anderes übrig, als mal ein paar Wochen (Tage?) abzuwarten. Also tu ich das - und trink erstmal ein Bier.
 
Hallo!
Es gibt Neuigkeiten zum Lenkwinkelsensor, die mir nicht gefallen. 10 Tage nach den Kalibrieren und 14 Tage nach Einbau der neuen Batterie ist der Fehler wieder da.
Wenn ich versuche, ein wenig Logik aufzubringen (manchmal gelingt mir das), scheint mir die Lichtmaschine als Ursache auszufallen. Denn: nach dem Reinigen der Batteriekontakte im letzten Herbst hatte ich vier Wochen Ruhe. Wäre die LM defekt, hätte sie auch während dieser Zeit nicht ordentlich geladen und der Fehler wäre kontinuierlich aufgetreten. Oder?!
Das neue CIM hab ich noch nicht in Auftrag gegeben - ich dachte, ich wart' erstmal die Meinung der hier anwesenden Experten ab...
Danke schonmal dafür.
 
man kann mit Tech2 eigentlich recht leicht herausfinden ob das CIM spinnt (anhängen und wenn Unfug zurückkommt ist wohl so).
 
Dass es immer die 2.2er betrifft ist schon etwas seltsam... :rolleyes:
...

Also ich hatte gestern auch die Fehlermeldung bei meinem gehirschten 1,8t (BJ '04)! Beim FSH das Tech2 dran - es sei wohl der Winkelsensor. Neu kalibriert und Fehlerspeicher gelöscht. Heute hatte ich wieder die Anzeige. Der System-Check ist aber jedesmal o.k. Nach Motor aus und wieder an keine Probleme - bis zum nächsten Mal?!
 
Ende gut....!
Nach einem guten halben Jahr ist die Ursache gefunden: ein schnöder Wackelkontakt war es. Der hat dazu geführt, dass der Gierratensensor aus dem Ruder lief, was wiederum den kompletten Elektronik-blackout samt Batterie leer ziehen zur Folge hatte. Jedenfalls sagte mir das der Saab Vertragsschrauber, der die Kiste eine Woche lang in seiner Werkstatt stehen hatte. Ich musste zwar mit einem Astra als Werkstattleihwagen vorlieb nehmen, aber das war es mir wert: fahre jetzt seit zwei Wochen und ca. 1400 km ohne eine einzige Fehlermeldung. Wann ist das zum letzten Mal passiert?! Und das Zweitbeste: Kostenpunkt inkl. 5 Tage Leihwagen schlappe € 270,--.
Falls mal jemand einen Tip in Sachen empfehlenswerte Saab Werkstatt nördlich vom Harz braucht - immer melden....
Danke für die Hilfe Euch!!
 
Hallo! Ich hatte die gleichen Probleme, ABS ESP....! Bei mir hat ein Satz neuer Reifen geholfen. Seit 5 Wochen keine Fehlermeldungen mehr
 
Hallo Beck. Habe auch das Problem. Kannst du mir die Empfehlung der Werkstatt bitte schicken. Will auch nur nen Wackler
 
Zurück
Oben