ESP Lenkwinkelsensor defekt

Registriert
09. Jan. 2009
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo zusammen,
habe seit ca. 2 Jahren nen SAAB 93 2.2 TiD Baujahr 2003 140Tkm

Heute morgen meldete das SiD dass das ESP defekt sei.

Ich also Saab Werkstatt aufgesucht und folgende Erkenntniss.

Der Lenkwinkelsensor sei defekt. Daher die Fehlermeldung. Der LWS soll sich irgendwie dejustiert haben / ausserhalb der Toleranz liegen. Man fragte mich ob ich nen Unfall hatt, was ich verneinte.
Empfehlung durch den Meister, defekten Sensor gegen neues Teil (380€) tauschen. Er meinte zwar das man auch versuchen könnte neu zu justieren / einzustellen, was aber seiner Meinung nach wenig Erfolg Verspräche.
Fehlerspeicher wurde gelöscht und Ersatzteil bestellt.

Verwundern tut mich die Tatsache, dass nachdem ich heute nach arbeit nach Hause gefahren bin die Fehlermeldung "ESP kaputt..." nicht mehr kam. Also fuhr ich auf Schnee und ließ die Räder etwas durchdrehen und siehe da, im Tachpodisplay leutete ESP signal auf und vom Gefühl her würde ich sagen das es was geregelt hat.


Meine Fragen:

Kann es vorkommen das so ein LWS kaputt geht / sich dejustiert?
Warum scheint das ESP doch noch zu funktionieren?
Ist die Austauschempfehlung richtig oder ließe sich da noch was regeln?
Ist der LWS bei SAAB auch von Bosch?


Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.
Gruß Camper
 
Tja, sowas kann vorkommen, ist aber eher eine Ausnahme als eine Regel.

Ich würde erstmal neu kalibrieren / justieren und beobachten. Wenn es wieder kommt, kann man immer noch austauschen.
Das ABS/ESP-System stammt von TRW. Ob die da einen eigenen Lenkwinkelsensor verbaut haben oder von einem anderen Zulieferer, weiß ich nicht. Das hängt meist davon ab, was der Autohersteller möchte. Möglich wäre auch BOSCH oder Valeo oderoderoder....

Es kann sein, daß die Plausibilitätsüberwachung im ESP einen Fehler erkannt hat (oder durch dumme Umstände erkannt haben will). Diese Systeme sind recht komplex, 100% ausgereift gibt es heutzutage leider nicht, da der Kostendruck und kurze Entwicklungszeiten die Zulieferer unter Druck setzen... :rolleyes:

Nachdem der Fehler jetzt gelöscht wurde kommt das System jetzt nochmal "frisch rein". Es ist gut möglich, daß du jetzt für lange Zeit (für immer?) Ruhe hast, kann aber auch in 2 Tagen, 2 Wochen, 2 Monaten, 2 Jahren.... wieder auftreten. Dann siehe oben.

Woher ich sowas weiß? Ich arbeite bei der Konkurenz von TRW...

Viel Glück!

Gruß,
Erik
 
Das Problem hatte ich auch ab und zu. Clear drücken, Zündung auf Off, Auto starten und das wars. Als ich die Meldung 4 mal an einem Tag hatte fuhr ich auch in die Werkstatt. Fehlerprotokoll war auch der Lenkwinkelsensor, interner Fehler. Das war wohl mitte November. Die Werkstatt hat den Speicher gelöscht, seit dem ist die Meldung einmal wieder erschienen. Solange die Meldung nach dem Ausschalten wieder verschwindet würde ich das so sein lassen und das Geld sparen.
Du wirst wohl auch ab und zu die Meldung "Bremsleuchte hoch defekt" und evtl. auch "Traktionskontrolle defekt, Werkstatt aufsuchen" erhalten. Hier kannst du das selbe Verfahren anwenden.

Try and Error, passt mir als Informatiker bei solch vielsagenden Meldungen ganz gut. :biggrin:

Ich sag ja, Montagssaab ;-)

Übrigens auch ein 2003er 2.2Tid, mit fast 112TKm
 
Hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem. Hängt mit den glatten Straßen z.Zt. zusammen.
Hat sich von selbst erledigt. Schau mal im 9-3IIIer Forum - da habe ich den Tread auch hingesetzt, weil in unserem keiner was dazu geschrieben hatte.
Titel: "ASR/ESP defekt..!!???"

Sannyfranky
 
Hallo!
Hatte das selbe Problem wie Frosch. Bremsleuchte hoch defekt und ESP ohne Funktion. Bei beiden male habe ich einfach die Zündung aus gemacht Schlüssel abgezogen und noch mal neu gestartet. Dann war alles wie beim Alten! Bei manchen machken die ich jetzt noch habe gibt es anscheinend keine Lösung aber das ist eine andere Geschichte!
Ps: Habe jetzt 93000 km auf meinem 9-3 bj. 2004 2,2 TID drauf.
Grüße aus München
Robert
 
Dass es immer die 2.2er betrifft ist schon etwas seltsam... :rolleyes:
Dafür ist unser Motor unkaputtbar. *aufholzklopf*

Übrigens, wer von euch treckern fährt noch mit der ersten Kupplung?
 
Hi Frosch!
Ich hab noch die erste Kupplung drin! Rutsch aber ab und zu mal durch grad bei der kälte draussen! Bei Dir auch? Naja dass mit dem Motor war bei mir leider nicht so mit unkaputtbar. Ich zähle die Einspritzpumpe einfach mal zum Motor dazu. Bei mir ist die Einspritpumpe (VP44 mit Steuergerät) kaputt gegangen bei Kilometer 85000. Preis bei Saab 4000€ mit Einbau. Gottseidank hatte ich noch Kulanz so waren es "nur" 1500€. Wie läuft deiner so? Hast du auch einen 2,2TID?
Grüße Robert
 
Danke erst mal für die Infos.
Werde mich jetzt einfach mal bissl durch den Schnee wühlen und ins Auto reinhorchen.
Falls ESP weiterhin zu arbeiten scheint storniere ich erstmal die Ersatzteilbestellung.

Bezüglich dem Thema was bei Saab 2.2 noch so kaputt geht:

AGR bei ca. 110Tkm
Drucksensor im Turboansaugtrakt bei ca. 130Tkm (Bosch Teil)
Lenkwinkelsensor bei ca. 140Tkm (Bosch Teil?)
Ansonsten mittlerweile schon 3 respektable Maderschäden. Den scheint Saab zu schmecken...

Kupplung und auch Bremsen etc. alles noch erste Teile (Autobahnwagen...)

DANKE erstmal soweit. Ich meld mich nach der Testfahrt...
Gruß Camper
 
Also, grade die Testfahrt abgeschlossen und keine Probleme.:smile:

Sowohl ASR OK (heftiges Anfahren an schneebedeckter Steigung) > regelt alles wunderschön.
ESP scheinbar auch OK (fahrt mit linker seite auf trockenem Asphalt, rechte seite Auf Schnee) > regelt und hält auto gerade.
ESP augeschaltet und wieder angeschaltet > laut Betriebsanleitung führt es da ja nen Selbstcheck durch > auch keine Fehlermeldung.

Also wird es wohl ne seltsame Falschmeldung gewesen sein.:confused:
 
Hi Frosch!
Ich hab noch die erste Kupplung drin! Rutsch aber ab und zu mal durch grad bei der kälte draussen! Bei Dir auch?
.....
Hast du auch einen 2,2TID?
Grüße Robert

Ich habe die Kupplung nach der Hirschkur (ob da ein Zusammenhang besteht? :rolleyes:) auswechseln lassen, da sie auch durgerutscht ist. Hat gerade mal 85'000 Km gelebt. Finde das extrem früh, aber keine Ahnung wie der Vorbesitzen gefahren ist.

Was sonst noch so angefallen ist, die Hinteren Dämpfer bei ca. 100'000 Km und jetzt der Federbruch bei 112'000. Dann ist seit längerer Zeit der Motor "überfordert" (stottert bei ca. 1800 - 2100 Touren) wenn der Turbo einsetzen sollte. Muss das in der Garage mal melden wenn die zweite Feder ausgewechselt wird.
Achja, der Fensterheber auf der Beifahrerseite ist auch gewechselt worden, aber das kennt man ja beim 9-3 II...

Jap, auch ein 2.2 TiD.
 
Hi nochmal,

habe jetzt mittlerweile auch den Fehlercode bekommen.
Der lautet ESP: C0186 11.
Kann jemand damit was anfangen?

Bis denn
Camper
 
Hallo!
Habe im WIS mal nachgeschaut:
C0186 11 ESP-Warnleuchte eingeschaltet.Mitteilung wird im Display angezeigt.
Dann kam noch: Unsinniges Signal vom Gierungswinkelgeber.
Keine ESP-Funktion
Elektrischer Fehler in der Komponente
Gierraten-Sensor,interner Fehler
Der Geber ist ein kombinierter Gierungswinkel- und Seitenbeschleunigungsgeber.
Hoffe,ich konnte Dir helfen.
Gruß,Thomas
 
Es gibt zu dem Problem von Saab ein Servicebulletin TSB 521-2631 aus August 2006.

Darin wird beschrieben, das der Gierlagensensor auf Grund von Fertigungstolleranzen ungenaue Werte liefern kann.

Es kommt dann der genannte Fehlercode. C0186 00 und/oder C0186 11

Man kann das durch ausshimmen mit Unterlegscheiben justieren. Wie das geht und welche Scheibendicke erforderlich ist, steht in dem TSB. Ein Tech2 ist zum Auslesen der Werte erforderlich.

Muß also die Werkstatt machen, dauer ca. 1,1 bis 1,5 Stunden.

Betroffen sind Fahrzeuge von 03-05

Lenklagensensor und Gierlagensensor sind übrigens komplett unterschiedliche Teile.

Der Lenklagensensor sitzt in der Lenksäule, der Gierlagensensor in der Mittelkonsole.

Der Fehlercode ist für den Gierlagensensor.
 
Es gibt zu dem Problem von Saab ein Servicebulletin TSB 521-2631 aus August 2006.

Darin wird beschrieben, das der Gierlagensensor auf Grund von Fertigungstolleranzen ungenaue Werte liefern kann.

.....

Der Fehlercode ist für den Gierlagensensor.


Hi,
danke für die ausführliche Erklärung.
Für mich interpretiere ich daraus, dass das Teil nicht unbedingt kaputt sein muss und ich demzufolge erstmal abwarte ob der Fehler erneut auftritt oder ob es an den "ungenauen" Werten des Sensors lag.

Danke
Gruß Camper
 
Lenkwinkelsensor - Altes Thema?

Hallo!

Offensichtlich bin ich nicht allein mit meinem mittlerweile nervenden Problem mit meinem Saab 9-3 2,2 TiD (BJ 2003), jetzt 120tkm. Den ultimativen Rat hab ich bis jetzt noch nicht bekommen - aber das kann sich hier ändern...

Am Beginn der Geschichte standen sporadische Fehlermeldungen zu ESP und ASR, die aber beim Neustart verschwunden waren. Aus den sporadischen Fehlermeldungen wurden permanente, dann gabs Fehler in der Wegfahrsperre (die Kiste sprang einfach nicht mehr an, wie ein Wackelkontakt). Noch später leuchtete während der Fahrt das Bremsen- und ABS-Lämpchen, dafür blieben Tacho und Drehzahlmesser einfach stehen.

Werkstatt 1 löschte den Fehlerspeicher und meinte, damit sei alles wieder im Lot. Werkstatt 2 analysierte alles genauestens ("könnte daran liegen, aber auch daran oder daran..."), wusste nicht, wo anfangen, und ließ mich wieder fahren. Ein Schrauber kam dann auf den Gedanken, die Batterie einer genaueren Prüfung zu unterziehen; er säuberte die Kontakte - und ich hatte tatsächlich vier Wochen Ruhe. Jetzt geht's wieder los - und die Batteriekontakte sind noch wie frisch gewienert.

Da der ESP-Fehler nicht dauerhaft da ist und sowohl ESP als auch ASR im Winter tadellos funktionierten (ich hab während der täglichen Fahrten zur Arbeit in 2 Monaten nur ein Streufahrzeug gesehen und möchte die beiden Kollegen nicht mehr missen) kanns ja eigentlich nicht am Gerät (Lenkwinkelsensor?) liegen - oder?!
Ich muss ja gestehen, dass ich mittlerweile entnervt genug bin, um die Kosten für den Austausch klaglos zu berappen; wenn ich denn eine Garantie bekommen würde, dass dann endlich Ruhe einkehrt.

Noch besser wäre es allerdings, jemand hier hätte eine weiterführende Idee...
Vielen Dank jedenfalls schonmal vorweg!

Beck
 
Hi!

Welche Fehler wurden denn ausgelesen? Lenkwinkelsensor, oder was anderes?

Könnte(TM) auch ein Unterspannungsproblem sein. Wie alt ist die Batterie?

Gruß,
Erik
 
....könnte sich aber auch ein Steuergerät-Tod ankündigen, sofern es nicht an Unterspannung liegt oder eben dem Lenkwinkelsensor bzw. Gierlagensensor.
 
Hallo!

Offensichtlich bin ich nicht allein mit meinem mittlerweile nervenden Problem mit meinem Saab 9-3 2,2 TiD (BJ 2003), jetzt 120tkm. Den ultimativen Rat hab ich bis jetzt noch nicht bekommen - aber das kann sich hier ändern...

Am Beginn der Geschichte standen sporadische Fehlermeldungen zu ESP und ASR, die aber beim Neustart verschwunden waren. Aus den sporadischen Fehlermeldungen wurden permanente, dann gabs Fehler in der Wegfahrsperre (die Kiste sprang einfach nicht mehr an, wie ein Wackelkontakt). Noch später leuchtete während der Fahrt das Bremsen- und ABS-Lämpchen, dafür blieben Tacho und Drehzahlmesser einfach stehen.

Werkstatt 1 löschte den Fehlerspeicher und meinte, damit sei alles wieder im Lot. Werkstatt 2 analysierte alles genauestens ("könnte daran liegen, aber auch daran oder daran..."), wusste nicht, wo anfangen, und ließ mich wieder fahren. Ein Schrauber kam dann auf den Gedanken, die Batterie einer genaueren Prüfung zu unterziehen; er säuberte die Kontakte - und ich hatte tatsächlich vier Wochen Ruhe. Jetzt geht's wieder los - und die Batteriekontakte sind noch wie frisch gewienert.

Da der ESP-Fehler nicht dauerhaft da ist und sowohl ESP als auch ASR im Winter tadellos funktionierten (ich hab während der täglichen Fahrten zur Arbeit in 2 Monaten nur ein Streufahrzeug gesehen und möchte die beiden Kollegen nicht mehr missen) kanns ja eigentlich nicht am Gerät (Lenkwinkelsensor?) liegen - oder?!
Ich muss ja gestehen, dass ich mittlerweile entnervt genug bin, um die Kosten für den Austausch klaglos zu berappen; wenn ich denn eine Garantie bekommen würde, dass dann endlich Ruhe einkehrt.

Noch besser wäre es allerdings, jemand hier hätte eine weiterführende Idee...
Vielen Dank jedenfalls schonmal vorweg!

Beck

Als mein Lenkwinkelsensor den Geist aufgegeben hat, gabs ab ca. 1 Jahr vorher mal sporadische Fehlermeldungen. Diese waren beim Neustart wieder weg. Zunächst kamen sie nach ein paar Wochen wieder, ganz am Schluss immer nach dem Losfahren bei der ersten richtigen Kurve. Allerdings gab es nur die Fehlermeldung "ESP funktioniert nicht" im Display. ESP/ABS usw. funktionierte. Die anderen Probleme sind bei mir nicht aufgetreten. Könnte also der Sensor sein, muss aber nicht (ob die Info weiterhilft???)
 
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die Hinweise! Was die Batterie angeht, die ist vor dem Winter erst rein gekommen. Zum Fehlerspeicher: der schwappte über (Zitat des Schraubers) und wurde komplett gelöscht. Zum Verständnis: ich Sozialfuzzi, ich nix Technik. Ich habe ihm nur beim Auslesen über die Schulter geschaut und bemerkt, dass bis auf einige Kleinigkeiten (wahrscheinlich Sachen wie Zigarrettenanzünder und Nebenschlussleuchte....) überall Fehlermeldungen abgelegt waren.

Heute nun ging gar nichts mehr. Er springt nicht mehr an. Generalstreik. Batterie abklemmen hilft nicht. Stattdessen leuchtet jetzt das Motormanagementlämpchen ein paar Sekunden nach, wenn ich den Zündschlüssel wieder ziehe. Und die Krönung: mein Schrauber hängt die nächsten 4 Wochen über seinen Büchern für die Meisterprüfung....So fühlt sich Verzweiflung an.

Hat jemand noch eine Idee?
Danke erstmal
Beck
 
Zurück
Oben