Erster! Erster! Erster! Oder?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ich habe heute auf Sommerräder umgebaut! Habe ich es geschafft? Bin ich Erster?

Schon klar: Jetzt kommen Kritiker, die sagen werden, dass es noch zu früh ist! Es könnte noch Schnee geben!
Ist mir auch klar!

Aber ich konnte die schwarzen Stahlfelgen einfach nicht mehr ertragen und heute war so schöner Sonnenschein...
Und da ich die Sommerräder heute eh mit in der Firma hatte, um sie zu prüfen, hatte ich sie eh in den Händen und dann konnte ich einfach nicht anders.
Und da ich nur ca. 400 Meter bis ins Büro habe fahre ich auch viel Rad. Im Notfall bleibt er halt in der Garage.
Der Andere hat ja noch Winterschlappen....

Apropos "prüfen": Vor ziemlich genau einem Jahr, bei der Probefahrt beim Händler, bemängelte ich eine Unwucht zwischen 80 und 120 km/h.
Daraufhin wurden die Räder gewuchtet. Es war besser, aber immer noch nicht gut.
Dann habe ich die Räder beim Reifenfräckel erneut wuchten lassen. Brachte aber nix. Es hieß dann, es müsse einen anderen Grund haben, Bremsen, Antriebswellen, Getriebe oder so in die Richtung.
Als ich dann im Oktober auf Winterräder umbaute, war schlagartig Ruhe - absolute Laufruhe!

Daher habe ich die Sommerräder heute mit in die Firma genommen, dort haben wir ein nagelneues digitales Wuchtgerät:
Vorne beide absolut perfekt gewuchtet. Hinten links auch perfekt. Aber hinten rechts?!?!?! Heieieieieiei.... eine Katastrophe!
Dort haben wir dann zunächst alle Gewichte entfernt und erneut geprüft: Perfekt! Ohne jedes Gewicht absoluter Rundlauf!

Jetzt läuft er endlich richtig gut! Die Frage, warum das Rad ohne jedes Gewicht völlig rund läuft und vorher über 70g drinhingen, werde ich wohl nie beantwortet bekommen...

Nun kann der Sommer kommen!
 

Anhänge

  • Img_1847.jpg
    Img_1847.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 154
  • Img_1849.jpg
    Img_1849.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 146
Da ich 17-Zoll Alus für Sommer und Winter fahre macht das bei mir keinen großen optischen Unterschied…:tongue:…obwohl ich mich schon auf die neu lackierten Sommerfelgen und die neuen Reifen freue…

Gruß, Thomas
 
Bei unserem 2002er 9³ hatten wir 9 Jahre lang (Zubehör-)Alufelgen im Winter. Die waren aber mittlerweile so stark korrodiert, dass ich die verkauft habe.
Wir bleiben bei Stahlfelgen. Der 9³ I hat originale Radkappen, meine schwarzen Stahlfelgen werde ich diesen Sommer entrosten und dann pulverbeschichten lassen.
Dann sehen die nächste Saison auch wieder fein aus und erfüllen ihren Zweck.
 
Samstag schon die Sommerpellen aufs CV gesteckt. Als biste bestenfalls Zweiter. ;-)
 
keinesfalls besser als dritter (Freitag)
 
St. Augustin ist ja auch gleich mal eine andere (beneidenswerte) Klimazone.
 
Beruhigt mich, dass ich nicht der Erste bin! :biggrin:
Meine Nachbarn haben mich heute ein wenig verständnislos angeschaut...
 
Mein Auto steht seit Tag und Jahr auf Sommerreifen :biggrin:
 
Ich werde wohl noch bis Ostern warten...die nächsten Wochenenden geht es noch zum Skifahren. Da machen sich die Sommerschlappen doch eher schlecht:smile:
 
Der Winter ist zu lang für hässliche Winterfelgen :smile:
 
ErsterErsterErster!


Ich habe bereits wieder die Winterreifen montiert!!!!:smile:

OK, mein Winterauto steht auf Winteralus und im Sommer wegen der Standplatten wird ummontiert auf Wintersommerstahlstand-Reifen:smile:

Gruß Joschy
 
Dito !
Habe heut auch die Standsocken gegen Sommerbereifung getauscht und die Batterie schon wieder angeklemmt - lang dauerts nicht mehr :driver:
 
Winterreifen ? Noch nie benötigt und dies das 2. Jahr ( im Schwarzwald sogar ) Grund : jeden Winter ist die Karre kaputt :biggrin:
 
Ich habe heute auf Sommerräder umgebaut! Habe ich es geschafft? Bin ich Erster?

Schon klar: Jetzt kommen Kritiker, die sagen werden, dass es noch zu früh ist! Es könnte noch Schnee geben!
Ist mir auch klar!

Na wenn Du das Auto bei Schietwetter stehenlassen kannst oder `ne Alternative mit Winterpellen hast, kein Problem! :biggrin: Nachdem wir vor 4 Jahren auf der A7 in den Kasseler Bergen nach Ostern (war auch Monatswechsel März/April) in 40 km Schneetreiben mit geschlossener Schneedecke kamen, war ich froh, die Winterreifen draufgelassen zu haben. Mein V70 hat auch schwarze Stahlfelgen ohne Radblenden, aber ich werde auch dieses Jahr mit Winterpuschen über Ostern nach Norden fahren. Dann sieht die Kiste eben noch 4 Wochen länger Sch... aus. :biggrin:
 
Mir juckte es auch schon im Radkreuz, aber dann das:

"Am Freitag ist es oft stärker bewölkt. Die größten Sonnenchancen gibt

es im Norden des Landes. Dazu fällt besonders in der Mitte, zum

Nachmittag auch im Südwesten etwas Regen. In einem Streifen nördlich

von Hamburg bleibt es oft trocken. Die Höchsttemperatur erreicht in

der Nordosthälfte 3 bis 7 Grad. Im Süden und Südwesten sind 9 bis 14

Grad möglich. Im Süden weht nur schwacher Wind aus unterschiedlichen

Richtungen. In der Nordhälfte weht der Wind mäßig, an der See auch

frisch und in Böen stark bis stürmisch aus östlichen Richtungen.

In der Nacht zum Samstag bleibt es meist stark bewölkt und vom Süden

bis in die Mitte regnet es zeitweise, zum Teil auch kräftiger. In den

nördlich gelegenen Gebieten ist auch Schnee möglich. Meist trocken

bleibt es im Norden. Die Temperatur sinkt in der Südwesthälfte auf 7

bis 2 Grad. Im Nordosten gibt es leichten Frost bis -3 Grad. An der

See bleibt der Ostwind in Böen stark."

Quelle DWD.

Hoffen wir, dass das mal wieder ein Irrtum voms Amt ist.
 
Nee, kein Irrtum, sondern ein ungeschriebenes Gesetz:
Immer wenn ich auf Sommerräder umbaue, gibt es die nächsten Tage wieder Schnee!
Ähnlich im Herbst: Kaum habe ich Winterräder drauf, wird es so warm und sonnig, dass man die Cabriosaison verlängern könnte...
 
Nee, kein Irrtum, sondern ein ungeschriebenes Gesetz:
Immer wenn ich auf Sommerräder umbaue, gibt es die nächsten Tage wieder Schnee!
Ähnlich im Herbst: Kaum habe ich Winterräder drauf, wird es so warm und sonnig, dass man die Cabriosaison verlängern könnte...

Ach, dann bist Du also für diesen erneuten Wintereinbruch historischen Ausmaßes verantwortlich!!! Hast Du schon an mehreren Fahrzeugen gewexelt, oder wie ist das zu erklären?
 
Zurück
Oben