Ersatzteilsicherung

Das wäre dann echt dumm gelaufen. Wenn sich nichts vom Insignia recyclen lässt - Pech gehabt.

VM wird beim Anblick seines 9-5 immer total traurig ist die offizielle Begründung für den Wechsel zu Audi.
 
Ich glaube ja, dass es selbst bei der Chrombrille mit Ersatzteilen eng werden wird. Vom Motor her mag es ja noch gehen, aber was ist mit Karosserieteilen oder Dingen aus dem Innenraum? Passt der Auspuff von den Nicht-Chrombrillen ueberhaupt? Und soooo viele fahren davon ja auch nicht rum, dass unabhaengige Teileproduzenten nicht auf das Geschaeft verzichten koennten.
 
Mal rein theoretisch gefragt :


Es gibt doch immer mal wieder Rückrufe wegen sicherheitsrelevanten Fehlkonstruktionen. Sei es klemmende Gaspedale, Airbagsteuergeräte, was auch immer. Wenn sich nun im Praxisalltag herausstellen sollte, daß beim 9-5II irgendein sicherheitsrelevanter Murks verbaut wurde... was passiert dann ? Normalerweise ruft der Hersteller dann die Fahrzeuge in die Werkstätten und tauscht das Teil auf eigne Kosten aus. Aber wenn der Hersteller pleite ist ? Könnte ja im schlimmsten Fall bedeuten, daß irgendein saabspezifisches Teil dann gar nicht zum Austausch zur Verfügung stehen wird, weil der Konstrukteur (Bosch, Valeo,...) gar keine verbesserte Version herstellt. Oder software updates (Motorsteuerung, Navi, etc.) ... wird ja alles gar nicht mehr gepflegt zukünftig...


Zumal es beim Insignia bereits einen Rückruf wegen vagabundierender Airbag-Module gab (http://www.focus.de/auto/news/rueckrufaktion-probleme-beim-opel-insignia_aid_581370.html).

Eigentlich müsste man bei Problemen mit dem 9-5II zum nächsten Opel-Händler und darauf pochen, dass das Auto 100% GM ist - also bitte auch 100% Problemlösung durch GM. :biggrin:
 
GM steht nur für die unter GM Regie produzierten Fahrzeuge ein. Für Autos die unter VM gebaut wurden steht niemand ein, da kann man froh sein ggf. überhaupt Teile zu bekommen, gegen Barzahlung versteht sich.

VM hat ja den Independance Day groß gefeiert, da nimmt GM ihn auch beim Wort.
 
In Deutschland ist das sicherlich so. In USA hätte ich meine Zweifel, dass GM so einfach aus der Nummer rauskommt. Wenn die erst mal vor irgendeinem Bezirksgericht mit Laienjury Produkthaftungsansprüchen ausgesetzt sind, geht da sicherlich was...:biggrin:
 
Mag sein das es in den USA so ist, aber wenn ich erst einen Produkthaftungsprozeß führen muss, damit ich an Teile komme ist das ziemlich anstrengend. Wenn man einen Unfallschaden mit einem 9-5II hat, kann man ja auch noch ein insignia Heck oder eine Front dranspachteln, aber auch das ist recht anstrengend :)
 
Mag sein das es in den USA so ist, aber wenn ich erst einen Produkthaftungsprozeß führen muss, damit ich an Teile komme ist das ziemlich anstrengend. Wenn man einen Unfallschaden mit einem 9-5II hat, kann man ja auch noch ein insignia Heck oder eine Front dranspachteln, aber auch das ist recht anstrengend :)

Nicht nur anstrengend, sonder auch hässlich :D
 
In Deutschland ist das sicherlich so. In USA hätte ich meine Zweifel, dass GM so einfach aus der Nummer rauskommt. Wenn die erst mal vor irgendeinem Bezirksgericht mit Laienjury Produkthaftungsansprüchen ausgesetzt sind, geht da sicherlich was...:biggrin:

Solange man als Käufer einen prozessicheren Vertrag mit GM hat, bestimmt. - Falls aber bei Garantie- und Gewährleistungsansprüchen nur der Händler und/oder Importeur zuständig sind, beide zum frühestmöglichen Zeitpunkt aus verständlichen Gründen vom Blickfeld abtauchen... - ...dann wünsche ich viel Spaß, beim Einfordern der Leistungen.
 
naja der Käufer wird als erstes nen Vertrag mit dem verkaufenden Händler haben... Und der sollte sich sein Geld von Saab/GM holen... Oder wer hat sein Auto bei GM gekauft? War/ Ist bei Ssang Yong (oder wie die heißen) auch so, Händler steht in Pflicht Garantie abzuwickeln, woher er sein Geld bekommt sollte dem Käufer erstmal egal sein.
 
Falsch. Händler wickeln Gewährleistung ab. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (den es im Falle von Saab so nicht mehr gibt)

Und bei Gewährleistung hat man nach 6 Monaten die Beweislastumkehr. Von da an wird es nervig und schwierig.
 
stimmt... Nur in der Neuwagengarantie (heisst ja nunmal so) ist nix mit beweislastumkehr.... 12 Monate stehen mindestens und eigentlich sogar 24... Kenne das von nem Bekannten (war mal Roverhändler) und dem hätte es fast den Kopf gekostet... Mal er in Pflicht stand und Rover nix zahlte... Oder wer geht zu Apple wenn sein Iphone kaputt ist?
 
gut habe nen HTC da isses net so dramatisch...

Ich meinte ja nur das kaum jemand die Gewährleistung/ Garantie mit dem Hersteller direkt abwickelt...
 
Ich meinte ja nur das kaum jemand die Gewährleistung/ Garantie mit dem Hersteller direkt abwickelt...

Ok, Du bringst es immer noch durcheinander.

GEWÄHRLEISTUNG muss der Händler abwickeln. Es ist Bestandteil des Kaufvertrages zwischen Kunde und Händler. Die kann man nicht mit dem Hersteller abwickeln und die verfällt auch nicht bei Pleite des Herstellers.

GARANTIE ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, für die der Händler nur als Mittelsmann auftritt. Hersteller Pleite, nix mit Garantie.

Die Garantie ist häufig an Auflagen geknüpft wie z.B. Serviceintervalle und Vertragswerkstatt. Das wird dann schon schwierig, wenn es gar keine Vertragswerkstatt mehr gibt, da der insolvente Hersteller gar keinen Vertrag mehr mit der Werkstatt hat.
 
nee bringe nix durcheinander.... Schreibe nur "Gewährleistung/ Garantie" weil es ja im Volksmund Garantie heisst und niemand bzw nur selten von Gewährleistung gesprochen wird...


Und wenn man einen Neuwagen kauft hat man in DTL nunmal 2 Jahre Gewährleistung, ist ja nicht nur beim Auto so...

http://www.automobilkanzlei.de/gewaehrleistung-auto

Also gibt es für die ehemaligen Saabhändler ne spannende Zeit die nächsten 24 Monate, naja nicht ganz das letzte Fahrzeug ging ja im April vom Band...
 
Der Volksmund ist halt zu ungenau für so ein difizieles Thema.

Und wenn es aber ein junger Gebrauchter war, der z.B. noch 18 Monate Garantie gehabt hätte, so könnte er jetzt plötzlich nur noch 6 Monate Gewährleistung haben.

Ebenso bei durch Firmen gekaufte PKWs ist die Gewährleistung meist auch nur 12 Monate, die Garantie wäre 2 Jahre gewesen.

Dazu noch das Thema Beweislastumkehr nach 6 Monaten, welches man nur bei einer Gewährleistung hat, nicht aber bei einer Garantie.

Das wird sowohl für Käufer wie auch Händler eine extrem unschöne Zeit sollte der Fall eintreten, das an den in den letzten 24 Monaten verkauften Neuwagen was defekt ist.

Bei Rover hat das schon so mancher Händler nicht überstanden.

Passend zum Thema hat heute die Saab Parts AB erklärt zukünftig keine Garantien der Schwedischen Händler mehr abzuwickeln: http://www.saabsunited.com/2011/12/saab-parts-could-be-faced-with-legal-action.html#more-33844

Genauso bitter könnte der Fall sein, wenn das Fahrzeug bei einem Unfall einen Totalschaden hat und die Versicherung plötzlich einen extrem niedrigen Zeitwert taxiert. Da lohnt sich schnell eine Vollkasko mit voller Kaufpreiserstattung in den ersten 12 Monaten.
 
Aber wie war es bei Rover (Gott bewahre Saab vor diesem Schicksal)? Der facegeliftete 75 war auch erst 8 Monate auf dem Markt nachdem Rover den Geist aufgegeben hat. Und ich glaub es gibt genug Ersatzteile für die 75s.
Dabei hatten die 75, 45, 25 und CityRovers, sowie alle MGs keine GM- bzw. Opel-Teile.
Gibt es nicht irgendein Gesetz, dass die Ersatzteilsicherung von Autos für 26 Jahre sichert (Hab ich mal gehört)?
 
Zurück
Oben