Ersatzteilsicherung

Es gibt irgendein Gesetz das Hersteller verpflichtet 10 Jahre Teile zu liefern. Da müsste man aber jemand haben, den man verklagen kann....
 
Wende Dich in diesem Falle diskret an den nächstgelegenen Hörgeräte-Akustiker Deines Vertrauens.

WAS? WIE BITTE? HAST DU WAS GESAGT? :biggrin:

Es gibt irgendein Gesetz das Hersteller verpflichtet 10 Jahre Teile zu liefern. Da müsste man aber jemand haben, den man verklagen kann...

Der Hersteller des Autos oder der Teile? Also in unserem Fall: Saab Automobile AB oder Saab Parts AB ?

Und ich glaub es gibt genug Ersatzteile für die 75s.

Dazu hab ich folgendes unter http://www.mgcc.de/alles-ueber-mg/106-mg-rover-ist-pleite.html (leider kommt mir diese Story sehr bekannt vor :frown:) gefunden: "Klar ist jetzt schon, dass die Ersatzteilversorgung der Autos von MG und Rover gesichert ist. Um an Bargeld zu kommen, hat MG Rover das Ersatzteilgeschäft im vergangenen Jahr an Caterpillar Logistics verkauft. Nach ersten Umstellungsproblemen klappt die Ersatzteilversorgung mittlerweile ganz gut. Caterpillar wird das Geschäft auch dann weiterführen, wenn es MG Rover nicht mehr gibt."
Ist es bei Saab anders? Ist nicht Saab Parts für die Ersatzteile zuständig?
 
Verklagen müsstest du Saab Automobile, kann man zwar ggfs. machen, rauskommen wird dabei nichts. Saab Parts ist ja nur ein Teilelieferant, wenn die nichts haben, liefern sie auch nicht. Verklagen kann man sie dafür nicht.

Das Problem geht dann mit Softwareupdates und Servicebulletins weiter, wenn niemand mehr da ist, der sie entwickelt - woher nehmen?
 
ACH! Das ist doch alles Scheiße! Das kann doch nicht sein, dass so ein großartiges Produkt, wie der 9-5, nicht fahrbar ist, weil man Angst haben muss beim nächsten Parkschaden eine Insignia-Stürze oder Scheinwerfer zu bekommen!
Das Kunden und Hersteller für das Auge für Qualität, Liebe zum Detail, Understatement, Ideen, Charm, Design, Innovationen und Gefühl nicht und nicht belohnt werden.
Seit 65 Jahren schimpft man auf Saab. Glaubt sie Tot. Oder ignoriert sie. Und von wem darf man sich das anhören? Von Gott verdammten Renault Clio, VW Passat oder "ALTER, mein 3er ist einzigartig"-Fahreren.

"Kann man Saab zum momentanen Zeitpunkt überhaupt noch fahren?", höre ich leider viel zu oft. Meine Antwort: "Nein, mit dem Konkurs sind alle Autos mitten auf der Straße stehen geblieben und lassen sich auch nicht mehr anstarrten!" (Achtung! Etwas Sarkasmus im letzten Satz)

Nur ein kurzer Blick zu den anderen Marken, deren Autos und "Fan"-Gemeinden zeigt mir, dass Saab überleben MUSS!

Ich will mit ruhigem Gewissen 9-5 und 9-3 fahren können und den ganzen VW-, Opel-, Renault- und Fiat-Zombies zeigen was ein Auto ist; was Fahrgefühl bedeutet.

So, schön das von der Seele geschrieben zu haben.
Also wenn jemand weiß das Saab-Spezifische Teile, wie Stoßfänger, Scheinwerfer, etc. gesichert sind, bitte melden. Dann kauf ich mir einen 9-5 und fahr allen anderen um die Ohren!
 
Also wenn jemand weiß das Saab-Spezifische Teile, wie Stoßfänger, Scheinwerfer, etc. gesichert sind, bitte melden. Dann kauf ich mir einen 9-5 und fahr allen anderen um die Ohren!

Am siebten Tag aber steigt Gott erschöpft aus seinem Saab und fragt: "Weiß hier jemand, wo's Ersatzteile gibt...?"
 
10Jahre... Jap kenne aber nen Roverfahrer der musste nen 3/4 Jahre auf ne Schwungscheibe warten....

Aber wen willst du verklagen wenns die Firma nicht mehr gibt?
 
Die Chinesen haben schon vor längerer Zeit unbemerkt zugeschlagen:

Saab technology transfer
After several unsuccessful attempts to buy struggling European automakers in 2009, such as Saab, Volvo, and Opel as well as technology from the American Chrysler, Beiqi fulfilled its aim of obtaining valuable Western equity that same year purchasing technology from a former unit of General Motors, Saab Automobile.[10] This allows it to produce older Saab models (but not brand them as Saabs[citation needed]) for sale in China.[11]
The intellectual property bought by Beiqi includes the rights to three overall vehicle platforms, Saab 9-3 and Saab 9-5 technologies, two engine technologies, and two transmission systems.[12]
Cars based on Saab technology should go on sale in 2012 with the 9-3 being reborn as the Beijing Auto T60. [13][14]


So wie ich das verstehe, könnte man notfalls im Reich der Mitte ordern - ich vermute aber, dass es sich hier eher um die erste Serie handeln wird. Gildet das dann auch für Karosserieteile (siehe "platforms") ? Ich meine, wenn die die Autos bauen brauchen die ja auch ne Karosserie drumrum... :biggrin:

Vor einigen Tagen las ich auch im Handelsblatt einen Artikel dazu, in dem es (sinngemäss) hiess, die Ersatzteilversorgung sei gesichert, da Saab Parts nicht zur Konkursmasse gehöre und ein Grossteil der Ersatzteile mittlerweile sowieso von Zulieferern kommt und nicht mehr von Saab.
Trotzdem bliebe dann noch die Frage, ob es sich für eben diese Zulieferer lohnen würde. Imho wohl eher als bei Rover - es fahren ja noch eine ganze Menge Saab (auf jeden Fall deutlich mehr als Rover) auf den Strassen dieser Welt.

Aber trotzdem werd ich mich beizeiten nach einer trockenen Halle umsehen, sicher ist sicher...
 
The intellectual property bought by Beiqi includes the rights to three overall vehicle platforms

BIAC hat damals die Plattformen vom 900II, 9-3I und Alfa Brera gekauft. Jedoch nicht die 9-5I oder 9-5II.
Das Problem bei der Ersatzteilversorgung sind auch nicht Bauteile aus den Plattformen (kommt eh alles von GM), auch nicht vom Motor (kann man alles schon kaufen), sondern vom Body. Damit meine ich Scheinwerfergläser, die Kunststoffschürzen, oder Knöpfe aus dem Innenraum.

Was noch dazu kommt, ist die fehlende Weiterentwicklung (keine Softwareupdates oder Rückrufaktionen).
 
Aber wie war es bei Rover (Gott bewahre Saab vor diesem Schicksal)? Der facegeliftete 75 war auch erst 8 Monate auf dem Markt nachdem Rover den Geist aufgegeben hat. Und ich glaub es gibt genug Ersatzteile für die 75s.
Dabei hatten die 75, 45, 25 und CityRovers, sowie alle MGs keine GM- bzw. Opel-Teile.
Gibt es nicht irgendein Gesetz, dass die Ersatzteilsicherung von Autos für 26 Jahre sichert (Hab ich mal gehört)?

Bei Rover war es so, das X-Parts (eine Caterpilar Tochter) die Ersatzteilversorgung übernommen hat. Teilweise basierten die Rover Modelle ja auf Honda Technik (600, 400, 45) bzw. umgekehrt gibts etliche Honda mit Rover Dieselmotoren, Teilweise haben auch andere hersteller Rover Technik verbaut (Lotus), teilweise auf BMW (75). Was hinzukam, war, dass der 75 fast 1:1 in China als ROEWE750 weiterproduziert wurde bzw. als MG7. Trotzdem gibts Ersatzteile, die nicht für viel Geld zu beschaffen sind (Heckscheiben beim 75 Tourer - absolut nicht lieferbar - einzige Möglichkeit eine komplette heckklappe beim Schrotter zu beschaffen). Standard ERsatzteile für Servicearbeiten oder Scheinwerfer/Windschutzscheiben sind problemfrei zu bekommen. Teile, welche normalerweise nie kaputt gehen sind eher ein Problem. Sieht man sich die Teilekataloge z.B. bei Rimmerbros an, so gibt es schon eine Menge Teile, welche nicht mehr lieferbar sind (z.b. Montagekit für die Feststellbremse/Trommelbremse beim 75, oder die Stifte/Gleitbuchsen für die ATE Bremssättel am 75 - aber ich glaub da passen die Teile vom 9k) - da braucht es halt dann eine fähige und improvisationfreude Werkstätte, wenn an sowas mal Bedarf ist.
 
@Transalpler: Danke für deine Erfahrungen.

Das heißt also für mich, entweder Saab überlebt, oder ich werde kreativ und improvisationsfreudig. Denn ich fahr Saab bis zum Schluss!
 
Nicht lange zögern und überlegen. Habe mir am Freitag einen gekauft, einen TDi Automat, neu mit 50 km auf dem Tacho zu einem unverschämten Preis!! Einfach jetzt zu schlagen!
Gute Fahrt allerseits.
 
Glueckwunsch! ist die Automatik gut? Bin sonst eher der Schalter aber im statdverkehr wuensche ich mir dann doch schonmal ne Auto.
 
ebenfalls glückwunsch und allzeit gute fahrt!
in meinem 9-5 ist die automatik erste sahne - ich weiss aber nicht, ob in allen modellen die gleiche verbaut wird.
 
Habe meinen neuen 9-5er seit 3 Tage und 200 km. Da kann ich noch nicht viel sagen, bloss, es ist ein ganz tolles Auto, souverän, gediegen, fast ein wenig erhaben! Man setzt sich halt schon sehr vom mainstream ab und das passt mir ausgezeichnet! Die Automatik schaltet schön, ich benütze oft den manuellen Modus, die Gänge lassen sich alle einzel sperren, so kann ich im Morgenverkehr auf der Autobahn mit 90 Km/h im 6. Gang und 1500 U/min. dahingleiten. Bei uns in der CH wird viel gelassener gefahren und da bin ich mit den 160 PS wunderbar bedient. Die Verarbeitung scheint tadellos zu sein. Gerade jetzt bei diesen sehr tiefen Temperaturen würde man die Knarrgeräusche sofort hören, aber nichts, alles schön ruhig. Das Fahrwerk ist sehr straff, etwas zu straff für meine Begriff. Das teure sencedrive habe ich nicht. Mir gefällt mein neuer Saab und ich denke ich werde viele Jahre daran meine Freude haben!!
 
Glückwunsch, Du wirst es nicht bereut haben - lass mal noch den Hirsch draufspielen, dann geht auch unten rum deutlich mehr ab
 
Zurück
Oben