Erfahrung mit Pulsern

OK, also saugt sich der Pulser offenbar erst seine Elko's aus dem Akku voll, und 'schiebt' die aufgenommene Ladung dann als Spannungsspitze zurück.

Glaube nicht, daß es so geht, denn bei meinem Original-Megapuls geht es erst ab einer Spannung von 12,9 -+ 0,2 V los. Ich lese daraus, daß erst bei ausreichender Lima-Leistung (Spannung) das Megapuls seine Aufgabe wahrnimmt.
 
Dies ist bei den ELV-Teilen, eigener Auschauung nach, nicht so.
 
Hab im Cabrio eine teure Varta drinnen gehabt.. nach 4 Jahren platt :mad: im 99er eine preiswerte noname... hält jetzt schon fast 7 Jahre ohne Probleme... soviel zu Markenprodukten...
....ansonsten nutze ich die Polo Ladegeräte (gibt es leider nimmer) und ein ctec...
 
Alte Blei/Säure-Akkus hielten oft problemlos 10-12 Jahre, solange sie normal genutzt wurden...also das Fahrzeug jeden Tag gefahren wurde.
Heutige wartungsfreie Akkus, also geschlossene Batterien, halten bestenfalls 5 Jahre.
Ganz besonders übel ist eine "Tief-Entladung" durch längere Standzeiten. Da sinkt die Kapazität locker auf 50% und kann auch nicht mehr verbessert werden.
Bei diesen Akkus ist ein Gerät zum Laden/Entladen des Akkus sinnvoll...wenn die Batterie nicht durch Fahrzeugnutzung gefordert wird.

Teure Marken-Akkus sind nicht besser, wie die No-Name vom Teile-Handel im Auto-Zubehör.
Die Garantie-Bedingungen sind überall gleich und darum kann ich nur empfehlen, auf die teuren Produkte zu verzichten...zumal die "No-Name" meistens aus denselben Produkt-Linien stammen und nur vom Handel einen anderen Namen bekommen.
"made in Germany" bedeutet meist Varta oder Banner. :smile:...oder Bosch, Hella, centro.
 
Da die 4 Jahre alte Leiche nun wieder ausgebuddelt wurde, habe ich sie, mangels direktem 9k-Bezug, bei der Gelegenheit gleich mal in die allg. Technik verschoben.
 
Alle vier Jahre……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Weil es zu diesem Thema passt : Nur Erfahrungs-Zwischenbericht mit 2 Saabs, bestückt mit Megapulse-geräten http://www.megapulser.de/ !

a) 901 i CV: nachdem die letzte Batterie (ATU-Moll?) ca.15 Jahre, davon 10 mit Pulser hielt (im Gegensatz zu ihrer zeit- und baugleichen Schwester im 9K mit nur 4,5 Jahren damals) , ist nun seit 2 Jahren, wieder mit Pulser, ne neue Exide (vom Saab-Spezi) drin. Bisher keinerlei Vorkommnisse !

b) 9000 AnniFPT : Ebenfalls Exide seit genau 3 Jahren mit einem dafür neu gekauften zweiten Megapulse.
Startspannung in Garage bei 0° C ca. 10Volt +/-0,3V, in Fahrt 14,2 V, zusätzlich auch extern an Batteriepolen gemessen (exakte Übereinstimmung zum Bordinstrument) .
Allerdings sinkt bei warmem Motor (erst seit 6 Monaten,) die Ladespannung auf ca. 13,9 V, was ich aber eher auf den alternden Regler, als auf den Pulser schiebe !
Der Schrauber rät nach 322 tkm sogar zu einer Lima-Überholung oder -Tausch!

Ich werde, wenn`s was Neues gibt, weiter berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenartig asdf ! Früher funzte bei mir dieser link noch.Tut mir leid !
Aber das ist der Hersteller meiner Geräte - Novitec -
https://www.megapulse.de/
die von vielen Anbietern (u. vielen anderen Conrad, Voelkner ) zu sehr unterschiedlichen Preisen und Zeiten angeboten werden und die ich deshalb als identische Geräte bei aus unterschiedlichen Quellen bezog. Andere, ähnlich oder gleich beworbene, Geräte habe ich nicht ausprobiert !

Eine Bitte : Könnte ein Mod den fehlerhaften im Beitrag # 29 korrigieren oder ergänzen, ohne daß die Folgebeiträge ihren Sinn verlieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben