Erfahrung mit Pulsern

Registriert
23. Feb. 2013
Beiträge
420
Danke
46
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Die Pulser werden ja immer wieder empfohlen um "verbrauchten Akkus" "neues Leben" einzuhauchen.

Habe mir daher so ein Gerät bei ELV bestellt und zusammen mit Ladegerät an eine Batterie die, laut ADAC - Prüfzentrum in Nbg. noch ca. 60 % Kapazität hatte angeschlossen - nach knapp drei Wochen war sie tot und nahm keine Ladung mehr an....

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
 
Eigentlich gute, ich hab die Geräte Polo (Motorrad Zubehör) bin sehr zufrieden, Moped z.b hängt immer dran und die Batterie ist im top Zustand, ebenso das CV im Winter....
Die Geräte Hab ich seid ca 8 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren keine Probleme sowohl beim "Reanimieren" entladener Batterien als auch Erhaltladung im Winterschlaf...beste Qualität gibt es von CTEK z.B. MXS 5.0 ...mehrfach Testsieger für <70€.
 
Seit Jahren keine Probleme sowohl beim "Reanimieren" entladener Batterien als auch Erhaltladung im Winterschlaf...beste Qualität gibt es von CTEK z.B. MXS 5.0 ...mehrfach Testsieger für <70€.

CTEK.. genau - leistet bei mir seit Jahren gute Arbeit
 
Stop, ihr redet an einander vorbei!

Zumindest in #3 & #4, wahrscheinlich sogar auch schon in #2, geht es um Ladegeräte.
In #1 hingegen geht es, zumindest meines Erachtens, um eine minimale permanente pulsartige Entladung, welche der Sulfatierung vorbeugen soll.
 
Stop, ihr redet an einander vorbei!

Zumindest in #3 & #4, wahrscheinlich sogar auch schon in #2, geht es um Ladegeräte.
In #1 hingegen geht es, zumindest meines Erachtens, um eine minimale permanente pulsartige Entladung, welche der Sulfatierung vorbeugen soll.
Nicht ganz: bei dem angesprochenen Gerät gibt es eine "Recond"-Funktion, die genau dies erfüllen soll, wass der Pulser verspricht.
(Achtung: Pole aus Sicherheitsgründen abklemmen)
 
kommt immer darauf an, woran die Batterie stirbt. Ich hatte jetzt schon mehrere, bei denen die Bügel zwischen den Zellen irgendwann schleichend gebrochen sind. Da gab es dann immer nur noch eine Richtung. Irgendwann ging dann auch mit 100V kein mA mehr rein.
 
Also, ich hatte besagte Batterie mit destilliertem Wasser versorgt und mit dem Ladegerät geladen, habe anschließend den Pulser laut Anleitung angeschlossen - Frage ist ja: "Taugt der Pulser von ELV nichts - habe ich "Pech gehabt" ... ?! @ 93SaabCabriohirsch wo gibt es diesen Test und wie hat das ELV abgeschnitten ?
 
da sehe ich aber nur ctek, kein ELV.
 
Stop, ihr redet an einander vorbei!

Zumindest in #3 & #4, wahrscheinlich sogar auch schon in #2, geht es um Ladegeräte.
In #1 hingegen geht es, zumindest meines Erachtens, um eine minimale permanente pulsartige Entladung, welche der Sulfatierung vorbeugen soll.
In dem Pologerät ist das eingebaut....und funktioniert auch. Hab gerade gesehen, das wird aktuell nicht mehr angeboten. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
da sehe ich aber nur ctek, kein ELV.
ich kenn kein ELV Gerät oder Test dazu...das CTEK hat die Funktion integiert und kann tiefentladene Batterien wiederherstellen bzw. schwache reanimieren etc. ..ein anderes Gerät -zudem es offenbar nícht funktioniert- braucht man dann nicht mehr.
 
Ich teile Flemmings Meinung, dass es eher an malader Batterie gelegen hat. Nicht an vermeintlich mangelhafter Gerätschaften....
 
Mit dem ELV konnte ich die Fzg-Batterie meines Wohnmobils 18 (achtzehn)Jahre am Leben erhalten. Wenn eine Batterie einen Hau weg hat, nützt auch der ELV nichts mehr.
 
ich kenn kein ELV Gerät oder Test dazu...das CTEK hat die Funktion integiert und kann tiefentladene Batterien wiederherstellen bzw. schwache reanimieren etc. ..ein anderes Gerät -zudem es offenbar nícht funktioniert- braucht man dann nicht mehr.
Das CTEK arbeitet hier aber, wenn ich nicht völlig schief liege, mit LADEstromstößen. Der ELV-Pulser entlädt meines Wissens nur.
 
OK, also saugt sich der Pulser offenbar erst seine Elko's aus dem Akku voll, und 'schiebt' die aufgenommene Ladung dann als Spannungsspitze zurück.
 
Die Batterie im Cabrio stirbt gerade - aber ich glaube, ich sehe von Reanimationsversuchen jeder Art ab.
Nach 11 Jahren darf sie glaube ich in Ruhe von dannen gehen - ist eine polnische ZAP Plus Audi/VW Calcium 60 Ah 520 AETN 554026051. Gibt's leider nicht mehr, würde ich glatt wieder kaufen...
 
Zurück
Oben