Endstufeneinbau

Sicherlich, aber in die Heckablage würde ich nicht gerade Andrian Audio oder µPrecision schrauben. :cool:

Der vorgreifende Satz zu Pyle war daher auf den Einbauort bezogen, dort hinten ist unabhängig vom Anspruch völlig egal, wie und was man da verbaut, das wird eh nichts grandioses.

VG
Stephan
 
Danke schonmal für die vielen Antworten.
Da das Zeug sowieso schon gekauft ist (nennt es von mir aus jugendlichen Leichtsinn) will ich nun auch was damit machen. Es soll zwar nur für ein Jahr sein, aber ein Jahr lang mit unter der Frontscheibe untergebrachtem 3Wege-System Musik zu hören ist kein großer Spaß, vorallem nicht wenn man gerne Techno und Electro hört ;)
Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass die Hecklösung völliger Blödsinn ist. Denn mit jeweils 150W RMS dürften die Lautsprecher doch ordentlich Druck machen (auch wenn der Kofferraum sich als Resonanzkörper eigentlich nicht eignet) - wie gesagt ich will keinen Genießerbass haben und denke dass jeder 10" Lautsprecher (auch wenn er etwas scheppert und nicht "toll klingt") für meine Ansprüche dienlicher ist als ein 8cm Mitteltöner der in der Konsole eingelassen ist.
 
Verstehe, Dein Ziel ist mich daran zu hindern in Ruhe die Nachrichten zu hören, wenn Du an der Ampel neben mir stehst.
 
Das könnte ich auch mit dem Gaspedal :evil:
Es geht mir bei der ganzen Sache nun wirklich nicht darum irgendwelche Leute zu beeindrucken oder ganz Bonn zu beschallen - mich stört es ja auch wenn andere mit so riesen Wummen an der Ampel vor meiner Haustüre stehen und mich aus dem Schlaf reißen. Ich will lediglich ein wenig Bass, um mir längere Strecken auf Landstraßen oder Autobahnen etwas erträglicher und angenehmer zu machen. Denn ohne den fehlt eindeutig was. Es würde doch auch keiner auf die Idee kommen, Klassik auf einem Ghettoblaster zu hören, oder?
 
Nino, ohne Sch* - wenn du fetten E-Sound hören willst mit ordentlich Bass, kann ich dir nur einen aktiven Subwoofer empfehlen. Oder einen passiven mit deiner Endstufe dran. Auf jeden Fal, solltest du Pegel und Übergangfrequenz nach deinem Geschmack regeln können. (Selbst halte ich das ganz dezent, untermauernd quasi).
 
Klar, die Grenzfrequenzen wie auch den Pegel kann ich an meiner Endstufe natürlich einstellen. Wo und wie hast du den Subwoofer denn bei untergebracht?
 
@Nino
Hi,
aus meiner Sicht ist es kein Problem, einen Basslautsprecher hinten zu montieren.

Bassfrequenzen sind so gut wie nicht ortbar, dagegen sind Hoch- und Mittelton sehr wohl ortbar und auch für den Stereoeffekt verantwortlich. Wenn die Frequenz einstellbar ist, solltest Du das nutzen. Die ideale Einstellung findest Du nur durch probehören. Am Besten läßt sich das mit tieferen Stimmen machen, die nicht verschwimmen dürfen.

Der Bass sollte nicht so dominant sein wie bei den meisten Idi***** aus den kleinen Dörfern, an deren meist an der Straße knabbernden Autos dann das Nummernschild scheppert, sondern es sollte nur einen klanglichen Unterbau und damit Räumlichkeit geben.

Die Nutzung der Heckablage für zwei 20 cm Woofer ist schon deshalb problematisch, weil Du nur noch mit zwei Mann die Ablage hoch bekommst, wenn Du etwas ins Auto legen willst. :biggrin: Wenn Du das in Kauf nehmen willst, laß Dir in der Tat (Hinweis von marbo) eine Ablage aus MDF (Totes Material, das nicht rückkoppelt bzw. Schall überträgt) fertigen. Also schon rein klanglich ist dies eine Empfehlung. Die beziehst Du dann mit einem zum Auto passenden Stoff. Die Ablage sollte dann gut befestigt werden.

Die bessere Version wäre (Beim Coupé funktioniert das, beim Cabrio wegen der zugeschweißten Rückwand weniger), wenn Du Deine schon vorhandenen Bass-Lautsprecher in einem separaten Gehäuse im Kofferraum unterbringst. Befestigen kannst Du es mit Klett (Nicht stabil, aber für häufigen Urlaub sinnvoll) oder Du baust Dir ein paar Halter, damit sich das Gehäuse nicht bewegt. Letzteres ist die bessere Variante. Grund: Bewegt sich das Gehäuse, wird der Bass schummrig (Die Transparenz und Ortung der Instrumente nimmt ab) und auch schwächer, weil sich durch den Hub das ganze Gehäuse bewegt. Es muß also stabil sitzen!

Bei der Heimanlage kennt man das Problem vom schwingenden Laminat- oder Parkettböden.

Der Verstärker kann per Klett hinten auf dem Kofferraum Teppich gesetzt werden. Die Kabel kannst Du über den Mitteltunnel unter dem Teppich nach vorne führen. Den Strom solltest Du Dir - über eine eigene Sicherung - direkt von der Batterie holen. Die Verstärker haben einen Impulsschalter (Start- und Abschalteimpuls wird vom Radio geholt, so dass sich der Verstärker mangels Musik automatisch abschaltet). Du saugst also nicht die Batterie leer. Achte darauf, dass die Anlage nur bei laufendem Motor läuft.

Ausreichend wäre übrigens ein aktiver Subwoofer gewesen, den Du unter den Vordersitz schieben kannst. Den Rest des Geldes hätte ich in gute Hoch- und Mitteltöner investiert.

Das 20" Zeug ist für die Größe eines PKW völlig überdimensioniert und eignet sich eher für ein 30 qm² Wohnzimmer. Zuviel Bass belasten Gehirn und Zwerchfell. Ich würde das Zeug wieder bei Ebay verscherbeln und den Verlust dabei als Lehrgeld abschreiben. Aber auf mich hört ja keiner. :cool:

Viel Erfolg


Thomas
 
@Sedan & aero84 : Mein Schrauber in Ludwigsburg hat noch eine fertig gesägte Heckablage für den Sedan aus MDF mit zwei Löchern für 6" x 9" - Lautsprecher im Lager. Bezogen mit weinrotem Velours, das gut zur roten Ausstattung paßt. Für den Einbau müssen aber die C-Säulen-Verkleidungen geringfügig gekürzt werden, weil die MDF-Platte halt viel dicker ist als die originale Pappe.

Ich mach mal Bilder und stell die hier unter "Verkaufe Teile" rein.

Grüße Hardy
 
Danke, aber... 6x9?

Und wenn ich nun schon seit gestern zwei 6,5" habe?

Wie kriege ich das denn wieder passend...:confused:
 
Das könnte ich auch mit dem Gaspedal :evil:
Es geht mir bei der ganzen Sache nun wirklich nicht darum irgendwelche Leute zu beeindrucken oder ganz Bonn zu beschallen - mich stört es ja auch wenn andere mit so riesen Wummen an der Ampel vor meiner Haustüre stehen und mich aus dem Schlaf reißen. Ich will lediglich ein wenig Bass, um mir längere Strecken auf Landstraßen oder Autobahnen etwas erträglicher und angenehmer zu machen. Denn ohne den fehlt eindeutig was. Es würde doch auch keiner auf die Idee kommen, Klassik auf einem Ghettoblaster zu hören, oder?

Hey Nino,

bitte rechtfertige Dich nicht fuer Deine Audioanlage. Der (moeglichst ganzheitliche) Erhalt eines Autos, das wir alle lieben ist die eine Sache (-> keine Loecher in die Hutablage), aber die Gruende Deiner Entscheidung fuer / gegen diverse technische Komponenten eine ganz andere. Lass Dir gute Tips geben, aber Dich nicht noetigen, Dich fuer Deine Entscheidung rechtfertigen zu muessen. Einfach weghoeren... :rolleyes: Jeder so, wie er es fuer richtig haelt (wie gesagt, den Erhalt Deines Saabs ausgeschlossen).
 
Wo und wie hast du den Subwoofer denn bei untergebracht?

Meiner ist im Kofferraum (müsste mal ordentlich mit Klett fixiert werden). Zur Not oder für extreme HFTeske Probefahrten kann er auch herausgenommen werden.
 
... das hat bislang noch jeden überzeugt :smile:
 

Anhänge

  • JBL-Sound im Fond.jpg
    JBL-Sound im Fond.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 97
vor allen denjenigen, der daneben sitzt :rolleyes:
 
Die Nutzung der Heckablage für zwei 20 cm Woofer ist schon deshalb problematisch, weil Du nur noch mit zwei Mann die Ablage hoch bekommst, wenn Du etwas ins Auto legen willst. :biggrin: Wenn Du das in Kauf nehmen willst, laß Dir in der Tat (Hinweis von marbo) eine Ablage aus MDF (Totes Material, das nicht rückkoppelt bzw. Schall überträgt) fertigen. Also schon rein klanglich ist dies eine Empfehlung. Die beziehst Du dann mit einem zum Auto passenden Stoff. Die Ablage sollte dann gut befestigt werden.

25cm :biggrin:
Die Heckablage muss eh nie hoch oder weg, weil wir den Kofferraum nur für kleinere Einkäufe oder Transporte benutzen, insofern ist das nicht schlimm. Ne MDF-Platte kann ich mir auch zuschneiden, an die Geräte dazu komm ich dran. Aber was genau meinst du mit gut befestigen? Ich würde höchstens was zwischen Ablage und Halterung stopfen damit es nich wackelt..
Zur Verkabelung: Wie bekomme ich denn am besten das Kabel von der Batterie in den Innenraum, ohne irgendwelche Löcher zu bohren oder die komplette Innenverkleidung abmontieren zu müssen.
 
Also ich habe bei meiner No.1 das mit der MDF-Platte gemacht - unten mit Stoff, oben mit Leder (Buffalo) bezogen. Sieht zwar nett aus, ist aber Blödsinn, den ich nicht nochmal machen würde: erstens bannig schwer das Teil. Mit Hochklappen und in den dafür vorgesehenen Halter clippen is nicht mehr. Fällt der Halter mit runter. Zweitens gibt es MDF nicht in der Stärke, welche die Metallbügel an der Rücklehnenhalterung vorgeben. Eine Nummer dünner klappert höllisch, eine Nummer stärker quietscht nervig in den Führungsschienen... :mad:
 

1" = 2,54 cm, hast recht !! :eek:

Die Heckablage muss eh nie hoch oder weg, weil wir den Kofferraum nur für kleinere Einkäufe oder Transporte benutzen, insofern ist das nicht schlimm. Ne MDF-Platte kann ich mir auch zuschneiden, an die Geräte dazu komm ich dran. Aber was genau meinst du mit gut befestigen? Ich würde höchstens was zwischen Ablage und Halterung stopfen damit es nich wackelt..

Wenn das so ist ...
Idealerweise würde man alles verschrauben. Die Alternative wäre, an den Kanten Winkel anzusetzen, die man dann zum Verkemmen verdrehen kann. Je weniger Bewegungsspielraum, destso besser. Du kannst die Platte natürlich auch nur auflegen, erst überwiegt das Gewicht der Lautsprecher aber dann fängt es bei höherer Lautstärke logischerweise an zu schwingen. Kommt darauf an, wie laut Du üblicherweise hörst. Da der Hub der Kalotte aber schnell größer wird, fängt es auch schon bald an zu schwingen.

Es sollte übrigens auch reichen, eine Kalotte zu verbauen (Verstärker dann im Monobetrieb betreiben).

Als Steckverbindung nimmst Du dann z. B. den Lautsprecherboxenstecker BT4 von Conrad, damit Du die Ablage leichter entfernen kannst. Plus und Minus an die Box bzw. an den Verstärker müssen stimmen, da die Kalotte den Hub sonst in die falsche Richtung ausführt.

Kommt für Dich denn keine Box im Gehäuse in Frage? Bei Conrad kostet ein Gehäuse einzeln einen für einen 25 cm Lautsprecher 33 €. Diese Variante würde Deinen Einbau stark vereinfachen.

Zur Verkabelung: Wie bekomme ich denn am besten das Kabel von der Batterie in den Innenraum, ohne irgendwelche Löcher zu bohren oder die komplette Innenverkleidung abmontieren zu müssen.

Erstmal von hinten unter den Rücksitz durch unter den Teppich bis zur Mittelkonsole, das geht recht einfach. Mittelkonsole und Knieschutz müssen raus. In den Motorraum rein gibt es verschiedene Löcher, die durch Gummiverschlüsse abgedichtet werden. Diese liegen relativ hoch, teilweise durch Kabel oder Teppich verdeckt, so dass Du Dich schon in den Wagen reinlegen mußt, um sie zu finden. Manche werden logischerweise benutzt. Die kannst Du natürlich auch mitbenutzen. Am Besten suchst Du nach einem Loch im rechten Bereich des Fußraums (Gab es nicht eines bei /unter der Klima bzw. Lüftung ?), damit das Kabel, wenn es bei der Armatur austritt, nicht durch den ganzen Vorderwagen gelegt werden muß. Von da aus läßt es sich dann nach vorne zur Batterie legen.

Falls Du gutes, günstiges Lautsprecher- und Stromkabel suchst, schau mal bei www.dienadel.de. Da gibt es Lautsprecherkabel für 2-3 € pro Meter (Oehlbach o.ä.).

Die Masse vom Verstärker legst Du entweder mit nach vorne oder an die Masse vom Rücklicht.
 
....(Gab es nicht eines bei /unter der Klima bzw. Lüftung ?), ...

Warum so umständlich:

Kabel von der Motorraumseite her beginnend verlegen:

Batterie
->Kabeldurchführung vor A-Säule nutzen (rechter Kabelbaum)
->rechter Fussraum
->unter Teppich seitlich nach hinten

Damit sind nur minimale Demontagen notwendig
 
"aber was gibt es für Alternativen um Bass zu bekommen? Ich weiß von keinen.."

man kaufe gleich einen aktiv bass. der kofferraum ist groß genug und das volumen des kofferraums ein guter resonanzkörper. hinter die rückenlehne montieren und gut is.
 
Zurück
Oben