Endstufeneinbau

war mal so frei und habe das thema verschoben...lg frank
 
Also ich muss jetzt auch ma kurz meinen Senf dazugeben.
Ich bin der Meinung, das ein Soundboard wenn es richtig gemacht und bestückt ist sicher ist (einem nicht bei einer Kollision um die Ohren fliegt) und gut genial klingt. Auch hat es den Vorteil das man nicht viel vom Kofferraumplatze verschwendet. Und ein Subwoofer ist dann auch für die meisten Geschmäcker unnötig (bei korrekter Tieftöner bestückung) Wenn man die Verkabelung der Lautsprecher nun noch mit einem pracktischen Stecker versieht kann man das ganze Board auch in wenigen Sekunden einfach rausnemen, wenn der Platz dann doch mal gebraucht wird... Wenn man das ganze noch richtig bezieht sieht man noch nicht mal was von der "fetten" Anlage.

Ich habe meine hässliche vermultschte, überriechende orginal Hutablage immernoch im Keller. Weiss nicht wie man so was überhaupt im Auto haben will. Ich habe mir eine etwas stärkere Presspahnplatte in den gleichen Massen zurechtgesägt. Dann Löcher für die Lautsprecher gesägt. Die Lautsprecher und Querverstrebungen (damit das Brett bei lauteren Pegeln nicht rumwobbert oder sich über die Jahre verbiegt) eingeleimt und verschraubt und dann mit Luftdurchlässigen aber kaum elastischem Stoff vom Sattler (passend zum neu gemachten :biggrin: Himmel bezogen).

Einzigstes Problem was ich mit der Konstrucktion habe ist das die orginal dämpfer für die Kofferraumklappe nicht stark genug sind das ganze beim öffnen mit nach oben zu ziehen....
Kennt vielleicht jemand stärkere Dämpfer die passende Abmessungen haben um die Orginalen zu ersetzen ?
 

Anhänge

  • IMG_5187.jpg
    IMG_5187.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5188.jpg
    IMG_5188.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_5189.jpg
    IMG_5189.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_5191.jpg
    IMG_5191.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 57
Also mir ist nicht bekannt, dass die Heckklappe jemals die Aufgabe hatte, die Hutablage mit hochzuziehen :confused: Deswegen gibt es doch den Clip an der Rechten Seite der Heckklappe, mittels welchem man die Hutablage arretieren kann, wenn man sie anheben muss.

P.S.: Gute Loesung!! Optik und Funktion 1A und keine Verstuemmelung von originalteilen!
 
Danke.
Hm, bei meinem vorherigem Auto war das so und als ich diesen "Hacken" an der Heckklappe gesehen habe, dachte ich da war wohl mal ein Gummi zur Hutablage gespannt. Hahaha, da lag ich wohl falsch. Muss mir das gleich nochmal in echt anschauen...
 
So.. habe jetzt die Kabel vom Radio und von der Batterie nach hinten verlegt, musste dazu aber auch die Mittelkonsole abmontieren. Gibt es irgend einen Trick beim Einbau des Schiebedach-Schalters? Die Kabel vom Stecker sind so kurz..
 
Kurze Frage, kann mir jemand sagen wo ich das +Kabel für die Endstufe von der Batterie in den Innenraum verlegen kann?
 
jetzt ist auch noch die heckpappe heilig, man kann es auch übertreiben...
dieser saab-billig-schrott ist wahrlich schon neu keinen zierde.

ich habe mir eine mdf platte gesägt, diese mit schwarzem stoff von hama bezogen und habe dort zwei drei-wege-systeme von infinity montiert. als nächstes wird das ganze mit leder bezogen, weil es mir besser gefällt.
an die original-fixierung, die erhalten bleibt, motniere ich nich eine art karabiner und in der holzplatte eine öse, dann kann ich das ganze auch oben fixieren.
wenn schon das original besch... aussieht, braucht man es auch nicht erhalten. so habe ich bessere funktion und bessere optik.
den bass bringt ein aktiver subwoofer von pioneer unter dem beifahrersitz.
mit dem ergebnis bin ich höchst zufrieden, leistung satt und klarer klang, ohne verzerrungen bei trockenem bass.
der subwoofer kostet keine 150 euro.
 
Guten Tag Namensvetter!

So.. habe jetzt die Kabel vom Radio und von der Batterie nach hinten verlegt, musste dazu aber auch die Mittelkonsole abmontieren. Gibt es irgend einen Trick beim Einbau des Schiebedach-Schalters? Die Kabel vom Stecker sind so kurz..

Gehört ja nich zum Thema, aber meinen, "unseren" Namen hat mann ja nicht so offt! Deshalb mal Hallo Namensvetter gesagt und viel Glück mit Deiner Musik! :tee:
 
@A-S-Nino: Wir haben hier in Müggelheim jetzt einen 'Markenkollegen' von Dir. Kommt ebenfalls aus der Ecke mit den 4 Ringen und hat noch 'nen 9k CC TU. Kannst Dich ja mal mit ihm austauschen. Nick ist turbotobe.
 
Gehört ja nich zum Thema, aber meinen, "unseren" Namen hat mann ja nicht so offt! Deshalb mal Hallo Namensvetter gesagt und viel Glück mit Deiner Musik! :tee:

..das wird nicht ankommen, er
fährt meiner Kenntnis nach jetzt Audi(?) und hat sich vor 14 Monaten das letzte mal hier eingeloggt.
 
@A-S-Nino: Wir haben hier in Müggelheim jetzt einen 'Markenkollegen' von Dir. Kommt ebenfalls aus der Ecke mit den 4 Ringen und hat noch 'nen 9k CC TU. Kannst Dich ja mal mit ihm austauschen. Nick ist turbotobe.


Aber nich der "Dicke":biggrin: von der Tankstelle? Wenn ja, denn kenn ich den schon. Ansonsten werd ich Ihn mal anschreiben.
Danke Rene!
 
Nein, der Junior von der Tanke fährt doch nix, was die Leistung nicht über mind. 4 Räder auf die Straße bringt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben