Endstufeneinbau

Registriert
16. Aug. 2008
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo Saab-Community!
Da der Vorbesitzer unseres Saab 900-I Coupé keine Hecklautsprecher installiert hat, habe ich 2 Lautsprecher (10") für die Heckablage und eine 300Watt-Endstufe gekauft (Beides nur zur Bassunterstützung). Dieses Wochenende möchte ich sie nun endlich einbauen, habe allerdings einige Fragen:
Wo verbaue ich am besten die Endstufe? Hinter der Rückbank, oder lieber im Kofferraum?
Wo verlege ich die Kabel, ohne den Saab zerstückeln zu müssen? (Kabel vom Pluspol der Batterie sowie Cinch vom Radio zur Endstufe)
Wo greife ich Minus für die Endstufe ab?

Achja: ich habe nur vor die hinteren Lautsprecher zu verstärken. Das Frontsystem bleibt wie es ist und wird weiter über das Radio laufen, da ich nicht audiophil bin und mein Schülergeldbeutel sehr schmal ist ;)

Danke schonmal..
 
Bitte keine Löcher in die Hutablage sägen !!!
Als es sie noch gab ,waren sie schon unverschämt teuer (mehrere 100€), nun gibt´s sie nicht mehr.
Rein akustisch ist das schon ´ne Nullnummer ,weil Du ja keinen Bass hörst, sondern nur das Rumpeln und Scheppern der nicht weiter befestigten Hutablage, aber dafür eine noch in takte Hutablage zu ruinieren ist eine Schande!

Welche Farbe brauchst Du, für Unbelehrbare halte ich immer einen kleinen Vorrat bereits durchlöcherter Hutablagen?
 
Bitte keine Löcher in die Hutablage sägen !!!
Als es sie noch gab ,waren sie schon unverschämt teuer (mehrere 100€), nun gibt´s sie nicht mehr.
Rein akustisch ist das schon ´ne Nullnummer ,weil Du ja keinen Bass hörst, sondern nur das Rumpeln und Scheppern der nicht weiter befestigten Hutablage, aber dafür eine noch in takte Hutablage zu ruinieren ist eine Schande!

Welche Farbe brauchst Du, für Unbelehrbare halte ich immer einen kleinen Vorrat bereits durchlöcherter Hutablagen?

Ich kann hft da aus eigener Erfahrung nur voll zustimmen...... meine Hutablage hatte bereits Löcher, in die ich dann relativ große (ich glaube es waren 20cm) Lautsprecher eingesetzt hatte.... Sound war nix dolles und die, nun erheblich geschwächte Hutablage hat das Gewicht der Lautsprecher auch nicht mehr so recht tragen können und ist daher, aufgrund der starken Durchbiegung auch des öfteren mal "abgestürzt"...

Wenn es bereits zu spät ist und die Ablage durchlöchert ist, solltest du diese von unten verstärken...

Gruß

Tobi
 
....oder einfach nen Zollstock nehmen, messen und fuer 15 Euro (?) zum Schreiner gehen. Dann noch mit irgendwas beziehen/ bekleben.

Wenn Optik sowieso keine Rolle spielt.....:rolleyes:
 
Meine Hutablage ist mit grauem Filz bezogen.
Ich weiß dass es keine schöne Lösung ist die Boxen in die Ablage zu bauen, aber was gibt es für Alternativen um Bass zu bekommen? Ich weiß von keinen..
Kann man die Ablage nicht verstärken und in der Halterung so fixieren dass sie nicht scheppert oder klappert?
 
Meine Hutablage ist mit grauem Filz bezogen.
Ich weiß dass es keine schöne Lösung ist die Boxen in die Hutablage zu bauen, aber was gibt es für Alternativen um Bass zu bekommen? Ich weiß von keinen..
Kann man die Hutablage nicht verstärken und in der Halterung so fixieren dass sie nicht scheppert oder klappert?

Bei der Fläche der Ablage bekommst du die nie so steif das sie nicht schwingt....außerdem ist die Auflage rechts und links relativ schmal und auch nicht soooo stabil, die schwingt dann nämlich auch noch.....

Schon mal an einen Subwoofer im Kofferraum nachgedacht? Oder scheidet der wegen Platzbedarf aus??
 
Alternative?

Ganz einfach, vernünftiges Lautsprechersystem für vorne kaufen, kleines Woofergehäuse im Beifahrerfussraum, das ganze an ne ordentliche Endstufe und fertig.

Alles was von hinten kommt ist Müll! Oder stehst Du mit dem Rücken zur Konzertbühne? Bestenfalls orginale Lautsprecher runtergeregelt als Reafill mitlaufen lassen, das ist aber alles.

Bevor einer schreit: Woofergehäuse für den Beifahrerfussraum kann man ganz prima aus GFK an die Verkleidung anpassen. Mit Teppichstoff bezogen schaut das auch dezent und ganz und gar nicht prollig aus. Groß muss es auch nicht sein.

Ich kann auch nicht mit GFK umgehen, aber der nächste Hifi-Fachmann kann das in der Regel.

Wie immer, wenns vernünftig sein soll kostets Geld.

Aber wenn ich schon höre "300 Watt Endstufe" und "die vorderen Lautsprecher bleiben am Radio", dann unterstelle ich mal, dass Du keine Ahnung hast (was ja nicht schlimm ist, wenn man sich helfen lässt).

Aber ganz ehrlich - bitte verpfusche so ein Auto nicht mit Bassrolle und Heckablagenlautsprecher. Oder hol Dir nen Golf 2 dafür.

Sprich doch einfach mal mit einem Betrieb in Deiner Nähe, erfahrungsgemäß ist das gar nicht so teuer wie man denkt!
 
Subwoofer sind zu teuer.. Wie würde der eigentlich befestigt werden?

hoerml:
Eben, wenns vernünftig sein soll kostets Geld, und zwar nicht gerade wenig. Dass ich keine Ahnung habe stimmt nicht ganz - habe ja nicht ahnen können, dass meine Fragen in eine Diskussion über den Sinn und Unsinn von Heckablagelautsprechern ausarten würden :D
Wie gesagt, ich bin nicht glücklicher über die Lösung mit Heckablagelautsprechern, aber ich sehe wirklich keine andere Möglichkeit, deren Preis in irgendeinem Verhältnis zum Nutzen stünde (das Auto fahre ich höchstens noch ein Jahr, dann gehört es ganz meiner Mutter).
Der "Betrieb in meiner Nähe" wäre dann wohl hft. Dort hab ich auch mal gefragt ob sich Heckablagelautsprecher nicht scheiße anhören, da klapprig; Der Mitarbeiter hat mir gesagt es wäre zwar nicht optimal aber es gäbe keine anderen Möglichkeiten.
 
woher willst Du wissen dass der zu teuer ist?

Ich spreche nicht von einem 38er Dragwoofer.

der hier zum Beispiel in einem kleinen Gehäuse, so 8 - 15 liter, dazu ein ansprechendes Kompontensystem vorne. Kleine Endstufe dazu. Dann bist etwa 500 - 550€ los fürs Material, dann etwa ein halber Tag Arbeit, mehr ist es nicht wenn man das regelmäßig macht.

Wie gesagt, sprich mit einem Betrieb der das macht, im Zweifelsfall kannst ja hier nochmal nachfragen.

Wenn Dir das zu teuer ist, spare drauf oder lass es bleiben. Aber was Du vorhast (nach Deinem ersten Posting) ist schlicht und einfach KÄSE!
 
der hier zum Beispiel in einem kleinen Gehäuse, so 8 - 15 liter, dazu ein ansprechendes Kompontensystem vorne. Kleine Endstufe dazu. Dann bist etwa 500 - 550€ los fürs Material, dann etwa ein halber Tag Arbeit, mehr ist es nicht wenn man das regelmäßig macht.

Sorry, aber 500€ finde ich schon ne Menge Geld für ne Anlage. Zumal man den Einzatzzweck beachten sollte. Wenn ich regelmäßig Klassik und ähnliches höre sind die 500€ wahrscheinlich noch zu wenig.
Wer aber Musik hört bei der es nur um den 'Bums' geht und Hauptsache laut und nur den Schüler/Studentengeldbeutel zur Verfügung hat ist das schon eine (übertriebene) Menge Geld, finde ich.
 
Hab für meinen AKTIVEN Subwoofer in der Bucht 80 Euro bezahlt. Gebraucht und von MacAudio. Also kein Billigschrott. Das ist bestimmt nicht teuer - und deine Endstufe kannst du wieder verkaufen oder verschenken.

Die hinteren LS brauchen keine Verstärkung, sie füllen eh nur den Raum nach hinten.
 
ähm,-...ich hab den ganzen Unrat, der da im Kofferraum bei der Probrfahrt immer so scheppernd hin und her geflogen ist entsorgt.........
 
Um die originale Heckablage zu schonen, könnte man sich aus MDF ein passendes Brett zusägen und beziehen, das dürfte dann auch etwas dicker sein. Es muß natürlich so befestigt werden, das es die Insassen beim Frontalaufprall nicht erledigt.
Für mich ist das beim 900 kein Thema, ich habe vorne die Phillips 2-Wege und hinten irgendwas in den vorgesehenen Seiteneinbauorten und die Musik spielt eh unter der Haube.
In Anbetracht des hohen Störpegels der Fahrgeräusche ist HiFi im 900 eh nicht möglich.
 
Ob MacAudio Schrott ist oder nicht hängt auch wieder vom Anspruch ab.

Ich denke, dass 500€ eine gute Schwelle ist, dafür bekommt man anständiges Zeug, was sein Geld wert ist. Klar kann man mehr ausgeben...aber das verstehe ich unter einer "günstigen" Einsteiger-Anlage.

Gebraucht kann man natürlich günstiger wegkommen, wie immer im Leben ;)
 
Als es sie noch gab ,waren sie schon unverschämt teuer (mehrere 100€), nun gibt´s sie nicht mehr.

Daß die Hutablage zusammengeschustertes und mit billigstmöglichem Nadelfilz beklebtes Sperrholz ist, ist dir aber schon klar?
Vor einem schön geschreinerten Möbelstück kann ich ja Respekt haben, aber vor der Hutablage? Never.
 

Anhänge

  • Sperr.jpg
    Sperr.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 85
Ich habe mir gestern für äußerst kleines Geld (halbe Tankfüllung) ein 2-Wege-System von MB Quart in der Bucht geschossen.

Irgendwann... (d.h. nachdem ich noch das eine oder andere Monatsgehalt für intensivmedizinische Maßnahmen in einer nicht näher genannten Saabklinik im Bonner Raum gelassen haben werde) möchte ich nämlich in dem Auto auch Musik hören.
Und jetzt komme mir keiner damit, das ginge im 901 nicht, manchmal ist Musik auch bei stehendem Auto ganz praktisch.

Der Plan: Sedan-Papphutablage raus (ist eh farblich völlig verschossen und hat Flecken). MDF-Platte rein, mit originalteppich (so weit erhältlich) beziehen. 16er plus Hochtöner rein. Die können zwar halbwegs leidlich kicken, aber richtigen Baß bekommen die natürlich nicht hin. Müssen sie auch nicht.

Als Radio liegt seit Ewigkeiten was Feines von alpine bei mir rum. Auch gebraucht gekauft, aber immer noch teurer als so manches Auto, was ich schonmal hatte.
Jetzt überlege ich noch an einer Lösung für vorne.
Die originalen Phillips mit Ochsenaugen, sehr schön, sehr original, sehr warm, sehr "schön". Frauenstimmen können die Ochsenaugen ab, wenns elekronisch wird... grenzwertig.
Das wäre die Schlampenschlepperlösung.
Aaaber.... wie gesagt, die originalen haben Grenzen, und Baß findet nicht statt.
Hat mir damals, als ich den Wagen noch hatte, trotzdem sehr gefallen.

Also doch was anderes für vorne? Ich guck mich gerade nach nem schöner 10er-Komposystem von MB-Quart um.
Mal schauen.

Für den Baß fallen mir auf Anhieb erstmal nur zwei Möglichkeiten ein:
a) man opfere das Schmugglerfach.
b) man nehme die Mittelkonsole. Wie halbwegs gescheit tarnen? Vielleicht könnte man die originale nehmen, alle Fächer/ablagen rauswerfen und das Pappding von innen mit GfK angemessen verstärken.
Keine Ahnung was ich mache. Zumal ich hier gerade weder schreinern noch laminieren kann.

Ist aber auch nicht so wild, erstens gibt es an dem Auto weitaus dringendere Baustellen, zweitens kann es infolgedessen auch noch dauern. Drittens habe ich deshalb auch noch genügend Zeit, mir Gedanken zu machen.

@ nino: Wenn es eh nur eine Kurzzeitösung sein soll, dann verzichte ganz drauf. Für Brüllkram mit einer Halbswertzeit von wenigen Monaten braucht man einer 901-Innenausstattung das nicht anzutuen.
 
Ich habe in der Garage noch eine fertige, nachgeschnitte MDF Heckablage stehen, inkl. brauchbarem 3-Komponentensystem mit Weichen von Pyle. Hat zwei 20er Tiefmitteltöner, also schon etwas "Tiefton". Ist natürlich kein Sub-Ersatz.
Bevor sich jemand an Pyle stört, für den Zweck reicht Pyle sowas von locker. :rolleyes:

Technisch hat das natürlich die beschriebenen Nachteile: Bühne von hinten, zu elastische Aufhängung, Volumen des Kofferraums viel zu groß.
Sollte halt "günstig" sein, sieht man auch daran, daß ich für eine MPX-Platte schon wieder zu geizig war.

Müsste ich demnächst mal entsorgen, wer zufällig in der Nähe von PB/Ostwestfalen vorbeikommt, kann das Teil auch gerne "für umme" mitnehmen, falls er Verwendung dafür hat.

VG
Stephan
 
Zurück
Oben