Endschalldämpfer

EG-Genehmigung bedeutet, dass das Produkt mit einer "e-Nummer", einer Genehmigungsnummer (approval mark) versehen ist.
In dem Certifikart sind e-Nummer, der Typ, das Fahrzeug und die Schalldämpferart (final/front silencer) aufgeführt.
Dann wird noch angegen, wonach gemessen wurde (measured according to), z.B. 70/157/EEC und der Hersteller ist angegeben.

Es gibt ja viele Teile am Auto, die mit e-Nummern versehen sind und damit eintragungsfrei sind.

Meine EG-Genehmigung wurde beim TÜV anstandslos akzeptiert.
 
Das mit dem erlöschen der Betrieserlaubnis beim Auspuff war mal so, ist das wirklich noch immer so?

Aber sicher, warum sollte sich auch an dieser deutschen Besonderheit was geändert haben. Habe mich erst heuer beim TÜV explizit danach erkundigt, und die haben mir DRINGEND davon abgeraten, eine Anlage ohne ABE einzubauen!.
 
@DSpecial Du schreibst ja,dass Du den ESD spätestens nach dem Winter benötigst:: hast also etwas Zeit zum Suchen.
Zum Thema 9K Auspuff gibt es hier ja schon einige Freds, hab auch vor kurzem einen aufgemacht allerdings spezifisch zum 9K AERO.
http://www.saab-cars.de/threads/welcher-auspuff-fuer-9000-aero.21088/page-9#post-944825 :
Da steht auch schon alles drin was hier nochmal erwähnt wurde.

Schau mal hier nach:
http://shop.kfzteilehandel.de/index.php/
Die haben gescheite Bilder und Verlinkungen zum Hersteller drin, das Zeug hat E-Prüfzeichen und führt somit nicht zum Erlöschen Deiner ABE .
Hab da jetzt für meinen AERO nach langer Sucherei endlich bestellt, Du findest dort auch für Deinen 9000er den "dreieckigen MSD" . Wenn Du vor der Bestellung anrufst kannst Du noch handeln und wirst nett beraten ( bei mir hat es zumindest funktioniert ).
Ich muss mal nachschauen ob die ABE für mich in der Schweiz überhaupt von Belang ist. Bei der von mir verlinkten "Billiganlage" hat nur der ESD kein Prüfzeichen. Wenn ich hier eine E-Nummer benötige ist das natürlich keine Alternative.
 
Das mit dem erlöschen der Betrieserlaubnis beim Auspuff war mal so, ist das wirklich noch immer so?
Ja. Da hatte sich irgendwann so '94 herum einiges geändert und ein falsches Lämplein oder ein auf die NSL gelegtes Bremslicht läßt die ABE seit dem nicht mehr erlöschen, aber alles, was das Abgas- oder Geräuschverhalten ändert (oder ändern kann!), jagt noch immer jede ABE zum Teufel.
 
Zurück
Oben